Beiträge von Matzeglatze

    Vielen dank für eure beiträge. Ich hatte auf auf ein schwarz weiß gehofft und bjn jetzt einem grau was ich tun soll.


    Ich werde mal mit ein paar Händlern reden, was sie mir überhaupt anbieten können. Vielleicht erleichtert mir dass die entscheidung, ansonsten warte ich, bis ich mir es mal anschauen kann.


    Da fehlt mir der trace ...der hatte mich einfach gepackt und wir sind nachts los gestürmt, avr gekauft und beamer angeschaut.

    Guten morgen,


    ist denn das tone mapping wirklich 2000 Euro wert zu zahlen? N5(ca 5700Euronen und x7900 3700Euronen)!


    Mein Limit war ursprünglich bei um die 3000, habe aber dann schnell festgestellt, dass dies für die neueren Beamer nicht reicht.

    Meine Schmerzgrenze liegt jetzt so bei 45ooEuro, da ich auch noch einen neuen Receiver benötige, um das Bild durch zuschleifen.Wer weiß schon, was ich dann noch an Folgekosten habe...


    r4Yn Bist du denn sonst mit dem x7900 zufrieden? Für mich stellt sich die Frage, ob ich nicht ohnehin von dem neuen Bild so geflashed sein werde, dass ich das tone mapping gar nicht vermissen werde. V


    Ich werde mich aber mal nach einem vernünftigen Angebot des N5 mal umhören...vielleicht hat ja ein Händler noch ein Ausstellungsstück günstiger abzugeben.


    Grüße

    Der Matze

    Vielen Dank schon mal,


    den großen Vergleich von George Lucas habe ich interessiert gelesen. Erst durch diesen bin ich auch mehr auf die "besseren Beamer" gekommen.

    Mir wurde von einem Händler nun eher der Sony wegen dem Nativen Panel nahegelegt, aber ich lese nun sehr viel von dem Drift der Sony Geräte. Daher stellt sich mir eher die Frage, ob ich dann nicht mit einem JVC x7900 zufriedener sein werde.


    Ist dieser Drift denn wirklich so schlimm und ab wann würde dieser auftauchen? Ist das Bild bzw. der Sony generell so viel besser, dass man den Drift in Kauf nehmen sollte/kann?


    Die Latenz zwecks zocken ist für mich nicht so wichtig, allerdings hatte ich da bisher mit meinem Sony auch keine Probleme.


    Ich würde mich eher über ein ordentliches Bild freuen, da mein HW50 langsam an seine Grenzen kommt und ich auch gerne die Vorzüge von HDR und einer höheren Auflösung genießen möchte.


    Wahrscheinlich werde ich sogar wieder mehr Filme schauen, wenn mich das Bild umhaut.


    Mir ist bewusst, dass dies wirklich schwierig ist, zu beurteilen, vor allem da jeder Geschmack anders ist. Aber Vor zig Jahren wurde mir hier der HW50 empfohlen und ich war sehr zufrieden damit.


    Liebe Grüße und schon vielen Dank für das beantworten dieser mühsamen Fragen


    Der Matze

    Hallo Liebe Heimkinofreunde,


    ich brauche eure Erfahrung/Hilfe. Leider ist es gerade schwierig, die entsprechenden Geräte live zu begutachten, daher hoffe ich hier auf Erfahrungen.


    Matzes Kellerkino benötigt endlich mal ein Upgrade. Es muss ein neuer Beamer und dementsprechend ein neuer AVR her.


    Meine aktuelle Konfig:

    Sony HW50

    Denon AVR4810

    Leinwandbreite 290cm, Abstand ca 3m

    Lautsprecher Cabasse Java, Minorca

    PS5


    Mein kinoraum wird von mir sehr oft und viel zum Zocken und für Filme genutzt. Leider hatte und habe ich nicht mehr die Zeit wie beim Bau vor über 7 Jahren, daher bin ich auch nicht mehr so oft hier im Forum unterwegs (shame). Aber wenn sich hier nicht viel geändert habe, freue ich mich auf eure Gastfreundschaft und Hilfe.


    Als AVR habe ich den Denon AVC x4700 gefunden. Eine Vor-Endstufen Variante ist mir gerade zu teuer, da ich Lieber beim Beamer etwas mehr ausgeben möchte. Unter umständen kann ich im Nachgang immer noch eine Endstufe zur Unterstützung zuschalten. Aktuell fahre ich 5.1 und überlege mir 2 Decken Lautsprecher von Cabasse einzubauen.

