Das "SMASH" entsteht

  • Hallo


    ich habe am Wochenende etwas weiter gebaut und der erste Surround Lautsprecher hat Einzug ins Smash gehalten. Dies war auch der schwerste, da ich aufgrund der Höhe des Lautsprechers ein passgenaues Loch in das Podest sägen mußte. Für den Bassreflextunnel habe ich eine Aussparung vorgesehen.




    Der Spender der restlichen TIWs waren die Monitore von denen ich 3 hatte. Habe mir überlegt zu einem späteren Zeitpunkt diese fürs Stereo hören neu aufzubauen inklusive Lackierung. Muß nur ein Räumchen finden :zwinker2:




    Das dritte Monitor Gehäuse funktioniere ich in einen Subwoofer für das Atlas Theatre um. Die S8 Chassis passen erstaunlich gut in die TIW Ausfräßungen :dancewithme
    Das Gehäuse bekommt aber auch hier eine Auffrischung.


  • Steffen
    ...bei der LS-Armada hat Jochen im Heimkino wohl eh immer Erdbeben....glaub´ von daher nicht, dass bei tatsächlichen Erdstössen noch was umfällt... :rofl::rofl:
    @Jochen
    ...ist schon gigantisch, was Du da auffährst....eine Bassgewalt, der vermutlich selbst Hulk nicht mehr gerecht werden kann....da wirst Du wohl Godzilla um Patenschaft für Dein Heimkino bitten müssen... :rofl::respect:

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Hallo zusammen

    Zitat

    Das zweite Bild sieht auf wie eine schlechte Photoshop Bildmontage

    Und dabei habe ich mir so viel Mühe gegeben :rofl:


    Groß sind die zugegebenermaßen, aber auch nicht so tief. Ich wollte den Platz optimal nutzen, daher mußte ich in die Höhe bauen.
    Jetzt muß ich noch den Rest meines XLR Splitters löten und noch 8 weitere XLR Kabel konfektionieren. Bin schon wirklich gespannt wie sich das am Ende anhört.


    Zitat

    der vermutlich selbst Hulk nicht mehr gerecht werden kann....


    Ein kurzes Zitat von der Marvel Seite hier zu:


    Zitat


    The Hulk possesses an incredible level of superhuman physical ability. His capacity for physical strength is potentially limitless due to the fact that the Hulk's strength increases proportionally with his level of great emotional stress, anger in particular.


    D.h. ich brauch noch mehr Bass :rofl:


    VG Jochen

  • The Hulk possesses an incredible level of superhuman physical ability. His capacity for physical strength is potentially limitless due to the fact that the Hulk's strength increases proportionally with his level of great emotional stress, anger in particular.
    [/quote]
    D.h. ich brauch noch mehr Bass :rofl:


    VG Jochen[/quote]


    ....du hast recht....nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil....die nach oben offene Hulk-Skala hatte ich ganz vergessen...kommt immer dann zum Einsatz, wenn Hr.Richter mit seiner Skalierung auch nicht mehr weiterhelfen kann.... :rofl::sbier:

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Hallo zusammen


    Mein letzter Eintrag in meinem Bauthread ist nun schon ne Weile her. Hab ich in der Zeit gefaulenzt. Natürlich nicht.
    Habe allerhand gebaut und mir auch schon wieder – so viel sei verraten – ein kleines/großes Update überlegt nach dem Motto: „Seelig sind die Bekloppten“


