• Hallo,


    ich würde gerne mal eure Einschätzung hören. Ich möchte mir gerne einen Envy zulegen. Entweder einen refurbished MK1 Extreme mit einer 3080 oder eben einen MK2 Pro mit einer schwächeren 4060.


    Eigentlich wollte ich mir ja den MK2 Pro zulegen aber mittlerweile bekomme ich ein wenig Zweifel.


    Was ich bei dem Extreme nicht brauche ist die Möglichkeit für gekrümmte Leinwände.


    Was mir an dem MK2 sehr zusagte war wohl die ausgeklügeltere Belüftung des Gerätes.


    Für mich persönlich ist das nicht wenig Geld dieses Invest daher soll der Envy auch nach Möglichkeit sehr sehr lange halten. Wie ist in diesem Zusammenhang die bessere Belüftung des MK2 maßgebend? Es wird ja schon einen Grund haben wonach madvr bei dem MK2 5 Jahre Garantie gibt und bei den alten MK1 eben nur 2 bzw. 3 Jahre. Sind bei dem refurbished Modell bessere Lüfter verbaut?


    Andererseits hat der MK1 kaum Einschränkungen. Zum Beispiel ist in dem aktuellen Data sheet keine Möglichkeit für Highlight Recovery bei 60fps gegeben bei dem Pro. Wie wichtig wäre dieses Highlight Recovery?


    Aktuell habe ich einen HTPC im Einsatz. Dort hat mich die Lüftung im Silverstone Gehäuse (1 Meter hinter mir) auch nie gestört, der Beamer (1,5 Meter hinter mir) deutlich lauter. Daher sollte der MK1 extreme nicht so stören oder? Aber umso leiser umso besser.


    Als Beamer soll mal ein NZ8 oder ggf. Nachfolger zum Einsatz kommen. Was man so liest ist die M AI besser als die FI von den JVC, was auch ein Vorteil für den Extreme wäre.


    Wäre top wenn mir jemand in der Entscheidung helfen könnte.


    Danke euch….

  • Wäre top wenn mir jemand in der Entscheidung helfen könnte.

    Was erwartest Du Dir von einem Envy?


    Grundsätzlich lässt sich das ganz einfach am Investment fest machen.

    Bin ich bereit zwischen 10 - 20K Euro auszugeben?


    Preis/Leistung bin ich voll bei Mankra.

    HTPC mit NZ8 oder NZ9 ist die beste Wahl.


    Wenn die Kohle vorhanden würde ich zu einem Extreme MK2 greifen und Ruhe ist für sehr lange.


    ....wieder retour zur ersten Farge:

    Was erwartest Du Dir von einem Envy?


    LG Michael

  • Danke für eure Antworten.


    P/L gebe ich euch natürlich recht. HTPC mit madvr. Nur der envy hat ein paar Funktionen welche ich nun auch gerne hätte.


    Allen voran NLS bei meiner 2,35:1 LW. Dazu die automatische Formaterkennung, nutzbar für Streaming mit dem ATV und nicht die „Gefahr“, dass die Freeware irgendwann nicht mehr funktioniert bzw. man auf die 113er zurück „muss“. Wobei ich das als nicht sonderlich primär betrachte.


    Mit diesen o. g. Einstellungen wäre ich ja bereits mit dem Pro ausreichend bedient, aber der Extreme soll wohl 5x so leistungsfähig sein wie der pro auch für zukünftige AI Sachen.


    Dazu soll ja die Motion AI bereits jetzt sehr gut funktionieren und würde wohl ein Vorteil bringen zu der JVC hauseigenen FI.


    Was mir an dem Pro halt sehr gut gefällt ist die 5jährige Garantie plus die wohl bessere Belüftung der Graka und des HDMI Inputs gleichwohl denke ich, dass der MK1 wohl doch nicht dadurch so sehr beeinträchtigt werden würde, dass die Komponenten eine kürzere Lebensdauer haben?!?


