beckersounds neue b500

  • Ich vergaß. 2,5 mal so teuer inkl. Endstufen und DSP. Wenn man die DSP Kanäle geschickt nutzt, ist es noch günstiger.


    Ja, die Genelec ist halt doch noch ein anderes Kaliber!

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Mir persönlich gefällt die Philosophie die Genelec mit dem GLM verfolgt, weil ich es gut finde, wenn sämtliche Klangparameter auch direkt an die LS gebunden sind. I.d.R sind die Lautsprecher ja durchaus längerfristig im Einsatz wogegen man Prozessor etc. schon öfter mal tauscht aufgrund neuer Standards. Da käme mir persönlich die Xilica Kombi mehr entgegen. Welche Variante wählst Du da? 8080?

  • Ich verwende die XP Serie. Welches Modell konkret hängt davon ab, wie viel Kanäle zu versorgen sind.


    Wenn es beispielsweise um 2 Stück b500 und ein DBA ginge, würde ich die XP4080 nehmen. Wenn es um drei b500 und ein DBA ginge, würde ich zwei XP3060 nehmen. Wenn man aber ein komplettes Setup abbilden möchte, macht es Sinn, sich über andere Varianten Gedanken zu machen.


    Beispiel: 7.1.4 mit b500, b300 und b200. Da würde ich 4 von den XP4080 nehmen.



    Gruß


    Stefan


  • Hallo Stefan, das habe ich nicht ganz verstanden. Meinst du, Pegel der einzelnen Kanäle in der Vorstufe hoch, sowie F-Weiche auch und erst mit dem Poti der Endstufe passen einpegeln?
    Ich hätte ja so +12 db Vorstufe F-weiche +12 db. Als Beispiel


    Gruß Gerhard


  • Wen es interessiert der sollte mal nach "gain structure" googel. MIr hatte damals dieser Post die Augen geöffnet: https://www.hometheatershack.c…quipment-your-system.html , sowas kann man aber auch deutlich knapper und auf Deutsch finden.

  • In der Diskussion der Wahl ob Fullrange LS eingesetzt werden muss man halt immer den eigenen Fokus
    im Auge behalten.
    Wer häufiger Musik hören möchte und hier eine puristische Kette für das ideale hält kann mit der Kinovariante nicht viel anfangen und umgekehrt.
    Ich persönlich strebe auch perspektivisch eine räumliche Trennung von Musik und Heimkino an um hier das jeweils ideale Setup fahren zu können.
    Und um den Bogen zu diesem Thread zu spannen:
    Die Serie sieht interessant aus und spricht mich als alten Hobby-PA´ler auf jeden Fall an. Ganz hin und weg wäre ich bei Einsatz von AirMotion oder ähnlichen Kunstrukten im HT statt klassischem Kompressionstreiber, auch wenn der Gesamtwirkungsgrad dann ein paar db leiden würde.


    Viele Grüße
    Benjamin

  • Ich wollte das hier noch mal hoch holen.


    Momentan habe ich als LCR die Follhank und bin ziemlich zufrieden.


    Bei mir wäre nur eine liegende B500 mit gedrehter MT/HT Einheit möglich, spielt es hier eine Rolle ob der TT Außen oder innen ist, und wäre eine "B500 light" auch mit dem FollHank TT möglich?


    Mir geht es weniger um Maximalpegel sondern eher um den zusätzlichen Mitteltöner.


    Da mein Heimkino nur 16m2 hat würde ich eventuell auch ein Problem mit dem Mindestabstand bekommen, wie hoch müsste der in etwa sein?


    Viele Grüße und Danke

  • Hallo Gowattn,


    vielen Dank für das Kompliment.


    Eine b500 mit dem Tieftöner aus der b300 ist nicht sinnvoll möglich. Einerseits käme es einer neuen Entwicklung gleich und andererseits noch wichtiger, passt dann das Abstrahlverhalten nicht mehr. Das funktioniert so leider nicht.


    Aber was ist der Vater des Gedanken?



    Vielen Dank und Gruß


    Stefan Becker

  • Das ist tatsächlich eine gute Frage.


    Einerseits finde ich das Limmer 042 furchtbar sexy, andererseits fehlt mir bei der FollHank etwas die "Selbstverständlichkeit" im Mitteltonbereich.


    Momentan habe ich noch eine Duetta Top mit der ich ab und zu höre, die ist in fast allen Belangen (Dynamik, Direktheit, Kickbass...) schlechter aber sie hat das, was mir ein bisschen fehlt.


    Dazu kommt noch, das die B500 enger abstrahlt und ich mir dadurch noch mehr Direktheit und mehr Emotion vorstellen könnte.


    Ich werde die nächsten Tage mal mit Acourate bei den FollHanks die selbe Zielkurve erstellen wie bei den Duetta Top und mal schauen was ich noch herauskitzeln kann.


    Denkst du ich würde mit den B500 weiter kommen und könntest du noch etwas zum mindest Hörabstand erzählen?

  • Meine Frage ging eher in die Richtung, warum überhaupt den Tieftöner tauschen zu wollen. Man kann doch "einfach" das Original unverändert, also mit Original Tieftöner, nehmen?


    Och, da kann man schon recht dicht ran. Eine genaue Angabe ist schwierig, da es auf verschiedene Dinge ankommt, die je nach Hörer individuell sind. Wie dicht möchtest DU denn ran?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!