Frage zu Deckenlautsprecher für Dolby Atmos

  • Darf ich fragen welche du hier in die engere Auswahl nehmen würdest?
    Passende Inwall für das RM600 System gibt es nicht, und dann stellt sich wieder die Frage ob Deckenlautsprecher bzw. Einbaulautsprecher ohne Gehäuse oder z.B. Inwall mit Gehäuse.


    Gruß Steffen

  • Hallo Steffen
    Leider gibt es den passenden nicht. Wenn ich aber richtig gesehen habe die chassis die verbaut wurden. Ich persönlich würde dann versuchen ihn selbst zu bauen,
    Von den fertigen scheint der hier ganz ok:
    http://highend-hifi-shop.de/la…nwall-1/swans-vx-8-c.html
    Den gibt es als in wall und in ceiling. Wenn dann in ceiling.


    Was ich aber definitiv machen würde wären 2 subs dazu.



    VG Jochen

  • Meine Decke ist leider nicht allzu hoch. Die Höhe vom Boden beträgt exakt 2,14m. Die Deckenlautsprecher selbst sind in Kassetten eingearbeitet, die bereits an der Decke waren und nochmals die Höhe um ca. 3cm verringern. Nicht unbedingt optimal, zudem diese Kassetten (und demzufolge die Lautsprecher) auch nicht im optimalen Winkel über dem Hörplatz sind. Als ich sie seinerzeit einbaute, hatte ich noch keine Ahnung von diesen Empfehlungen, weder was die Höhe noch den Winkel betrifft.
    Ich finde dennoch, dass ich einen ausgefüllten Raumklang habe. Und mal ganz ehrlich... für diese, relative geringe, Investition, verbunden mit einigermaßen minimalen zusätzlichen Arbeitsaufwand ist das Klangerlebnis durchschlagend... finde ich jedenfalls


  • Mal eine allgemeine Konzeptfrage:


    Ist noch niemand auf die Idee gekommen Rundstrahler in die Decke einzubauen ?,
    z.B sowas:


    [Blockierte Grafik: http://www.visaton.de/bilder/fotos/klein/fontanella.jpg]


    Ist natürlich nur ein Beispiel. Sowas kann man natürlich auch selbst bauen, auch in anderen Dimensionen.
    Besonders bei niedrigen Deckenhöhen würde ich mir bezüglich Direktstrahlern Sorgen machen.
    Andererseits ist die Grundfläche des Raums(Decke) natürlich auch von Bedeutung.


    Gruß
    Junior

  • Die Omni-strahler müssen aber auf Ohrhöhe somit scheiden sie als Deckenstrahler aus.
    Sie strahlen sehr eng auf Horizontaler ebene aus. Dafür halt round about
    Sonst könnte ich auch ein Brett ca 10cm vor dem Direktstrahler bauen.
    Es ist halt der Refektorkegel der den Schall umleitet.
    Wenn man das weiter denkt kommt man wieder zu den nachrüstbaren Aufsätzen die gegen die decke und dann zum Zuschauer strahlen.


    gruß Dirk

  • Zitat

    Die Omni-strahler müssen aber auf Ohrhöhe somit scheiden sie als Deckenstrahler aus.
    Sie strahlen sehr eng auf Horizontaler ebene aus.



    Hmm, wenn man sie so aufstellt wie abgebildet, würde ich zustimmen,
    aber in 180° umgekehrter Position an der Decke strahlt der HT ja direkt nach unten weg und zwar ohne Reflektion.
    Außerdem müßte der Frequenzverlauf durch den Kegel eigentlich unter Winkel oben, bzw. unten unterschiedlich verlaufen.
    Leider gibt es keine Messungen dazu, das Ganze wäre also ein Experiment. :zwinker2:


    Gruß
    Junior

  • Auch der Hochtöner hat einen Reflektor. Zu sehen auf der Visaton Seite in der Bauteile Liste sowie Bauplan


    Messungen gibt es " Hobby Hifi" sowie "Klang und Ton" haben sowas schon Entwickelt und gebaut natürlich auch gemessen.


    https://www.hifisound.de/out/m…y%2BludMd7VfRdQ%3D%3D.pdf


    https://www.hifisound.de/out/m…p6AN1fvc9%2BJZQ%3D%3D.pdf


    ich könnt auch die anderen raussuchen aber dafür fehlt mir einfach die Zeit.