    Daher auch meine Frage wie wichtig ist dieses Highlight recovery bei 60p im DTM? Dieses beherrscht ja der Pro gar nicht.


    Danke euch.

  • Daher auch meine Frage wie wichtig ist dieses Highlight recovery bei 60p im DTM? Dieses beherrscht ja der Pro gar nicht.

    Die Frage ist: wieviel Content in HDR und 60Hz liegt Dir denn vor? Grundsätzlich bringt Highlight Recovery sowieso nur in sehr wenigen Szenen einen echten Vorteil. Insofern würde ich das nicht überbewerten.


    Bzgl. Lüftung würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen, auch der MK1 ist bereits sehr gut belüftet.


    Ob Dir die MotionAI den Aufpreis zum MK2 wert ist, kannst natürlich nur Du entscheiden. Was hier sehr schön ist, ist die feine Einstellbarkeit der Stärke der MI. Da ist im Grunde für jeden etwas dabei.

  • Dazu soll ja die Motion AI bereits jetzt sehr gut funktionieren und würde wohl ein Vorteil bringen zu der JVC hauseigenen FI.

    Für mich das größte Argument für den Extreme (MK2). Ich betreibe einen NX9 mit der MI vom MK2. Das gefällt mir deutlich besser als der FI vom JVC. Nur vor dem direkten Vergleich war der von JVC auch toll. Der JVC läuft bei mir komplett entmündigt als Projektor, jegliches Processing kommt vom vom Envy.



    Allen voran NLS bei meiner 2,35:1 LW. Dazu die automatische Formaterkennung, nutzbar für Streaming mit dem ATV

    NLS ist eine tolle Sache. Allheilmittel ist es aber auch nicht. Das muss dann gut dosiert eingesetzt werden. Gerade bei Kameraschwenks mit entsprechenden Linien und Kanten muss man aufpassen, dass das NLS nicht zu stören beginnt, lässt sich jedoch sehr gut auf die Bedürfnisse feinjustieren. Gerade in Zusammenspiel mit der nativen Panelnutzung ein echter Mehrwert.




    Scaling von externen Quellen wäre das nächste Plus. Ja ich weiß, es gibt Tricks sowas auch mit einem HTPC zu machen...... mir persönlich zu viel IT Kram.

  • Dankeschön euch allen für den hilfreichen Input !


    Die Zwei würdet ihr also zwecks Haltbarkeit der Komponenten keinen großartigen Unterschied machen zwischen MK1 und MK2? Dachte halt die MK2 ist aufgrund der besseren Belüftung und des Kühlkörpers in Verbindung mit der längeren Garantiezeit in einer längeren Lebenserwartung stehen würde als die MK1?


    Zwecks den Lüftern die werden bei refurbished Geräte erneuert? Sind da „bessere“ Lüfter nun verbaut?


    Noch was, wäre es möglich zwei Profile anzulegen? Ich habe eine Xbox Series x welche in meine Vorstufe reingeht die Vorstufe hat aber nur ein HDMI Ausgang also dürfte das Passthrough nutzlos sein am Envy für mich oder? Ich würde beim envy aber auch zu gerne die Xbox darüber laufen lassen auch wenn nur mit sehr geringen Einstellungen (NLS) zur Ausreizung der Leinwand. Könnte man somit (ohne FI usw.) das Delay des envy auf einen erträglichen Rahmen runterbekommen?


    Danke euch vielmals

  • Ich rate zum Extreme MK1.

    Der Extreme ist ja erst am Anfang seines Lebenszyklus. Da werden noch so viele Features kommen die der PRO nicht kann. Gerade die AI hat ja schon bei Motion AI gezeigt was Sie leisten kann.

    Wenn ich schon so viel Geld ausgebe, dann möchte ich auch für die Zukunft gewappnet sein. Und da bist Du mit einem Extreme MK1 mit 3080 sehr Leistungsfähig und Zukunftssicher.

