Yamaha AV Receiver 2020 RX-A8A, A6A, A4A. A2A, V6A, V4A

  • Jeder hat natürlich andere Beweggründe und diverse Voraussetzungen.

    Da ich vorher nie einen anderen AVR an meinen B&W's hatte, als die CX-A/MX-A-Kombi, kann ich nur sagen, dass der A8A genug Power hat, mit denen klarzukommen.

    Es ist ja nicht nur die pure Leistungsangabe, sondern auch der Umgang z.B. mit dem Impedanzverhalten der Lautsprecher.

    Ich merke zur MX-A5000 keinen Unterschied in der Lautstärke und höre weiterhin in einem Bereich von -15dB bis -25dB bei Filmen... da wäre sogar noch Luft nach oben ;-)


    Für mich persönlich waren die aktuellen HDMI-Features wichtig und die verbesserte Einmessung unten herum.

    Surround:AI scheint mir auch etwas weiterentwickelt zu sein im Vergleich zur CX-A5200.

    Auro-3D kann man gut für Musik im Surround-Modus einsetzen - hier hinken alle anderen Optionen hinterher.

    Im Filmbetrieb klingt es generell auch sehr gut mit moderaten Einstellungen, allerdings stört mich persönlich z.B. der nicht nutzbare Dialoglift.

    Auf der Haben-Seite steht allerdings, dass Auro-3D auch bei Atmos/DTS:X eingesetzt werden kann - ein Alleinstellungsmerkmal.

  • Meine LS haben eine max. Belastbarkeit von 250W.

    Das sagt leider überhaupt nichts aus, da es sich dabei rein um die elektrische Belastbarkeit handelt. Mechanisch sind da je nach Trennfrequenz und / oder EQ viele Lautsprecher schon lange am Ende. Meist reines Marketinggewäsch.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Genau. Das bedeutet aber, dass dein Lautsprecher in dem Bereich schon 110dB in 1m wiedergibt. Da würde mich mal interessieren in welchem Bereich sich Klirr- und Kompression schon befinden. Weiterhin nicht zu vergessen, dass klassische Class A/B Amps die Mehrleistung durch mehr Transistoren usw. erreichen, was meist dazu führt, dass der Kleinsignalbereich schlechter wird.


    btw. wie oft möchtest du uns eigentlich noch behelligen?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Es gibt ja auch hier im Forum viele Leute die Quasi Hochwirkungsgrad Lautsprecher (mit über 91dB) mit 4Ohm und einer Trennfrequenz von 80Hz mit dicken Endstufen betreiben.
    Entweder verstehe ich die Technik nicht oder die Leute machen es nur für das gute gewissen!?

    Das muss man sich mal ausrechnen:
    Ein Lautsprecher mit über 91dB, 4 Ohm und einer Trennfrequenz von 80Hz bekommt von einem AVR (bleiben wir mal bei RX-A6A und A8A) dynamisch an einem Kanal bis zu etwa 270-290 Watt.

    Selbst wenn so was unrealistisches passiert wie eine Sinus Belastung auf 7 Kanälen gleichzeitig, sind hier bei den Yamahas noch deutlich über 100 W im Spiel.


    Hier mal die Messwerte (um eine Vergleichbarkeit zu haben) der Audiovision:
    A6A:

    7 Kanal 6 Ohm 1KHz Sinus 123 W

    5 Kanal 6 Ohm 1KHz Sinus 151 W

    5 Kanal 4 Ohm 1KHz Sinus 175 W

    2 Kanal 6 Ohm 1KHz Sinus 219 W

    2 Kanal 4 Ohm 1KHz Sinus 270 W

    Höchste Leistung 7 Kanäle Gleichzeitig: 875 W

    A8A:
    7 Kanal 6 Ohm 1KHz Sinus 118 W

    5 Kanal 6 Ohm 1KHz Sinus 146 W

    5 Kanal 4 Ohm 1KHz Sinus 171 W

    2 Kanal 6 Ohm 1KHz Sinus 204 W

    2 Kanal 4 Ohm 1KHz Sinus 260 W

    Höchste Leistung 7 Kanäle Gleichzeitig: 855 W


    MX-A5200:

