Ein Ruhrpottkellerkino

  • Nun war die Verlockung zu groß und es kam wie es kommen musste :big_smile: „Wenn die Leinwand schon steht, dann muss ich auch noch eben die Lautsprecher aufstellen!“ Gesagt, getan - ein provisorischer 5.0 Aufbau war recht schnell erledigt und am Av Receiver nur das nötigste eingestellt.
    Und so haben wir dann mit den Kids abends noch eine „provisorische Premiere“ zum Filmklassiker „Kung Fu Panda 3“ gefeiert :poppy: Es war ein Riesenspass und nach der schon langen Wartezeit konnte ich trotz des ganzen Provisoriums über die vielen kleinen Fehlerchen hinwegsehen. Gleichzeitig hat mich das ordentlich motiviert, etwas schneller weiterzumachen :respect:


    Ha - das war der Einstieg in die Todesspirale, den Fehler hab ich auch gemacht. Jetzt darf ich nicht weiter bauen weil die Familie der Meinung ist das wäre doch schon super so... :angry:;)

  • Hehe, klar da muss man aufpassen - daher habe ich auch den Beamer direkt wieder abgebaut, um da keine falschen, abendlichen Gewohnheiten aufkommen zu lassen :byebye:


    Hat denn jemand ne Ahnung, wie genau das nun mit dem Zusammenspiel zwischen dem Triggerausgang des Beamers und einem Rolladenmotor funktioniert? Muss man da ein Relais zwischenschalten oder wie muss man da vorgehen? In der Bedienungsanleitung des JVC steht ja leider auch wirklich nicht viel drin, wann genau der Beamer nun ein Signal ausgibt und wann nicht :side:

  • Der Trigger ist meiner Kenntnis nach für eine Rolloleinwand gedacht, so dass diese initial beim Anschalten runterfährt.


    Ahhhh! Ok, das macht auch mehr Sinn, hab mich die ganze Zeit gefragt wie das mit den Formaten über ein Triggersignal gehen soll.
    Dh man bräuchte ne ganze Kette an Fernbedienung, Bridge, Empfänger/Controller...hmmm ist mir für den Anfang glaub ich zu aufwendig. Werd wohl erstmal eine einfache manuelle Schaltung mit einem „dummen“ Motor machen, vielleicht kann man den später noch mit einem Jalousienaktor fernbedienbar erweitern.

  • Bin gerade dabei, die Rückwand bzw das Ständerwerk für den hinteren Teil des DBA zu bauen.
    Vorne habe ich nun die Subs schon mal auf Position gestellt und soweit verkabelt. Die Messung mit einem Multimeter an meiner "DIY-DBA-Schaltbox" zeigt mir ~5 Ohm an, obwohl nach Rechnung eigentlich 6 Ohm rauskommen sollten :shock: Naja ich hoffe mal, das liegt noch im grünen Bereich...jedenfalls lenken alle Chassis gleichzeitig aus, wenn ich mit einer 9V Blockbatterie kurz Strom drauf gebe.


    Nun bräuchte ich mal wieder ein wenig Input :sbier:
    Ich würde die Lautsprecher ( hier gehts mir um die Surrounds und Back Surrounds) folgendermaßen aufstellen: Für den linken Surround kommt es ganz gut hin, dass quasi direkt auf Sitzhöhe der ersten Reihe die Nische anfängt, so dass ich den LS dort platzieren könnte. Dann könnte ich theoretisch genau gegenüber einen kleinen Durchbruch für den rechten Surround machen - dahinter liegt nämlich nur der untere Teil der Kellertreppe. Oder sollte ich die besser weiter zurückziehen?
    Geht die BSL und BSR Platzierung so in Ordnung? Bis letzte Woche dachte ich eigentlich, dass die hinten in die Ecken müssten, aber nachdem ich mir nun nochmal ein paar der Aufstellungen hier im Forum, und auch die Empfehlungen auf der Dolby Seite angesehen habe, sollten die ja eher "mittig hinten" stehen?


