Rund um Sony VW260/270 VW360 VW550/570 VW760 VW870

  • Zitat

    Wenn jetzt jemand sagt: ich habe 15k Budget und ich interessiere mich für den Sony 760, dann hat er in der Leistungs- und Preisklasse keine vergleichbaren Alternativen. Darunter gibt es den 550er Sony, darunter den 9900er JVC, darunter den 360er Sony, darunter den 7900er JVC usw. Darüber gibt es nur noch den Z1 von JVC und noch viel weiter darüber den 5000er Sony.


    Zitat

    Zudem ist die Anschaffung eh nur ein Übergangsbeamer bis mal was bezahlbares mit 2500-3000 Lumen kommt...


    Das hat zwar auch nichts direkt mit den Sony zu tun, aber zumindest zum JVC Z1 gibt es preislich noch eine Alternative mit viel Licht :zwinker2:


    http://sim2-extranet.com/files…M2_NERO4_CATALOGUE_EN.pdf


    Leider nur 1-Chip DLP. :-(



    Gruß
    Junior


  • Ich persönlich sehe in meinem Raum mit meinem JVC die Unterschiede als sehr gering an. Der Sony hat Vorteile, die für mich persönlich aber keine so hohe Relevanz haben, dass ein Tausch zwingend notwendig wäre. Für mich persönlich sind die Unterschiede so gering, dass es mir eigentlich keine 10.000 Euro Aufpreis (Neupreis gegen Neupreis damals) wert wäre. Das ist aber rein subjektiv betrachtet - hier hat jeder andere Prioritäten, andere Sehgewohnheiten, ein anderes Budget und kommt so vielleicht zu einem anderen Urteil.
    In diesem Sinne - objektiver ging es nicht in diesem subjektiven und persönlichen Bericht. :sbier:


    Servus Holger,
    wollte mich hier eigentlich raushalten, nachdem ich aber auf einer anderen Seite von dir folgendes gelesen habe, wundere ich mich schon:
    Der 760er stellt meinen X5000 in nahezu allen Belangen in den Schatten, selbst der Schwarzwert ist beim Sony mindestens genauso gut wie beim JVC.


    Alles in allem wäre es auch schade, wenn der Faktor 4 Preis sich nicht in der Bildqualität niedergeschlagen hätte - aber der Sony hat den JVC vernichtend geschlagen in allen Bereichen.
    Bist du TwoFace? :byebye:

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Guten Morgen Kottan,


    nein, nicht "two-face", sondern Mr. Blindfisch. :opi:


    Ich kann trotz Brille und Lesebrille nah nicht wirklich gut sehen. Das hat zur Folge, dass ich die Konvergenz nicht 100%ig einstellen kann - weil ich es schlicht und einfach nicht sehe. Ich sehe nur helle Balken bei der Zoneneinstellung, wenn ich 10cm vor der Leinwand stehe (egal ob mit oder ohne Brille) - aber ich sehe nicht ob die Konvergenz rot und blau richtig eingestellt ist. Auf Entfernung sehe ich dank Brille gut, das hilft mir aber für eine Konvergenz-Einstellung nicht wirklich weiter.


    Gestern war Thomas bei mir - ihr kennt ihn ja auch noch von eurem Besuch - und wir haben die Konvergenz vom Sony richtig eingestellt. Das hat dem Bild noch einmal deutlichst gut getan, denn blau war schon arg daneben und rot auch ein wenig. Dass Raphael die Konvergenz beim Kalibrieren nicht eingestellt hatte aus Zeitgründen wußte ich - deswegen war ich hier auf die Augen von Thomas angewiesen.


    Nachdem die Konvergenz passte, haben wir auch die anderen Einstellmöglichkeiten noch einmal getestet und an einigen Dingen noch ein wenig nachgeregelt. Dadurch hat das Bild noch einmal in allen Belangen deutlich gewonnen. Weiß ist nun auch wirklich richtig weiß, die Schärfe hat zugenommen, das Bild wirkt noch plastischer, die Bildruhe ist nach wie vor phantastisch, der Schwarzwert so wie bei JVC bei gleichzeitig helleren Spitzlichtern in HDR etc.


