Beiträge von Morphious

    Na das ist doch der Shewbacca am Steuer gewesen oder? Der Fisch sagt ir da weniger was. Vielleicht die Schwester von Groot :D


    Viel witziger finde ich die Rey in der Sekunde 40. Da sieht sie aus wie Hugo Weaving aus Matrix 3 als er fliegt und der Blitz hinter ihm runter geht

    Dankr für die Antworten.
    Was die LS unter der Leinwand angeht sollten ja alle nach unten. Werde ich doch mal versuche, mir ein Kino anzuhören. Gibt leider in meiner Nähe nicht so wirklich viele :tire:


    Wegen der Leinwand habe ich shcon geschaut und ein paar Videos mir angeguckt. Aber bin mir da echt unsicher, ob das wirklich funzt, oder ich mir im Nachinein nicht doch ärgere. Zumal das Bild auf den perforierten Leinwänden ja nicht so hell sein soll. Oder hab ich mich da verlesen?
    Habt Ihr da für mich evtl. eine Gute Seite, ohne das ich jetzt lange suchen mus oder ne "falsche" / nicht so gute wähle :side:


    SBA ist natürlich kostengünstiger. Habe hinten ca 70Cm, wo ich aufbauen könnte. Aber wenn der Aufwand als DBA geringer ist, wäre das schon besser, oder? Habe aber leider auch einige negative Infos gehört, das man sowas kaum einstellen kann, da sie ja genau abgestimmt sein müssen. Und da soll ein SBA wohl einfacher zu händeln sein.


    Zu 4. Hmm. Hört sich gut an. Muss ich mir mal ein paar Details hier in den Kinos Bauttreat´s genauer anschauen.

    Nach langer Zeit und weiteren Recherchen geht es auch hier langsam weiter.
    Momentan ist noch der Geburtstag meiner Tochter in Planung und dann meine eigene Feier. Also recht viel los bis ende Mai. Und dann endlich der Startschuss :dancewithme:dancewithme


    Habe die letzten Tage, Wochen mich mal mit Leinwände rumgeschlagen. Und da kamen mir gleich ein paar Fragen auf. Auch auf Bezug von Subwoofer, ...


    Aber fangen wir mal an.
    1: Wenn ich eine BaffleWall mit 4 Subwoofern (DBA) baue und die Lautsprecher unter die Leinwand in ein Podest bauen würde, könnte ich dann eine Nicht Transparente Leinwand nehmen? Hintergrund ist 4k. Ich habe etwas Angst vor dem Moire-Effekt bei 4k Zuspielung, welche ja auch kommen soll. Wird dann u.U. die Leinwand auch mit angeregt, wenn die Subwoofer loslegen oder kann man das vernachlässigen?


    2: Merkt man den Unterschied wirklich, ob die vorderen Lautsprecher mittig hinter der LW stehen oder unterhalb in einem Podest? Auch im Bezug auf die hinteren ja in Kopfhöhe stehenden Lautsprecher.


    3: Hat jemand ein SBA und gute,bessere Erfahrungen gemacht im Gegensatz zu einem DBA? Der Aufwand zu einem DBA ist ja doch schon etwas größer (Kosten/Nutzen Faktor)


    4. Der Projektor soll jetzt doch mittig in die Rückwand integriert werden und rechts/links daneben zwei Subwoofer für den DBA. Gibt es da Erfahrungen wegen Problemen mit dem Bild, wenn die Subwoofer ihrer Arbeit nachkommen?


    5. Wenn dann der Raum entkernt ist würde ich gerne die ersten Messungen anstarten im Bezug auf Raummoden usw. Ist es an der Stelle egal, was für Lautsprecher ich erstmal dafür verwende? Habe noch ein paar "billige" Standlautsprecher aus meiner Junggesellenwohnung, die eher nutzlos rumstehen. Bedienen den "gesamten" Frequenzbereich, haben aber eher wenig Leistung (ca. 70W)



    Vielleicht kann ja der ein oder andere was dazu sagen oder Empfehlungen geben :sbier:


    Gruß Ronny

    Nee. Das nicht Euer Ernst. Ich habe ihn jetzt extra schon aus UK bestellt, da ich eh nicht davon ausgegangen bin, das der auf Deutsch in Atmos kommt und dann sowas. :waaaht:

