Hier entsteht das BASEMENT Cinema

  • Ich biete meinen einzigartigen Übersetzungs-Service Spanisch -> Deutsch -> Spanisch an. Kost und Logis ist frei, nehme ich an? :big_smile::sbier:

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • In der Wand zwischen dem Kino und dem Partybereich wollte ich eine Schiebewand in der Trockenbauwand (grün) einbauen.
    Dort wird auch der Platz für zwei Racks vorgesehen, in denen später die Verstärker einziehen.
    Einen extra Technikraum möchte ich nicht machen. Sollten die Racks auch im Lüftungskonzept extra berücksichtigt werden?
    Was würdet Ihr für den Beamer empfehlen? Lüftung für eine Hushbox auch gleich mit berücksichtigen?


    Die Kellertemperatur wird zwischen 17 und 19 Grad liegen Da wird es vermutlich schon sinnvoll sein mit der Klimaanlage zu heizen?

    Im restlichen Haus wird man eher das Problem haben, dass die Räume gekühlt werden müssen. Bei der von uns geplanten, zentralen Klimaanlage (Samsung) kann ich die Wärme von oben für das heizen vom Heimkino oder vom Pool verwenden. Das finde ich schon sehr cool. :boss:

    Hallo,


    es macht in jedem Fall Sinn für einen Luftaustausch im Kino zu sorgen. Daher Zuluft + Abluft getrennt (vorn + hinten).

    Abluft dann bei den Sitzen in der Decke.

    Und das dann durch Klima und Heizregister nochmal zu optimieren. Diese Art Anlagen gibt es ja in einer Zentraleinheit zzgl. Außengerät.

    Wichtig ist allerdings auch, das du das getrennt steuern kannst, also das Kino (sowohl Kombi Zu + Abluft + ggf. heizen und Klima.)


    Der Querschnitt ist allerdings nicht sonderlich groß (Rohre Kino), daher du wirst so gewisse Strömungsgeräusche hören. Ich sehe da auch keine Schalldämpfer in der LÜ. Kette.

    Vielleicht fragst du da nochmal nach, was dort wirklich eingebaut wird. Normal sollte ein Luftaustausch ca. 2-3 x das Kinovolumen betragen (pro Stunde) zzgl. Reserven, damit die Anlage nicht im oberen Bereich permanent zu hoch laufen muss (Lautstärke)


    ANDY

  • Das wird glauche ich echt geil. Ich melde mich schon mal für eine Woche Kinobesuch / Einmessung an ;-)


    Ich würde den Keller auch in jedem Fall über Klima heizen. Effektive geht es ja kaum da die Temperaturen ja nie unter Null fallen werden. Zudem könntest du, falls nötig auf damit entfeuchten.


    Was die Racks betrifft. Ich denke da musst du erstmal nicht gross was planen.

    Auf das Angebot werde ich gerne noch zurückkommen. :sbier:
    Was das heizen betrifft, so ist das dort tatsächlich das kleinere Problem. Es gibt im Winter gibt es 1 - 3 Tage an denen die Tiefsttemperatur von 15 Grad erreicht werden kann.
    So können die Wärmepumpen auch im Sommer mit sehr hohen SCOP/COP Werten arbeiten. Das eine Klimaanlage auch die Räume entfeuchten kann finde ich auch klasse.

    Ich glaube, diese Funktion wird uns in Abwesenheit auch noch gute Dienste verrichten können.



    Das Problem ist eher die Wärme. Das sollte schon in der Architektur Berücksichtigung finden. Die Häuser sollte so ausgerichtet sein, dass die Sonne die Glasscheiben möglichst nicht berührt. Aus diesem Grund gibt es dort auch weitläufig überdachte Terrassen. Isolierung gibt es eher im Inneren der Häuser. Sie verhindert, das die gekühlte Luft nach außen geht. In den meisten fällen hilft es auch einfach die Türen und Fenster zum Lüften aufzumachen. Es gibt dort immer Passat Winde die man zum Lüften gut nutzen kann.

    Zum Glück benötigt man dadurch immer am meisten Energie wenn die Sonne am meisten scheint. Ich bin gespannt welchen autarkiegrad wir dort erreichen können.

    Danke für Deinen fachlichen Rat. :sbier: Dann werde ich beides Installieren lassen.

    In dem Raum wird ein Thermostat und CO2 Sensor installiert. Über KNX sollte ich das schon irgendwie zusammen geregelt bekommen. Da habe ich vor Ort von einem Fachmann gute Unterstützung.


    Mit dem Querschnitt meinst Du die Rohre der Lüftung? Da könnten Strömungsgeräusche vom Lüftungssystem zu hören sein?



    Das Lüftungsgerät VMC-DF-350/150  der Firma Tecna scheint mit 29dB erst mal nicht sehr laut zu sein.

    Bei 29dB macht es vermutlich nicht viel Sinn Schalldämpfer in die Rohe einzubauen? :think: Die Maschine ist ja nicht im Kino untergebracht.

    In den Plänen sind die Lüftungsleitungen mit 200 mm und 150 mm Ø eingezeichnet. Ist das für meinen Raum nicht ausreichend?


    Zum Glück habe ich nochmal 20 cm in der Raumhöhe dazu bekommen. Die Innenabmessungen vom Rohbau betragen somit 650 x 550 x 370 cm.

    Wenn ich richtig gerechnet habe, dann müssten das ca. 132 qm3 sein. Mit Einrichtung. Podest und Sesseln wird das sicher weniger sein. :think:
    Die Lüftung schafft 350 Kubikmeter pro Stunde. Diese Leistung sollte ausreichen um die Luft im Kino 3 x in der Stunde zu tauschen. Habe ich das so richtig verstanden?


    ANDY_Cres Gibt es Deiner Meinung nach Handlungsbedarf, oder kann ich das so laufen lassen?

  • Auf das Angebot werde ich gerne noch zurückkommen. :sbier:
    Was das heizen betrifft, so ist das dort tatsächlich das kleinere Problem. Es gibt im Winter gibt es 1 - 3 Tage an denen die Tiefsttemperatur von 15 Grad erreicht werden kann.
    So können die Wärmepumpen auch im Sommer mit sehr hohen SCOP/COP Werten arbeiten. Das eine Klimaanlage auch die Räume entfeuchten kann finde ich auch klasse.

    Ich glaube, diese Funktion wird uns in Abwesenheit auch noch gute Dienste verrichten können.

    Kommt noch PV irgendwo aufs Haus? Ich denke in so einer Region könnte man das Haus nahezu Kostenneutral betreiben was den Strom angeht.

    Aktuell heize ich mit Klimas und bin erstaunt wie wenig Strom die brauchen. Ist der Raum einmal auf Temperatur ziehen kaum mehr als 300Watt für 50m2.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!