Resident Cinema

  • Die Wasserfallmessung ist noch schlecht skaliert.


    Die sollte im Bereich 20-200Hz sein.



    Auch die "Wand " vorne sagt aus, die 300ms sind noch zu klein skaliert.



    Stelle mal bei "Controls" in REW bei Timerange 1000ms oder mehr ein und unter Limits 20Hz - 200 Hz...



    ... so dass es vorne so wie hier aussieht.



    Dann tastest Du Dich Timerange so lange ran, bis vorne nichts abgeschnitten ist.


    Alles klar?


    --
    Gruß
    Michael

  • Hi Doxer!
    Ich hab das direkt mal umgestellt.


    Vielen Dank schonmal für den Tip!


    Hier kommen die neuen 20-200hz und RT 60 Messungen.





    Ich hoffe das es so besser geworden ist und das man etwas ableiten kann, ich verstehe RT60 nämlich noch nicht B)


    Gruß


    André

  • Nein, noch nicht korrekt. Du hast vorne immer noch die Wand. Stell den Wert noch höher. Und der Frequenzbereich ist leider auch nicht korrekt, Du skalierst auf 2-30kHz.


    Schau Dir bitte nochmals meinen zweiten Screenshot an, Deinen Darstellung ist davon noch weit entfernt. :big_smile:
    --
    Gruß
    Michael

  • Weil es so schön ist nochmal 2 folge Messungen.


    Die erste ohne XT32 mit etwas mehr Schub und die Zweite mit XT32 FLAT, eingemessen an der Position des Mikros für die REW Messung.






    Gruß


    André

  • Hi Andre


    so sind die Messungen mit der Wasserfallgrafik richtig skaliert. :respect:


    Die Nachhallzeit im Bass ist über 1 Sekunde (1000 Millisekunden). Das ist in einem Wohnzimmer normal aber für ein Heimkino viel zu lange.
    Die Raumakustik wird deutlich besser, wenn es Dir gelingt die NHZ im Bassbereich zu verkürzen.
    Das gelingt leider auch einem guten Einmess System wie XT32 nicht. :angry:


    Mit der RT30/RT60 Grafik kannst Du Dir gut die NHZ über den gesamten Frequnzbereich von 20 - 20000 Hz ansehen.

  • Sehe ich das richtig, dass lediglich die Frequenz zwischen 25 und 35 Herz einen zu langen Nachhall hat? Der Rest sieht doch ganz ok aus, oder?


    Bringt es wohl noch etwas wenn die zwei Leder Sofa im Raum stehen?

  • Zitat

    Sehe ich das richtig, dass lediglich die Frequenz zwischen 25 und 35 Herz einen zu langen Nachhall hat? Der Rest sieht doch ganz ok aus, oder?


    Du kannst nochmal ein wenig die Zeitachse im Wasserfall auf 600 Millisekunden verschieben. Das meiste wird danach abgeklungen sein.
    Um eine Mode mit 30 Hz zu bekämpfen sind schwere Geschütze erforderlich. Es kann durchaus sein, dass hier ein Sofa noch Besserung bringt.
    Wenn Du es durch akustische Maßnahmen nicht hinbekommst, dann solltest Du den Bereich mit einem EQ absenken.


    Auch bei Dir bin ich mir nicht sicher ab da was mitschwingt und damit die lange Nachhallzeit verursacht. Gerade der Wasserfall XT32 Flat sieht diesbezüglich etwas merkwürdig aus. :cheer: Kannst Du mal einen Sinuston von 33 Hz mit REW erzeugen, den über Deine Anlage laufen lassen und im Raum herumlaufen ?
    Kannst Du hören oder fühlen, dass etwas mitschwingt ? Dann hast Du den Übeltäter für die lange Nachhallzeit gefunden.

  • Hi Leute!


    Danke für den Tip Latenight!
    Leider habe ich es die letzten Tage nicht geschafft den Rechner ins Kino zu tragen.
    Werde ich aber nachholen, wobei es aus meinem ermittelnden Blick durchaus mein selbstgebauter Tisch, bestehend aus 2 Böcken und 2 Rigipsplatten mit je 50cm x 150cm Fläche sein könnten :cheer:


    Sobalt ich den abgebaut hab messe ich nochmal und falls der Nachhall bleiben sollte, teste ich mit dem 33Hz Ton.