    Die Bauform scheidet definitiv aus als Deckenstrahler.


    gruß Dirk

  • Moin


    Ich hatte anfangs auch zu kämpfen,w elche Decken LS ich nehme. Gerade das Abstrahlverhalten ist knifflig. Habe mich dann für die KEF CI160QR entschieden. Trenne diese bei 60 HZ und habe mir die Maße der Einbaurahmen zur Hilfe genommen. Das ist eh nur Presspappe und da bietet sich MDF schon besser an :D


    Mein großes Problem ist der Abstrahlwinkel gewesen. Als ich die eingebaut hatte gab es noch nicht so viele Umbauten und Ampfehlungen wie heute. Also die Dolby Seite zur Hilfe genommen und hübsch nach Plan verbaut. Leider ist mir der Mittel/Hochton komplett abhanden gekommen am Hörplatz. Also wieder Decke aufschneiden und nochmal umgesetzt, dichter an den Sitzplatz. Nun sitzen die vorderen und hinteren DeckenLS etwas dicht beieinandern (etwa 2,5m) aber klanglich war es 100% Mehrwert.
    Also achtet darauf. Und auch mal den Hersteller direkt anschreiben. Meist findet man im Netz nichts vernünftiges über den Winkel :sad:

  • Hi Leute,
    ich hänge mich mal hier mit rein, da ich in Kürze die Atmosaufrüstung angehen will.
    Der aktuelle Plan ist/war, dass ich die drei nicht mehr in der Front benötigten Teufel M620FCR aus meinem Theater 6 mit einem noch zu besorgenden erweitere und sie als DeckenLS benutze.
    Die Decke ist rund 5cm (4cm Abstand und dann die Rigipsplatten) dick zur Betondecke, die würde ausgeschnitten und die LS dann an die Betondecke geschraubt.


    Frage 1:
    Lt. Dolby Plan sollen die 4 Decken LS ja auch einer Linie mit den Front (L/R) sein.
    wenn ich das zu 100% umsetzen wollte, wären die Lautsprecher sehr nah am Deckenkranz bei mir und würden mir vom Design her nicht so richtig passen.
    Ich würde die LS gerne zwischen den beiden Reihen der Deckenabsorber vorne montieren, dazu müsste ich aber ca 17cm mit jedem LS von der Wand aus nach innen wandern.
    Zur Verdeutlichung mein Kinoplan von oben mit den LS in GRÜN an der Dolby-Position, und meiner "schöneren" Position in Grau versetzt, siehe Pfeile



    War bei einem Versatz von 17cm mit einem irgendwie merklichen, negativen Einfluss zu rechnen? ich "vermute" eher nicht, aber was meint Ihr?


    Frage 2:
    Ich habe keine Informationen zum Abstrahlverhalten der Teufel gefunden. (wenn sie normal stehen ist das seitlich nie ein Problem gewesen, aber in der Höhe hab ich natürlich nie was probiert... sind ja auch nicht so gedacht.
    wenn ich die also an der Decke montiere, müsste ich die noch anschrägen? Wobei ich nur eine Achse drehen würde.
    Nachteil, die Teile bauen aktuell 15cm in der Tiefe, würden also rund 10-12cm aus der Decke schauen. bei Anwinkelung noch mehr
    Designtechnisch eher unschön, vor allem angewinkelt.
    Vorne würden sie noch aus den Absorbern vorstehen.





