ALTERNATIVE ZU FS 20 FUNKDIMMER und Lightmanager ???

  • Hallo Freunde der gehobenen Unterhaltung :-)


    ich habe in meinem Kino seiner Zeit (2007 ) das damals Innovative FS 20 System von Conrad eingebaut, was es mittlerweile nicht mehr gibt.

    nachdem ein Dimmer und der Taster defekt war und ich nach Mühsamer Suche Zwei gefunden habe, spinnt es jetzt wieder rum und somit suche ich nach eine Alternative.

    eventuell Alexa ?

    Aktuell habe ich Drei Kreise mit

    3 x Phasenabschnittsdimmer und 3 Trafos

    2 Funksteckdosen


    was habt Ihr für Lösungen oder Tipps ?


    Vielen Dank im Voraus

    Stevie

  • Solltest Du einigermaßen fit mit Linux sein, hättest Du einige Möglichkeiten, das komplett in den Griff zu bekommen. Ich verwende seit langem 433 MHz Funksteckdosen (Brennestuhlt u.ä), die ich von einem Raspberry mit 5 € Funkmodul schalte und werde aber demnächst mal für's Licht auf die Mi-Light Geschichten aufrüsten. Damit geht dann lichtmäßig auch Dimmen.


    Triggern tut das ganze Kodi mit dem Callbacks Plugin, welches einen Webserver aufruft, der wiederum simpel auf Scripte zugreift, die dann diverse Schaltkombinationen aufrufen. Ist halt mal ein Wochenende gefrickel, aber dann tut das Ganze zuverlässig seinen Dienst.


    Ganz nett auch, dass der Raspi gleich den Projektor mit an und abschaltet, je nachdem, ob der Kodi Rechner läuft oder nicht. So gibt es einen einzigen Knopf auf der FB, um alles an- oder abzuschalten. Pausenlicht, etc. ist mit drin und Mi-Light hat auch schicke Wandpanels im Programm, mit denen man das Ganze Licht steuern kann. EIne App für's Handy/Tablett gibt es auch.


    http://www.mi-light.de/#smarthome

  • Shellys kannst du dir mal anschauen. Die funktionieren auch sehr zuverlässig mit dem Lightmanager. Ansonsten, wie Nilsens schon schrieb, ist ZigBee / HUE sehr gut und zuverlässig und lässt sich auch in den Lightmanager einbinden.

    Du möchtest den Lightmanager weiterhin nutzen?

  • Vielen Dank für die vielen Antworten...

    Ich habe den LM-Mini der ersten Generation ( 2007 eingebaut )

    nun habe ich durch Zufall bei ebay-Kleinanzeigen noch Zwei FS 20 Dimmer ergattern können , womit ich den defekten erstmal tauschen werde.

    ( Das Trust Smart Home könnte auch gehen, da warte ich auf die Antwort von JB-Media )

    Bisher spricht mich ( bis auf die Preise der Strahler ) das ZigBee am meisten an...gefolgt vom Shellys...

    mal sehen was der Weihnachtsmann so plannt für mich...

    z.Glück ist die Beleuchtung überschaubar.


    Zu meinem Leid, habe ich gestern festgestelt, das ich alles vergessen habe und mir alles wieder durchlesen muss um zu Programmieren, einzubinden usw...

    bin froh das ich das Netbook, wo die JB Media Software drauf ist nicht weggeschmissen habe und noch das Protokoll in Papierform im Kino abgelegt habe mit der Konfiguration.


    Dank und Gruß Stevie

  • Ich habe auch versucht einen Ersatz für das FS20, vor allem die Dimmer gesucht. Das Problem war ebenfalls, dass es Lightmanager mäßig gehen muss, da ich nicht auch noch die Fernbedienung tauschen will.

    Und die Dimmer, die ich gefunden habe, konnten nicht, was ich möchte... gleichmäßiges stimmen 0-100% ohne Stufen zu sehen.

    Und es muss die Dimm-Dauer frei einstellbar sein.


    kennt da jemand was?


    bisher habe ich mir Ersatzteile auf Kleinanzeigen besorgt, was leider zunehmen teurer wird....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!