    Insofern ist mein Beitrag von vorgestern Makulatur - wie immer sitzt das größte Problem (in dem Fall ich mit meinen Maulwurfaugen) vor dem Gerät und nicht im Gerät selber. :rofl:


    Hier mein kompletter Beitrag, aus dem du teilweise zitiert hast - geschrieben gestern beispielsweise in Facebook in der Gruppe von Ekki:



    Mittels Arve-Tool könnte man aus dem JVC sicherlich auch noch mehr rausholen, aber die Arbeit habe ich mir nicht mehr gemacht, da der Sony sowieso bleibt und der JVC schon verkauft ist (und Anfang Januar dem neuen Besitzer übergeben wird).

  • Zitat

    der Sony hat den JVC vernichtend geschlagen in allen Bereichen.


    Also vernichtend ist, wenn ich mit nem Porsche 911 Turbo S nen Rennen gegen nen Fiat Uno fahre.


    Ich denke hier ist die Diskrepanz ersichtlich aber nur im direkten 1 zu 1 Vergleich erkennbar. Wobei ich ja immer noch der Meinung bin, dass der X7900 eher der Sparringpartner für den VW760 wäre... Aber gut

    Zitat

    der Faktor 4 Preis

    muss ja irgendwie gerechtfertigt werden :zwinker2::sbier:

  • Zum Z 1 gibt es preislich noch viel bessere Alternativen z.B. den Barco Medea !

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Ironie an
    "Na zu dem Barco findet man ja im Netz Informationen, wie Sand am Meer"
    Ironie aus


    Hast du paar mehr Details zu dem Ding, denn wenn man über so nen Teil nix hört, sieht und liesst, dann kauft das Ding wohl nur jemand, der zufälligerweise von nem Barco-Händler beraten wird.


  • Also bei 5500 Lumen und einem Kontrastverhältnis von 1300:1 kann der Schwarzwert nicht gut sein. Ein Singlechip DLP wird natürlich wie alle seine Artgenossen mit dem RBE zu kämpfen haben. Von Lensmemory lese ich auch nichts.
    Sieht auf den ersten Blick aus wie ein Präsentations-/Veranstaltungsbeamer, nur halt mit Laser, (vermutlich) nativem 4K und leiser als üblich.

  • es ging um Alternativen mit Preissegement Z 1 zur Erinnerung !!!


    Der hier kostet mit Glaslinse (frei wählbar) immer noch weniger als der Z1 und fast so viel wie 2 sony 760, ist auch 3x so "hell" wie ein Sony 760er :rofl:


    https://www.barco.com/en/stati…residential/model%20range


    Kennt in D eben keiner, ist der kleine Bruder der Thor und Lokis von Barco.

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990


  • Natürlich kennen wir Barco hier und zwar aus der Zeit als Beamer noch drei fette Röhren hatten.
    Aber deine Infos zu dem Teil stimmen hinten und vorne nicht.
    Das Objektiv ist nicht frei wählbar, die Kurz- und Langdistanz Optiken kosten Aufpreis.
    Er ist mit 1700 Lumen für den Heimkinoeinsatz (T-Version) ziemlich gleich hell wie die Sony und hat anscheinend dasselbe DLP Panel von Texas Instruments, das Epson und Co. auch verwenden.
    Faktisch also weder natives 4K, noch HDR, noch BT.2020 oder was vergleichbares.


    Gruß
    J

  • ich will den thread nicht zu trollen, da es um die neuen sonys geht, deshalb letzter text dazu.


    Das Ganze war als Alternative in der Preisregion Z 1 gedacht, die hier weiter oben auf kam, zu einem T modell habe ich nichts gefunden, nur das M 5500 Lumen hat. Mit "kennt keiner", meinte ich das Sie in Heimkinos in D/CH/Ö nicht im Einsatz sind, ich weiss nur von einem HK, in welchem ein Barcoprojektor steht .