    Verschiedene Profile sind kein Problem. Machen wir auch gelegentlich.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Die Zwei würdet ihr also zwecks Haltbarkeit der Komponenten keinen großartigen Unterschied machen zwischen MK1 und MK2? Dachte halt die MK2 ist aufgrund der besseren Belüftung und des Kühlkörpers in Verbindung mit der längeren Garantiezeit in einer längeren Lebenserwartung stehen würde als die MK1?

    Nein, da sehe ich keinen großen Unterschied. Beim MK2 wurde halt an der Lüftung gearbeitet wegen der sehr großen GPU mit entsprechender Abwärme und gleichzeitig sollte das ganze auch noch leiser werden.

    Ich denke die Garantiezeit wurde verlängert, da die Rücklaufrate schon so sehr gering war.

    Noch was, wäre es möglich zwei Profile anzulegen? Ich habe eine Xbox Series x welche in meine Vorstufe reingeht die Vorstufe hat aber nur ein HDMI Ausgang also dürfte das Passthrough nutzlos sein am Envy für mich oder? Ich würde beim envy aber auch zu gerne die Xbox darüber laufen lassen auch wenn nur mit sehr geringen Einstellungen (NLS) zur Ausreizung der Leinwand. Könnte man somit (ohne FI usw.) das Delay des envy auf einen erträglichen Rahmen runterbekommen?

    Profile kannst Du anlegen für verschiedene Zwecke, ja. Aber wie Lando2081 schon richtig schrieb, hat der Envy zu viel Latenz. Es sind 220ms und diese sind auch fix, d.h. sie ist unabhängig von davon was an Funktionen genutzt wird und wieviel.

  • Die Zwei Dankeschön und allen anderen auch.


    Wie könnte ich denn dann das Passthrough verwenden für die Spielkonsole wenn meine Vorstufe nur einen HDMI Ausgang hat?


    220 ms sind wohl viel zu viele zum spielen oder? Also nicht online sondern auch offline.

  • Die Zwei Dankeschön und allen anderen auch.


    Wie könnte ich denn dann das Passthrough verwenden für die Spielkonsole wenn meine Vorstufe nur einen HDMI Ausgang hat?


    220 ms sind wohl viel zu viele zum spielen oder? Also nicht online sondern auch offline.

    Hallo ,

    Über einen Matrix Switch

    Da läuft der envy über ein und Ausgang und wird so bei Bedarf aktiviert oder nicht im Falle Spielekonsole


    Andy

  • Wie könnte ich denn dann das Passthrough verwenden für die Spielkonsole wenn meine Vorstufe nur einen HDMI Ausgang hat?

    Das ist kein Problem. Du gehst von der Vorstufe in den Input des Envy. Dort kannst Du am Bypass-Port ein unbearbeitetes und latenzfreies Signal abgreifen. Du brauchst halt dafür ein zweites Kabel zum Projektor/Display.

  • Das ist kein Problem. Du gehst von der Vorstufe in den Input des Envy. Dort kannst Du am Bypass-Port ein unbearbeitetes und latenzfreies Signal abgreifen. Du brauchst halt dafür ein zweites Kabel zum Projektor/Display.

    Heißt das einfach mit HDMI Kabel von Vorstufe rein in den HDMI Eingang des envy und einmal ganz normal raus über den „Output“ des envy mit dem bearbeiteten Signal und bei einem unbearbeiteten Signal raus über den „Pass“ rein in den Beamer?


    Ich dachte man müsste per zweiten Vorstufen Ausgang in den Pass rein bei den envy.


    Mit der 3080 lässt sich auch motion AI vernünftig nutzen mit anderen Algo? Natürlich nicht alles auf extrem sondern im vernünftigen Rahmen.


    Danke und Gruß

  • Heißt das einfach mit HDMI Kabel von Vorstufe rein in den HDMI Eingang des envy und einmal ganz normal raus über den „Output“ des envy mit dem bearbeiteten Signal und bei einem unbearbeiteten Signal raus über den „Pass“ rein in den Beamer?

