Baubericht - Hockys Keller-Kino

  • Wobei ich allerdings auch anzweifle, dass die Deckenlautsprecher oder das DBA wirklich von einer digitalen Ansteuerung profitieren würden. :think:
    Bei den Mains und dem Center kann man das ja einfach mal ausprobieren. Die 16 digitalen Kanaläe sind ja auf eden Fall mit im Paket, so wie ich das verstanden habe.

  • Bei den Mains und dem Center kann man das ja einfach mal ausprobieren. Die 16 digitalen Kanaläe sind ja auf eden Fall mit im Paket, so wie ich das verstanden habe.


    Naja, so einfach ja auch nicht, oder? Im ersten Schritt könnte man eine Xilica XP gegen eine XD testweise austauschen, dann hätte man zumindest eine Wandlung D->A raus. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wäre aber noch besser man hat eine Endstufe in die man direkt digital reingehen könnte.
    Da verändert man natürlich schon wieder relativ viel am Gesamtsystem wo ich dann skeptisch bin ob man da dann die richtigen Rückschlüsse zieht.

  • Naja, irgendwo vor der "eigentlichen" Endstufe muss ja eine DA Wandlung stattfinden. Insofern wäre eine Xilica XD schon theoretisch denkbar. Aber man weiß ja nicht, wie sie sich verhält, wenn sich beispielsweise die Samplerate verändert. Das müsste man eingiebig testen. Und was ist mit der Clock? Funktioniert das wirklich so einwandfrei, insbesondere im Zusammenspiel mit den internen DA Wandlern?


    Und warum werden eigentlich immer die Surroundkanäle als so sehr weniger wichtig angesehen als die Frontkanäle?

  • Und warum werden eigentlich immer die Surroundkanäle als so sehr weniger wichtig angesehen als die Frontkanäle?


    Ich mache da auch in der Tat überhaupt keine Unterschiede in der Bewertung der Kanäle. Früher waren die Surround-Kanäle "nicht so wichtig" wie die Fronts, dann fand das Umdenken statt und nun ist eigentlich mehr oder weniger Konsens dass die die Surrounds idealerweise identisch (oder zumindest nicht wesentlich abfallend) mit der Front sein sollten.
    Ähnliches lese ich jetzt auch öfters in Sachen Decken-LS: "nicht so wichtig weil da tut sich ja nicht so viel." Ich denke aber schon dass sich hier ähnlich wie im Surround-Bereich in Zukunft einiges tun wird und auch die Decken-Kanäle bald voll ausgenutzt werden.

  • Zitat

    Naja, irgendwo vor der "eigentlichen" Endstufe muss ja eine DA Wandlung stattfinden. Insofern wäre eine Xilica XD schon theoretisch denkbar.


    Die Xilica wird schon ordentliche Wandler verbaut haben und damit kann man das probieren. Ich sehe bei dem Test kein großes Riskio, außer vielleicht die Investition in ein digitales SPDIF Kabel. Wenn es nix bringt, dann braucht man sich auch weiter keine Gedanken zu machen.


    Zitat

    Und warum werden eigentlich immer die Surroundkanäle als so sehr weniger wichtig angesehen als die Frontkanäle?


    Sagt ja keiner. Ich z.B. sprach von den Deckenlautsprecher und dem DBA. ;)
    Es sind ja immerhin 16 digitale Ausgänge vorhanden. Die würden doch dann auch für Surrounds reichen. :byebye:


    Zitat

    Ähnliches lese ich jetzt auch öfters in Sachen Decken-LS: "nicht so wichtig weil da tut sich ja nicht so viel." Ich denke aber schon dass sich hier ähnlich wie im Surround-Bereich in Zukunft einiges tun wird und auch die Decken-Kanäle bald voll ausgenutzt werden.


