Heimkino-Umbau

  • Dass man Glitzern in Perforierung bei sehr hellen Stellen sieht, ist bei mir auch so.


    Aus meiner Sicht muss man sich aber schon darauf konzentrieren und zudem ist es in 90% des Films nicht zu sehen.

    Dafür hast ein scharfes, helles Bild.


    Für mich überwiegen hier deutlich die Vorteile.

    Gucke erst mal ne Zeit und Versuche zu genießen, statt auf „Fehler“ zu achten

  • dass die Schärfe unter Perforierung leidet.

    Ja, gegen eine geschlossene Fläche leider schon. Wenn man ein Blatt Papier an die LW hält sieht man einen deutlichen Unterschied, zumindest direkt an der LW stehend.
    Aber immer noch weit besser als ein Gewebe-Leinwandtuch.


    Hatte nicht Screensound nicht auch einen NZ7 mit der LW in der Vorführung, also ungefähr gleiche Helligkeit?

    Vielleicht ist das Glitzern auch vom Projektionsverhältnis und Höhe des Beamers abhängig?

    Mehr oder weniger Winkel könnte es verstärken oder abschwächen.


    Die Grenze, ab wann man die Mikroperforierung nicht mehr wahrnimmt wird hier im Forum oft bei ca. 3,7m...4m angegeben

    Bei unserem Stammtisch im November, Kosta war auch dabei, haben wir LW-Muster verglichen und Stewart hat sichtbar größere Löcher als die Gerrits-Leinwände.

    Opera funktioniert ab 300cm, für mich zumindest und die paar Leute, die bis jetzt hier waren.

  • Danke dir, wie immer. Ja, Helligkeit ist tatsächlich gegeben, alles sieht um einiges brillanter. Eigentlich wie erwartet und erhofft. Auch die Farben sind deutlich satter. Das Bild gefällt mir in dieser Richtung schon sehr gut.

    Wenn ich das richtig gelesen habe, sitzt du in der vorderen Reihe nur 2,7m von der Leinwand entfernt?

    Ich werde auf jeden Fall jetzt ein bisschen Zeit lassen. Aber die Frage ist echt… was wenn es echt nicht taugt… :(

    Wegen der Wand soll ich jetzt auch nicht ewig abwarten, das alles setzt mich etwas unter Druck. Es gibt nix was ich temporär reinsetzen kann nehme ich an…

  • Hatte nicht Screensound nicht auch einen NZ7 mit der LW in der Vorführung, also ungefähr gleiche Helligkeit?

    Vielleicht ist das Glitzern auch vom Projektionsverhältnis und Höhe des Beamers abhängig?

    Mehr oder weniger Winkel könnte es verstärken oder abschwächen.

    Doch, habe mir damals genau auf dieser Leinwand angesehen und war für mich DER Verkaufsargument für die Stewart. Sonst wäre ich damit nicht gegangen. Mein NZ7 sollte sogar noch etwas heller sein, meinte Harald (er hat ihm beim Vorgänger eingemessen).

    Es kann natürlich abhängig vom Winkel sein, jedoch kann ich halt sagen dass der Beamer doch in der ähnlichen Position und Entfernung war.

  • Danke dir, wie immer. Ja, Helligkeit ist tatsächlich gegeben, alles sieht um einiges brillanter. Eigentlich wie erwartet und erhofft. Auch die Farben sind deutlich satter. Das Bild gefällt mir in dieser Richtung schon sehr gut.

    Wenn ich das richtig gelesen habe, sitzt du in der vorderen Reihe nur 2,7m von der Leinwand entfernt?

    Ich werde auf jeden Fall jetzt ein bisschen Zeit lassen. Aber die Frage ist echt… was wenn es echt nicht taugt… :(

    Wegen der Wand soll ich jetzt auch nicht ewig abwarten, das alles setzt mich etwas unter Druck. Es gibt nix was ich temporär reinsetzen kann nehme ich an…

    eine viel bessere Leinwand wirst du nicht finden.

