Resident Cinema

  • Auch euch beiden natürlich, vielen Dank ! :sbier:


    Auch wenn ich es wahrscheinlich schon einmal geschrieben habe, wäre das ganze Projekt ohne eure und ein paar anderer Bauthreads die ich die letzten Jahre verfolgt habe, zumindest in der Form wie ich es jetzt realisiere, garnicht möglich gewesen.
    Das ist auch mit der Hauptgrund warum ich den Bau hier online stelle, damit andere sich weitere Ideen holen können, auf die sie vielleicht so, garnicht gekommen wären.


    Und natürlich auch noch etwas für das Auge.


    Die äußeren Seiten der hinteren Eckabsorber wurden mit Akustikstoff getackert. (was für eine unglaublich nervige Arbeit ;) )





    Ein Bild wie das Licht mit den Paneelen zusammen wirkt.





    Gruß


    André

  • Vielen Dank!!! B)


    Vor dem Kino ist das Rack mit der Elektronik eingezogen.




    Die Elektronik besteht jetzt aus:
    Marantz SR 7010
    EMOTIVA XPA - 5
    Panasonic BDT 500
    15Zoll Kontrollmonitor
    JVC X35


    Für die Bedienung aus dem Kino heraus habe ich in der vorderen Ecke der Leinwand einen IR Empfänger installiert.


    Gruß


    André

  • Die Trittschalldämmung und der Teppich haben ihren Weg ins Kino gefunden. :dancewithme


    Ich hab öfter gelesen dass es bei Teppich sinnvoll ist eine gute Trittschalldämmung ( Egalsoft oder den baugleichen Bentheimer Trittschall) zu verbauen und kann absolut bestätigen, dass der Trittschall sich lohnt.
    Schöne Fusswärme und ein sehr angenehmes Gehgefühl.
    Natürlich kann ich mich jetzt nur auf die Kombination mit meinem Teppich beziehen, aber ich denke jeder Teppich kann dadurch nur profitieren.


    Ich habe noch einige Stücke über, so dass ich jedem interessierten ein kleineres oder grösseres Stück fürs Porto zukommen lassen kann.







    Gruß André

  • Das hintere Podest wurde mit Teppich bezogen und die Stromzufuhr für das vordere Sofa vorbereitet.





    Die Absorber und die Teppichleisten für die Wand haben ihren Platz gefunden.


    Die Halterung wurde fertiggestellt und der Beamer ist eingezogen.




    Gruß


    André

  • Vielen Dank @ GuAnDi & Cr4ig !


    Ich habe die Leinwand zusammengebaut, geschwärzt und das kleine Podest für vorne bezogen.
    Leider hatte ich kein 4m langes Stück Akustikstoff mehr, also musste ich zwei einzelne verspannen...
    Naja, das Ergebnis überzeugt wohl niemanden. :big_smile:
    Da werde ich wohl beizeiten nochmal ein paar Meter ordern müssen.




    Den Keilrahmen hab ich mit einer Centerstage XD bespannt.
    Endlich konnte Sie aus ihrer Verpackung heraus.
    Sie lag von einer Sammelbestellung seit Dezember 2015 bereit. B)




    und sie hängt :dancewithme




    Dann kann sich ja langsam mal jemand warm laufen :sbier:




    Gruß


    André

  • Das sieht sehr schickt aus mit dem Licht und Schattenspiel an Denen Wandpaneelen. Konntest Du schon eine Film genießen ?
    Was musst Du jetzt am Heimkino noch fertig machen ?


    Die Subwoofer würde ich ein wenig aufbocken. Der Leinwandrahmen ist doch sehr im Weg.
    Aus akustischen Gründen wäre auch 1/1 Raumhöhe sinnvoll. :zwinker2: Dass elimiert eine Raummode bei ca. 70 Hz.

  • Vielen Dank!!! B)


    Ich habe mir überlegt, (weil ich es in irgend einem Bauthread gesehen hatte) dass ich die beiden Bässe mit der Membranfläche zu den Seitenwänden drehe.
    Das würde mir sowohl einen Abstand von 1/4 Raumbreite jeweils bringen, als auch die Luft von der LW weg.
    Sehe ich das richtig und ist es sinnvoll?


    Natürlich hab ich direkt als die Leinwand hing, mit der besten Ehefrau von allen einen Film geschaut.
    Codename U.N.C.L.E. war der erste der das Kino erstrahlen ließ.


    Ich bestelle jetzt gleich noch ein paar Rahmen für die Abdeckung neben der LW, für die beiden hinteren Eckabsorber und dem Kasten für die Back Surrounds, sowie ein paar letzte Meter Akustikstoff, dann ist, wenn es fertig verbaut ist aus optischer Sicht erstmal alles fertig.
    Danach folgen noch die Belüftungsanlage (wenn wieder etwas Geld übrig ist) und die Elektrische Maskierung.


    Der Vorraum muss auch noch ein bisschen aufgehübscht werden.


    Gruß


    André


    Was meinst du mit 1/1 Raumhöhe?

  • Das Sofa mit elektrisch verstellbarem Rücken- und Fußteil für die erste Reihe ist eingezogen.



    Blick auf die Leinwand aus Sicht der zweiten Reihe.



