Der Trinnov Altitude Thread

  • Glaube ich nicht. Die A32 aus 2014 laufen ja auch ohne Probleme weiter selbst ohne Generalüberholung. Das wird man bei Trinnov schon damals bedacht haben, dass man genug Leistung hat. Dass da jetzt schnellere CPUs drin sind liegt imo einfach daran, dass man die aktuellen gerade einfach am Markt kaufen kann. Es ist ja immer ein i3 x100 drin. Als nächstes kommt dann wohl der i3 12100 der Alder Lake Serie.

  • Hat dich der schlechte und laute beiliegende Boxed Kühler denn nicht auch überrascht *g

    Es wird eben versucht an jedem Bauteil zu sparen was keine / wenig auswirkungen lt Hersteller hat. Und bei dem kleinen I3 liegt halt ein Lüfter dabei *g


    Ich weiß du meinst den Zugriff aufs BIOS. Die SSD ist aber extrem wahrscheinlich geschützt. Aus auch technologischen Gründen.


    Je höher das Image und die Exklusivität umso höher ist der Preis und die Akzeptanz dessen. Das musste ich auch zuletzt bei eingebauten Raindance Duschpaneelen erfahren.....

    Hier gabs deutlich bessere Qualität für ein viertel des Preises. Nur das teuerste rauszusuchen und damit immer den höchsten Gegenwert zu erhalten ist oft nicht der Fall.


    Das ändert nun aber nichts daran dass die Erfassung des Raums und dessen Korrektur TOP ist :)


    Wo sind denn eigentlich Siegel angebracht? Wie ist das mit Innenreinigung von Staub z. B. Mit einem Kompressor von außen könnten ihne Fixierung die Rotorblätter vom Lüfter beschädigt werden.

    Mein PC hat schon viele Staubfilter und ich habe zusätzlich noch ein paar Demciflex Filter nachgerüstet. Trotzdem staubt der ebenfals (langsam) zu.

  • Ich hoffe mal der boxed Kühler kommt mit den max 65W des i3 einigermaßen klar. Der ist halt einfach zu installieren im vgl. zu den anderen Kühler, wahrscheinlich wollte man es da bei der A16 dann etwas einfacher halten. So ein low profile Kühler von zB BeQuiet oder Noctua wäre aber auch nett gewesen.

  • Wenn der I3 8100 seit 2020 verbaut wurde hat man den aber auch billigst im Abverkauf weggekauft.

    Q 4 2017 war dessen Markteinführung von INTEL. Intel veröffentlich jährlich neue I3´s.

    Der Fertigungsvorteil von 8xxx auf 10xxxx ist dabei besonders groß. Preisunterschied von einem 8000er auf einen 12000er 30 bis 40 Euro maximal jeweils mit Boxed Lüfter für Endkunden bei Mindfactory.


    Natürlich kann man sagen dass das "wurst" ist weil es ja auch auf den 8000er I3 die Leistung locker reicht.

  • Natürlich kann man sagen dass das "wurst" ist weil es ja auch auf den 8000er I3 die Leistung locker reicht.

    So würde ich das auch sehen. Man kauft ja nicht einen PC mit High End Komponenten und ein Standardsoftware drauf sondern eine spezialisierte Software und die Hardware erfüllt seinen Zweck. Gezahlt wird zu 90% die Softwarelösung. :zwinker2:

    Ist bei den meisten Geräten so, nur haben wir zu einem DSP Chip keinen Preisbezug. Bei einer PC Plattform fällt das halt auf, weil jeder sich auf Geizhals der fiktiven Hardwarekosten zusammensuchen kann.


    Das Produkt ist und bleibt die Software. :sbier:


    My 2 Cent

  • Jop, die ADSP Chips von Analog Devices in einer Storm sind auch schon lange auf dem Markt und nicht teuer. Der ADSP 21489 ist zB bei einer Storm 4x verbaut bzw der Core16 2x. Zu. Vergleich: in einem Minidsp 2x4HD steckt einer davon für nur 2 Dirac Kanäle. Auch da geht es eher um die Implementierung bzw gute Firmwares als quasi Referenzplattform.

  • Michael_SBG


    100% Zustimmung jedoch ist keine PC CPU Board Anpassung der PC Plattform nötig und wegen der paar Mücken hätte man was Stromsparenderes mit weniger Abwärme verbauen können.

    Auch wäre man bei der Neuen Einmess Software und der Korektur viel sicherer dass die I3 Leistung auch künftig reicht. Das darf man finde ich bei den selbstbewußten Preisen kritisieren.

  • Gab ja auch immer wieder im AVS solche Beiträge darüber, dass die Trinnov nur ein veralteter PC ist. Gilt halt aber im Quadrat für Storm und co wo dann ein eher schwacher Rasberry Pi die Steuerung übernimmt und die Audioverarbeitung dann von DSPs übernommen werden muss. Imo ist eine Trinnov deutlich Leistungsfähiger als alles was es an DSP basierten Vorstufen gibt.