    Du meinst also es wäre besser, wenn dann gleich die ganze Anlage auf dem schlechteren Niveau spielt. :think:

  • Zitat

    Ich sehe bei dem Test kein großes Riskio, außer vielleicht die Investition in ein digitales SPDIF Kabel. Wenn es nix bringt, dann braucht ma sich auch weiter keine Gedanken zu machen.


    Und einer XD statt XP, was mehrere Hunderter ausmacht.


    Naja, die Deckenlautsprecher hatte ich schon den Surrounds zugeordnet. Aber stimmt schon, es sind keine Surrounds. ;)


    Zitat

    Du meinst also es wäre besser, wenn dann gleich die ganze Anlage auf dem schlechteren Niveau spielt.


    Das ist ja der Punkt. Hocky (und ich) meinen ja, es macht keinen wahrnehmbaren Unterschied. Und genau das wollte Hocky wohl damit:


    Zitat

    Das finde ich auch gut. Eine Diskussion digital vs. analog führt aber in der Tat nicht zu einem Konsens.


  • Die Xilica wird schon ordentliche Wandler verbaut haben und damit kann man das probieren. Ich sehe bei dem Test kein großes Riskio, außer vielleicht die Investition in ein digitales SPDIF Kabel. Wenn es nix bringt, dann braucht ma sich auch weiter keine Gedanken zu machen.


    Jo, Stefan hat´s ja schon gesagt, man müsste noch eine XD haben, ich habe ja hier nur XPs. Aber wie oben schon geschrieben, das sollte hinzukriegen sein, so Zeug kann man ja auch leihen. Sollte ich jemals soweit kommen, werde ich da bestimmt mal einen Test machen, gerne auch mit Unterstützung.
    Wenn ich das richtig interpretiere kann die XD ja auch sowohl analoge als auch digitale Inputs verarbeiten. Theoretisch müsste ja so auch ein schnelles Umschalten und ein direkter A/B-Vergleich möglich sein.
    Wenn eine Umbaupause mit DSP-Wechsel dazu kommt, dann müsste ein Unterschied dann schon deutlich sein.


    Zitat


    Sagt ja keiner. Ich z.B. sprach von den Deckenlautsprecher und dem DBA. ;)
    Es sind ja immerhin 16 digitale Ausgänge vorhanden. Die würden doch dann auch für Surrounds reichen. :byebye:


    Ich hatte die Decken-LS tatsächlich auch zu den Surrounds gezählt. :)


    Zitat


    Du meinst also es wäre besser, wenn dann gleich die ganze Anlage auf dem schlechteren Niveau spielt. :think:


    Naja, wenn es wirklich einen hörbaren Unterschied machen sollte dann würde ich ja ständig die krächzenden analogen Decken-LS aus dem kristallklaren restlichen digitalen Setup heraushören. Im Sinne der Homogenität wäre es doch dann in der Tat besser alle krächzen analog vor sich hin. ;):sbier:

  • Zitat

    ber wie oben schon geschrieben, das sollte hinzukriegen sein, so Zeug kann man ja auch leihen. Sollte ich jemals soweit kommen, werde ich da bestimmt mal einen Test machen, gerne auch mit Unterstützung.
    Wenn ich das richtig interpretiere kann die XD ja auch sowohl analoge als auch digitale Inputs verarbeiten. Theoretisch müsste ja so auch ein schnelles Umschalten und ein direkter A/B-Vergleich möglich sein.


    Jo, eine XD kann ich leihweise zur Verfügung stellen und würde den Test begleiten. Und ja, das kann man mit zwei verschiedenen SetUps in der XD machen, so dass man auf Knopfdruck umschaltet.

  • Zitat

    Xilica XP-4080, 4in8out Digital-Matrix-System/Lautsprechercontroller


    ... schade und ich dachte die XP würde auch digitale Eingänge anbieten. :unsure:


    Zitat

    Ich Bau mir ja grad paar Lautsprecher und werde das mit digital vs analog (allerdings nur im Stereo) testen. Ich werd dann berichten wie es ist (natürlich subjektiv aber ehrlich). Will das ja selber mal wissen.


