Und noch ein Neuer stellt sich vor.

  • Hallo liebe Heimkinoverein User,


    ich bin Sebastian 28 Jahre jung, verheiratet und komme aus Eichsätt (Bayern).


    Meine Frau und ich planen zur Zeit unsere eigenen vier Wände.
    Nachdem wir auf den aktuellsten Plan von unserem Architekt warten, lese ich mich hier ein wenig durch das Forum.
    Es gibt hier schon sehr interresante Projekte zusehen und möchte direkt anfangen selbst ein eigenes Heimkino / Wohnzimmer Kino zu planen / bauen.


    Bis mein eigenes Reich mal fertig ist werden locker noch 2 Jahre vergehen.


    Meine Frage an euch ist?


    Gleich ein Heimkino oder ein "ordentliches Wohnzimmer"? (Ich möchte eure Meinung dazu hören wenn IHR die Qual der Wahl hättet?)
    Bei Fragen einfach melden.


    p.S, Ich bin bis jetzt noch ein totaler Frischling auf diesem Gebiet.


    Sonnige Grüße aus dem Altmühltal wünscht Sebastan

  • Ob Frischling oder nicht, Herzlich Willkommen.


    Meine Wahl wäre eindeutig das separate Heimkino. Im Wohnzimmer lässt du deiner Frau freie Hand.
    Habe im Wohnzimmer "nur" Stereo, das vereinfacht vieles und trägt dazu bei nicht auf die Idee zu kommen im Wohnzimmer eine BluRay
    zu schauen und aus Bequemlichkeit das Kino nicht zu benutzen.


    Grüsse

  • Servus Sebastian!


    Zitat

    Gleich ein Heimkino oder ein "ordentliches Wohnzimmer"? (Ich möchte eure Meinung dazu hören wenn IHR die Qual der Wahl hättet?)


    Die Qual der Wahl heißt ja, dass ein separater Raum zur Verfügung steht. Und somit stellt sich die Frage schon nicht mehr, denn ein dedizierter Raum ist in allen Belangen besser als ein Kompromiss im Wohnzimmer.


    Ich habe übrigens auch vor langer Zeit im WZ angefangen und irgendwann dann doch Nägel mit Köpfen gemacht und bereue das keine Sekunde.


    Gruß aus Niederbayern
    Reinhard

  • Habe heute unseren aktuellsten Plan vom Haus bekommen.


    Mein Heimkinoraum hat 31,07 m².


    Maße sind ca. 7 x 4,4m.
    Was sind eurer Meinung nach die besten Maße für ein Heimkino?
    Soll ich her noch gleich einen kleinen Raum abtrennen für Beamer etc?



    Lg

  • Hey Sebastian
    2,50 ist in Ordnung.
    Allerdings wäre 2,70 besser.
    1) Die Atmos Lautsprecher - falls relevant - brauchen ja auch Platz
    2) mit der Länge gehe ich mal von 2 Sitzreihen und demnach einem Podest aus. Wenn Du dann hinten Diffusoren an die Decke kleben willst kann das unter Umständen knapp werden.
    Ist aber auch immer eine Kostenfrage.


    VG Jochen

  • Was wäre die optimale Höhe?


    Sky's the Limit! :big_smile:
    Grundsätzlich je höher, um so besser. Höhe kann man immer gebrauchen, sei es für Atmos, Podest für eine zweite Reihe, Absorber/Diffusoren, besseres Raumklima, schönere Optik.
    2,50m ist aber schon ganz gut, wenn Du die Freiheit hast, etwas mehr zu machen, dann sind auch 3m noch nicht zu viel.

  • Hallo Sebastian


    einige von uns haben im Wohnzimmer so was wie einen Kinosaal 2. Das ist dann so was wie ein großer Flachbildschirm und ein paar kleine Lautsprecher dazu.
    Im Wohnzimmer muss man akustisch und optisch viele Kompromisse eingehen, denn der Raum sollte ja noch zum wohnen geeignet sein.
    ... und Claus Kleber muss man auch nicht unbedingt auf einer 350 cm breiten Leinwand sehen. Viele Dinge werden dann auch von der eigenen Regierung im Wohnzimmer gar nicht abgesegnet. Man spricht da vom so genannten WAF (Woman Acceptance Faktor)

    Im Kinoraum dürfen die Männer dann meist machen was sie wollen (unser Spielzimmer). :byebye: Wenn Du einen gute Schallschutztüre verbaust, dann kann man da auch mal ein wenig lauter machen, ohne dass danach gleich der Haussegen schief hängt. :hell_boy:


    Wenn Du schon in der Planungsphase weißt, dass Du ein Heimkino realisieren willst, dann kann man schon im Vorfeld vieles richtig machen.
    Schön, wenn Du mit 28 schon in so einer komfortablen Situation bist. :respect:


    Ich werde nächstes Jahr auch nochmal neu bauen und beschäftige mich daher auch mit den idealen Raumabmessungen für mein neues Heimkino.
    Der Raum sollte auch möglichst hoch werden, die Baukosten sollen aber nicht aus dem Ruder laufen. Bei mir sollten 3 - 3,2 m zu realisieren sein.
    Diese Raumhöhe wollte ich dann in ein gutes Verhältnis von Raumlänge und Breite bringen. Zum berechnen gibt es dafür ganz nützliche Onlinetools.
    >>> Der Raummoden Rechner von Trikustik hat mich zu dem nachfolgenden Resultat geführt.


    Audiophile Grüße aus München



  • Danke für den Tipp. Ich warte jetzt morgen mal die Antwort meines Architekten ab und hoffe das ich meinen Raum auf 3 Meter Deckenhöhe bekomme.


    Melde mich dann wieder bei euch.



    Lg und einen schönen Sonntag euch allen.

  • Hallo Sebastian,
    Latenight hat es schon geschrieben. Die Gesamtakustik ist von den Dimensionen abhängig. Nicht nur von der Deckenhöhe. Heisst, dass wenn Du alle Maße hast o dann können wir das mal durchrechnen und Dir schreiben was eine gute Länge /Breite zur erzielten Höhe ist. Quasi hast DU mit Deiner Vorplanung den Jackpot. :respect::sbier:

  • Zitat

    6,84m x 4,39m x 2,78m


    Diese Raumabmessungen sind relativ nah am ideal. Noch etwas höher hätte auch nicht geschadet.
    Die Eingangstüre ist in der Raumecke sehr unglücklich. Hier ist das Druckmaximum und damit ist das der richtige Platz zur Bassabsorierung.
    Auch die Lautsprecher befinden sich meist in der Nähe von den Ecken.

  • Nun hat mein Raum seine fertigen Maße.
    Deckenhöhe wurde auf 3 Meter angehoben.
    Hab auch die Türe versetzzen lassen und noch ein Fenster rausgenommen.
    Könnt ihr mir sagen ob das so passt oder ob man noch was ändern soll?
    Im Kopf hab ich den Raum schon einigermassen fertig.
    Bin auch dabei den aktuell in Sketchup zu zeichnen.
    Sollte er fertig sein stelle ich ihn auch hier rein.


    Lg


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!