Wer hat Erfahrungen mit Projektionsscheiben?

  • Hab aktuell eine Miroguard-Glasscheibe zwischen Projektionsraum und Kino, aber da die immer irgendwie Reflektionen erzeugt, suche ich jetzt nach einer besseren Alternative. Bin dabei auf das hier gestoßen:
    Hometheatreglass


    Hat jemand Erfahrung damit? Und an alle, die eine Projektionsscheibe gleich welcher Marke nutzen: Wie habt ihr das Glas befestigt? Im Winkel oder Plan? Und wie montiert?


    Grüße!

  • Ich benutze auch das Miroguard in leichter Anwinkelung und habe damit keine Reflexionen auf das Objektiv. Das Conturan von Schott soll noch einmal etwas besser sein, kann man aber, glaube ich, nur über den Fachhandel bekommen.. viel besser als 0.5% Reflexionen, die das Conturan hat, wird wohl kaum nen Glas sein..

  • Zitat

    Das Conturan von Schott soll noch einmal etwas besser sein


    Hast Du da ggf. eine Quelle für mich?


    Zitat

    viel besser als 0.5% Reflexionen, die das Conturan hat, wird wohl kaum nen Glas sein..


    Der Vorteil der von mir genannten Quelle scheint u.a. die Dicke des Glases zu sein, die mit 6mm (oder stärker) ja schon ganz ordentlich ist. Ich hab bisher nur 4mm Miroguard gefunden...

  • Wo siehst du da den Vorteil? In der Geräuschdämpfung? Denkste das macht da soo viel aus? habe jetzt auch das Miroguard in 3mm bestellt und weil das Glas so billig im Verhältnis zum Versand ist, gleich zwei. Da würde ich sonst testen erst eine zu nehmen und dann mit Butylband einfach noch die zweite drauf, wenn es zu laut ist mit etwas Luft dazwischen. Klar mehr Flächen, mehr Reflexe aber ob 3mm zu 6mm Glas jetzt sooo viel Unterschied macht?!

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Es gibt auch noch Schott Amiran, sogar als VSG-Varianta und bis 12mm Dicke. Evtl. dann interessant, wenn auch Schallschutz ein Thema ist.
    Einfach mal bei einer Fachfirma nachfragen, evtl haben die noch Reststücke. Als Zuschnitt bekommt man das normalerweise nicht.


    https://www.schott.com/archite…lective-glass/amiran.html


    Wenn ich zwei Scheiben hintereinanderpacke, würde ich verschieden dicke Gläser nehmen. Wie bei einem Schallschutzfenster.

  • Zwei Scheiben hintereinander sind wahrscheinlich wegen der zusätzlichen Lichtbrechung eher nicht so optimal. Wobei es mir im Grunde um die Stabilität geht. Ich hab direkt neben dem Projektionsfenster einen 1700 Liter 2x21'' Sub, der so viel Druck macht, dass die Scheibe ziemlich ins Schwingen kommt. Daher such ich was stabileres...

  • Ich hab direkt neben dem Projektionsfenster einen 1700 Liter 2x21'' Sub, der so viel Druck macht, dass die Scheibe ziemlich ins Schwingen kommt. Daher such ich was stabileres...


    Wie groß ist die Scheibe denn? :think:
    Kann es sein dass eher die Halterung bzw. die Konstruktion an der die Scheibe befestigt ist, in´s Schwingen gerät und nicht die Scheibe selbst?

  • Wo hast du die Info her, dass die Gläser, vom optischen Standpunkt her, so miserabel sind?
    Ich konnte keine siginifikanten Unerschiede sehen+messen zwischen dem Aufbau mit und ohne Scheibe. (Und in meiner alten Hushbox war sogar nur Mirogard Magic Glas verbaut)


    Soll man eine "Andockröhre" wie in der Raumfahrt bauen, die Luftdicht mit dem Objektiv abschließt? Erreicht man damit ähnlichen Schallschutz wie mit einer 10/12mm Scheibe? (ernstgemeine Frage..)


  • Wie groß ist die Scheibe denn? :think:
    Kann es sein dass eher die Halterung bzw. die Konstruktion an der die Scheibe befestigt ist, in´s Schwingen gerät und nicht die Scheibe selbst?


    Die Scheibe ist 20x30cm und fest in die Trockenbauwand eingebaut. Die ganze Wand schwingt mit und daher auch die Scheibe. Aber da ich die Scheibe ja sowieso in naher Zukunft durch eine Scheibe "mit Anwinkelung" ersetzen möchte, muss ich die Wand sowieso auseinandernehmen und wenn ich schon dabei bin, kann ich auch eine andere/bessere Scheibe einbauen.

  • Also ich habe meine Hushbox ohne Glas gebaut, dennoch kommt zu viel Geräuschpegel direkt am Objektiv mit durch. Bis an die Linse bauen will ich nicht, da dann die manuelle Abdeckung des X5000 dann nicht mehr passt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Zitat

    Wo hast du die Info her, dass die Gläser, vom optischen Standpunkt her, so miserabel sind?


    Technische Optik. Ist ein ingenieurwissenschaftlicher Teilbereich der Optik.
    Überleg mal - die Strahlen divergieren ja nach dem Objektiv und eine schräge "Planglas"-Scheibe davor erzeugt dir CA, etc.
    Die Vergütung ist ja nicht alles... Parallelität, Transparenz, etc. spielen auch eine Rolle.
    Da kann man ja gleich Sonys Plastiklinsen nehmen. :big_smile: (ist nicht ganz ernst gemeint...).

    Zitat

    Soll man eine "Andockröhre" wie in der Raumfahrt bauen, die Luftdicht mit dem Objektiv abschließt? Erreicht man damit ähnlichen Schallschutz wie mit einer 10/12mm Scheibe? (ernstgemeine Frage..)


    Du willst doch nicht wirklich 10mm Glas in den Lichtweg packen!?
    Einfach MDF mit dem Loch, etwas größer als die Objektivlinse, vor diese packen und mit Neopren, etc. zum Gehäuse abdichten. An dieses Brett einen Tunnel bis zum Huschboxrand bauen - fertig. Definitiv besser als jedes Glas und sehr leise. (Kannst meine Gäste fragen. ;) )
    Gehr sicher nicht mit jedem Beamer, aber mit den JVCs X... tut es.

    Zitat

    Dann erzähl mal, was im Vergleich *gute* Gläser sind und wo man die als Zuschnitt herbekommt.


    Nennt sich Luft für den Lichtweg und MDF oder anderes Holz für den Kanal. Gibt es in jedem Baumarkt. :big_smile:

  • Habe ich so gebaut und bündig an der Linse kommen immernoch für meinen Geschmack viel zu viele Störgeräusche durch. Man müsste um das zu vermeiden wirklich an der Linse andocken.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ja an dem docke ich an, zwischen diesem Ring und Objektiv ist noch eine feine Dichtlippe, damit der Lensshift, Zoom etc. arbeiten kann. Dadurch kommen aus meiner Sicht noch zu viele Geräusche. Gerade im High-Modus, nicht das was ich mir von einer Hushbox erwarte.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Bin Augenoptikermeister und war auch bei Schott schon in der Fertigung zur Besichtigung. Ich mache mir aus optischer Sicht 0,0 Gedanken darüber. An anderer Stelle werden Lüfter getauscht, Endstufen getauscht aufgrund von Grundrauschen usw. Da ist das einfach keine Option. Aber da hat auch jeder seine Gegebenheiten, Empfindlichkeiten und Prioritäten :sbier:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!