    Cool.
    Danke für die schnelle Antwort :respect:


    Dann werde ich mich gleich mal da anmelden und die ordern. Hoffe die kommt dann bis Samstag. Haben kindfrei das Wochenende und das will genutzt werden :dancewithme

    Habe den Trailer das erste Mal im Kino gesehen. Macht gut was her. Der zweite Trailer, so finde ich, spoilert etwas, was ich jetzt nicht unbedingt soo toll finde.
    Aber ich denke ich werde in mir anschauen.
    Mag solche Filme ja. "Apollo13", "Gravity" oder "The Martian" sind genau mein Ding,solange es realistisch bleibt.
    Hoffe nur das Ende wird vernünftig. Ist oft nicht der Fall und es wird zu fantastisch. Like "Interstellar". Hammer Film, den das Ende dann komplett vernichtet :dribble:
    Gruß Ronny

    Hallo Olli und willkommen hier in unserer Mitte :respect:


    Ich habe mir mal Deine Posts aufmerksam durchgelesen und muss den anderen leider zustimmen. Und auch deswegen, da ich das gleich Problem hatte wie Du.
    Aber eins nach dem anderen.
    Zuallererst ein sehr interessantes Video zum Thema 4k und HDR im Wohnzimmer:
    HDR-TEst im Wohnzimmerkino


    Dort kannst Du sehr gut die Probleme mit einem 4k Projektor im Zusammenhang mit HDR in einem "hellen" Wohnzimmer sehen. Denn auch wie sehr Du Dein Wohnzimmer abdunkelst. Die weißen Wände reflektieren so viel Licht auf die Leinwand zurück, das von Deinem schönem Bild nicht mehr übrig bleibt als ein überbelichtetes Gesamtbild, wo dann viele im nach hinein sagen, das es total schlecht ausschaut und sie mehr erwartet hätten.
    Auch das Live anschauen von Projektoren ist ne gute Idee, wird aber nicht viel bringen, da die Umgebung bei Dir völlig anders ist als in einem Studio. Meist bringt nur mehrere besorgen und selbst im heimischen Wohnzimmer testen und beurteilen :big_smile:


    Ich habe bei mir auch eine Wohnzimmerlösung umgesetzt. Und natürlich wurde alles mit der "Regierung" vorher abgesprochen und abgesegnet :big_smile:
    Als Hintergrund für Anregungen und Beweise für Deine bessere Hälfte würde ich immer das momentane Bild Deines Wohnzimmers nehmen und dann andere Lösung Ihr zeigen, die Dir gefallen und auch Ihr gefallen könnten. So hast Du schonmal die halbe Miete. Denn Deine Surround Lautsprecher sind nun doch recht auffällig und eher praktisch aufgestellt und weniger ästhetisch :dribble:


    Die große Frage die sich stellt ist, ob Du Dein Wohnzimmer renovieren möchtest oder nur ein paar neue "Spielzeuge" Kaufen willst, die dann irgendwie in das vorhandene Wohnzimmer rein sollen.
    Bei einer Renovierung würde ich gedanklich das Wohnzimmer erst einmal komplett leer räumen und schauen, an welcher Stelle sich der TV / Leinwand am besten eignen. Und auch mal andere Wege gehen. Zum Beispiel eine komplette Drehung und den Fernseher in Richtung Essecke verlegen.
    Als weiteres würde ich schauen, wo der Beamer hin soll. Und wenn Du es unauffällig haben willst, kann man den Projektor auch in die Decke einbauen. Je nach Deckentyp gehen Deckenlifte, Deckensegel, Trapez (Wie bei mir :D ),... . Anschließend schauen wie man die Sourroundlautsprecher unter bekommt. InWall ist ne recht gute Lösung, die sehr unauffällig ist aber auch viel her macht.
    Ich pers. würde auch zu einer Tension Leinwand tendieren, da man diese sehr schön in die Decke integrieren und den TV weiter nutzen kann. Natürlich sollte man dabei auf eine Gute Leinwand zurückgreifen, um die bereits erwähnten Unebenheiten zu umgehen. Ich pers. würde keine maskierbare nehmen. Dann eher eine Kontrastoptimierte. Nicht so gut wie ne maskierbare, aber günstiger und Du bekommst keine Probleme, wenn das Tuch auf 21:9 hochfährt und darunter ein Stück vom TV zum Vorschein kommt :waaaht: Und für den oberen Streifen kann man sehr gut und schnell eine manuelle Maskierung bauen, die man mittels Magnete auch gut an die Leinwand befestigen kann.


