Bau des CopyCat©: mein ctrl-c/ctrl-v KellerKino 18m², SBA, 7.x.x

  • Nach Weihnachten ging es nun endlich los und über die Feiertage wurde schon ordentlich was geschafft. Zuerst war ich 2-3 Tage alleine am werkeln und die letzten 5 Tage habe ich dann mit Annika zusammen gemessen, gesägt und geschraubt. Wenn man bendekt, dass ich praktisch schon nicht mehr richtig einschlafen konnte, weil ich ständig Dinge bzgl. Kino im Kopf durchgespielt habe und die Unsicherheit immer größer wurde, bin ich mit dem Fortschritt sehr zufrieden.


    Zuerst wurde das vordere Ständerwerk in Angriff genommen:


    Das Stundenlage Recherchieren hatte sich defnitv ausgezahlt, denn ohne Werkzeug wie bspw. die Deckenstütze oder den Linienlaser hätte ich sicher nicht anständig arbeiten können. Auch das Holz im Fachhandel zu kaufen war ein guter Tipp, denn es ist deutlich gerader als die Baumarktware, welche ich vorher im Auge hatte. Zusätzlich hatte man mir auch Schrauben mit Torx Pfrofil verkauft und ich will nie wieder andere sehen!


    Nach dem Ständerwerk folgten die Wandhalterungen für die Surrounds und dann wurde auch schon mal testweise die LW aufgebaut um zu schauen ob das auch alles so hinkommt. Nicht zuletzt auch wie das Bild aussieht und welche Auswirkung die Erhöhung des Centers hat.



    Das Glück ist bisher auch auf meiner Seite, denn ohne vorher komplizierte Messungen und Planungen zu machen geht es ziemlich gut auf:


    - Die LW hängt genau mittig vor der Wand, was die Bildmitte bei 104cm vom Boden aus misst

    - Meine Ohrhöhe im Ikea Poäng Sessel ist bei ca. 95cm

    - Alle Hochtöner sind jetzt auf genau 100cm plaziert, ohne dass ich ich Supermarkt Bierkästen ausmessen musste :zwinker2: (diese dienten vorher lange Zeit als meine LS-Ständer)


    - Der Ausschnitt ist der Wand für den Projektor passt auf 2-3cm genau von den Projektionswinkeln her, allerdings steht er so dicht vor dem Loch, dass ich die spätere Scheibe nicht reinigen könnte ohne den Projektor zu verschieben. Da muss ich noch mal schauen ob ich ihn weiter zurück ziehen kann ohne das Loch vergrößern zu müssen.


    Die freien Plätze im Ständerwerk für die Subwoofer konnte ich dank All-Ex ausführlicher Dokumentation schon mal auf die richtige Größe bemessen. Bisher strebe ich ja die Lösung eines SBAs mit den Scan Speak 30W an, welche bei mir ja auch in änlich dimensionierte Gehäuse kommen sollten.


    Die Leinwand ist jetzt noch mit einem Abstand von 18 cm. zum Ständerwerk montiert, ob ich damit den gewünschten Effekt erreiche und/oder noch mit LED o. Spiegeln arbeiten werde ist erstmal nach hinten angestellt.


    LG Reinhard

  • Als wir den Teppich unter dem vorderen Ständerwerk entfernt hatten, ist uns dieser Boden hier begegnet:

    Mal sehen wie uns der später großflächig gefällt, vielleicht muss es ja doch kein neuer Teppich werden. :D


    Als nächstes ist jetzt jedoch erstmal das hintere Ständerwerk dran, welches zunächst zuhause für Receiver, Rear Surrounds und ein bisschen Elektronik (Nvidia Shield, Hue Hub, etc.) wird.

  • Hallo Reinhard, das sieht schon sehr gut aus :thumbup:

    Ich kenne den Center jetzt nicht, der dürfte aber ein d'appolito Anordnung haben oder?

    Dann würde ich mal versuchen, diesen senkrecht hinzustellen, das verbessert die Abstrahlung in der Horizontalen erheblich, bei mir hat es auf dem rechten und linken Sitzplatz bis zu 3dB unterschied gemacht, mit senkrechtem Center ist er auf allen 3 Sitzplätzen gleich laut.

    Alternativ wäre natürlich den Center zu tauschen, gegen das gleiche Modell wie FL und FR.


