I have a dream - Planung und Bau der Cin City

  • sieht gut aus, Andy, Danke ! Könnte ich mir sehr gut vorstellen.
    Du hast sie ja sicherlich noch dran, aber was meinst Du, kriegt man die irgendwann auch mal wieder rückstandsfrei ab ?


    Bevor ich meine aktuelle Kette beschreibe und damit ihr seht, dass es nicht nur ein Riesenschritt ist, von wo ich herkomme, sondern dass da ganze Galaxien dazwischenliegen, erstmal mein Setup vom alten Haus, mit dem ich vor einem guten Jahr sogar recht zufrieden war:


    Kellerraum, Raumgröße ähnlich, um die 30qm
    Raumhöhe: 2,30m, jetzt 3,10m
    Leinwand: Alpinaweiss, also einfach auf die weisse Kellerwand und fertig
    AVR: ein Harman Kardon 645 von 2007
    Lautsprecher: (kein schlechtes) JBL 5.1-System, ebenfalls aus 2007
    Beamer: Epson 3D-Beamer EH-TW-6000 von 2012
    Akustikmaßnahmen: Wie? Was ? Das ist doch nur was für Tonstudios, oder ?
    Wissen über Raummoden, Einfluß der Positionierung der Subwoofer auf den Klang, etc.: Nö

  • WOW, tolle Bilder ! Ein echtes Schmuckstück ist da entstanden. Ich freue mich schon, dass im Original zu erleben. :respect:


    Wegen der Türe könnte ich Dir den Stevie "Godfather of Cinemadoors" empfehlen. Mich haben die Poster neben der Leinwand noch nie gestört.
    Bisher hat auch kein Gast daran Anstoß genommen. Der ist ja von Beruf Grafiker und fertigt das Design gleich auf der passende Folie. Natürlich bekommst Du von ihm vorher Entwürfe.

  • Wegen der Türe könnte ich Dir den Stevie "Godfather of Cinemadoors" empfehlen.


    Die Idee hat ich auch schon, aber dachte mir das es evtl. reflektieren könnte. Aber der Stevie macht sehr gute Arbeit. :respect:


    Was ich im alten Kino hatte, war die Tür mit DC Folie beklebt und zwar schwarz Velours. Hatte den Vorteil das es edel (meiner Meinung) aussieht und nicht reflektiert.


    https://www.amazon.de/d-c-fix-…z-Ma%C3%9Fe/dp/B00IPHKJJW



    Gibt es auch Bilder wie die Rahmen aufgebaut sind und wie wurden sie angebracht?


    Welcher Akustikstoff wurde verwendet?


    VG
    Daniel

  • Daniel: Die Rahmen sind größtenteils "ganz normale Dachlatten", also 24x48mm, die mit entsprechenden Winkeln verbunden sind und je nach Größe halt noch zusätzliche Streben haben, s. #116 viertes Bild. Wobei hier gerade die dickere Variante (40x60) abgebildet ist, die vorne neben der Leinwand zum Einsatz kamen, da dort die Kante genau bündig mit der LW abschliesst.
    Anbringung und Akustikstoff s. #116 und #121


    Andi: ich glaub ich hatte vor ewiger Zeit mal Stevie angeschrieben, weiß aber grad nicht mehr, wie er hier im Forum heisst, bzw. wie ich an ihn rankomme. Kannste nochmal bitte seine Kontaktdaten posten oder per PN? Danke vorab!

  • Ach ja, für den Eingangsbereich von außen suche ich auch noch Ideen.
    Hab da mal vorsichtshalber 230V mittig über die Tür gelegt, um irgendeine Art von Beleuchtung dort hin zu machen.
    Aber was da hinkommt? Angefangen von einem Neon-Bild bis hin zu nem kleinen Kino-Vordach ist alles möglich...

  • Hi Gerhard,


    ist wirklich ein sehr schönes und edles Kino geworden :respect::respect:


    Ach ja, Markus Raschticinema hatte seine Tür von einem Forumsteilnehmer gestalten lassen, ich komme nur gerade nicht auf den Namen.


    Ich kann gerne den Kontakt zu Stevie herstellen. Stevie ist sehr kreativ und jede Tür ist ein anderes individuelles Schmuckstück.


    lg
    Markus

  • Gestern war ich im CinCity zu Besuch um das DBA und die Lautsprecher einzumessen. Wir sind mit dem DBA angefangen.
    Gerhard nutz eine Crown TI irgendwas mit integrierten DSP davor ein Marantz PreAm. Details sollte gerhard noch schreiben.