    Das die Glaslinsen gemeinsam mit Projektor (also zusätzlich zum Projektorpreis) Geld kosten und zusammen weniger als 1x Z1 hatte ich auch geschrieben.
    Was genau stimmt nicht?
    Ich bin nur auf der Suche nach 4k Warpingmöglichkeiten für tiefgekrümmte LW auf das Teil gestossen und habe es bisher nie live sehen können, eventuell steht er auf der ISE. Sobald sich das ändert, geht es an anderer Stelle weiter.

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Da hier explizit nach den Barco gefragt wurde, kann man das Thema ja nal kurz erörtern.
    Wenn wir schon über Alternativen diskutieren, ist Barco sicherlich keine davon.
    Die waren schon damals sündhaft teuer und daran hat sich bis heute nichts geändert.


    Zitat

    zu einem T modell habe ich nichts gefunden, nur das M 5500 Lumen hat



    Das ist auch keine direkte Modellbezeichnung, sondern die Ausführung der Optik und damit der springende Punkt.
    Die M-Optik ist für Präsentationen auf max. Helligkeit getrimmt und nicht auf Kontrast und Schwarzwert.
    Ergo kann man die fürs Heimkino nicht gebrauchen.
    Die T-Optik die gute Kontrastwerte hat schluckt aber fast 70% Licht und hat somit keinen Vorteil mehr zu den gängigen Modellen von JVC und Sony.
    Die Alternative zum JVC Z1 ist ziemlich eindeutig der VW760.


    Bei Barco geht es eigentlich erst ab ca. 60.000$ mit dem Balder richtig los. Das ist dann immer noch ein Single-Chip DMD.
    Der Loki liegt schon knapp unter 6-stellig. Immer noch mit 1-Chip DMD. :silly:
    Für den eigentlichen Heimkino-Primus, den Prometheus II werden ca. 200.000€ fällig. :)
    Der hat dann auch immerhin schon ein 3-Chip DMD. :zwinker2:



    [Blockierte Grafik: https://www.visionhifi.com.au/assets/media/ScreenShot015.jpg]



    Gruß
    J

  • Um das Thema mal wieder zurück auf den VW260 zu bringen würde mich von den hier Vertretenen Besitzern interessieren wer die genannten Tipps nutzt und Erfahrungen teilen kann?


    http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-15400.html


    Die komplette Thematik behandelt ja nur UHD Material. Ich nutze den Sony UBP X 1000 und ich gehe davon aus, dass alles kleiner UHD am besten vom UHD Player hochgerechnet werden soll, oder doch lieber vom Beamer?

  • Ich nutze den Gain/Offset-Tweak für HDR und lasse den Oppo UHD mit 1080p ausgeben. Ohne FI mag ich nicht :)
    Funktioniert beides gut. Die Custom HDR Gamma Kurven habe ich noch nicht getestet.




    Die komplette Thematik behandelt ja nur UHD Material.


    Ist das so? Das Bild wird ja auch bei HD Material und BT709 durch den Gain/Offset-Tweak deutlich heller. Oder hat es irgendwelche Nachteile? Bin da leider frei von Ahnung.


    Grüße

  • Zitat

    Ich nutze den Gain/Offset-Tweak für HDR


    Was genau meinst Du damit? Dachte HDR ist nur bei UHD/4K :waaaht:



    Zitat

    Ich nutze den Gain/Offset-Tweak für HDR und lasse den Oppo UHD mit 1080p ausgeben. Ohne FI mag ich nicht :)


    Genau das mache ich auch bei UHD. Der Helligkeitsvorteil ist enorm, evtl. schaffen hier die Gamma Kurven Abhilfe. Habe ich auch noch nicht versucht.
    Was machst Du aber mit einer Blue Ray? Der Player kann dies ja hochrechnen, aber dann geht die FI wieder nicht. Also darauf verzichten und wieder 1080p? Rechnet der VW260 danach die 1080p widerrum hoch? Hier blicke ich noch nicht ganz durch was das geeignete Setup ist.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!