Beiträge von lortep

    Hallo,


    ja Dämmung kommt im finalen Aufbau.
    Habe das Podest wie gesagt 32cm hoch gemacht, das ist mir allerdings etwas viel und ich werde wieder 8cm runter gehen, da ich dann hinten ziemlich genau mittig vor der Leinwand sitze, bin allerdings gerade an anderer Stelle etwas eingespannt daher ruht das Kino gerade.


    Beleuchtung werde ich hinter der letzten Sitzreihe LED Einbaustrahler in den Boden versenken (diese habe ich auch schon liegen) ebenso einen umlaufenden LED Streifen außen auf dem Podest. Außerdem noch Stufen links und rechts mit entsprechender Beleuchtung hier fehlen mir aber noch die Ideen.


    Gruß
    Benjamin

    Moin,
    lange war ruhe, aber jetzt ist wieder etwas passiert :dancewithme


    Das Podest steht (erstmal provisorisch) allerdings möchte ich erstmal sehen wie mir das so gefällt.


    Höhe habe ich mich für 32cm entschieden. Noch ist keine Stufe da diese möchte ich aber wenn mit die Höhe so gefällt rechts und links noch bauen.
    Material Incl. Beleuchtung dafür habe ich schon,
    Auf jeden Fall kann man so auch aus der 2ten Reihe gut gucken.


    Gruß
    Benjamin







    Okay, dann will ich mir mal ISOVER TP1 im Baumarkt besorgen, möchte zum Wochenende eigentlich fertig sein mit dem Podest. Holz dafür sollte ich noch genügend haben.


    Dass die Lösung so nicht optimal ist ist mir klar, hatten wir ja schon besprochen. Dennoch möchte ich mich in meinem Kino in erster Linie wohlfühlen und dann kann ich beim Klang Nachteile in Kauf nehmen. Mit dem Kinosound bin ich momentan sehr zufrieden nur Stereo ist halt solala. Das wird dann das nächste Projekt.


    Gruß
    Benjamin

    So nach langer Abstinenz und durch einen glücklichen Zufall (siehe Biete Forum) habe ich nun eine neue Sitzgelegenheit für mein Kino.


    Es verfügt jetzt über 6 sehr bequeme, verstellbare, schwarze Sessel.
    Finde es hat eine Menge "Kinofeeling" gebracht.


    Das hat jetzt aber erstmal wieder alles über den Haufen geworfen. Die geplante Drehung (die ich zwar schon angefangen, aber nicht abgeschlossen hatte) kommt nicht mehr in Frage, da ich es absolut ungemütlich finde neben der Tür zu sitzen, außerdem lassen sich die Sessel nicht vernünftig stellen.


    Daher bleibt erstmal alles so wie es jetzt ist.


    Das nächste Projekt welches ich jetzt schnell realisieren möchte / muss ist ein Podest für die 2te Reihe. Die Konstruktion ist da weniger das Problem meine Frage nur womit und wie fülle ich das am besten? Bin für Tips wie immer sehr dankbar.


    Anbei hier ein kleiner Schnappschuss der Sessel.


    Gruß
    Benjamin



    Habe im Moment leider sehr viel zu tun und ehrlich gesagt fehlt mir gerade der Antrieb.


    Habe aber am 14.12 einen sehr wichtigen Termin da muss im Kino alles perfekt sein..... der Geburtstag meiner Tochter sie wünscht sich minions im Kino mit Ihren Freundinnen :waaaht:
    Also so langsam drängt die Zeit :dribble:

    Werde am Samstag anfangen die Seitlichen Absorber und die Aufhängung für die Leinwand so wie die Beleuchtung anfangen zu bauen.
    Und mir die erstmal beide Optionen der Lautsprecher Aufstellung offen halten.
    Dann kann ich in Ruhe nach Lautsprechern suchen und entscheiden was es werden soll.

    Moin,
    Die Leinwand ist mit Rahmen 180 hoch.
    Die reine sichtfläche der Leinwand beträgt 3M breite


    Damit kann ich gut leben Leinwand und Beamer hängen ja schön und das klappt ganz gut.


    Bin dankbar über jeden tip auch wenn ich gestehen muss, dass mich die, die mich in dem bestätigen was ich mir vorstelle am meisten freuen. Aber das ist wohl normal.


    Okay dann stirbt das Vorhaben verdeckte Lautsprecher hier wohl. Muss dann halt ein paar dezente finden, da mir Lautsprecher generell nicht zusagen rein optisch.
    Muss ich die Bassrefkex Öffnung nach vorne haben? Oder kann ich wenn die hinten ist bis auf ein paar cm an die absorber Rangehen?

    Das wollte ich hören :respect::respect::respect::respect:


    Möchte noch mit Dano sprechen, er hatte mir seine "Dienste" bereits angeboten, hoffe da kommt etwas Licht ins Dunkle.
    Da mir die Variante (warum weiß ich nicht) im Moment sehr zusagt.


    Werde es mir aber heute Abend durchlesen - versprochen :dancewithme

    Mit dem Lichtkegel der Cinebar gebe ich dir Rechts, das war genau das was ich klasse fand (habe mit den Bauthread durchgelesen), sah für mich so aus als hätte er Beleuchtung von oben und unten :dribble:


    Was meinst Du mit "normalen Lautsprechern" was sind denn unnormale?