    Ich hätte noch genügend Rockwool Termarock 50 übrig, um den vorderen Teil an der Decke mit Absorbern in 8cm Dicke zu versorgen. Nachdem ich das nun skizziert habe, kommt mir das etwas viel vor - geht das schon in Richtung Überdämpfung oder ist das ok? Hätte den Bereich dann gerne mit Adamantium Audio Dark bezogen - dann hätte ich auch direkt einen schönen Lichtschlucker über der Leinwand :opi:


    Ach so: der Kreis ist der Referenzplatz in 3,2m Entfernung zur Leinwand. Leinwandbreite ebenfalls 3,2m. Vordere Raumbreite ist 4,2m. ( die Maße sind mit auf dem Bild irgendwie verloren gegangen :choler: )

  • Der Trigger ist meiner Kenntnis nach für eine Rolloleinwand gedacht, so dass diese initial beim Anschalten runter fährt. .


    Also laut BDA (X7000, S.54) gibt es zusätzlich zum einfachen "Projektor ist an, Trigger geht auch an" auch noch einen Zus.hang mit einem Anamorphoten: "Outputs control signals when the "Anamorphic" setting is switched from "Off" to "A" or "B". Ich weiß jetzt nicht so genau was diese Einstellung macht (vlt. kann da jemand was zu sagen der sich besser mit den JVCs auskennt), aber vlt. kann man das doch irgendwie für eine Formaterkennung/umschaltung benutzen?


    Zitat

    Die Messung mit einem Multimeter an meiner "DIY-DBA-Schaltbox" zeigt mir ~5 Ohm an, obwohl nach Rechnung eigentlich 6 Ohm rauskommen sollten


    Einfache Multimeter messen nicht die Impedanz (Wechselstromwiderstand), sondern den Gleichstromwiderstand Deshalb ist die Messung da nicht ganz genau und zeigt stets einen etwas niedrigeren Wert an. Zudem ist die Impedanz in Grenzen ja auch Frequenzabhängig. Sollte also passen.


    Zitat

    Ich hätte noch genügend Rockwool Termarock 50 übrig, um den vorderen Teil an der Decke mit Absorbern in 8cm Dicke zu versorgen. Nachdem ich das nun skizziert habe, kommt mir das etwas viel vor - geht das schon in Richtung Überdämpfung oder ist das ok?


    Sowas würde ich ausprobieren.

  • Klar, das werd ich definitiv erstmal ausprobieren und beide Side-Lautsprecher „in den Raum“ stellen, bevor ich ein Loch in die Wand mache. Die Wand ist schon massiv, kein Rigips. Nur ist der Abstand zu den seitlichen Sitzen dann schon gering...


    Wegen der Thematik „Absorber an der Decke“: Ausprobieren heißt hier auch „Messen mit REW“? Geht man da auch nach Nachhallzeit oder gibts für die Erstreflexionen eine extra Messmethode?
    So oder so, das ist dann wohl doch ein Thema für ein wenig später.
    Kann man denn generell den normalen( nicht Akustik) Adamantium Audio Stoff für Absorber nutzen? Auf der Website steht zumindest, dass man ihn nicht vor Diffusoren verwenden sollte.

  • Hmm ok, also doch die Acoustic Variante, ist die denn wohl blickdicht genug?
    Hätte gehofft dass es beim absorbieren nicht so viel ausmacht, vor allem hab ich jetzt noch zusätzlich bedenken dass schon das Unkrautvlies, in das ich das Termarock verpacken wollte, zu dicht ist...
    MVEL ist ja scheinbar so schwer zu beziehen und ist ja auch nicht ganz günstig :unsure:

  • @Cristonic: Zu Deiner Maskierung:


    Benutze möglichst Rolladenmotoren ohne Funk und binde einen Funkaktor für Jalousien (Shelly2, Homematik...) ein. Dann bist Du flexibler mit der Einbindung in andere System zur Fernsteuerung, zB FHEM, openHAB, Logitech, KNX...


    https://shelly.cloud/shelly-25…-shutter-home-automation/


    https://www.elv.de/homematic-f…ach-unterputzmontage.html
    --
    Gruß
    Michael


  • Ah super, danke für den konkreten Hinweis! Dann werd ich erstmal dabei bleiben, erstmal nur den Motor und ein Bedienfeld ( hoch/runter ) zu benutzen, bis die Maskierung gut läuft. Nachrüsten Kannich den Aktor jawohl auch später? Du schreibst, man kann das ganze dann auch über Logitech bedienen, da braucht man aber auch wieder eine Art Funkbridge dazwischen oder? Kann man die gleiche Funkbridge auch irgendwie so benutzen, dass ich alle anderen Geräte ( AVR , Media Player ) im Technikraum damit ansteuern kann? Wobei die ja eigentlich alle IR haben :think:

  • Du. Kannst gleich einen Schalter von homeatic verbauen und die smarthome Geschichte später machen die Schalter funktionieren dann halt ganz klassisch und ist kompatibel zu Dutzenden Schalter Programmen diverser hersteller

  • Kurzer Themenwechsel:
    Ich habe mir nun mehrere Rockwool Termarock 50 Pakete in dünnes Unkrautvlies eingepackt ( je 1m * 0,66m), die ich unter bzw an die Decke bringen möchte. Nun machen das ja einige so, dass sie mehrere Seilstreben in einen Kasten ziehen um das Päckchen oben zu halten. Mir ist das irgendwie zu...fummelig, und hab auch Bedenken dass die Seilspannung mit der Zeit nachlässt. Ich dachte daran, dass man auch einfach zwei dünnere Gewindestangen in den Kasten schraubt und das Päckchen einfach drauf legt. Groß wird der Absorptionsverlust jawohl nicht sein oder? :blush: Verkleidet wird das ohnehin noch mit einem extra Rahmen....oder hat jemand noch ne Alternative?

  • Kurzer Themenwechsel:
    Ich habe mir nun mehrere Rockwool Termarock 50 Pakete in dünnes Unkrautvlies eingepackt ( je 1m * 0,66m), die ich unter bzw an die Decke bringen möchte. Nun machen das ja einige so, dass sie mehrere Seilstreben in einen Kasten ziehen um das Päckchen oben zu halten. Mir ist das irgendwie zu...fummelig, und hab auch Bedenken dass die Seilspannung mit der Zeit nachlässt. Ich dachte daran, dass man auch einfach zwei dünnere Gewindestangen in den Kasten schraubt und das Päckchen einfach drauf legt. Groß wird der Absorptionsverlust jawohl nicht sein oder? :blush: Verkleidet wird das ohnehin noch mit einem extra Rahmen....oder hat jemand noch ne Alternative?


    Ich hab da gerade vorgestern solches Lochband für verwendet. Hatte ich noch liegen und funktioniert prima: Zuschneiden (braucht man allerdings eine Blechschere für), zwei Schrauben, fertig.

  • Bei einer großen „20% auf alles“ Baumarkt-Aktion habe ich vorgestern ein wenig zugeschlagen, was diverse Hölzer für Verkleidungsrahmen angeht und außerdem habe ich direkt eine 8-Kant Rolladenwelle (60mm Durchmesser) in 2,50m plus Verlängerung in 1,50m für die Maskierung mitgenommen.
    Ich hätte auch fast noch direkt einen Motor mit eingepackt, aber aufgrund einer Sache zögere ich da noch, vielleicht kann mich jemand aufklären. Die „üblichen“ Motoren haben ja eine (!) einstellbare Endposition, bei der der Motor dann stoppt und sich auch nicht mehr weiterfahren lässt, wenn ich es richtig verstanden habe. Nun ist ja für mich diese Endposition für die 21:9 Balken gedacht ( also für den oberen). Was macht man dann aber in dem Fall, dass man weiter nach unten korrigieren müsste ( Cinemascope?)? Eigentlich bräuchte man da doch einen Motor bzw.eine Steuerung, die zwei oder mehr Position ( und das auch noch genau :opi: ) ansteuern kann. Können das dann die elektronisch gesteuerten Motoren?
    Was zwar funktionieren würde ist natürlich, die Endposition einfach noch weiter unten zu setzen und dann manuell bis zum Balkenende hochzufahren - ist aber je nach Genauigkeit des Motors vielleicht auch nicht zuverlässig :beat_plaste


    Ich hab mir zwar schon mehrere Threads durchgelesen, aber leider wird fast nie über konkrete Kombinationen aus Motortyp und Ansteuerung gesprochen...


    Jedenfalls werde ich zum Austesten der ganzen Maskierungsgeschichte erstmal den Ditte-Stoff verwenden und diesen mit folgenden Klammern an der Welle befestigen:


    https://www.jalousiescout.de/R…ngeklammer-3352-SW40.html

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