"Next VISION"- final countdown

  • Hallo Mikhail


    Im Prinzip würde ich jetzt erst mal weiter machen mit dem Raum.

    Kannst du hinten in die Ecken bassfallen stellen?

    Hast du schon Mobiliar drin?


    Als Basis ist das was ich Messtechnisch sehe schon mal eine gute Grundlage

    Aber ich würde erst mal mit dem Raum fortfahren und nicht jetzt schon amplituden optimieren wollen

  • Kannst du hinten in die Ecken bassfallen stellen?

    Hast du schon Mobiliar drin?

    Es steht noch kein Möbel drin, möchte temporär unser Sofa aus dem Gästezimmer stellen, allerdings haben wir noch Gäste - wäre unhöflich :)


    Wegen Bassfallen: was ich machen kann, tatsächlich in der Hushbox links und rechts je ca. 90x40x75cm Caruso Isobomd reinlegen. Würde es von der Menge etwas bringen oder macht es mehr Sinn bestimmte Frequenzen über Helmholz oder VPR zu behandeln, anstelle von Isobomd.


    So richtig freie Ecken habe ich sonst nicht.

  • Wegen Bassfallen: was ich machen kann, tatsächlich in der Hushbox links und rechts je ca. 90x40x75cm Caruso Isobomd reinlegen.

    Sind die Panele denn hinten offen, so das der tieffrequente Anteil durch kann?

    Wenn ja wäre im Prinzip ersrmal gut, müssten dann schauen, wie die Schlitze sich dann verhalten.

    Sind denn die Seiten offen?

    Sind die Diffusoren hinten denn für dich "gesetzt"?

    Wie tief sind denn die Subwoofer?

    Wie sieht die Option aus, die Rückwand mit Stoff zu bespannen und die Freiräume zur Bedämpfung zu nutzen?

  • Die Panele haben ganz kleine Löcher, vielleicht 2x3mm, muss ich genauer nachmessen. Die Seiten der Hushbox sind offen bzw. werden mit dem tieftondurchlässigen Stoff bezogen.


    Die Subwoofer sind 20cm tief. Die Diffusoren hängen allerdings an einer Vorwand (3cm Latten + 1cm MDF) so das die Subs 16cm sichtbare Tiefe haben. Hinter MDF habe ich die Kabel versteckt. Die Diffusoren würde ich ungern aufgeben. Funktioniert eine Bass Absorption hinter den Diffusoren wenn man diese nach vor versetzt?


    Was ich mir noch vorstellen könnte, so was hier: https://gikacoustics.de/produk…timmte-membranbassfallen/


    Ich hätte noch etwas Platz an den Wänden im Eingangsbereich und dem Eingangsbereich gegenüber. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Bassfallen da ihre Wirkung zeigen werden.

  • CrownK2: Hallo Timo,


    Ich möchte noch Deine Bedenken besser verstehen. Geht es um die Bassanteile von den LCRs, die man schwer in den Griff bekommt, oder braucht das DBA eine zusätzliche Dämmung. Ich vermute das erste, richtig?

    Oder geht es auch um alle anderen LS, die zwar bei 80-100Hz getrennt sind, aber trotzdem zusätzliche Dämmung brauchen?


    Danke im Voraus!

    Mikhail

  • Wenn du bei 80 oder 100hz trennt, hast du bei 40/50hz immernoch den halben Pegel. Bei den LCR ja sowieso. Ohne ausreichend akustische Maßnahmen nimmst du die Moden natürlich dann voll mit, was unter Umständen dazu führt, dass es entweder dröhnt oder du am Ende Fullrange-speaker hast, die du dann doch so nicht nutzen kannst oder nur massiv entzerrt an einem Ort halbwegs gescheit laufen. Dahingehend kann ich die Bedenken schon verstehen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hi Mikhali,


    Im Grunde hat es Moe schon auf den Punkt gebracht.

    Eine Trennung der LCR und natürlich restlichen LS, halte ich für übliche Raumdimensionen in Kombination eines sauberen Bassarray's (DBA/SBA) für Pflicht, wenn man sich so wenig und schwach ausgeprägte Raummoden wie möglich einfangen will und nicht nur an einer Position im Raum elektronisch entzerrt.

    Das entindet aber keineswegs von einem durchdachten und in der Regel sehr umfangreichen Akustikkonzept. Mit ein paar Porösen Absorbern an Seiten und Decke ist es bei weitem nicht getan, weil die Moden in allen Achsen auch mit 80-100Hz Trennung immer noch ausreichend angeregt werden.

    Da reden wir in deinem Raum von mindestens 20cm Gesamtaufbau der Seitenwände (Stoffrahmen etc.) mit einbezogen, hinten eher 25-30cm und der Diffusor raus.