    "und haben einen parametrischen Equilizer der vorab hilft eine Mode zu unterdrücken." Kannst Du das für mich auf deutsch übersetzen :D


    Neuen Beamer kaufen :-0 der ist gerade mal 6 Wochen alt :S , möchte gerne bei 16:9 bleiben auch für TV und co.

    Ich hatte eher gedacht die Beleuchtung oben und unten zu machen um entsprechende Lichtkegel auf die Leinwand zu bekommen, finde das optisch sehr schick.
    Zu meiner jetzigen Planung.
    Möchte ja wie gesagt die Lautsprecher in den vorderen Eckabsorbern verstecken. und den Center in einer Bühne unter die Leinwand bauen.
    Wenn ich nun aber meine Raumhöhe von 244 nehme und 180 abziehe für die Leinwand und oben noch 10 luft brauche bleiben mir nur 54 in der Höhe für die Bühne.
    Meine Frage daher wohin mit dem/den Subwoofer/n ??? denke in der Bühne wird das mit der Höhe etwas eng??? Macht es überhaupt sinn die nach vorne zu packen? AVR und co. sollen da ja auch rein.


    Bin für Tips offen.

    So, bin nun dabei die Wand, an der die Leinwand hängen soll zu planen / zu bauen.


    Wie ja bereits angedeutet möchte ich die Lautsprecher gerne in die Eckabsorber integrieren. Mit dem hintergrund, dass ich diese nicht sehen möchte.
    Dazu müsste ich nur wissen wie groß ich die planen muss ?!??! Ich habe keine akustisch transparente Leinwand !! Also müssen die Lautsprecher neben / unter die Leinwand.


    Daher meine Frage welche Lautsprecher empfehlt ihr? Klassiche Standlautsprecher oder doch kleinere Satelliten?
    Wie gesagt ich möchte natürlich einen geilen Surround Klang haben, aber auch mal Stereo hören können, wobei ich hier nicht der Highend Typ bin der jede Gitarrenseite raushören können muss.


    Gruß
    Benjamin

    Das Modell hieß laut Preisschild: 2-Sitz Cinema-Sofa Modell Hongkong. Denke aber das ist eine Porta interne Bezeichnung.


    trace ich glaube das ist falsch rüber gekommen. Ich wollte keine eigenen Lautsprecher bauen vielmehr wollte ich die fertigen Lautsprecher (welche es auch immer werden) mit in die Absorber integrieren.

    Okay Vorhang ist dann erledigt.


    Mit den vorderen Absorbern. Kann ich die Fest einbauen also quasi in eine Holzkiste oder der Gleichen oder brauchen die einen durchlässige Front (Stoff oder der Gleichen)
    Weiter würde mich interessieren ob ich die Vorderen Lautsprecher da integrieren kann um die möglichst nicht sichtbar zu haben. Gehe aber davon aus, dass das die Funktion stört oder gar sinnlos macht?

    Habe schon gemerkt, dass ihr fast alle sehr weit weg seid, leider.


    Möchte eine Holzkonstruktion im vorderen Bereich bauen, die auch die Leinwand umschließt und von oben mit 4 Spots beleuchtet (Kinolike).
    Das ganze wollte ich dann mit schwarzem Stoff bespannen.
    Die Geräte möchte ich unter der Leinwand platzieren.


    Fragen die sich mir für den ersten Schritt stellen:
    1. Wie fülle ich die vorderen Absorber? Steinwolle in Folie gepackt?
    2. Die Spots, die die Leinwand von oben anleuchten sollen möchte ich fernsteuern können über eine noch nicht vorhandene Logitech Harmonie. Wie mache ich das? Lese und höre ab und zu etwas von einem Light Manager, was ist das? Kann da jemand Licht ins dunkle bringen?
    3. Würdet ihr einen Vorhang mit einplanen oder meint ihr das ist quatsch?


    Zu der Couch, habe da schon drauf gesessen und muss sagen das Material finde ich total super, fühlt sich nicht an wie typisches Kunstleder, eher wie super weicher Stoff der aussieht wie Leder. Ich denke die werde ich mit am Wochenende meiner Frau schenken ;-)

    Moin,
    habe nun gegrüberlt und gegrübelt und gegrübelt. Dazu geschoben und getestet und gebastelt und bin fast verzweifelt :-(


    Zum aktuellen Plan.
    Werde den Vorschlag von trace fast 1:1 umsetzen.


    Denke aber, dass ich an der gegenüberliegenden Wand zur Leinwand eine 2er Reihe auf ein kleines Podest bauen werde und davor ein Sofa (3 Plätze ?!?! mal sehen) auf den Boden stellen werde.
    Hintergrund ist der, dass ich bei 3m Leinwand den Abstand von 3m+ zu gering finde, da ich ich es als sehr unangenehm empfinde.


    Hoffe das das dann alles passt und vor allem schöööön wir :-)


    Hier mal die Sitzbank, die mit gefallen könnte (Porta Möbel) was haltet ihr davon?



    trace Du hast auf deiner Darstellung hinter die Front LS links und rechts was gepackt? Sind das Absorber, wenn ja wie müssen die aussehen? Was muss da rein welchen Dimensionen müssen die haben?


    Gruß
    Benjamin