Mein Kino auf 18qm - Epson LS12000 hält Einzug

  • Hallo Leute,


    baulich gibts nix neues, nur gedankliches wo ich gern eure Meinung zu hätte.

    Ich habe das mal kurz mit Martin angerissen und er meint es könnte schwierig bis garnicht funktionieren.

    Daraufhin habe ich mich nicht getraut euch zu fragen :beated: jetzt also doch.

    Da ich es ungern aus blauen Dunst raus testen würde, gerne erstmal nur theoretisch.


    Ein "InfraSub" ist ja in aller Munde und so sprießt die Idee auch bei mir. Leider braucht man dafür Platz den ich im Raum nicht mehr habe und keine angrenzenden Räume dafür zur Verfügung stehen.

    Einzige Möglichkeit, im Podest. Bei einem potenten 18 Zöller könnt ich mir auch gleich eine Shakerfunktion plus

    echtes Hosenbeinflattern vorstellen wenn als BR ausgeführt. BR Kanäle zwischen den Sitzen oder ähnlich.


    Jetzt wäre die Einbauposition ziemlich mittig im Raum, was ja nicht optimal zu sein scheint wobei es ja im Nahfeld wäre.

    Ob man es gut ans DBA anbinden kann ist die nächste Frage. Meine erste Raummode liegt bei 26HZ.


    Soweit ich weis hat es so noch niemand gebaut, gibt warscheinlich einen guten Grund dafür.

    Bin auf eure Meinungen gespannt.


    MfG

  • Keiner eine Meinung dazu?


    Ich hab mal nach Treibern geschaut und in dem Infrasub Thread von 2018 soll der 18er Ultimax ein guter Kandidat sein. Nach Recherche bin ich auf den 21er Kraken von Dayton aufmerksam geworden. Ein mächtiges Teil und auch bezahlbar. Scheint hier noch unbekannt zu sein, zumindest hab ich noch nix von ihm gelesen.


    https://www.audiophonics.fr/en…500hz-o533cm-p-14795.html



    Ob er besser für den Einsatz geeignet ist als der Ultimax kann ich nicht beurteilen. der Ultimax hat 1mm mehr Hub (22-21mm) und eine niedrigere Resonanzfrequenz (19,5-26,3hz)

    Dafür hat der Kraken ein höheren SPL und die bewegte Masse ist fast identisch mit dem Ultimax.


    Sind schon mächtige Teile.


    Mfg

  • Hallo Robert,


    Infra hat Lando etwas vor der LW in Betrieb.

    Ich kann da technisch nix dazu betragen, ausser das ich es vor Jahren mal angedacht hatte und mich dann von Cracks überzeugen lies , die Finger davon zu lassen.

    In Deinem Fall würde ich probieren, zumindest die Masse des Gehäuses (Podestgröße) dürften gut mit dem 21" korrespondieren.

    Drücke die Daumen

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • dirk mir fällt auch nur eine Möglichkeit ein den Sub zu platzieren. Und zwar im Rücken der vorderen Sitze. Quasi in der Stufe zur zweiten Sitzreihe senkrecht bzw. Leicht schräg damit der auch reinpasst. Das müsste ich erstmal skizzieren.


    Dann wäre die Membran sehr nah am Sitzplatz und die Reflexöffnungen auch.


    ANDY_Cres du hast es ja bewiesen mit deinem Monstersub im Rücken, du hast aber auch ganz andere Voraussetzungen geschaffen. Ob man das auch im kleinen hinbekommt?


    Mfg

  • ANDY_Cres du hast es ja bewiesen mit deinem Monstersub im Rücken, du hast aber auch ganz andere Voraussetzungen geschaffen. Ob man das auch im kleinen hinbekommt?


    Mfg

    Hallo,


    Danke. :zwinker2:

    Es gibt weitere Optionen Infraschall im Bereich sehr stabil gebauten Podesten zu installieren.

    Bis hin zu gemauerten Umsetzungen. Daher eben gezielt nur im Bereich der Sitze zu verbauen.

    Das wäre sicher eine Option auch für deine mögliche Integration. Nur dann brauchst du sicher mehr als ein Chassie, das müsste mal einmal simulieren wie weit der Dayton runter kommt.

    Unter 8Hz passiert eh nicht mehr viel, aber um/ab 10Hz mit dann richtig Pegel da geht schon etwas :)


    ANDY

  • Hallo,


    nein das Teil ist dafür nicht wirklich zu gebrauchen, ich habe das einmal simuliert.

    Der kackt sehr schnell ab (xmas schießt nach oben), sobald du auch nur ansatzweise versuchst das Ding in Bassreflex auf 10 Hz zu trimmen. Geht nur bis 20 Hz um 117 DB, bei 10 Hz geht nur noch 95 DB (um 250 l).

    Und Bassreflex ist auch nicht vorteilhaft dafür.

    6 Dayton 18-22 schaffen da 125/107 DB zum Vergleich (geschlossen ca. 1300 l)



    ANDY

  • Joker du hast es also als Multisub am laufen?!


    ANDY_Cres vielen Dank fürs simulieren.

    Du meinst das der Kraken nicht für Tiefbass geeignet ist? Eher der Ultimax? Aber mehr als einen allerhöchstens 2 18er wollte ich nicht einbauen, wobei der Platz bei 2 schon eng wird.


    Ich kann mir nicht vorstellen das einer nicht reicht, um im Nahfeld von 0,5m den Hörer genug Tiefbass/Druck zu vermitteln.


    Mfg


  • Hallo,


    kein Ding. :zwinker2:

    Sicher wird der Kraken einen tieferen Bass vermitteln können, aber das ist ja nicht wirklich Infraschall dann.

    Ich müsste 2x 18-22 nochmal simulieren, inwieweit weit der Kraken da noch einen Vorteil bieten könnte.

    Nur wie beschrieben der Kraken ist eher für Bassreflex geeignet, als geschlossen. Daher dann wären die 2x 18-22 sicher sinnvoller in einem ca. 450 l Gehäuse.

    Wenn du die Teile in ein stabiles Podest einbaust (dito als 2 Wege Bass einbinden), kann das sicher Spaß machen. :)

    Dann ähnlich laufen lassen (s. Joker) von ca. 18 - 40 Hz (ggf. in den Übergang zum anderen Bass bei einer Raumode einstellen).


    Ist dann nicht ganz Infra aber sicher gut extra Körperschall. :sbier:


    ANDY

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!