    Was mich verwundert ist der frühe Abfall ab 40Hz. Die Chassis sind ja identisch zu meinen und bei mir ist das wesentlich linearer unten rum.
    Woran kann das liegen?



    --
    Gruß
    Michael

  • Hi,
    DoXer: Bei dir die Kurve zeigt aber auch die Messung mit EQ. Ist das hier mit oder ohne EQ. Ansonsten könnte es viele Gründe geben.
    Der Raum ist meine ich größer und höher, so dass der Druckkammer Effekt anders ausgeprägt ist. Vielleicht Absorbiert was, eventuell war auch irgendein Filter aktiv. Da kann man nur systematisch nach dem Problem suchen, sofern es eins ist.


    Gruß
    Nilsens

  • Hi Nils,
    das sind erste Messungen zur Analyse des Delais. Also kein EQ, gar nichts.
    Ja der Raum ist vor allem höher, ca. 307cm. Filter können wir bis dato ausschliessen.
    Wir sind mit einem XLR aus dem PreAmp raus in die Crown und von da aus die Aufteilung auf die beiden Arrays.


    --
    Gruß
    Michael

  • Erstmal Hallo in die Runde, hab schon lang nix mehr geschrieben...
    Aber jetzt soll das bisher fehlende Abstimmen erfolgen.


    Danke Michael, dass Du die Messung noch eingestellt hast!


    Kurz noch zu der Kette davor. Der Pre-Amp ist ein Marantz Av7702 und die Endstufe für's DBA ne Crown Xti4002.


    Die Marantz hatte ich bisher mit beiden Subwooferausgängen betrieben. Die Crown dann im Stereomode für das jeweilige Array.
    Das Delay wurde in der Marantz eingestellt.


    Doch gestern hatten wir direkt schon Probleme, da REW nicht beide Subkanäle gleichzeitig wiedergeben kann, bzw. wir wissen nicht, wie das geht :-(


    Deshalb haben wir dann die Crown so umgestellt, dass sie im Y-Modus arbeitet, also das Eingangssignal des ersten eingangs wird auch als Signal für den zweiten genommen.


    Lieber wär mir ja die ursprüngliche Variante aber wir machen erstmal so weiter.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass keine Filter mehr gesetzt sind, aber kontrollier das alles gleich nochmals.
    Danke erstmal.


    Gruß / Gerhard

  • Doch gestern hatten wir direkt schon Probleme, da REW nicht beide Subkanäle gleichzeitig wiedergeben kann, bzw. wir wissen nicht, wie das geht :-(


    Deshalb haben wir dann die Crown so umgestellt, dass sie im Y-Modus arbeitet, also das Eingangssignal des ersten eingangs wird auch als Signal für den zweiten genommen.


    Das kannst Du auch, da der Groschen vorhin bei mir gefallen ist. Der Sub-Kanal ist und bleibt ein Kanal, egal ob der PreAmp zwei Ausgänge hat oder nur einen. Es werden also immer beide angesprochen, mit den entsprechenden Einstellungen im PreAmp (Delay, Phase usw...). Somit kann auch mit REW die Messung gemacht werden.


    --
    Gruß
    Michael

  • So, endlich komme ich mal dazu die letzte Woche nochmal durchgeführte Messung einzustellen.
    Wir hatten einfach mal mit meinem Laptop gemessen und man glaubt es kaum, die Kurve fällt unter 20Hz nicht mehr so drastisch ab wie mit Michael's Laptop. Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich...


    Da ich dann aber leider eine meiner Emotiva's verabschiedet hat und ich auch mit der Konfiguration der MiniDSPs für die aktivierten LaBelle Probleme hatte, konnten wir diese letzte Woche nicht mehr vermessen. Nach diversen Umkonfigurationen (vorher hatte ich die beiden TTs der LaBelle einzeln an dem MiniDSP und spendierte ihnen sogar einzelne Kanäle an der Emotiva, jetzt parallel und nur ein Setting, Resultat Frequenzgang 100%ig identisch und 5 Kanäle gespart) Die Messungen hab ich dann am Freitag nachgeholt, hab dabei noch einen kaputten Hochtoner festgestellt und getauscht.
    Weiter geht es dort mit der Konfiguration der EQ-Settings, was ich wohl diese Woche mal probieren werde. Ich werd die Ergebnisse einstellen.


    Gruss / Gerhard



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!