  • Gab ja auch immer wieder im AVS solche Beiträge darüber, dass die Trinnov nur ein veralteter PC ist.

    Durch die überragende Software und die von aussen sichtbaren PC-Anschlüsse ist man auf den ersten Blick verleitet eine AL16 als gepimpten PC zu betrachten.

    Dabei ist das PC-Board nur eine von 7 oder mehr Platinen im Gehäuse.

    Die PC-Anschlüsse Aussen werden im AV-Betrieb ja gar nicht verwendet und sind nur für Servicefälle.


    Das von aussen zugängliche Mainboard ist im Fall der Fälle aber echt Gold wert.

    Wir hatten letztens eine defekte AL16. Wollte nicht mehr starten. Dadurch, dass man einen Monitor an den PC-Ausgang hängen kann und so die Boot-Sequenz sieht konnte schnell festgestellt werden, dass nur die Bios Batterie leer war. Die konnte der Kunde schnell selbst wechseln. Ein Einschicken zum Hersteller konnte so umgangen werden.


    Der zweite Defekt, den wir hatten war auch der einzige echte Hardwaredefekt bei unseren Kunden. Ein XLR Ausgang gab kein Signal aus. Da haben wir die AL16 dann von Trinnov reparieren lassen. Die Reparatur hat glaube ich eine Woche gedauert.

    Das war in über 5 Jahren aber der einzig echte Hardware Ausfall. Und dieser Ausfall war DOA.

    Die ältesten in Deutschland ausgelieferten AL16 sind jetzt 5 Jahre und 3 Monate alt und die laufen immer noch ohne irgend welche Hardware Ausfälle. Ich weis das noch so genau, weil wir die ersten AL16 in Deutschland ausgeliefert haben.

    Edit: Unsere damalige Demo Maschine ist heute sogar 5 Jahre und 4 Monate alt. Und auch die läuft immer noch perfekt. Die war die erste AL16 auf deutschem Boden. :opi:

    Die AL16 bekommen unregelmässig Software Updates, neue Funktionen geschenkt und manchmal sogar kostenlos neue Ausgänge. Nach über 5 Jahren sind die Geräte immer noch auf dem neuesten Stand. Ob auf deren Mainboard ein I7 oder ein 386er läuft ist den ersten Käufern schnuppe.

    Die haben damals mit dem Kauf der Trinnov AL16 auf jeden Fall alles richtig gemacht.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

    Einmal editiert, zuletzt von RTFS ()

  • Gibt es keine Siegel die man beim öffnen verletzt? Darf /Kann man die öffnen um den Staub fachgerecht zu entfernen? Anscheinend schon sonst könnte man ja vor Ort keine Batterie auswechseln.

    Eine rechtsverbindliche Auskunft würde ich schriftlich bei Deinem Händler anfragen.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Die ältesten in Deutschland ausgelieferten AL16 sind jetzt 5 Jahre und 3 Monate alt und die laufen immer noch ohne irgend welche Hardware Ausfälle. Ich weis das noch so genau, weil wir die ersten AL16 in Deutschland ausgeliefert haben.

    Edit: Unsere damalige Demo Maschine ist heute sogar 5 Jahre und 4 Monate alt. Und auch die läuft immer noch perfekt. Die war die erste AL16 auf deutschem Boden. :opi:


    Die erste Trinnov generell in Deutschland ist noch deutlich älter. Dabei handelt es sich um eine der ersten AL32, die Patrick (Grobi) irgendwann im Jahr 2014 an einen Kunden im Großraum Koblenz/Neuwied ausgeliefert hatte, kurz nachdem diese überhaupt international überhaupt auf den Markt kam. Dazu gab es auch ein Grobi-Video seinerzeit (Titel: 17.4.11 Lautsprecher - Das Profiheimkino in den eigenen 4 Wänden) - das Kino war damals im AVS-Forum sehr bekannt, weil der Besitzer dort auch sehr aktiv war.


    Diese Trinnov läuft heute immer noch, natürlich mit dem einen oder anderen technischen Upgrade, mit der aktuellsten Software-Version und allen Updates. :respect:

  • Diese Trinnov läuft heute immer noch, natürlich mit dem einen oder anderen technischen Upgrade, mit der aktuellsten Software-Version und allen Updates. :respect:

    Jo, die hatte aber tatsächlich auch eine Macke, die dann über das Upgrade-Programm behoben wurde.

    Aber mit einer Seriennummer im kleinen 2-stelligen Bereich darf das auch mal nach der Zeit. :zwinker2:

  • Kennt jemand eine Anwendung, um die .ogf-Dateien im Trinnov zu bearbeiten?


    Ich habe etwas mit dem FTP-Zugang zum Altitude experimentiert. Leider findet man da ja nichts im Altitude-Handbuch oder ich bin zu dumm zum Finden. Die Anleitungen der Profi-Geräte geben dann Auskunft.

    FTP ist doch deutlich praktischer für einen Backup als der USB-Stick. :respect:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!