    Gruß Jan

  • Moin Jan,


    Danke Dir! Das ist eine prima Idee und das werde ich direkt mal testen. Dafür muss ich dann zwar die LS-Halterung etwas verändern, aber das ist jetzt ja noch leicht getan. Wenn man den Center bisher immer nur hingelegt hat, war ich gar nicht in der Lage da mal selbst drüber nachzudenken.


    Der langfristige Plan ist, die FR/FL gegen das selbe Modell des Centers zu tauschen. Da ich mich aber vorrangig auf den Gebrauchtmarkt beschränke, welcher die letzten Monate extrem dünn war, habe ich da noch nichts gefunden. Du bist allerdings schon der zweite, der das anmerkt also setze ich das mal auf eine höhere Priorität. :)


    LG Reinhard

  • Nabend,



    ich habe wobix Vorschlag umgesetzt und bin gespannt wie sich die Veränderung auswirkt. Nicht, dass ich mir vorher einen guten Eindruck machen konnte, denn im Moment hallt es einfach viel zu stark in dem Raum.


    Am besten alle LS gleich oder zumindest hoch und Mitteltöner.

    Hoch & Mitteltöner sind schon mal gleich, nur, dass der Center einen Mitteltöner mehr hat. Die Tieftöner sind verschieden. Bei Stereomusik haben mir die Nuvero 60 (Front) sogar besser gefallen als zwei Nuvero 70 (Center) aber mal sehen, wie das mit SBA/DBA Unterstützung ist. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob man das auch für Musik benutzt. Schätze das kommt auf den Übergang/Trennung an und wie man das hinkriegt. Das ist aber alles noch Zukunftsmusik zu diesem Zeitpunkt.


    Aufgehalten wurde ich erstmal einen Tag von der Fehlersuche, warum mein x7900 plörtlich Bildaussetzer hatte. Es waren kurze Sekunden ohne Bild, mal 15min keine und dann wieder zwei direkt aufeinander, mal verlor er komplett das Signal. Ich hatte erst an ein defektes Kabel gedacht o.ä. aber es stellte sich heraus, dass der Stromkreis in meinem angedachten Technikraum mangelhaft ist. Habe ihn dann zurück ins Kino geschlurt und alles dort an die Steckdose geklemmt und es lief wieder normal. An die Stromgeschichte muss ich nun zwangsläufig irgendwann ran. Im Kino lag vermutlich deshalb bei Einzug schon eine extra Leitung auf Putz, die anderen Steckdosen dort funktionieren auch nur für Licht, Ladegeräte, Bohrhammer aber nicht wenn ich den Subwoofer oder Receiver dranhänge. Zunächst werde ich wohl noch alles an diese eine Steckdose hängen, also Receiver, PC, Beamer & Subwoofer. Spätestens wenn ich die neue Subwoofer Endstufe habe wird das aber bestimmt nicht mehr hinhauen. :think:


    LG Reinhard

  • Vielleicht hat zu folgendem Thema noch jemand eine Meinung.


    Ich habe ja schon mal die Leinwand aufhängt und ein bisschen geschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Wand(Farbe) doch noch viel Licht reflektiert. Die Umstellung von der streulichoptimierten LW auf die XY spielt da sicher auch eine Rolle, dass gefühlt mehr Streulicht im Raum ist. Ich hatte angenommen, dass mich das nicht so stört - das war falsch :beated:


    Mein Plan ist nun die Fläche an den Seitenwänden und an der Decke mit mindestens 1.-1,5m vor der Leinwand mit möglichst schwarzen/lichtschluckenden Stoff zu verkleiden, Ursprünglich wollte ich alles mit Akustikstoff.com Stoff verkleiden von dem hier eine 20m Rolle liegt, danach erst habe ich gesehen, dass manche hier den wieder runtergerissen hatten, weil er einfach noch zu hell ist, auch für meinen Geschmack. Die Surround LS inkl. kompletten hinteren Ständerwerk kommen natürlich trotzdem hinter Akustikstoff.


    Nun aber zur Frage: Der Stoff von Adamantium Audio gefällt mir in Bezug auf Schwärze, Preis & Verfügbarkeit sowie Handling bisher am besten vorallem die Größere Rollenbreite gibt den Ausschlag über das sonst auch gute Mvell22. Nehme ich nun diesen (Adamantium Audio Dark 2.0) oder diesen (Adamantium Audio Dark Acoustic), also acoustic oder non-acoustic. Dahinter sollen auch die Aixfoam-Absorber Platz finden. Ist es also ein Kompromiss aus besserer Restlichtoptimierung (non-acoustic) oder besserem Ergebnis der Absorber (acoustic)?