    Ich sitze 3.25m entfernt bei 3.65m Breite

  • Doch, habe mir damals genau auf dieser Leinwand angesehen und war für mich DER Verkaufsargument für die Stewart. Sonst wäre ich damit nicht gegangen. Mein NZ7 sollte sogar noch etwas heller sein, meinte Harald (er hat ihm beim Vorgänger eingemessen).

    Es kann natürlich abhängig vom Winkel sein, jedoch kann ich halt sagen dass der Beamer doch in der ähnlichen Position und Entfernung war.

    Hm, schon eigenartig, dass es Dir dort nicht aufgefallen ist.

    Doch nicht so genau geschaut sondern einfach nur vom Bild beindruckt gewesen?


    Du könntest noch ein weißes Backing probieren. Spann zum Testen ein weißes Leintuch hinten rein und schau, ob damit die Perforierung weniger störend ist.

    Wenn es hilft: Diesen Stoff hatte ich bei der letzten LW verbaut: Lässt sich gut dehnen, ist dünn, dass er sich akustisch nur gering auswirkt. Ein weißes Backing haben inzwischen Viele mit diesem Stoff nach gerüstet.

  • Doch nicht so genau geschaut sondern einfach nur vom Bild beindruckt gewesen?

    Nein, echt nicht. Bin sogar zur Leinwand nach vorne gegangen. Und war auch zwei Mal dort. Harald hat mir gesagt in seinem neuen Kino sind es 3,7m vom Sitzplatz zur Leinwand, und ich habe mich sogar nach vorne geneigt um die Distanz zu verringern, und war dabei alles ziemlich Okay.

    Wenn es hilft: Diesen Stoff hatte ich bei der letzten LW verbaut:

    Und welcher Stoff ist gemeint?

  • Ja, z.B. Klebeband. Wobei ich das nur bei der Maskierung klebe. Da ich nicht riskieren möchte, dass Kleberückstände auf der LW zurück bleiben.

    Wichtig, wenn es um die Struktur geht: Direkt auf der weißen LW anliegend werden Löcher, etc. von der hinteren LW weiß abgedeckt und somit die Struktur kaschiert. Deshalb unbedingt einen Schwarzen Stoff zwischen Muster und LW geben.

  • Super, vielen Dank, werde ich heute noch mit dem schwarzen Stoff probieren. Gestern habe ich mein 1x1m Exemplar des XY auf den Stewart Rahmen aufgehängt und mir eine Episode von Expanse in 4K angeschaut.

    Da sieht man den Unterschied dann aber deutlich. Der Helligkeitsanstieg, obwohl jetzt nicht die Welt (das ist sicher deutlich mehr mit Gain 2.0), ist gegeben. Vor allem die helleren Stellen sind deutlich heller, da sieht man den Vorteil der Stewart bei ausgeprägten HDR Szenen. Das gute finde ich bei der Stewart dass man irgendwall zukünftig auch ein anderes Tuch bestellen kann, das geht angeblich easy.

    Was Schärfe anbelangt: da bin ich etwas geteilter Meinung. Bei manchen Szenen ist es durchaus besser, zB. Details auf der Haut. XY Bild ist weicher, was bei manchen Szenen gar nicht so schlecht ist und sieht natürlicher aus. Es überwiegt aber die Stewart würde ich sagen.

    Die Löcher sind so ein Thema... was ich mir gedacht habe, dass die Perforierungen leichtes Schimmern verursachen, denke ich es nicht das Thema. Das Schimmern, wenn sichtbar, ist auch auf der XY. Mit der Perforierung muss man leben, ich lerne mittlerweile die Löcher nicht zu suchen ;-)

    Die Farbendarstellung ist auch sichtbar. Auf der XY schauen die Farben gedämpfter, mangels besserer Ausdrucksweise.