    Bin gespannt. Welche Wandler wirst Du verwenden? Wir können ja gerne in Deinem Thread weiter darüber diskutieren. :respect:

  • Xilica macht wohl gute Produkte. Aber wie meine Monacor‘s hat das Produkt einen entscheidenden Nachteil: der Frequenzbereich startet ‚erst‘ ab 20Hz und die gemeine 18Hz Mode (so bei mir) kann nicht effektiv behandelt werden.


    Stefan
    Ab welchem Frequenzbereich kann ich mit der Altitude eingreifen? Gäbe ja noch MiniDSP, die glaub ich ab 10Hz starten.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…


  • So, mal wieder zurück zum Kino:
    Heute morgen stand tatsächlich der DHL-Mann mit der "neuen" Endstufe auf der Matte. :big_smile:


    Optischer Zustand ist wie neu. :respect:
    Dann mal gerade angeklemmt. Da ich ja bisher das DBA über den eingebauten DSP der iNuke umgesetzt hatte, musste ich das erstmal auf eine Xilica migrieren. Das ging auch recht zügig, hab erstmal einfach die Einstellungen aus der iNuke übernommen.
    Beim ersten Test kam aber nix. Pegel lag am Eingang der Xilica an, an den Ausgängen kam aber nix raus Richtung Endstufe...
    Nach ewig Fehlersucherei war es dann mal wieder die fehlende Zuordnung des Eingangs zu den beiden Ausgängen an der Xilica. Das vergesse ich jedes Mal.
    Und siehe da - kaum macht man´s richtig, geht´s auch schon. :big_smile:


    Also ist mein DBA wieder einsatzbereit.
    Noch ein schöner Nebeneffekt der unfreiwilligen Umstellung: die Crest Audio macht beim harten Ein- und Ausschalten über die PDU null Geräuche. Die iNuke hat beim harten Ausschalten (also Strom weg) ja immer einen mächtigen "Plopp" ausgeworfen. Da wollte ich ja noch was extra basteln, kann ich mir jetzt aber sparen. :)

  • Zitat

    Also ist mein DBA wieder einsatzbereit.
    Noch ein schöner Nebeneffekt der unfreiwilligen Umstellung: die Crest Audio macht beim harten Ein- und Ausschalten über die PDU null Geräuche. Die iNuke hat beim harten Ausschalten (also Strom weg) ja immer einen mächtigen "Plopp" ausgeworfen. Da wollte ich ja noch was extra basteln, kann ich mir jetzt aber sparen. :)


    Ersetzt Du die Crest dann noch gegen Becker AMPs oder wie sind die Pläne?

  • N´Abend zusammen,


    nach dem Verkauf meiner alten Endstufen füllt sich das Rack so langsam wieder. :)
    Mit der sechsten beckersounds Endstufe ist der ursprünglich geplante Endstufen-Ausbau erstmal erreicht. "Ursprünglich geplant" weil für die eventuell noch kommenden Wides dann noch eine weitere Endstufe dazu kommen müsste.
    Am DBA macht die Übergangs-Crest Audio einen guten Job.
    So sieht es jetzt aus im Rack (erstmal provisorische Stellprobe):









    So langsam gilt es nun mal den provisorischen Kabelsalat aufzuräumen....
    Nachdem ich meinen Versuch die XLR-Kabel selber zu löten (inkl. Widerstände) entnervt abgebrochen habe (hatte ich schon mal erwähnt das Löten nicht so meins ist?...), übernimmt das nun dankenswerterweise der gute Stefan. Vielen Dank dafür! :sbier:
    Die Kabel von der Vorstufe zu den Endstufen habe ich selber geschafft, nun braucht Stefan ja nur noch die restlichen 45 Kabel von den DSPs zu den Endstufen basteln. :waaaht:


    Vier b300 habe heute auch den Kofferraum gewechselt, so dass die LS-Ausstattung der unteren Ebene nun erstmal (siehe Thema "Wides") abgeschlossen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!