    Genau. Der passthrough ist ein Ausgang, kein Eingang.

    Mit der 3080 lässt sich auch motion AI vernünftig nutzen mit anderen Algo? Natürlich nicht alles auf extrem sondern im vernünftigen Rahmen.

    Ich persönlich habe da nicht so viel Erfahrung, "nur" mit dem MK2. Es gibt aber hier einige, die auch MotionAI auf einem MK1 einsetzen.

  • NLS ist eine tolle Sache. Allheilmittel ist es aber auch nicht. Das muss dann gut dosiert eingesetzt werden. Gerade bei Kameraschwenks mit entsprechenden Linien und Kanten muss man aufpassen, dass das NLS nicht zu stören beginnt, lässt sich jedoch sehr gut auf die Bedürfnisse feinjustieren. Gerade in Zusammenspiel mit der nativen Panelnutzung ein echter Mehrwert.

    Wie setzt du NLS bei 16:9 Content auf einer 2,35:1 Leinwand ein bzw. wie würdest du es einsetzen?


    Ich habe geplant oben und unten gleichmäßig abzuschneiden sodass man bspw. beim Fußball noch das Ergebnis erkennen kann und dann eben zu strecken. Die Frage ist wie? Über die gesamte Breite dann gleichmäßig oder das Bild in drei gleiche Abschnitte aufteilen, den mittleren unbearbeitet zu lassen und die beiden äußeren eben entsprechend strecken? Ob dann aber die Streckung nach außen nicht zu groß wäre?


    So denke ich mir, wäre wohl eine 2,2:1 Leinwand wohl das beste. Da man 16:9 nicht so extrem stecken müsste und 21:9 Content würde man kaum merken beim stecken bzw. äußerem beschneiden. Aber ist nicht so, habe halt eine 2,35:1 Leinwand.


    Ich höre mir auch gerne Erfahrungswerten von anderen an wie die das handhaben.


    Dankeschön. 🙏

  • Ich habe geplant oben und unten gleichmäßig abzuschneiden sodass man bspw. beim Fußball noch das Ergebnis erkennen kann und dann eben zu strecken. Die Frage ist wie? Über die gesamte Breite dann gleichmäßig oder das Bild in drei gleiche Abschnitte aufteilen, den mittleren unbearbeitet zu lassen und die beiden äußeren eben entsprechend strecken? Ob dann aber die Streckung nach außen nicht zu groß wäre?

    Es gibt auf der madVR-Homepage eine schöne Anleitung zum NLS+.

    Wie Michael schon sagte, sind Kameraschwenks kritisch, weil man dabei die Verzerrung recht schnell sehen kann.

    Ich bin da aber auch relativ empfindlich (und meine Kinder auch :zwinker2:), ich persönlich würde auf keinen Fall 16:9 auf 21:9 strecken. Was IMHO ganz gut geht, sind so Zwischenformate wie 2.0/2.1/2.2/ auf Scope zu ziehen mit ein wenig Beschnitt oben und unten.

  • Ich mach es umgekehrt. Hab eine 16:9 LW und strecke das Breitbild.

    Wow, wirklich? Ich habe das für einen Kunden letztens mal getestet und bin da nicht wirklich auf einen grünen Zweig gekommen.

    Während eine Streckung in der Horizontalen für mich noch einigermaßen geht (siehe oben), empfand ich eine (auch nur moderate) Streckung in der Vertikalen als sehr unangenehm. Am Ende war ich fast soweit zu sagen: für Breitbild => 16:9 am besten einfach seitlich abschneiden.... :waaaht:


    EDIT: Ich finde man sieht das in dem oben verlinkten Video sehr gut ab Timecode 2:40. Dort gibt es einen vertikalen Schwenk und man sieht wie das Geländer oben verzerrt. Und das ist ja nur eine moderate Streckung, da ja noch Balken übrig bleiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!