Hushbox Grundlagen

  • Bei meiner Box ist das Glas groß genug und funktioniert einwandfrei mit der Fernbedienung... der vordere Sensor sitzt recht nach am Objektiv. Bei der x Serie von JVC müsste hinten ein weiterer Sensor sitzen. Nur zur Info....

  • Ich bräuchte mal eure Meinung, ich habe ja den X7900 in einer Hushbox mit dem Noctua NA-FC1 (ohne Temperatursteuerung). Damals hatte ich ohne Hushbox Tests gemacht: Bei 24grad Raumtemperatur (wegen Klimaanlage meine max. Raumtemperatur), war am Beamerauslass nach 2Std im hohen Lampenmodus 56grad gemessen worden. Jetzt hatte ich mir gesagt, dass will ich in der Hushbox unterschreiben: In der Hushbox habe ich den Noctua NA-FC1 so eingestellt, dass nach 2Std im hohen Lampenmodus 55grad gemessen werden. Ich will damit die Lebensdauer des JVC X7900 erhöhen Allerdings ist die Hushbox jetzt im niedrigen Lapenmodus in ganz leisen Filmpassagen hörbar (meine ist aufgrund Notwendingkeit zur Kompaktheit alles andere als die "Hushbox-Referenz"...


    Jetzt ist ja der X7900 angeben mit "Betriebsumgebung bis 35grad Celsius". Übertreibe ich es mit meinen 55grad? Kann ich den Noctua NA-FC1 so einstellen dass nach 2Std 56grad gemessen weden (bzw. sogar 57grad), was hat das für Auswirkungen auf die Lebensdauer. Die Heisse Luft am Beamerausgang ist ja irgendwie proportional zur Raumtemperatur: bei 23grad Raumtemperatur messe ich nach 2Std z.B. 54grad bei 24grad Raumtemperatur messe ich 55grad.... Was meint ihr?

  • Ich denke auch, dass die 55°C zu eng angesehen sind. Ich hatte bei mir im Kellerraum bei >21°C Raumtemperatur, beim Test in Höhe von 120cm auch schon knapp 56°C an der Öffnung.

    Das Ergebnis variiert dann auch noch, wenn man den Fühler leicht verschiebt. (Das kann schon 2-5°C ausmachen)


    Ist der Beamer an der Decke, hat man auch nochmal gut 1-2 °C mehr, als die eigentliche Raumtemperatur.

    Dies hat man aber auch bei freistehenden Beamern. So hatte ich bei meinen damaligen freien Tests beim 7900er, die Auslasstemp. recht schnell auf die 57°C gebracht. (und das bei 21°C Anfangsraumtemperatur auf Sitzhöhe)

    Bei mir ist es aber auch so, dass sich die Temp. am Auslass ziemlich proportional zur Raumtemperatur verhält.

    So habe ich beim NP5 bei einer Veränderung von 1,5°C am Ansaugbereich, immer gut ±1°C am Auslass.


    Mein NP5 regelt dazu z.B. auch selbstständig in 2 Lüfterstufen. So geht er erstmal in einem leiseren Modus als der 7900 (etwas abhängig von der Raumtemperatur) auf 56-57°C am Auslass. Danach schaltet er einen Gang höher und geht dann wieder auf ~51°C und steigt von da wieder leicht an. (ist da dann aber auch lauter als der 7900er)


    Wenn mal also von einem "normalen" Wohnzimmer ausgeht, bei dem der Beamer im Sommer an der Decke hängt, würden mich 60°C und mehr am Auslass nicht wundern. Die müssten schon erreicht werden, wenn auf Ohrhöhe noch relativ humane 25°C herschen.

  • Hallo zusammen,


    Meine Hushbox ist nun fertig:


  • Ich habe nun doch eine Kombination aus Variante 1 und 2 bestellt:


    Steuerung: AC Infinity S2 Link, dazu aber 4 Lüfter Noctua -NF-F12, 5V USB Variante Link + USB-Lüftergeschwindigkeitsregler + USB Y Splitter.


    Vermutlich wird die Regelung nicht ganz so gut laufen wie mit den originalen Lüftern aber die restlichen Funktionen sollten nutzbar bleiben und chic sieht das Teil ja ohnehin aus.

    Hallo Scorpion,


    genau die hier beschriebene Variante habe ich auch vor umzusetzen. ich meine aber, dass Du dann schlussendlich doch ein anders Konzept bzw. andere Komponenten gewählt hattest. kannst Du mir sagen, warum? Wofür wäre in diesem beschriebenen Konzept noch der USB Geschwindigkeitsregler gedacht gewesen? Das kann doch der Infinity Controller 2 regeln, oder liege ich da falsch?

  • Ich habe die AC infinity bestellt gehabt, die aber dann 2 Wochen später immer noch nicht angekommen war und dann scheinbar verloren gegangen ist, habe ich die Bestellung storniert und den anderen Weg gewählt.