    7 Kanal 6 Ohm 1KHz Sinus 117 W

    5 Kanal 6 Ohm 1KHz Sinus 166 W

    5 Kanal 4 Ohm 1KHz Sinus 191 W

    2 Kanal 6 Ohm 1KHz Sinus 201 W

    2 Kanal 4 Ohm 1KHz Sinus 278 W

    Höchste Leistung 7 Kanäle Gleichzeitig: 1085 W


    Jetzt mal im Vergleich Denon

    X6700:
    7 Kanal 6 Ohm 1KHz Sinus 98 W

    5 Kanal 6 Ohm 1KHz Sinus 122 W

    5 Kanal 4 Ohm 1KHz Sinus 134 W

    2 Kanal 6 Ohm 1KHz Sinus 183 W

    2 Kanal 4 Ohm 1KHz Sinus 220 W

    Höchste Leistung 7 Kanäle Gleichzeitig: 686 W


    X8500:

    7 Kanal 6 Ohm 1KHz Sinus 122 W

    5 Kanal 6 Ohm 1KHz Sinus 131 W

    5 Kanal 4 Ohm 1KHz Sinus 161 W

    2 Kanal 6 Ohm 1KHz Sinus 213 W

    2 Kanal 4 Ohm 1KHz Sinus 260 W

    Höchste Leistung 7 Kanäle Gleichzeitig: 980 W


    Wenn die Verwendeten Lautsprecher aber z.b. 8 Ohm haben, einen Wirkungsgrad von unter 88dB und dann sogar noch Fullrange laufen, dann kann eine Endstufe sicher sinn machen.


    Da die Yamahas aber z.b. im Vergleich zu Denon so viel besser klingen (nicht nur meine Meinung), kann eine Endstufe an einem Yamaha aber auch wieder klangliche Nachteile haben!


    So, jetzt kann man mich bitte Technisch aufklären, steinigen oder ...... :zwinker2:

  • Naja, aber ob die Daten stimmen...

    Dem Test vertraue ich da deutlich mehr und der kommt auf gerade mal 52 Watt bei 7 Kanälen. Was dann im Atmos Setup über ist kann sich jeder selber denken.

    Lars Mette hatte auch große Probleme mit der Leistung und Audioholics schreibt:

    Zitat

    Editorial Note About Dynamic Power Testing: The Yamaha RX-A6A is the first receiver I’ve been unable to perform CEA 2006 short dynamic burst testing since the nannies prevented the receiver to be driven into the distortion threshold for high dynamic transients.

    Hier der Test: https://www.audioholics.com/av…ver-reviews/yamaha-rx-a6a


    Ihr könnt also davon ausgehen, das auch hier eine Endstufe quasi Pflicht ist. Wo soll die Leistung denn auch herkommen. Schaut Euch doch das Netzteil und die Elkos an. Da kann Yamaha bei einer Class AB nun auch nicht zaubern. Da würde es schon Class D brauchen um solche Leistungen zu generieren.

  • Naja, aber ob die Daten stimmen...

    Jeder kann glauben wem er will.

    Fakt ist das solche Leistungs-Situationen wie Audiovision und auch Audioholics sie messen, real nie vorkommen!

    Ich kann nur sagen das meine Erfahrungen von meinen und anderen Yamaha AVRs sind, das zusätzliche Endstufen fast nie nötig sind und das sich viele einreden das mit z.b. einer IOTAVX (die viel genutzt werden) alles besser und kontrollierter klingt weil nun etwas mehr Leistung vorhanden ist.



  • Jeder kann glauben wem er will.

    Fakt ist das solche Leistungs-Situationen wie Audiovision und auch Audioholics sie messen, real nie vorkommen!

