CineBen soll wachsen (mein Heimkino)

  • Werde am Samstag anfangen die Seitlichen Absorber und die Aufhängung für die Leinwand so wie die Beleuchtung anfangen zu bauen.
    Und mir die erstmal beide Optionen der Lautsprecher Aufstellung offen halten.
    Dann kann ich in Ruhe nach Lautsprechern suchen und entscheiden was es werden soll.

  • Zitat

    Welche Lautsprecher sind denn dafür geeignet?
    Stimmt das mit dem Baffle Step nur bedingt bei umliegender Dämmung?


    Das mit Bafflestep stimmt immer. Bei Lautsprecher die für den Wandeinbau geeignet sind, wird die Bassüberhöhung aber von der Konstruktion und der Frequenzweiche berücksichtigt. Akitvlautsprecher können daher je nach Aufstellungsort angepasst werden. Auch Nubert macht das so. Der Tobi hat sich nun neue Einbaulautsprecher von DALI geholt.

  • Habe im Moment leider sehr viel zu tun und ehrlich gesagt fehlt mir gerade der Antrieb.


    Habe aber am 14.12 einen sehr wichtigen Termin da muss im Kino alles perfekt sein..... der Geburtstag meiner Tochter sie wünscht sich minions im Kino mit Ihren Freundinnen :waaaht:
    Also so langsam drängt die Zeit :dribble:

  • So nach langer Abstinenz und durch einen glücklichen Zufall (siehe Biete Forum) habe ich nun eine neue Sitzgelegenheit für mein Kino.


    Es verfügt jetzt über 6 sehr bequeme, verstellbare, schwarze Sessel.
    Finde es hat eine Menge "Kinofeeling" gebracht.


    Das hat jetzt aber erstmal wieder alles über den Haufen geworfen. Die geplante Drehung (die ich zwar schon angefangen, aber nicht abgeschlossen hatte) kommt nicht mehr in Frage, da ich es absolut ungemütlich finde neben der Tür zu sitzen, außerdem lassen sich die Sessel nicht vernünftig stellen.


    Daher bleibt erstmal alles so wie es jetzt ist.


    Das nächste Projekt welches ich jetzt schnell realisieren möchte / muss ist ein Podest für die 2te Reihe. Die Konstruktion ist da weniger das Problem meine Frage nur womit und wie fülle ich das am besten? Bin für Tips wie immer sehr dankbar.


    Anbei hier ein kleiner Schnappschuss der Sessel.


    Gruß
    Benjamin



  • Sehr schöne Sitze. Eine prima Investition. Deine Entscheidung wird Dich nun vor Schwierigkeiten stellen auf dessen Lösung ich gespannt bin. Auf gehts. Das Podest fülle mit Dämmwolle auf, welche in Foliebzw. Vlies. gepackt ist. Morgen ist Dein Podest fertig.;-》
    LG trace

  • Hallo Benjamin,
    in diesem Kino sind frei aufstellbare LS nun nicht mehr möglich, so dass Du nun auf Einbaulautsprecher umsteigen solltest.
    Hierzu gibt es bereits Tuxx sein Kino Beitrag, welchen Du sicher bereits gelesen hast. Eine Quelle für diese LS kenne ich nicht, aber es sollte jemand aus dem Forum Dir dabei helfen können. Der Einsatz von min. 2 Subwoofer ist hierbei empfehlenswert. Darüber hinaus bedenke das 50x50cm vom Boden bis zur Decke in den hinteren Ecke nun als Eckabsorberfläche zu nutzen sind. Bitte darin keine LS reinplanen! Auch die seitlichen Absorber sind obligatorisch.


    LG trace



    trace

  • Okay, dann will ich mir mal ISOVER TP1 im Baumarkt besorgen, möchte zum Wochenende eigentlich fertig sein mit dem Podest. Holz dafür sollte ich noch genügend haben.


    Dass die Lösung so nicht optimal ist ist mir klar, hatten wir ja schon besprochen. Dennoch möchte ich mich in meinem Kino in erster Linie wohlfühlen und dann kann ich beim Klang Nachteile in Kauf nehmen. Mit dem Kinosound bin ich momentan sehr zufrieden nur Stereo ist halt solala. Das wird dann das nächste Projekt.


    Gruß
    Benjamin

  • Moin,
    lange war ruhe, aber jetzt ist wieder etwas passiert :dancewithme


    Das Podest steht (erstmal provisorisch) allerdings möchte ich erstmal sehen wie mir das so gefällt.


    Höhe habe ich mich für 32cm entschieden. Noch ist keine Stufe da diese möchte ich aber wenn mit die Höhe so gefällt rechts und links noch bauen.
    Material Incl. Beleuchtung dafür habe ich schon,
    Auf jeden Fall kann man so auch aus der 2ten Reihe gut gucken.


    Gruß
    Benjamin







  • Hi Benjamin -
    Auch von mir :respect: für die Sessel - da kann ich mir auch mal einen Filmmarathon drin vorstellen.
    Und die eingebauten Becherhalter sind großartig!


    Ich nehme an das Dämmaterial kommt erst in dem finalen Aufbau rein?
    Was planst du in Bezug auf die Beleuchtung?
    Ich bin bei mir inzwischen bei 50% was die Beleuchtung angeht - muss mal Zeit finden ein paar Bilder zu posten.


    Viele Grüße
    Gregor

  • Hallo,


    ja Dämmung kommt im finalen Aufbau.
    Habe das Podest wie gesagt 32cm hoch gemacht, das ist mir allerdings etwas viel und ich werde wieder 8cm runter gehen, da ich dann hinten ziemlich genau mittig vor der Leinwand sitze, bin allerdings gerade an anderer Stelle etwas eingespannt daher ruht das Kino gerade.


    Beleuchtung werde ich hinter der letzten Sitzreihe LED Einbaustrahler in den Boden versenken (diese habe ich auch schon liegen) ebenso einen umlaufenden LED Streifen außen auf dem Podest. Außerdem noch Stufen links und rechts mit entsprechender Beleuchtung hier fehlen mir aber noch die Ideen.


    Gruß
    Benjamin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!