    Wenn ich mir den Abstand der LCR zur Frontwand anschaue, wird hier eine starke Auslöschung um 140-170Hz enstehen, vermutlich 50-60cm LS Front zur Wand? Kein unwichtiger Bereich, ist so nicht mehr wegzubekommen, ohne entsprechende Maßnahmen dahinter/neben/Ecke.

    Du siehst schon, das Konzept ist nicht stimmig, aber wer baut schon nur 1 Kino und dann nicht mehr um, der Weg ist das Ziel :big_smile:

  • Wenn ich mir den Abstand der LCR zur Frontwand anschaue, wird hier eine starke Auslöschung um 140-170Hz enstehen, vermutlich 50-60cm LS Front zur Wand?

    Die HKV sind 25cm tief und stehen fast direkt an der Wand, L und R leicht angewinkelt, C in 10cm Abstand.


    Die Seitenwände werde ich nicht so stark dämmen können, es sind 3m Breite bei mir, wenn ich ca. 40cm durch die Dämmung wegnehme, habe ich ein Flurkino :)


    Die Bedämfung der Rückwand wäre noch denkbar, die Diffusoren würde ich im Raum anders versuchen zu unterbringen. Wenn man von 25cm Tiefe zwischen den Subs ausgeht, soll ich einfach nur dämmen (e.g. Caruso Isobond 035 oder eher die VPRs o.ä. einsetzen )?

  • Hallo Mikhail


    Wir haben bereits bei Mario seitliche absorber in Kombi mit der HKV getestet und 10cm Basotect hat da gute Ergebnisse geliefert.

    Ich meine Mario hatte auch mal was anderes getestet und der Unterschied war marginal.


    Hinten wäre es gut wenn du in den Lücken isobond oder eben sowas wie VPRs unterbringst


    Mal paar aufmunternde Worte:


    Bei mir, Andy, Mario, … funktionieren fullrange in den Ecken sehr gut auch wenn hier oft gesagt wird das würde nicht gehen.


    VG Jochen

  • Die HKV sind 25cm tief und stehen fast direkt an der Wand, L und R leicht angewinkelt, C in 10cm Abstand.

    Achso okay, auf den Bild sieht das aus, als wenn die HKV noch vor den Subs stehen.

    Gut, umso näher umso besser, die Einflüsse lassen sich leichter behandeln.

    Die Seitenwände werde ich nicht so stark dämmen können, es sind 3m Breite bei mir, wenn ich ca. 40cm durch die Dämmung wegnehme, habe ich ein Flurkino :)

    Da für mich eine möglichst kompromisslose Akustik im Vordergrund steht, mache ich es bei 280cm Raumbreite genauso.

    Netto bleiben 5x2,4m übrig.

    Es werden Ikea Poäng verwendet, um diese bei Bedarf dazu zu stellen, im "Alltag" steht nur ein Refplatz drin :P


    Die Bedämfung der Rückwand wäre noch denkbar, die Diffusoren würde ich im Raum anders versuchen zu unterbringen. Wenn man von 25cm Tiefe zwischen den Subs ausgeht, soll ich einfach nur dämmen (e.g. Caruso Isobond 035 oder eher die VPRs o.ä. einsetzen )?

    Hast du mal eine Draufsicht der Raumdimensionen und Subwoofer Maße?

  • Hallo Mikhail


    Wie Jochen schon schrieb, ich habe die Erstreflektionspunkte an Decken und Seitenwänden großzügig mit Basotect bekämpft. An den hintern Seitenwänden habe ich dann jeweils zwei VPR installiert die im Bereich um 100-120Hz abgestimmt sind. Der Erfolg hielt sich eher in Grenzen. Hier werde ich diesen Winter auch noch etwas weiter experimentieren (Lochplattenabsorber).


    Ein großer Vorteil bei mir ist natürlich die bedämpfung des SBA an der Rückwand mit 60cm Isover TP1.


    Vielleicht misst es sich nicht perfekt, aber es klingt trotzdem sehr gut. :woohoo:

  • Bei mir, Andy, Mario, … funktionieren fullrange in den Ecken sehr gut auch wenn hier oft gesagt wird das würde nicht gehen.


    VG Jochen

    Es ist eben sehr sehr weit weg von schlecht oder nicht so gut. Andere Ansätze und Ziele sind aber vielleicht nochmal deutlich besser, aber mit erheblichen Aufwand verbunden, Erheblich.


    Wenn man berücksichtigt, das für eine "echte" Raumantwort im Bass von 500ms bei einer Frquenzbandbreite, JEDE Wand für diese Bandbreite mit 80!% Absorbtionsfläche versehen werden muss, was ist dann mit den anderen Bandbreiten? Müssen dann wohl Aktiv behandelt werden, weil weder der Platz übrig wäre, noch Module über mehrere Oktaven gleich gut funktionieren.

    Vielleicht verstehst du meinen Ansatz ja, den ich verfolge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!