    Gruß


    André

  • Spatz : Vielen Dank!



    Hach, was soll ich sagen?


    Ich hatte jetzt 4 Wochen Urlaub, war 2 Wochen weg und hab 2 Wochen Filme geschaut :big_smile: .
    Somit aktuell kein Fortschritt.


    Naja, aber ein kleiner Rückschritt hat sich zumindest aufgetan :angry:
    Ich saß gestern in Kino und habe mir eine Testdatei angehört, wo jeder Lautsprecher einzeln angesteuert wird im Kino.
    Was soll ich sagen.... der Hochtöner von der rechten Q700 ist platt....
    Sie klingt sehr dumpf...


    Ich denke das wird passiert sein, als ich beim ersten Einmessen mit REW fälschlicherweise den Pure Direkt Modus genutzt habe und 90Db Fullrange auf die LS gegeben habe...
    Im Filmbetrieb ist es mir dann nicht aufgefallen, da ja die Dialoge in der Regel aus dem Center kommen.


    Dann erstmal Adee du schöne Belüftung und willkommen unnötiger neuer Lautsprecher.


    Vielleicht wäre er zu reparieren, aber bei meinen Fähigkeiten vertrau ich da lieber nicht drauf B)


    Ich habe in Frankfurt jemanden gefunden der 2 Stück abgibt, somit kann ich gleich den Q 600c gegen einen dritten Standlautsprecher tauschen und habe somit 3 gleiche in der Front spielen.
    Wenigstens etwas positives noch daraus gewonnen. :zwinker2:


    Die nächsten Tage motivier ich mich dann auch mal wieder, so das ich euch endlich wieder etwas Fortschritt präsentieren kann.



    Gruß


    André

  • Zitat

    Ich denke das wird passiert sein, als ich beim ersten Einmessen mit REW fälschlicherweise den Pure Direkt Modus genutzt habe und 90Db Fullrange auf die LS gegeben habe...


    Du Ärmster ! :beat_plaste REW hab ich da jetzt eigentlich nicht verdacht. Wenn die Lautsprecher im Fullrangebetrieb laufen, dann wird dadurch nur der Bassbereich erweitert. Pure Direkt Modus bedeutet, dass die internen Filter umgangen werden. Das ist auch unwahrscheinlich, dass das Deinne HT gekillt hat.
    Hattest Du ein knacksen bei abschalten Deiner Endstufen ? Vielleicht nur ein Wackelkontakt ? :cheer:


    Zitat

    Ich habe in Frankfurt jemanden gefunden der 2 Stück abgibt, somit kann ich gleich den Q 600c gegen einen dritten Standlautsprecher tauschen und habe somit 3 gleiche in der Front spielen.


    Das liest sich und hört sich auch sicher gut an. Das wird sicher zu hörbaren Verbesserungen führen. :respect:

  • Zitat

    Das wird sicher zu hörbaren Verbesserungen führen.


    Auf jeden Fall schonmal beim kaputten Hochtöner :rofl:


    Ich hab den Lautsprecher an mehreren Kanälen der Endstufe getestet, lief immer gleich dumpf.


    Kann ich mir eigentlich garnicht erklären wie ich ihn sonst geschossen habe... Die kleinen Dinger können doch eigentlich was ab...


    Hab mich heute auch mit dem Verkäufer aus Frankfurt einigen können.
    Bekomme jetzt 2 neuwertige q700 für etwas weniger als normalerweise einen.


    Also falls jemanden einen KEF Q600c Center benötigt, für 350€ kann ich ihn euch anbieten.


    Gruß


    André

  • Zitat

    Was soll ich sagen.... der Hochtöner von der rechten Q700 ist platt....



    Bist du sicher, daß nicht nur ein Kondensator auf der Weiche abgeraucht ist, oder sich einfach ein Anschlußkontakt gelöst hat.
    Sowas kommt nämlich häufiger vor als man denkt
    Ich würde den HT mal ausbauen und mit einem Hochpassfilter anchließen und testen. :zwinker2:


    Gruß
    Junior

  • Hi Junior!


    Ich hab die 700er mal zerlegt und auf der Weiche sieht nichts danach aus, als ob etwas abgeraucht wäre...



    Die Kontakte saßen auch bombenfest drauf...




    Leider besitze ich nichts um einen Hochtöner oder andere Bauteil zu messen. :-(


    Falls jemand von euch so etwas kann oder noch besser, grundsätzliche Fähigkeiten in der Reparatur besitzt, könnte ich ihn per Paketdienst losschicken.


    Gruß


    André

  • Manchmal können kleine Rückschläge auch einen weiter nach vorne bringen...


    Ich habe letztes Wochenende die beiden Q700 abgeholt und wie es das Heimkino Schicksal so wollte, wurden 10 Minuten fahrt von dem Verkäufer 2 neuwertige Q 300 angeboten, zu einem Preis bei dem selbst meine Frau direkt sagte, da fahren wir hin.
    Somit habe ich die Q100 ersetzt und nun 5 gleiche Chassis zur Beschallung, was ich tatsächlich deutlich gehört habe.


    Die Q300 zum testen im Wohnzimmer




    und die beidem Q700, welche die Front jetzt einheitlich gestalten.





    Gruß


    André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!