    Also meine Empfehlungen in Summe:


    - Wohnzimmer neu überdenken und aufteilen
    - Deckenpaneele raus und neues Deckenkonzept mit integriertem Projektor
    - Epson EH-TW9300W (wobei mich das 2xFullHD anstatt natives 4k etwas stört)
    - Tension Motor-Leinwand (bedenken, das diese immer etwas schmaler sind aufgrund der Seiltechnik)
    - InWall Surroundlautsprecher
    - Wohnzimmereinrichtung überdenken und entmüllen :zwinker2:
    - Neue akustikoptimierte Vorhänge für die Fenster (gibt bei vielen Akustikvorhängen Schallabsorbtionskurven)


    Gruß Ronny

    Hi.
    Die Front habe ich mit 50cm bemessen. Diese muss ich aber nochmal etwas korrigieren, da ich die Subwoofer nun doch ganz gerne in die BaffleWall mit einbinden möchte. Aber um den Dreh wird sich das bewegen. Bin gerade am suchen nach entsprechenden Bauanleitungen und Treiber fr die Subwoofer.
    Die Rückwand wird etwa 70cm haben. Damit werde ich wohl alle Projektoren erschlagen können. Der Projektor soll auf jeden Fall in die Rückwand integriert werden
    Die Seitenwände habe ich mit 10cm berechnet. Die Roten Abstufungen werden nochmals etwa 10cm haben, sodas ich etwa 15 bis max 20cm Tiefe für die Surround Speaker habe.

    Hier nun meine Entwürfe.






    Die zweite Sitzreihe ist direkt an der Rückwand, da es ja nur Gästesitze sein sollen. :ah:
    Das einzige was nicht mehr maßtechnisch passt die Leinwand. Würde da eher auf eine 21:9 zurück greifenund die seitl. maskieren. Wobei mir da mnoch die Ideen fehelen, wie man gut eine seitliche realisieren kann, das sie auch gleichmäßig laufen.
    Desweiteren sieht man rechts und links die vorgezogenen Blenen, die Zur Leinwand auslaufen. Dies deshalb, damit die hinteren seitlichen Plätze noch den Rand erkennen und nicht die Blende. Ob das Rot noch so bleiben soll muss ich schauen wegen möglicher Reflexionen von der Leinwand. :dribble:

    DIe Tür wäre egal. Da waren vorher zwei Türen für zwei Räume. Also kann ich die kompletten 2m nutzen, um dort eine beliebige Tür einzubauen. Sei es Schiebtür, Schwinktüre, ...


    Aber das mi der Erstreflexion stimmt natürlich. Und da würde es dann Probleme an der Tür geben. Es ei denn man baut diese in die Tür mit ein.


    Werde heute abend mal meine bisher fertige Konzeptzeichung vorstellen :-)

    Nabend zusammen.


    Ich hatte ja eingenags erwähnt, das ich shcon eine fast fertige Planung habe, aber gerne Eure Vorstellungen mal sehen würde, um noch andere Möglichkeiten zu sehen, die ich bishernocht nicht in Betracht gezogen hatte :sbier:
    Habe einiges shcon mit SketchUp gebastelt.
    Aber eins nach der Reihe :-)


    Holger
    Der Balken geht auf jeden Fall raus. Die seitlichen Stützen sind viel zu massiv und ich komme nicht um den Balken herum mit den Leitungen, ohne noch mehr an Höhe zu verlieren. Dafür soll ja der Träger rein, der von den Dimensionen über die hälfer geringer ist. Und man kann ohne Probleme vor einbau des Trägers noch Leitungen verlegen :big_smile:
    Puuh. 8 Subwoofer? Das ne Herausforderung, die sauber unter zu bekommen. Aber das wäre natürlich richtig geil dann :big_smile:
    Und das auch incht viel Arbeit außer etwas die Seitenwände aufstemmen. Ansonsten finde ich die Idee von Adam mit der Decke richtig gut. Also eine kleine Dämmung rein und dann mit Deckensegeln. wie Andi sagte optisch aufhübschen :respect:
    @Adam
    Danke erstmal für Dein Kompliment bezl. meines Wohnzimmers :sbier:
    Bin momentan öfter auf Deiner Seite und gucke mir Deine Decke auf den Baustellenfotos an. Recht simpel, aber effektiv. Und u.U. könnte ich meine Lattung sogar drin lassen von den Holzpanelen.
    Andi
    Jo. Das mit der zweiten Sitzreihe ist son´e Sache. Würde sie gerne haben wollen. Würde dann wohl in der ersten Reihe ne 3 und zweiten Reihe ne 4er werden. Aber die Couchlösung, wieder mal vom Adam, hat auch was reizvolles. Oder zwei Lovechairs mit ne Ablage dau´zwischen. Dann würde es auch mit der Breite passen.