    Also, der Reihe nach.
    Zunächst einmal habe ich meine 2 fehlenden Kicker fertig gebaut, positioniert und eingemessen.
    Danach noch meine Surrounds positioniert und eingemessen. Leider hatte ich eine fiese Senke (bei jedem Lautsprecher) zwischen 100-200 hz und ich wollt nicht 10db über den EQ dazu geben. Also was tun? Andere Innendämmung? Das hat mal gar nix gebracht. Also fast am verzweifeln (hab ich was falsch gebaut?) Viele werden mir jetzt raten mal Freifeld zu messen aber ich hab mal so gar keine Lust die 100kg Böxchen wieder zu demontieren und nach draußen zu schleifen.
    Also ein Feldversuch. „Stopf doch einfach mal 2 Dämmatten in den Reflexkanal (oje, dass sollte man ja eigentlich tunlichst vermeiden)". Und was soll ich sagen. Es hat geholfen und der Bass ist knackiger geworden. Also eine Art Quasi geschlossene Box.
    Ich habe übrigens gelesen, dass es irgendeinen Effekt geben soll bei dem die Decken und Bodenreflexion sowas hervorrufen kann. Also wenn mir mal richtig langweilig ist schlepp ich wohl doch mal die Box ins Freie.
    Also, nachdem das vollzogen war, was kommt also jetzt. Was mich tierisch genervt hat waren die Endstufenregale, zumal es auch nicht schön aussah. Also, kurz einen Plan gemacht und ab in den Baumarkt. Moment. Da war doch noch was vorher.
    Hab ja schon mal geschrieben, dass mir im Infra Bereich noch das letzte Quäntchen fehlt. Also was kann man machen (die Idee fruchtet übrigens schon sehr lange, d.h. Monate). Horn?!? Gute Idee aber 2 Gründe dagegen. 1. Kein Platz, 2. Hat der Andi ja schon. Ich will also was anderes, was EIGENES.
    Also gelesen, gelesen, gelesen. Ach da. IB Subwoofer. Liest sich gut. Ich glaub ich hab dann so ziemlich alles darüber gelesen und beschlossen. DAS MACH ICH, zumal das bei mir geht. Also kurz mal den Häuslebauer angefunkt. „Du, kann ich in eine tragende ein Loch ca. 50*100 cm reinmachen“? Antwort: Ja, geht (hat es sich natürlich vorher angeschaut).
    Warum 100*50, weil die Fläche des Manifolds – so ne Kiste in die die Chassis reingeschraubt werden“ ungefähr eine Öffnungsfläche braucht wie die Chassimembranfläche. Das Manifold bestht übrigens aus 2 Lagen. 22mm MDF und 27mm Buche Arbeitsplatte und Verstrebungen versteht sich.
    Welche Chassis sollen es werden. Eigentlich die FI IB (Car Hifi), weil der QTS optimal für Free Air ist und der Hub.
    Nur hab ich mich gefragt, was würde der Chris sagen, wenn ich jetzt nochmal andere Chassis an den Start bringe?!? :zwinker2:
    Also: Order ich mal ein paar Aurasound (es werden dann übrigens 4). Ich weiß spätestens an dem Punkt kommen Einsprüche und ich spinne ein bisschen, aber hey, durch solche Spinner werden vielleicht auch andere motiviert und ich geh auch mal gerne unkonventionelle Wege wie man an meinem MIX DBA schon gesehen hat.
    Achso, der IB muß auch nur bis ca. 25hz spielen und hat die Werkstatt als „Box“. D.h. VAS * 10 hab ich locker. Ich weiß auch, dass die Ankopplung an der Rest schwierig sein wird, aber wer nicht wagt…
    Jedes Kind braucht einen Namen und mir ist auch spontan einer eingefallen. Er heißt ….. .TROMMELWIRBEL ….ABOMINATION SUBWOOFER …. (Bitte nicht fürchten :rofl: )


    Also, Loch in die Wand. WAS EIN DRECK!!!!!!
    Hab dann noch alles schön gemacht und verputzt. Filzputz drauf und dann das Verstärker Regal in Angriff genommen. Stabil mußte es sein, also aus 27mm Buche Küchenarbeitsplatten. Darauf kommt dann übrigens da Manifold (anbei die Zeichnung).


