Gruß und Hallo aus dem Ruhrpott

  • Hallo zusammen,


    ein ganz freundliches Hallo aus dem Ruhrpott, genauer gesagt aus Gelsenkirchen *wink*
    So als ganz grobe Zusammenfassung, bevor ich demnächst mal in Ruhe meinen eigenen Bauthread eröffne: ich bin Christian, 40 Jahre alt und ziemlich technikaffin, dafür leider nicht ganz so handwerklich begabt wie ich es mir nun beim Heimkinobau wünschen würde :think:
    Jedenfalls habe ich nach einem Hausbau nun einen (Wohn-)Kellerraum von ca 7,5m*4,2m*2,3m zur freien Verfügung und habe im vergangenen halben bis 3/4-Jahr den Raum schon einigermaßen vorbereitet ( Teppich, Wandfarbe, Deckenfries). Nun wo es aber ans technische Eingemachte geht ( Akustik, Lautsprecher, Beamer) merke ich schon wieder, wie mich die zu treffenden Entscheidungen etwas lähmen, daher hoffe ich auch ehrlich gesagt ein wenig, durch so eine Community wie hier etwas psychischen Beistand zu bekommen :big_smile:
    Nun gut, alles weitere soll nun im eigenen Thread stattfinden.
    Bis dahin,
    Christian

  • Willkommen im Forum!!


    Der Raum hat gute Masse, mit denen man definitiv etwas anfangen kann.
    Kannst ja dann mal Bilder davon in deinem Bauthread posten und umschreiben, was du so ungefähr vor hast und dann greifen wir dir schon unter die Arme.


    Gruss steffen

  • Zitat

    dafür leider nicht ganz so handwerklich begabt wie ich es mir nun beim Heimkinobau wünschen würde


    Man wächst mit seinen Aufgaben. Ich bin da sehr zuversichtlich bei Dir. :byebye::sbier:


    Danke für Deine kurze Vorstellung. Ich bin schon auff Deine Projekt gespannt. Beste Vorraussetzungen bringst Du ja mit dem Raum schon mit. :respect:


    Viel Spaß hier in unserem Heimkinoforum !

  • Hallo Christian
    Herzlich Willkommen hier im HKV Forum.
    Freue mich auf deinen Baubericht. :)
    Christonic schrieb:

    Zitat

    dafür leider nicht ganz so handwerklich begabt wie ich es mir nun beim Heimkinobau wünschen würde


    Dafür ist dieses Forum da dir bei deinem Projekt zu helfen. :sbier:


    VG
    Richard

  • Danke für die nette Begrüßung!


    Also beim handwerklichen habe ich bisher sehr viel Unterstützung vom Schwiegervater bekommen, aber für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen auf jeden Fall auch mal selbst mehr an Werkzeugen in die Hand zu nehmen ( zB beim Lautsprecherbau). Und ihr habt ja recht, besser 80% selbst gemacht, als gar kein Heimkino ne?


    Ach so, ich hoffe es stört Euch nicht, dass ich vor längerem schon in einem anderen bekannten Forum einen Thread gestartet hatte - aber Euer Forum hatte ich erst vor Kurzem gefunden, und nachdem ich hier ein paar Stunden gelesen hatte kam mir hier die Atmosphäre doch etwas heimeliger vor :sbier:

  • Hallo Christian


    Auch von Meiner Seite ein herzliches Willkommen bei uns im Forum. Deine Raummaße sind sehr vielversprechend. Da lässt sich etwas schönes daraus machen.


    Bei uns wird ein respektvoller und gepflegte Umgang gross Geschrieben und darauf sind wir auch sehr stolz!
    Die Forum Teilnehmer sollen sich wohl fühlen.


    VG Jochen

  • Von dem Stammtisch habe ich auch schon gelesen, interessant wäre das bestimmt - man trifft ja sonst im Alltag leider kaum Heimkinoverrückte :byebye:


    Die Selbstbaulautsprecher werden aber nach fertigem Konzept gebaut, ich werde da keine Eigenentwicklungen oder sowas machen. Bin ja froh, wenn ich die Teile ordnungsgemäß zusammengeschustert/gelötet bekomme, so dass sie auch funktionieren XD

  • Warum die nicht genannt werden, kann ich dir nicht sagen, jedoch habe ich diese 8 Stück gebraucht von einem User gekauft, der sie als 4er DBA in seinem Keller an einer inuke 3000dsp betrieben hat. Verkauft hat er nur wegen Umzug und keinem eigenen Kinoraum in der neuen Wohnung.


    Er war damit sehr zufrieden.
    Ob sie anders oder schlechter "klingen" als andere 12"er kann ich nicht sagen.


    Ein weiterer Kumpel hat davon auch zwei und wird auch mit zwei weiteren davon erweitern.

  • Oh danke für den Link! Das liest sich in der Tat ganz gut - dass auf sehr hohem Pegel die günstigeren Chassis etwas nachlassen, verwundert ja jetzt nicht großartig. Da der Test schon was länger her ist, würde mich interessieren was er mittlerweile darüber denkt - er ist doch auch hier im Forum angemeldet oder?


    steinbeisser: Angebot angenommen - du hast PN :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!