    Ich kann nur sagen das meine Erfahrungen von meinen und anderen Yamaha AVRs sind, das zusätzliche Endstufen fast nie nötig sind und das sich viele einreden das mit z.b. einer IOTAVX (die viel genutzt werden) alles besser und kontrollierter klingt weil nun etwas mehr Leistung vorhanden ist.



    Das hat doch nix mit glauben zu tun. Das kann sich jeder ausrechnen was an Leistung benötigt wird. In einem Wohnzimmer würde die Leistung meist reichen, in einem optimierten Kino geht da ganz schnell die Puste aus. Ich hatte das damals immer mit BlueManGroup getestet. Da gabe es ein Stück mit Bass auf allen Speakern. Da ging ganz schnell die Puste aus.

    Warum soll Yamaha hier auch das Rad neu erfunden haben? Solange die nicht auf Class D gehen wird sich da nix ändern.

    Mette hat bis jetzt keinen Test gemacht weil er Probleme mit der Leistung hatte, gleiches wird auch der Seite berichtet und anhand von Messdaten belegt.

  • Den Umstieg auf externe Endstufen habe ich immer als deutlichen (!!) Zugewinn erlebt - das wird sich wirklich erst ändern, wenn Class-D zum Einsatz kommt. Potente AV-Receiver mit Class-D gibt es ja (zB Storm Fusion oder Focal Astral).

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Verzichte doch bitte auf die vielen Ausrufezeichen. Mir erscheinen die 90% aber auch deutlich zu hoch gegriffen. Viele fahren doch deutlich geringere Pegel.

    Wohnzimmerkino hatte ich vorher ausgeklammert... Beim Rest hatte ich bisher keins was im Atmos Setup damit klar gekommen wäre. Klar, es kommt da einiges raus, aber es fängt dann aber deutlich früher an zu stressen oder das Ding geht aus. Wenn ihr meint der Yamaha ist das neue Pepeto Mobile... Alles Gut, habe ich auch keine Probleme mit :)

  • Ich verstehe wie üblich diese Leistungsargumente nicht…


    Und zu den 90%…


    Ich nehme mal stark an, dass mehr als diese 90% aller Heimkinobesitzer für Mehrkanal Lautsprecher auf „small“ konfiguriert haben und ein oder mehr Subwoofer einsetzen.

    Da dann der perfomancelastige Tiefton eh von externen Endstufen der Subs übernommen werden, benötigt der Rest weitaus weniger Leistung, wie hier immer üblicherweise „verlangt“ wird.


    Ich hatte meinen Denon X8500H vorher mit 13 Kanälen betrieben und nie einen Einbruch, Clipping oder Notabschaltung bekommen. Ein ähnlich seltsame Leistungsdiskussion bezüglich des X8500H wurde damals von LM angezettelt, der danach sein „Beweis“-Video wieder aus YT rausnehmen musste. Allerdings ist es bei maximal -10db Abhörlautstärke bei mir eh vorbei, einen Hörschaden möchte ich nicht wirklich haben.


    Ich hab zwar meinen Denon durch eine IOTAVX AVXP1 entlastet, notwendig war das aber nicht (und KLANGLICH hörbar übrigens auch nicht, zumindest nicht für mich)


    Zum A8A:

    Bietet jetzt auch Auro-3D mit maximal 11.1/7.1.4, allerdings kein Auro-3D 13.1 mangels eines 13ch Processing.

    Dafür kann man die Auro-Matic auch auf nativen Atmos Content anwenden, ohne dass die Metadaten des 3D-Layers verworfen werden. Das ist derzeit einzigartig und können nur A6A/A8A.

  • Also, ich hab mir heute mal den RX v6a angekuckt. Yamaha, ist das dein ernst? Diesen billigen gratigen Drehregler ! Da ist eine Plastikklappe vorgesetzt die übersteht und noch scharfkantig ist. Ist das bei der AxA Serie eigentlich auch so ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!