    @all erstmal danke für die Anregungen. Und wie man sieht gibt es doch immer wieder neue Ideen oder Kritiken, die man selbst gar nicht so sieht oder als unwichtig erachtet :respect::heilig:
    Die Frage wäre immernoch die Tür. Würde Ihr die Leinwand eher neben der Tür oder nach hinten hängen, wo jetzt die alten hängt? Momentan ist es so geplant. Aber vielleicht wäre es sinnvoller, wenn man ind en Raum kommt und auf die Sitze zuläuft anstatt um sie "herumzulaufen und gleich die Leinwand zu sehen :dribble:


    EDIT: Holger. Jo. Ich plane schon seid über einem Jahr, da ich letztes Jahr shcon anfangen wollte. Aber die Küche war dringender als "mein" Kino :hell_boy: Aber wie man sieht gibt es auch nach Zeit immer wieder einiges, was übersieht :dry:

    Die Decke hatte ich damals selbst eingezogen. Somit weiß ich natürlich, was darunter ist :big_smile:
    Eine etwa 3cm Konterlattung. Also alles in allem etwa 5cm Gewinn. Der Balken kommt raus. Dafür soll ja der T-Träger rein. :D
    Also Täfelung und Balken raus, T-Träger in die Seitenwände einsetzen, damit die seitlichen Stützen wegfallen.
    Das einzige was ich nicht genau weiß sind die Wände, da an den Wänden Rigips vorgestetzt wurde. Aber bisher ist nichts zu richen oder zu befüchten :heilig:


    Die Arbeiten sind egal. Arbeite gerne mit Holz und Design. Habe ja genügend gelernt im Wohnzimmerkino und in der Küche, sodas ich glaube ich mittlerweile recht übersichtlich arbeite. Ob das auch dann so stimmt schauen wir später mal :zwinker2:


    Hmm Andi. Das wäre auf jeden Fall ne Idee. Wobei ich ja über dem Segel mind 5cm brauche und seitlich auch Platz brauche. Und dann guckt man in den Zwischenräumen wieder auf die akustisch unbehandelte Decke. Das wollte ich eigentlich umgehen, da ich zu viel Angst vor auftretenden Schwankungen habe. Deckensegel dann nur im vorderen Bereich oder überall?


    @Adam. Ok. Schaut auch wüst aus. Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen . :respect:
    Neben den Lochplatten an der Decke ist das direkt die Decke oder noch etwas Dämmung dazwischen? Coole Idee mit den DVD Regalen dazwischen :sbier:
    edit: Sehe auf den Bildern, das Du da nochmal Rigips zwischen hast


    Du kannst doch nicht wegen eines Trägers die ganze Decke um 15-20 cm abhängen ohne da akustisch sinnvoll zu nutzen. Schon gar nicht wenn danach nur noch 200 cm übrig bleiben. :beat_plaste Da solltes Du unbedingt mit Deckensegeln oder Akustikplatten arbeiten. :opi:


    Jo. Das auf jeden Fall. Die Decke soll flächendeckend abgehängt werden und mit den entsprechenden Akustikplatten. Deckensegel schaen coll aus, denke aber das es bei der geringen Höhe nicht wirklich gut ausschaut. Mittig dann wie gesagt der Träger rein und da irgendwie dann die Leitungen mit durchziehen.


    Hier zwei aktuelle Bilder. Bitte nicht genau hinschauen. Sieht wüst aus momentan.