    Aber eines muss ich auch sagen: die XY sieht nicht 10x schlechter aus (wenn man das gegen dem Preis rechnet). Oder andersrum, Stewart ist nicht 10x besser ;-)


    Schlimm bei der Sache ist, dass ich bereits überlegt habe, vorne eine Bafflewall zu machen, da ich damit wahrscheinlich 20cm gewinnen könnte. Das macht nämlich doch was aus. Würde aber fordern wieder einige Monate Arbeit, Dreck usw. Das geht parallel zum Thema Subwoofer und Druckkammereffekt, womit ich gerne mal auf 6x6 15zoll oder 8x8 12zoll Layer gehen würde. Das darf ich allerdings meine Frau zur Zeit nicht mal ansatzweise sagen :rofl:


    Ein Sorgenkind ist mir noch der Ton. Seitdem ich die Stewart aufgehängt habe, klingt alles voll kacke. Es steht noch die XY im Raum, die muss abgebaut werden, aber dann muss ich mal nachsehen was mir REW sagt... die Akustik muss ich tweaken, aber ich hoffe ich kriege das so hin, dass es annährend wie bei der XY klingt (mit XY konnte ich mittlerweile echt gut Musik hören). Bafflewall würde dazu bringen dass ich deutlich seichter bauen kann. Dass dann auch die Belüftung geändert werden muss... bah... ur viel Hacke...


    Viel mehr von der Leinwand entfernen möchte ich mich allerdings nicht, da ich möglichst nahe 1:1 bleiben möchte. Die Immersion damit ist viel besser.


    So mal ein kleines Update. Am Wochenende wird es eine größere Runde geben :poppy:

  • Ein Sorgenkind ist mir noch der Ton. Seitdem ich die Stewart aufgehängt habe, klingt alles voll kacke. Es steht noch die XY im Raum, die muss abgebaut werden, aber dann muss ich mal nachsehen was mir REW sagt... die Akustik muss ich tweaken, aber ich hoffe ich kriege das so hin, dass es annährend wie bei der XY klingt (mit XY konnte ich mittlerweile echt gut Musik hören).


    Das klingt zimlich heftig für mich. So schlimm?

    Hast Du noch Messungen von der XY? Falls ja, würdest Du die neuen Messungen mit der Stewart mit uns teilen? Das wäre wirklich interessant.

  • Die letzten Messungen, nachdem ich den Ton mit XY akustisch (und nicht messtechnisch) angepasst habe, habe ich leider nicht. Vielleicht kann ich das irgendwie provisorisch machen, mal sehen. Die Stewart Messungen auf jeden Fall. Ich werde auch testen mit Lautsprechern weiter hinter der Leinwand. Erstmal habe ich nichts geändert, nur die LW ausgetauscht.


    Bewertet habe ich es nur akustisch, ein paar Lieder. Die Musik war so ziemlich schlecht, Expanse und paar andere Filme die ich schnell abgespielt habe (viel Zeit hatte ich nicht, da ich sonst arbeiten muss) waren recht OK und normal schaubar. Aber Filme sind im Mid/Hochton Bereich für mich wenig Referenz.

  • Oder andersrum, Stewart ist nicht 10x besser

    Ja, das Problem, dass die Preise exponentiell ansteigen. Ab einem gewissen Level kostet jede Verbesserung eine Lawine.

    6x6 15zoll oder 8x8 12zoll

    Meinst Du wirklich 36 oder gar 64 Subs oder ein DBA mit 6+6/8+8 Subs?

    ich wäre für die erste Variante :evil::evil:

    Erstmal habe ich nichts geändert, nur die LW ausgetauscht.

    Eine neue Abmessung/Abstimmung braucht es sicher. Der Hochton wird doch um einige dB stärker gedämpft.

    Kann man den Unterschied auf Bildern festhalten?

    Mein "Augenöffner" war hier:


    Hier ist es auch auf dem Foto sehr gut zu sehen, an den Haaren, wie der Kontrast in den feinen Strukturen und somit die subjektive Bildschärfe besser ist.


    Es ist leider immer der Zielkonflikt Bild vs. Ton:

    Fürs Bild optimal wäre eine glatte Non-Akustik Folie.
    Fürn Ton ein möglichst transparentes Tuch.


    Zwischen den beiden Extremen muss man sich entscheiden. Meine Stimme geht hierbei zur perforierten Folie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!