    LG Reinhard

  • Also ich habe zuletzt den Dark 2.0 per Rahmen vor meine Diffusoren gestellt - angewinkelt.

    Ich muss sagen - dass ich da keinen Unterschied höre - bzw. anders gesagt ich höre dadurch keine Verschlechterung.


    Bei einem Absorber hätte ich persönlich sogar noch weniger Bedenken als beim Diffusor.


    Aber ich glaube hier irgendwo gelesen zu haben, dass sich dark 2.0 und acoustic sowohl von der schwärze aber auch von der akustik gar nicht so viel geben.

    Gibt ja schon ein paar User die beide Stoffe verglichen haben.


    mfg

  • Danke für Deine Einschätzung. Nach deinem Hinweis habe ich auch noch mal die Suchfunktion bemüht und siehe da in Joe 's thread kam das ja erst zur Sprache. War mir nur unsicher ob man das acoustic oder non-acoustic nimmt, aber es scheint wohl eher egal zu sein.

  • Ich bin so gespannt wie das mit dem SBA funktionieren wird B)

    Da sind wir schon zu zweit, aber dein Projekt ist doch noch ergeiziger als meines :zwinker2:


    Habe gestern mit dem hinteren Ständerwerk begonnen und mich entschieden es nu 46cm statt 50 cm tief zu gestalten. Man kommt so einfach besser mit nem Stuhl in der Hand in den Raum. Aber trotz etwas weniger Dämmung erwarte ich vom SBA eine deutliche Verbesserung zu meinem einzelnen Sub. :)

  • Hi Reinhard,


    kurze Frage zum Kreuzlinienlaser: Welchen hast Du? Bist Du damit zufrieden?


    Falls die Frage Dir hier zu OT sein sollte, gerne im Werkzeug-Thread antworten.


    Vielen Dank & LG aus Stuttgart

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • kurze Frage zum Kreuzlinienlaser: Welchen hast Du? Bist Du damit zufrieden?

    Hey :)


    Gar kein Problem, das ist dieser hier amazon Hatte ihn für €70 während des prime days geschnappt.


    Also meine Einschätzung ist die eines Laien, aber ich bin super zufrieden damit. Gerade sowas:

    also die Hölzer gerade ausrichten, ideale Lautsprecher Position finden, gerade mit dem Zollstock messen etc. macht echt Spaß damit. Meine AA Akkus halten stundenlang und er passt bei Bedarf auch auf das günstige Stativ, welches ich mal für das Einmessmikrofon erstanden habe. Ich wollte ihn eigentlich schon zurück schicken, weil ich doch nicht mehr sicher war, ob ich sowas brauche, aber er hat sich echt gelohnt bisher.


    LG Reinhard

  • So weiter gehts,


    da mir das Holz ausgegangen war ging es nur sehr verhalten voran. Die Kabelkanäle habe ich aber nun angebracht und auch schon für 5.x Kabel verlegt. So wie ich das verstanden habe reicht es ein 4mm² Kabel für das vordere DBA Gitter zu verlegen und die Subs dann miteinander zu verkaben. Da bot es sich an, den Receiver aufzustellen um ein bisschen rumzuexperimentieren. Das ist mein Versuchsaufbau gewesen:



    D.h. die Kappsäge ist dann noch verschwunden und ich habe noch über die Raumbreite weitere Aixfoamabsorber auf dem Boden ausgelegt. Im hinteren Bereich standen auch zwei Rockwoolpakete.


    Schnell eine Audyssey Einmessung mit der App vorgenommen dabei habe ich mich nach diesem yt-Video orientiert: 3x am selben Platz, Dynamic EQ an, Mittenbereichskompensation aus, FilterFQ-Bereich bis 350hz. Das ganze sah dann so aus:



    Ziemlich wüst, aber endlich hatte ich mal einen Eindruck gewonnen warum ich das hier überhaupt mache. Krass war der Unterschied schon, wenn man nur die 4 Rockwoolpakete reinschlurt. Der Bass bei Stereomusik war plötzlich dröhnfrei, aber auch deutlich abgesenkt. Vorher war es mit geöffneten Reflexöffnungen stark dröhnend, mit geschlossen dann weniger und mit Rockwool dann gar nicht mehr. Nach der Einmessung haben wir dann Disneys Soul geschaut und das hat schon richtig Spaß gemacht. Basstechnisch, mit nur dem XTZ im Rücken, ging aber noch nicht so viel. Hier muss ich es mal mit dem Kurveneditor und einer Spaßkurve versuchen, aber das ist alles erst später dran.


