Beiträge von Mister-GB

    Hallo Gemeinde,


    ich bin ja dabei auf Atmos aufzurüsten.
    Habe an meiner Vorstufe bisher alle Kanäle (5.1) über XLR angeschlossen. Da die von mir favorisierte Endstufe für meine 4 neuen Atmos LS jedoch "nur" unbalanced / Cinch Eingänge hat, stellt sich mir grade die Frage, ob die Marantz damit Probleme hätte, wenn ich die 4 Atmos-Ausgänge per Cinch anschliessen würde ??
    Oder sollte man generell alles einheitlich per Cinch oder halt alles per XLR anschliessen ? Dann würde ich mir ne andere Endstufe aussuchen müssen...
    Habe die Marantz AV 7702, für die normalen LS Emotivas (XPA-5) und würde jetzt gerne die Emotiva A-5175 für die Decke nehmen.


    Danke vorab !
    Gerhard

    Danke an alle wegen der Denkanstöße.
    Darum geht‘s ja im Forum.


    Bin jetzt wieder aus dem Urlaub zurück, kam leider vorher nicht dazu, nochmal was zu schreiben.


    Die Entscheidung, dass ich irgendwann auf Atmos gehe, fiel bereits mit dem Bau des Kinos, auch wegen meiner Deckenhöhe von knapp 3,10m.


    Die Vorstufe kann es, Leerrohre für die LS-Kabel liegen und eine Endstufe hat man ja auch schnell, wobei ich noch am Grübeln bin, wieviel Leistung da überhaupt benötigt wird?
    Hab ja 3 Emotivas für die LaBelle, deshalb wird es wohl eine weitere Emotiva werden. Jedoch ob die BasX A-500 ausreicht oder es eine A-5175 sein sollte, weiß ich noch nicht. Jemand ne Empfehlung ?


    Ich hab mir Anfang April in Luxemburg bei Germain, kennen vlt einige, sein Set-up anhören dürfen.
    Er hat ja auch ein schöne Deckenhöhe von 2,75m und es hat mir total gut gefallen, deshalb jetzt der Schritt, es bei mir umzusetzen.


    Meine 5 LaBelle laufen ja schon vollaktiv, doch für das (bisschen) was von oben kommt, will ich diesen Aufwand nicht treiben.


    Am Donnerstag werd ich mir die Nubert WS-14 mal beim Händler anhören und dann entscheiden.


    Gruß / Gerhard

    Danke an alle, die Nubert sehn interessant aus.


    Es sollen keine aktiven werden, den Aufwand will ich für die Decke nicht treiben.
    Und die Bautiefe soll wie gesagt die 10cm nicht überschreiten, da ich sonst die gesamte Decke neu machen müsste.


    Wenn ich nix Gescheites finde, werdens die original CR und dann muss ich mir halt was optisch passendes für die Decke überlegen. Die Frage ist, braucht man so gute LS für Atmos??


    Bin aktuell in Osterurlaub, deshalb erst jetzt ein paar Antworten ..

    Hi,


    nachdem ich beim Bau des Kinos vor 2,5 Jahren noch auf Atmos verzichtet hatte, werde ich jetzt aufrüsten.
    Um die Erweiterung möglichst ohne größere Änderung an der Decke machen zu können, wäre es nun ideal wenn die (vier) Lautsprecher nicht tiefer als 10cm wären. Dann würden sie nämlich ganz einfach unter meinen Stoffabdeckungen verschwinden.
    Da ich ja 5 Visaton LaBelle + DBA verbaut habe, reicht etwas "einfaches" als Deckenlautsprecher.
    "Eigentlich" tendiere ich ja zur LaBelle CR, die man in der sog "Semilight" Version im Selbstbau auch auf 10cm kriegt, doch vlt gibt's ja fertige Alternativen ?


    Da man ja eigentlich immer wenig Platz an der Decke hat, gibt's bestimmt schon Erfahrungswerte.
    Danke vorab!


    Gruss / Gerhard

    So, endlich komme ich mal dazu die letzte Woche nochmal durchgeführte Messung einzustellen.
    Wir hatten einfach mal mit meinem Laptop gemessen und man glaubt es kaum, die Kurve fällt unter 20Hz nicht mehr so drastisch ab wie mit Michael's Laptop. Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich...