    Kann jemand den Denon für die Preisklasse empfehlen oder ist er zumindest kein Rückschritt für mich?


    Beamer:

    Beim Beamer habe ich viel gutes über den Epson gelesen. Dann bin ich über den JVC gestolpert und mittlerweile tendiere ich zum Sony.

    Epson EH-TW9400

    JVC X7900 hat einen super schwarz wert hat aber kein Natives Panel

    Sony VW270ES Das Bild wird mit der Zeit schlechter


    Den Sony würde ich für ca 4000Euro bekommen doch ich bin mir unschlüssig, wie lange dieser mir von der Bildqualität taugt und ob der Vorteil gegenüber dem JVC das Geld wert ist. Viele schreiben, dass beim JVC nach einer länger Zeit sich das Bild verschlechtert, man aber viel Leichter wieder kalibrieren kann. Der Sony hat da wohl mehr Probleme.


    Ich kann überhaupt nicht einschätzen, ob ich überhaupt einen unterschied zwischen den JVC und Sony im 4k bereich sehen würde.


    So, Wortlimit erreicht, bevor ich die Hälfte der Leser verliere…

    Sicher sind ein paar Fragen noch offen, die ich gerne beantworte.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich mich schon übelst auf einen neuen Beamer freue



    Grüße


    Matze


    PS: ich habe echt ein schlechtes Gewissen, nach so einer langen Zeit hier was zu posten:( Aber Tagsüber ist für mich Arbeit und Familie Programm und abends kommt meine Frau ab und zu mal zu Wort und dann geht es in den Keller relaxen...ich hoffe es ist keiner von denen die mich kennen Böse.

    Grüß dich,


    für die Wände könntest du auch eine Ständerkonstruktion aus Holz bauen. Wenn du diese über 3 Seite, sprich Wand hinten, recht und links(Decke natürlich auch) verbaust, hält die sich von selber. Du müsstest diese dann nicht unbedingt mit der Mauer verschrauben. In die Lücken haust du dann Isolierung und davor irgendeinen Stoff.


    Achte auf die Tür, nicht das hier der ganze Schall durchgeht, und deine Mitbewohner über das Treppenhaus mitzocken...


    Grüße
    Matze

    Hallo Zusammen,


    ich versuche zur Zeit mein Heimkino zu finalisieren. Nun benötige ich noch ein bisschen Hilfe um dann endlich mal meine Helmholzresonatoren (hoffentlich mit Hilfe von Latenight) zu vervollständigen.


    Ich bin mit dem Ton im mittleren Bereich nicht zufrieon und würde gerne eine Endstufe kaufen/testen. Nun bräcuchte ich eure Beratung, welche im Preisleistungsverhältnis angemessen wäre, oder ob ich mir gleich auch noch eine Vorstufe bzw. neuen AV Receiver kaufen sollte.
    Ich würde gerne erst einmal testen, da ich nur bei einem deutlichen hörbaren unterschied Geld ausgeben will


    Aktuelle Setting


    Denon AVR4810
    PS4pro als zuspieler
    Cabasse Boxen


    Die PS4 hatte ich nun zeitweise durch einen Denon DBT3313 ersetzt, um auch hier einmal zu testen, wie die Unterschiede sind. Ich konnte keine feststellen.
    Bild und Ton waren für mich beide gleich gut.


    Grüße
    Matze

    Hi,


    ich bin zwar kein Profi bei diesem Thema, aber in meinem alten Mietshaus hatte ich auch noch den Waschraum im Keller. Dieser wurde trotz ordentlichem lüften mit Schimmel befallen. Viel schlimmer war es in einem Nebenzimmer welchen ich öfter zum Zocken genommen hatte.
    Wenn du nun die Zuluft aus dem Flur nimmst, musst du natürlich auch schauen, dass du dir nicht die feuchte Luft aus dem Waschraum ziehst...


    Grüße und viel Erfolg
    Matze

    Das sieht wirklich nach einer verdammt guten Spiele Verfilmung aus!! So viele Szenen die an das Reboot erinnern!!! Freu mich schon


    Ich empfehle wirklich vorher nochmal das gäbe zu zocken!!


    Grüße matze

    Hi,
    War schon lange nicht mehr hier unterwegs und gäbe gleich mal deinen Baubericht gelesen! Sehr sehr geil!!! Ich hoffe für dich das die abkopplung funktioniert und du einen ordentlichen Pegel fahren kannst.