    Zu guter Letzt, da war doch noch was. Achso: Die Atmos Kisten muß ich ja bauen. Hier nutze ich 4 meiner Studio 1 Gehäuse, die umfunktioniert werden, d.h. anderes Adapterbrett und Bassreflexkanale.
    Und nun das wichtigste: BILDER!!!!


    Hoffe Euch gefällt was ich so treibe! Freu mich über ein Like (ach ne, das war ja woanders).
    VG Jochen





  • Also deine Idenvielfalt und Kreativität finde ich echt genial.... :respect:
    ABER du hast nun schon ein nicht gerade unterdimensioniertes DBA aus NS18 gebaut und dann müssen noch Kicker und noch ein IB Subwoofer und und und in das Kino??? :waaaht:
    Klar, es ist dein Kino und es muss dich zufrieden stellen, aber ich frage mich, was das Ziel der ganzen Sache ist ist? Viel heisst ja bekanntlicherweise nicht immer gut. Jetzt kommt das zweite ABER.. denn wenn es dich zufrieden stellt und das erfüllt, was du dir immer erhofft hat, kann jeder sagen, was er will... denn es ist ja dein Reich :sbier: und da kannst und sollst du machen, was du willst :zwinker2:


    Ich bleibe am Ball und schaue, was du so als HIFI-Psycho so auf die Beine stellst. Denke übrigens, dass dein Avatar auf den Namen geändert werden sollte :rofl::rofl:

  • Ist schon echt irre was Du da treibst. :poppy:


    ... und ich war am Anfang der Meinung ein DBA mit 2 x 4 Aurasound 18" sollten aussreichen. Da fehlt jetztr noch das Schild am Eingang des Heimkino. Betreten auf eigene Gefahr.


    Hast Du eigentlich vom DBA schon mal Messungen ab 10 Hz gemacht? Was für ein Pegel ist denn da von 10 - 25 Hz rauszuholen?


    Ich werde wie immer gespannt dran bleiben. Die Lautsprecher werden doch sicher in Ihrer vollen Pracht dort sthen beleben und nicht etwa versteckt werden?

  • Die Freakshow geht weiter !!!! :respect::sbier::respect:


    Danke für das Teilen, hier mein "Like" :respect:



    Ich kann gut verstehen was du da so treibst.
    Nicht weil ich der Meinung bin, dass da klanglich noch nachgebessert werden musste, sondern Weil der Weg! was verrücktes auf die Beine zu stellen einfach zu herrlich ist.
    Das phantastische ist der unkonventionelle Weg mit all seinen Erkenntnissen, nicht das zu erreichende Ziel.


    Im Hobby muss meiner Meinung nach auch nichts Sinn ergeben, sondern Spaß bringen!
    Und den hat halt auch jeder auf andere Art und Weise.


    Ich finde es toll was du da treibst und kann nur sagen, das dein Kino vorher schon ein Knaller und ganz besonderes Erlebnis war.
    Auch wenn ich es für mich nicht so bauen würde.


    Schön und interessant ist es bei jedem der es anders macht ....


    LG Alex

  • ...hatte mich schon gewundert, warum es in Deinem thread so ruhig war.....jetzt wissen wir's.... :respect: .....wenn jemand verinnerlicht hat,dass der Weg das Ziel ist, dann wohl Du..... :sbier: .....


    VG
    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Hallo Jochen,


    ich blicke langsam nicht mehr durch was Du aktuell alles in deinem Kino stehen hast. :beat_plaste
    Kannst Du mal einen Überblick schreiben?
    Wieviel Tieftöner Typ von bis ?


    Eines bin ich mir jetzt aber langsam sicher, Gott sei Dank habe ich kein Haus mit entsprechenden Raum. :sbier:
    Bei mir sieht es zum Teil ja schon seltsam aus, aber Du sprengst jede Vorstllung :rofl:
    Immer wenn mich in Zukunft einer für verrückt hält, zeige ich deine Bilder :zwinker2::respect:


    Einfach :dribble:


    Gruß Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!