    Ich dachte, ich streiche "mal eben" die 36 Paneele...
    Überaschung !


    Es war nicht mal eben.
    Die schwarzen brauchten 3 Anstriche und die roten sogar 4.


    Zum Glück hat ja alles einmal ein Ende, wenn man nur erstmal anfängt :big_smile:


    Ich habe die Decken Lautsprecher mit ein paar Atmos Trailern laufen lassen und muss sagen, ich bin positiv überrascht.
    Sie passen sich sehr gute dem Klangbild der KEF´s an und erzeugen ein tolles mittendrin Gefühl.


    Vor einiger Zeit hatte ich gelesen das über die Decke auch etwas tiefere Frequenzen kommen und trenne sämtliche Lautsprecher bei 80Hz.


    Ich bin jetzt (falls es überhaupt geht) noch gespannter auf die ersten richtigen Filme! :dancewithme


    Gruß


    André

  • Einen wundervollen!


    Ich habe den provisorischen Tisch und das meiste was ich nicht mehr brauche aus dem Kino geräumt, die Phasen der beiden Subwoofer auf 0° und 180° gesetzt und das ganze dann mit XT32 neu eingemessen...


    Die 30Hz Mode ist zwar nicht raus (wie auch) aber der Rest ist wie ich finde ganz gut geworden, oder was meint ihr?





    Gruß


    André

  • Hi


    das Ergebnis kann sich echt sehen lassen. :respect: Gerade auch die Mode bei 30 Hz schwingt nicht mehr so lange nach.


    Zitat

    die Phasen der beiden Subwoofer auf 0° und 180° gesetzt und das ganze dann mit XT32 neu eingemessen...


    Diesbezüglich bin ich mir nicht sicher, ob das so gut ist. Der lineare Frequenzgang ist nicht unbedingt der Bessere.
    Warum hast Du bei einem Subwoofer die Phase um 180 Gedreht ? Eventuell löschen sich die Subs nun gegenseitig aus, ist das so gewünscht ? Hast Du ein DBA gebaut oder sollen die Subs parallel laufen ?

  • Huhu!


    Ich hatte viele Berichte über einstellungen von "parallel" aufgestellten Subs gelesen und hab mich am Ende für das Experimentieren entschieden.
    Gestern hab ich 20 Messungen mit unterschiedlichsten Einstellungen laufen lassen und diese hier als linearste gelassen.
    Jetzt ändert sich natürlich meine Ansicht ein bischen, wenn du sagst das linear nicht unbedingt besser ist. :big_smile:


    Ich mess gleich nochmal beide Phase 0° und beide Phase 180° und setz die Messungen rein.


    Gruß


    André

  • Sodele...


    Gemessen hab ich erstmal nichts mehr, soll ja auch mal weitergehen.
    Messen geht ja auch dann noch genug und die ersten Messungen zeigen ja schonmal das es keine Total Katastrophe ist :big_smile:


    Ich hab die Tage ein kleines Podest für vorne, als optisches Element und das Podest für die zweite Reige hinten gebaut.












    Die Absorber wurden inzwischen auch mit Stoff bezogen.








    Gruß


    André

  • Die ganzen Paneele wurden grundiert und die schwarzen 3 x, die roten 4x gestrichen.






    und im Anschluß mit Baukleber an die wand geklebt.





    Gruß


    André

  • Vielen Dank ihr beiden !!! B)


    Die 3D Wandpaneele :


    Produktbeschreibung:
    Material:


    - recycelbare Rohstoffe
    - Bambusfaser und Zuckerrohr


    Farbe: weiß, beliebig einfärbbar


    Maße: 500 x 500mm


    Stärke der Wandplatte: ca. 1,5-1,75mm


    Erhebung des Dekors (höchste Stelle): ca. 20mm


    Gewicht: ca. 250g


    Gruß


    André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!