    Vielen Dank für die Auflösung ;-)

    Dann spricht ja grundsätzlich aus technischer Sicht nichts gegen diese Kombination. ich habe den Noctua zusätzlich zur normalen 12V Version auch einmal als 5V USB Variante bestellt und werde mal prüfen, welcher besser läuft. Laut Hersteller sind die Daten praktisch vergleichbar.

  • Vielen Dank für die Auflösung ;-)

    Dann spricht ja grundsätzlich aus technischer Sicht nichts gegen diese Kombination. ich habe den Noctua zusätzlich zur normalen 12V Version auch einmal als 5V USB Variante bestellt und werde mal prüfen, welcher besser läuft. Laut Hersteller sind die Daten praktisch vergleichbar.

    Bitte bedenke, dass ACinfinity zwar einen USB Anschluss hat, der aber 6,5V liefert. Damit würde ich eher die 12V Lüfter betreiben. In wieweit die Regelung noch funktioniert ist dann aber auch die Frage.

    Welche Lüfter genau hast Du bestellt?

    F Variante ist für Luftdruck am Kühlkörper entwickelt worden und die S Variante für Gehäuselüftung. Daher habe ich die F zurück geschickt und die S verbaut.

  • https://www.amazon.de/dp/B091T…tomer-reviews_feature_div


    Der steckt im USB Port vom Beamer und da hängen momentan zwei 140er Lüfter dran die in push- pull Anordnung arbeiten.

    Darüber kann ich jetzt sehr fein meine Wunschdrehzahl einstellen.

    Die USB Buchse des Beamers hat beim ausschalten solange Spannung bis die Abkühlphase beendet ist. So wird dann auch noch automatisch die Restwärme abtransportiert

  • Bitte bedenke, dass ACinfinity zwar einen USB Anschluss hat, der aber 6,5V liefert. Damit würde ich eher die 12V Lüfter betreiben. In wieweit die Regelung noch funktioniert ist dann aber auch die Frage.

    Welche Lüfter genau hast Du bestellt?

    F Variante ist für Luftdruck am Kühlkörper entwickelt worden und die S Variante für Gehäuselüftung. Daher habe ich die F zurück geschickt und die S verbaut.

    Ich habe hier zweimal den Noctua NF-S12A PWM und jetzt mal einen NF-F12 5V PWM zum Austesten bestellt. Mit den 6,5 V am USB Ausgang des Controllers wusste ich nicht, das ist eine wichtige Info! Die Regelung selbst brauche ich evtl. nicht, da ich sehr lange Rohrzuleitungen habe würde ich die Zu- und Abluft eh auf hoher Stufe laufen lassen. Sieht halt schick aus, hat ein passendes Netzteil dabei, hat einen Temperatursensor mit Alarmfunktion - das sollte für meine Zwecke reichen!




  • Hallo,

    ich habe bei mir ja auch den AC Infinity Controller 2

    als Steuerung für die Lüfter verbaut und das erste halbe Jahr damit geregelt.


    Mittlerweile laufen die beiden Lüfter mit einer Voreingestellten Geschwindigkeit von dem Moment an wo die Hushbox mit Strom versorgt wird bis 10 Sekunden nach dem ausschalten des Projektors.

    Temperaturgeregelt wird nicht mehr.


    Seit dem dient die Infinity Steuerung zur Überwachung der Temperatur und gibt Alarm wenn es doch mal zu warm werden sollte. Zusätzlich habe ich noch ein zweites Digitalthermometer mit Fernfühler und Alarm im Einsatz. https://www.amazon.de/gp/produ…itle_o03_s00?ie=UTF8&th=1


    Gruß

    Jan

    Bilder

    • Bild_2023-11-29_121409481.png
    • Bild_2023-11-29_121423770.png
    • Bild_2023-11-29_121434334.png

    Das Leben ist wie ein Spiel,

    mal verliert man

    und mal gewinnen die anderen!



    auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

  • Kann das Ding auch die Temperatur messen? Also kann man einstellen ab welcher Temperatur in der Box die lüfter starten und wieder ausschalten?


    Optisch sieht es wirklich top aus.

  • Ja laut Manual sind Anschlüsse für bis zu 4 messfühler dran, ich meine einer liegt bei, der Controller kann für jede der vier Zonen die temerpatur über die Drehzahl regeln.

    Was mir fehlt ist die Möglichkeit einer akustischen Alarmfunktion bei Überschreiten der Schwelle. Hier müsste ich noch einen alternativen Weg gehen, evtl. einfach mit einem Thermometer mit Alarmfunktion.


    Ein Touchscreen scheint das nicht zu sein, da eine Fernbedienung beiliegt. Ich denke, das Ding probiere ich mal aus, hat jede Menge Power für vier PWM Lüfter.

  • Meine Steuerung hast Du bereits gesehen?

    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


    Du kannst T_on und T_off einstellen und die Temperatur für den Alarm, was recht laut ist. Der Alarm wird auch ausgelöst wenn der Sensor abfällt oder keinen Kontakt hat. Die Spannungsversorgung muss man allerdings extern bereitstellen, habe aber weiter oben auch verlinkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!