    Die Frage ob sich das alles lohnt und für wen du das machst, ist einfach beantwortet!! Für dich und es lohnt sich auf jeden!!!
    Ich sitze fast jeden Abend unten im Keller und strahle noch immer wie ein kindergesicht!! Ich bin stolz auf meine Arbeit und alle Besucher sind begeistert!! Das war die lange Mühe wert...Also mach weiter so, auch wenn es eine lange und harte Arbeit ist


    Gruß matze

    Hi,
    Hammer, dein Kino sieht echt spitze aus! Der Treppe Abgang mit der steinoptik sieht richtig urig aus! Auch die Tür hast ordentlich designed!!! Da kann man richtig eifersüchtig werden



    Grüße matze

    Zitat

    Matze: Sehe ich das richtig, dass du die 1. Lattung direkt auf die Wand geschraubt und lediglich durch einen Schaumstoffstreifen getrennt und mit Schallschutzdübeln entkoppelt hast? Dann Dämmung zwischen der 1. Lattung, Dampfsperre, 2. (Konter-)Lattung mit 2. Dämmung und abschließend einlagig Fermacell?


    Du nanntest, glaube ich, deinen Aufbau auch irgendwo "Schimmelprävention". War das der Hauptgrund für deine Entscheidung zu diesem Aufbau oder Schallschutz? Wenn Letzteres, wo hast du die Anregung genau zu diesem Aufbau her bekommen?


    Hallo zusammen,


    am liebsten hätte ich eine Raum-in-Raum Lösung gewählt. Da reicht aber nicht der Platz.
    Daher habe ich versucht, so gut wie möglich zu isolieren...


    Meine Lattung an den Aussenwänden:
    1. Lattung mit Gummiband versehen an die Wand. Diese habe ich mit Schallschutzdübeln befestigt. Ob es was bringt/gebracht hat, kann ich schlecht einschätzen.
    2. Isolierung zwischen die Lattung
    3. Dampfsperre
    4. konterlattung und dazwischen isolierung
    5. 1 lage Fermazell


    um Schallschutz ging es mir hier nicht, da es Kelleraussenwände sind. Eher um Isolierung. Schimmel hatte ich vorher keinen, und gehe davon aus, das ich mit diesem Aufbau auch keinen bekommen werde.
    Davor war eine Styropor Isolierung mit holzlattung und verkleidung an den Wänden. Der Raum wurde jahre als Büro genutzt und hatte keine Feuchten Stellen...
    Meine Tür hatte ich wegen Schallschutz in den anderen Raum versetzt.
    Die innere Seitenwand habe ich wegen der homogenität und natürlich vorbeuglich Schallschutz isoliert.


    Im grunde kann ich nen sehr lauten pegel in meinem Haus fahren. Das einzige ist natürlich der Bass, den meine Frau ab und zu abends im Bett stört.


    grüße

    Hallo,


    ich hatte bei mir auch mal ursprünglich eine Baffle Wall geplant, bzw. wollte ich meine Lautsprecher hinter der leinwand haben.
    Es sieht zum einen schön aufgeräumt aus und zum anderen hätte ich meinen Center direkt in die mitte schieben können...Sprache kommt aus der Leinwand!!


    Aufgrund der komplexität einer Baffle Wall und weil ich zuviel von meiner länge verloren hätte(wegen Sitzabstand zur leinwand) hatte ich mich dagegen entschieden. Übrigens, meine maße sind ca 5*4, und ohne die Tiefe Couch, könnte ich auch noch ne zweite Reihe einbauen.


    ich bin jetzt fertig, und finde mein Ergebniss spitze!!! klar wäre es mir lieber, der Center wäre in der mitte hinter der Leinwand, aber einen Tot muss man sterben.


    Schau dir mal mein Ergebniss an, ich finde es kann sich trotzdem sehen lassen. Und schöne Lautsprecher muss man auch nicht verstecken.
    matzes kino



    Du könntest so deine Leinwand direkt an die Wand ballern und hättest für deine zweite reihe noch mehr puffer


    grüße
    Matze

    Servuz,


    danke an alle


    Andi:

    Zitat

    Klar, lass uns einen Termin finden per PN.


    danke, werde dir bei Gelegenheit schreiben...wie gesagt, es eilt nicht. Vielleicht lässt sich spontan was bei schlechtem Wetter machen


    Dano:
    ich wohne mehr oder weniger direkt in Erding(85435), gerne freue ich mich über bewunderer meiner Arbeit. Allerdings darf sich niemand zuviel von meiner Kette versprechen. Mein Equipment im Audiobereich muss noch verbessert werden...


    grüße