Und noch ein Neuer stellt sich vor.

  • Hi,


    kann im Moment leider nicht mit einem funktionsfähigen Kino dienen, aber wenn Du noch bis Dezember warten kannst (dann ist mein Kino hoffentlich wieder neu und generalüberholt am Start), wär ein Inspirations-Besuch sicher mal zwischendrin möglich.


    Grüße aus dem Südosten von München

  • Danke für die Einladung.


    Ich habe keine Eile.
    Also reicht es mir im Dezember noch locker.
    Mein Hausbau beginnt erst mitte nächsten Jahres.


    Lass uns doch einfach wenn du fertig bist nochmal zusammen schreiben.


    Lg

  • So, der Besuch verging wie im Flug, schon waren 4 Stunden mit viel Fachimpellei und sehr netten Gesprächen rum, kam mir gar nicht so lange vor. :respect:


    Hoffe wir sehen uns bald wieder bei einem unserer HDRGB Stammtische o.ä.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Auch Ich möchte mich bei Last Action Hero und Birdie bedanken.
    Danke das ihr euch die Zeit genommen habt und mir Eintritt in eure Kinos gewährt habt.
    Habe schon richtig Lust loszulegen aber das dauert ja noch ein wenig. :-(


    Konnte mir am Anfang nicht richtig vorstellen wie ich es an stellen soll, aber nach den 2 Besuchen bei Birdie und LAst Action Hero bin ich schon ein wenig schlauer wie man Podest, Leinwand etc. bauen kann.
    Sollte ich Fragen haben komme ich gerne auf euch zurück.
    Die Einladung für den Stammtisch nehme ich an und schau das ich es beim nächsten mal einrichten kann.


    LG Sebastian

  • Hallo an Alle,


    meine Planungen schreiten voran-
    Meine Fragen an euch.
    1.Habe jetzt für den kompletten Raum eine 24er Ziegelwand. Reicht diese von der Stärke oder sollten sie stärker sein?


    2. Bin am überlegen ob ich das Podest mauern soll. Wie seht ihr das? Den einzigen Vorteil den ich bis jetzt im Holzpodest sehe ist das man es schneller rausbauen kann ohne "viel" Dreck zu haben.


    Wie seht ihr das?
    Freue mich auf Antworten.



    Lg

  • Hallo Sebastian


    Zitat

    Habe jetzt für den kompletten Raum eine 24er Ziegelwand. Reicht diese von der Stärke oder sollten sie stärker sein?


    Meinst Du Innenwände? Falls ja, das reicht.
    Die zusätzliche Frage ist hier ob Du den Schall im Haus unterdrücken willst. Da nützt leider Mauerstärke alleine nix, heißt auch eine 36,5er Wand ist da nicht viel besser oder schlechter. Da würde nur Raum im Raum richtig gut helfen.
    Bei Außenwänden würde ich auf 36,5 gehen (wobei das weniger mit dem Kino zu tun hat).


    Zitat

    2. Bin am überlegen ob ich das Podest mauern soll. Wie seht ihr das? Den einzigen Vorteil den ich bis jetzt im Holzpodest sehe ist das man es schneller rausbauen kann ohne "viel" Dreck zu haben


    Kann man definitiv machen. Die Frage wäre ob man dieses auch als Absorber nutzt (vorne Löcher rein und innen Dämmung).
    Was das angeht ist man bei Holz halt flexibler wenn man das im Nachhinein umsetzen will.
    Was auch eine gute Idee ist, ist in das Podest Schubkästen zu integrieren um da Blue Rays, CDs, ... zu verstauen.


    VG Jochen

  • Danke euch beiden.
    Ja das sind die Innen- und Aussenwände.
    Ich habe auch ein Raum in Raum Konzept im Kopf. Leider habe ich die Angst das mir der reine Kinoraum dann zu Klein wird!?!
    Wie seht ihr das oder sind eure Erfahrungen mit einem Raum in Raum System?
    Was ist der max. Verlust bei einem RiR-System?


    Lg

  • Hallo Sebastian


    die Frage die sich vorher stellt ist: Stört es Deine Familie wenn Du unten Film schaust?
    Wie laut schaust Du?
    Ich selber habe keinen Raum im Raum daher kann ich nix dazu sagen.
    Aber ich würde auf alle Fälle eine Schallschutztüre nehmen, denn Türe und Fenster sind häufig einer der Knackpunkte.


    VG Jochen

  • Hallo Sebastian


    die Frage die sich vorher stellt ist: Stört es Deine Familie wenn Du unten Film schaust?
    Wie laut schaust Du?
    Ich selber habe keinen Raum im Raum daher kann ich nix dazu sagen.
    Aber ich würde auf alle Fälle eine Schallschutztüre nehmen, denn Türe und Fenster sind häufig einer der Knackpunkte.


    VG Jochen


    Erfahrungsgemäß macht es einfach mal Spaß aufzudrehen. Hab die Tage mal geschaut wie hoch ich fahren kann. War bei 90 db angekommen als meine Frau von oben gepoltert hat und mich fragte ob ich einen an der Zwiebel habe.
    Also plane die Mehrkosten für entsprechende Schallschutztüren und -Fenster lieber von vorn herein ein.


    Für die Verglasung des Fensters wirkt eine VSG Verglasung mit Silentfolie schon Wunder (Aufbau der Verglasung könnte dann Bspw. so aussehen: Außen VSG 8 mit Silent-Folie, Mitte: Float 4 mm; Innen Float 6 mm WSG damit würde der Wert des Glases schätzungsweise bei ca. 42 db liegen). Die Rahmen und Einbausituation solcher Elemente ist natürlich immer zu berücksichtigen. Ein Montagebetrieb der sich damit auskennt sollte herangezogen werden. Eine nicht fachgerechte Montage kann bereits den Schalldämmwert um mehrere db senken.


    lass dir mal von deinem Architekten sagen, was dafür an Mehrkosten auf dich zukommen. Mich würde interessieren, was er dazu sagt.

  • Servus Sebastian!
    Ich finde, es wird schön langsam Zeit für einen eigenen Planungs- und Bauthread. Hier sind wir immer noch im Bereich "Neue User stellen sich vor".


    Zur Frage 1: Eine 24er Mauer reicht sicherlich, außer Du willst Inwall-Speaker verbauen, dann dürfte es auch etwas mehr sein. Wenn es um Schallschutz geht, bringt es wesentlich mehr, mit Kalksandstein zu mauern als mit breiterem Ziegel. Schallschutztüre(n) wäre dann sowieso Pflicht. Bei mir hat das Raum-in-Raum-Konzept (mit Trockenbau) 26cm Raumbreite und -länge gekostet. Gemauerte Ausführung würde noch mehr beanspruchen. Wäre die Belüftungsanlage zentral für das ganze Haus oder nur für das Kino? Bei ersterem würde ich mich wegen unerwünschter Schallausbreitung erkundigen. Ich hätte da Bedenken.


    Zur Frage 2: Ein Podest kann man schon auch mauern. Ytong würde sich hier anbieten. Ich habe auch schon ein betoniertes Podest gesehen. Meistens wird aber in Holz gebaut. Den Aufwand würde ich zwar ungefähr gleich hoch einschätzen, aber mit Holz bist Du einfach flexibler und es ist weniger endgültig.

  • Die Belüftungsanlage wäre nur für das Kino.


    Ok. Ich sehe schon der Großteil würde sich für ein Holzpodest entscheiden.


    Danke für den Tipp Last Action Hero, ich werde dann Zeitnah einen Planungs und Bauthread eröffnen.


    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!