    Frage 3:
    Was würdet Ihr mir alternativ als AtmosLS vorschlagen, was
    a) kein Vermögen kosten darf
    b) Leistungs- und Frequenzbereichsmäßig ungefähr zu den Teufel passt. (runter bis 60Hz oder tiefer)
    c) Alles in allem nur rund 10cm tief bauen sollten (würden dann 5cm aus der Decke schauen)
    d) Der Platz zwischen den Absorberreihen an der Decke sind 25cm. das ist nicht verschieb oder anders verhandelbar, es MUSS da dazwischen passen.
    e) im Idealfall noch ausrichtbar ist, ohne, dass sich die Einbauhöhe gravierend ändert.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Hallo Stefan,
    zu Frage 1: Ich würde kein Problem sehen, die LS etwas enger zu platzieren, habe ich bei mir auch gemacht (siehe Bild)



    Ganz im Gegenteil, die Gefahr, dass Du auch noch ungewünscht auf den Referenzplatz ausrichten müsstest, weil der Abstrahlwinkel nicht ausreicht, reduziert sich.

  • Im Focus hätte ich die zum Teil schon hier besprochenen


    Swans VX8-C
    +günstig
    +flach
    -grenzwertig groß
    -nicht ausrichtbar?


    Kef Ci200QR
    +hat ord. power
    +flach
    -teuer
    -grenzwertig groß
    -nicht ausrichtbar


    Kef Ci160QR
    +Preis noch ok
    +flach
    -nicht ausrichtbar


    Sonance VP66R TL (was ist der Unterschied zu den VP66R, ausser, dass die tiefer sind?)
    +FLACH
    +größe ok
    +ord. power
    +ausrichtbar
    +-preislich absolut die Grenze....


    Kennen tu ich keinen davon und ausprobieren ist so eine Sache, ich kann die ja nicht mal eben testweise in die Decke schrauben... sofern man die überhaupt zum Test bekommt.


    Hat jemand Erfahrungen vor allem mit den letzten beiden und evtl. den Swans?
    Vom Ranking würde ich sagen wären technisch die Sonance am interessantesten, gefolgt vom Priessieger Swans und den Kef 160...


    Ich hab jetzt zB bei http://www.loftsound.de geschaut. kennt jemand ggfls günstigere/empfehlenswerte Händler, die evtl. auch Teststellungen machen? (Auch, wenn ich nicht in der Decke testen könnte)

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Die Teufel M620FCR halte ich für eine Gute Möglichkeit als Atmoslautsprecher. Sie haben eine große Membranfläche und sind dadurch relativ pegelfest.
    Mit einer Bautiefe von 17 cm sind sie auch relativ flach. Da sie nur horizontal breit abstrahlen, solltest Du sie auf den Hörplatz ausrichten.
    Ob das Ganze optisch gut aussieht steht allerdings auf einem anderen Papier. :cheer:


    Zitat

    b) Leistungs- und Frequenzbereichsmäßig ungefähr zu den Teufel passt. (runter bis 60Hz oder tiefer)


    Wieso müssen die Teile zu den Teufel passen ? :cheer: ich dachte Du bekommst nun die Mains von GENELEC ?


    Es gäbe ja auch einen feinen Deckenlautsprecher von Genelec >>> AIW26B Der würde vom Klangcharakter sicher gut zu den Mains passen. :zwinker2:
    Vermutlich sind die aber auch wieder in einer anderen Preislage. :-(

  • hehe... nette Idee, vielleicht mal irgendwann als Ersatz für die Surrounds... das sind ja aktuell die Teufel M620D (Dipole)
    und meine Überlegeung ist, dass die Decken LS "grob" damit zusammen passen sollten.


    (Mal so zum Spaß: müsste man die eig. "flach" in die Decke einbauen, oder könnte man die auch in ein selbst gebautes, 10cm tiefes Gehäuse stecken und auf die Wand aufsetzen?)


    Die AIW26B sind aber neben dem astronomischen Preis auch für meine Decke viel zu groß.. breite von 30cm oder so... max sind 24-25 bei mir, wg. der Absorber....

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!