HKV 1615 Vereinsbox - UPDATE

  • Ja schon, aber von den Abmessungen ist das vermutlich schon eine andere Grösse als das, was man da auf der Limmerhorns Heimseite sieht. Welche Grösse wird der Atmos-Speaker denn haben und welche Grösse haben die Chassis?

    In Jochens Beitrag sind die Maße doch schon auf den Fotos angegeben? Ich verstehe es ehrlich gesagt noch nicht so recht. Was ist denn überhaupt dein Ziel? In einer abgehängten Decke ist meist zudem eher nur die Tiefe interessant. Weiterhin ist es möglich, wie bei allen anderen Speakern auch, diesen geschlossen zu betreiben.

    Das verringert das Volumen aber eben auch den möglichen Grundtonpegel / Tiefgang deutlich.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • 4mm² ist schon sehr sehr ordentlich.

    Ich finde mein 4x 2,5mm² schon nicht mehr so toll zu verlegen und mir zu dick.

    Habe noch nichts passendes gefunden in 4x 1,5mm², das würde mir voll und ganz genügen für die WaveWalls.


    Und wegen den Abmessungen: Kenne jetzt die Maße der HKV 1615 nicht, die würde in meinem Wohnzimmer vermutlich sogar als Atmos Speaker passen :big_smile:

    Den neuen HKV Atmos würde ich auf jeden Fall verbaut bekommen...

  • Oh ja mein Fehler, habe nur den Text gelesen und nicht auf die Bilder geachtet. Ich gehe halt davon aus, dass bei aller Planung letztlich doch ein gerütteltes Mass an Herumprobieren dabei sein wird, bis alles final montiert und verkleidet ist. Da machen halt ein paar Kilos schon einen Unterschied, vor allem wenn es um die LS in der Höhe geht und der Jüngste bin ich halt auch nicht mehr.

  • Um den Dämpfungsfaktor habe ich mir noch nie einen Kopf gemacht.

    Entweder spielt das ganze System nach meinem Geschmack oder nicht, das zählt für mich am Ende.


    Ich denke, man muss auch unterscheiden, ob man aktiv oder passiv fährt.

    Eine aktuelle Class D Endstufe liefert mehr Leistung, als ein Hochtöner verkraften könnte, selbst mit 10% Leistungsverlust.

    Und ob am Ende 250 Watt oder 225 Watt am Chassis ankommen, das dürfte nicht wirklich relevant sein.


    Am Ende darf das jeder handhaben, wie er möchte. Wer 4mm² nimmt, um sein Gewissen zu beruhigen oder weil er lange Strecken hat, nur zu.

    Viele Wege führen nach Rom, wichtig ist doch nur, dass der Besitzer am Ende glücklich ist. :sbier:

  • Ich hab auch überall 4qmm verlegt, außer an den reinen Hochtönern 2,5qmm.

    Bei den niedrigen Spannungen werden die Ströme schnell ziemlich hoch und dann steigt die Dämpfung an.

    Und auch wenns manche als Voodoo verschreien, sind alle exakt gleich lang.

    Ja wobei man dann aber auch in Abhänigkeit der Impedanz betrachten muss. Ein Mitteltöner mit 16 Ohm ist da doch schon sehr genügsam auch in Punkto Dämpfungsfaktor. Ich habe im Wohnzimmer 4mm² auf 12-18m Strecken für die 4Ohm Speaker liegen. An den 8 Ohm 2,5mm². Im Keller zu den Subs lege ich auch 4mm² bei 8Ohm für je zwei Subs. Bei der Speakerinnenverkabelung und <1m Kabelweg lege ich ruhigen Gewissens 1,5mm² zu den Chassis :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Die Hypexmodule scheinen beim Nachbarn auf der nächsten Alm verbaut zu sein

    Net wirklich. Zwischen 50 und 250cm, die Module kommen wahrscheinlich seitlich, neben der Leinwand.


    Ich hab bis jetzt immer 4mm² verlegt (außer für die Decken-LS), kostet nicht die Welt und schaden wirds nicht.
    Also bei Thoman im Filter min. 6 Adern und 4mm² eingeben. 8x4mm², OFC, keine 10,- der Meter: Passt, Bestellt.......Und heute große Augen gemacht.

  • keine 10,- der Meter

    Dafür kaufe ich sonst 25-50m Kabel. Die letzten beiden 100m Rollen 2x4mm² OFC haben je 65,- gekostet :beat_plaste Ich mag so Multicore aber auch nicht so sehr, wenn man nicht gerade von Stecker zu Stecker geht. Seis drum, schaden wirds nicht, aber sieht aus, als wenn du eine Starkstromleitung einführst :big_smile:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Mir waren 4€ für das 4x2.5mm² schon zu teuer :beated:

    Da werde ich nach einer Alternative Ausschau halten, das Cordial haut mich nicht vom Hocker für den Preis.


    Und für gleiche Leitungslängen zu den Frontlautsprechern bin ich viel zu geizig, während es an anderer Stelle dafür rausgehauen wird :blush:

  • Ich habe heute auch mal eine Kostenaufstellung gemacht. Da ist aber auch wirklich jeder Kleinkram drin (jede Schraube, Dominos und Leim). Je nach Material, Finish und Einkaufspreisen sind 3,5-4,5k für 3 Stück auf jeden Fall eine realistische Preisrange. Da fallen die sicher nicht mehr ins Gewicht, das stimmt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo


    eine Anmerkung noch, da das mehrere "Falsch" gemacht haben.

    Das anthrazit farbene Sonofil ist nicht das gleiche wie das weiße!!!

    Das in anthrazit ist viel weicher und fluffiger. Daher nutze ich eigentlich dieses.
    Am liebsten wäre mir das MDM 4 gewesen mit den Baumwollfasern. Da es das nicht mehr gibt habe ich nach dem gesucht was so ähnlich ist.


    Wenn ihr das weiße habt, ist das jetzt kein Beinbruch. Nur an alle die die noch nicht bestellt haben wollte ich diese Info geben.


    VG Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!