    Das dritte ist recht alt, aber am Zustand hat sich nicht viel geändert seitdem ^^



    Auf dem zweiten Bild sieht man links hinter dem Träger die Tür, diese wird erweitert bis vor dem Träger. Oder da halt irgendwo die Tür rein.
    Bin auch am überlegen, das große Fenster zu zumauern, da dort hinter die Unterstellfläche für die Gartenmöbel ist und somit das Fesnter außer zum Lüfter nicht genutzt wird :byebye:


    Gruß Ronny

    Ups. Da hat sich die Breite aus dem Bild geschlichen.
    Die Breite beträgt 3,95m. Das mit der Höhe stört mich auch. Zumal in Höhe des Durchgangs noch ein kleiner T-Träger eingezogen werden muss (12er). Also geht die Decke in Summe nochmal 15-20cm runter, so das ich auf etwa 2m lande. Was bei einem evtl. Podest für die zweite Reihe schon arg knapp wird, da ich selbst nicht der kleinste bin.


    Der Raum ist momentan noch voll gemüllt mit Allerlei Krams von Weihnachten und so. Ich such mal ein paar Bilder ;-)

    Nene. Stimmt schon so. Ist ein eigenes Haus ohne direkten Nachbarn oder so. Somit würden nur die normalen Irsolierungen greifen und es muss kleine Schallisolierende Tür oder Schallschutzbelüftung eingebaut werden. Wollte die Wände etwa 10cm dämmen mit den Aktustik entsprechenden Maßnahmen. Damit soll es dann auch gut sein. :big_smile:

    Huhu und allen ein frohes neues Jahr.
    Nun bricht auch bei mir das Jahr des Heimkinos an. Die letzten 1 1/2 Jahre habe ich mich intesiv mit dem Thema befasst und glaube die meisten möglichen Probleme im Vorfeld auf meiner Liste geschrieben.
    Ich weiß natürlich das nichts nach Plan läuft. Aber schauen wir mal wie es sich entwickelt.
    Baubeginn wird um den 01.06.2017 sein. Ab April diesen Jahres wird die Entkernung des bis dato genutzten Partyraumes durchgeführt. Also bleibt noch etwas ZEit, sich mit ein paar Dingen auseinander zusetzen und ggf. anzupassen.


    Anbei den Grundriss des Kellers.




    Die Höhe beträgt etwa 2,25m. Desweiteren habe ich die Möglichkeit die Tür in der Position zu verändern. Daher der große Ausschnitt


    Ich habe schon eine relativ feste Vorstellung des Raumes. Würde aber gerne Eure Ideen mal anhören. Vielleicht habe ich ja noch eine Möglichkeit übersehen.
    Daher ein paar Details über die Vorstellungen:
    - Soundsystem: Dolby Atmos, Auro3D. Also zwei Lautsprechersystems an der Decke sollen verbaut werden
    - 7.1 mit jeweils 2 Subwwofer von und hinten als DBA (Wunsch)
    - Transparente Leinwand, 21:9 Standardformat
    - Vertikale Maskierung auf 16:9
    - DiY Lautsprecher
    - 7 Sitzplätze in zwei Reihen (oder 5 in einer Reihe?) Auf jeden Fall eine Referenzposition!
    - geringe Schallisolierung zum Rest des Hauses wünschenswert
    - Raumakustik selbstredend
    - Be- Entlüftungssteuerung


    Da zwei Wände davon Außenwände sind denke ich über einen gekapelsten Raum nach. Aber da geht ne Menge Raum bei drauf, da ich dann eine Hinterlüftung benötigen würde. Die Technik wird in einem separaten Raum unter gebracht mit einer Durchreiche. Oder unter einem eingehausten Beamer Bereich hinter den Sitzen

    Moin
    Na, so schlecht finde ich den Trailer nun auch nicht. Auf jeden Fall wird er sich in die Reihe einreihen. Und das Optimus nun als Böser seinen Autritt hat ist nun auch noch nicht so oft vorgekommen. Wir lassen uns mal überraschen :respect:


    Gruß Ronny

    Hi


    Bin gerade am überlgen, ob die Trailer im Kino in 3D sind oder nicht. Könnte fast schwöre, das sie es sind, da ja die letzten Trailer in 3D sind und dann erst der Trailer kommt.
    Auf BD gibt es bisher keine 3D Trailer. Habe alle BDs von Dolby aber bisher nichts dabei davon. Aber ich werde mal nachhaken, ob da was in der Planung ist :byebye:


    Gruß
    Ronny