    Fande es auf jeden Fall wieder spannend mir die Erkenntnisse im Bezug auf Raumakustik, Aufstellung etc. , welche dem Grundlagenthread und den zahlreichen Bauthreads hier zugrunde liegen, noch einmal selbst zu beweisen.


    Wir haben dann noch ein bisschen Musik gehört und es hat soviel Spaß gemacht wie bei Nubert im Hörstudio, einfach geil, wenn man immer noch lauter machen will und egal welchen Song man abspielt alles klingt genial, sogar die 22Mb Ultrastar .mp4 Dateien. :big_smile:

  • Heute konnte ich dann endlich meinen Holzvorrat wieder aufstocken. Der Bestellprozess dauert hierzulande eine Woche... da freue ich mich, wenn ich noch was nachordern muss. Meinen Zeitplan (Vorstellung von wie lange es dauert) habe ich aber ohnehin schon getrost übern Haufen geschmissen. Das führt aber auch dazu, dass ich ganz locker an die Sache gehe und mir ständig neue Ideen kommen.


    Das hintere Ständerwerk konnte ich jetzt schon weiterbauen und es sieht jetzt so aus:



    Im mittleren Teil sollen zwei Regalfächer entstehen. Eins für den AVR, den möchte ich gerne im Kino haben, ein bisschen Technik gehört für mich da rein. Zumal ich eh noch viel experimentieren will und auch Zugang zu HDMI etc. benötige. Dann noch ein weiteres Fach darunter erstmal für den Mediaplayer (NVidia Shield) und später vielleicht auch mal für eine PS5. Das sieht so aus:



    Dazu habe ich jetzt auch zum ersten Mal den Akustikstoff verarbeitet und das geht wirklich gut von der Hand und macht Spaß. Auch das Tackern ins Fichtenholz geht prima. Danke für den Tipp von antland bzlg. des Tackers. :thumbup:

  • Achja ich wollte ja vorne eigentlich schon das Dämmmaterial ordnungsgemäß verstauen und es mit Unkrautvlies verschließen, aber dann musste ich feststellen Unkrautvlies =/= Unkrautvlies. Ich hatte ohne drauf zu achten ein beliebiges bestellt und dachte mir dann beim Auspacken, dass niemand so eine Glitzerfolie verwenden würde. Also landet das dann irgendwann mal im Garten und ich habe ein neues geordert. Solange es keine größeren Fehlkäufe gibt ist das zu verschmerzen. :)


    Da ich bei mir in der Gegend kein Furnierschichtholz für die Stoffrahmen bekomme, habe ich jetzt eine Ladung Rahmenholz vom Holzfachhändler bezogen. Stärken 45x45mm und 27x45mm jeweils in 270cm Länge. Ich bin aber sehr zufrieden mit der Beschaffenheit und denke ich kann das gut verwenden. Ist auch günstiger als das Woodpro etc.


    Jetzt geht es erstmal an:

    • Fertigstellung der Holzständerwerke vorne & hinten (erstmal ohne Subwooferbau)
    • Bau der Stoffrahmen
    • Verkleidung des Wanddurchbruchs zum Nebenraum
    • Beamerhalterung

    Am schleppensten geht die Planung der Wand&Deckengestaltung voran. Ursprünglich wollte ich ja nur ein 1m hohes Panel mittig die Wand lang verlaufen lassen, aber davon bin ich schon abgerückt. Fest steht, dass ich vorderen Bereich Wand und Decke mit Adamantium Stoff verkleiden will. Also überlege ich auch schon komplett vom Boden bis zur Decke zu verkleiden. Aber dann ist da noch die Heizung und das Fenster und zumindest den rechten Teil des Fensters möchte ich weiterhin öffnen können. Bzgl. der Decke muss ich mir auch noch weitere Inspiration holen, aber das wird noch. :)


    LG Reinhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!