    Da ich dann aber leider eine meiner Emotiva's verabschiedet hat und ich auch mit der Konfiguration der MiniDSPs für die aktivierten LaBelle Probleme hatte, konnten wir diese letzte Woche nicht mehr vermessen. Nach diversen Umkonfigurationen (vorher hatte ich die beiden TTs der LaBelle einzeln an dem MiniDSP und spendierte ihnen sogar einzelne Kanäle an der Emotiva, jetzt parallel und nur ein Setting, Resultat Frequenzgang 100%ig identisch und 5 Kanäle gespart) Die Messungen hab ich dann am Freitag nachgeholt, hab dabei noch einen kaputten Hochtoner festgestellt und getauscht.
    Weiter geht es dort mit der Konfiguration der EQ-Settings, was ich wohl diese Woche mal probieren werde. Ich werd die Ergebnisse einstellen.


    Gruss / Gerhard



    Erstmal Hallo in die Runde, hab schon lang nix mehr geschrieben...
    Aber jetzt soll das bisher fehlende Abstimmen erfolgen.


    Danke Michael, dass Du die Messung noch eingestellt hast!


    Kurz noch zu der Kette davor. Der Pre-Amp ist ein Marantz Av7702 und die Endstufe für's DBA ne Crown Xti4002.


    Die Marantz hatte ich bisher mit beiden Subwooferausgängen betrieben. Die Crown dann im Stereomode für das jeweilige Array.
    Das Delay wurde in der Marantz eingestellt.


    Doch gestern hatten wir direkt schon Probleme, da REW nicht beide Subkanäle gleichzeitig wiedergeben kann, bzw. wir wissen nicht, wie das geht :-(


    Deshalb haben wir dann die Crown so umgestellt, dass sie im Y-Modus arbeitet, also das Eingangssignal des ersten eingangs wird auch als Signal für den zweiten genommen.


    Lieber wär mir ja die ursprüngliche Variante aber wir machen erstmal so weiter.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass keine Filter mehr gesetzt sind, aber kontrollier das alles gleich nochmals.
    Danke erstmal.


    Gruß / Gerhard

    Hi Michael,


    tja ist echt ne knifflige Sache.
    Mein Senf:
    - ich finde, Sanctum & Co hört sich nach was kirchlichem an, würde dabei nie an ein Kino denken
    - The Dox, da würde ich es wie Mark Zuckerberg machen, der ja ursprünglich auch "The Facebook" als Name im Kopf hatte, also lieber das The weglassen. "Komm wir gehn ins Dox" geht einem leichter von den Lippen als das längere
    - Mein Favorit ist ja seit jeher LaBoom, passt soundtechnisch perfekt wegen dem Mords-Bumms und den LaBelle


    Wenn alles Dox-mäßig gebrandet sein soll, vllt noch weitere Ideen: DoxStar, Doxster, Doxhall, Doxroom oder gar Dox-Philharmonie :-)


    Gruss / Gerhard

    Hi Nemesis,


    danke für's Nachschauen!
    Hab leider "nur" die ältere AV7702 von Marantz als Vorstufe, die noch kein HDMI 2.0 und HDCP 2.2 kann (die neuere kann es), deshalb die Frage nach dem 2. HDMI-Ausgang für den Ton.
    Aber da gibt es glaub ich auch irgendwelche Adapter, hab bei Grobe mal was gesehen: http://www.grobi.tv/videotv/hd…ter-hdcp-2.2-auf-hdcp-1.4
    Eigentlich wäre das auch meine bevorzugte Variante, ml noch etwas grübeln...


    Gruss / Gerhard

    Hallo Crash,


    hast Du das Teil mittlerweile im Einsatz? Erfahrungen? Gibt es evtl schon ein neueres Board?


    Ich bin aktuell am Grübeln, welche Variante für mich am besten passen würde:
    a) PC aus Komponenten zusammenbauen
    b) Das Board aus Deinem Link
    c) ein NUC a la Nemesis


    Ich will nur KODI draufpacken, sonst nix.
    Hab aktuell Kodi auf Apple TV, Amazon Fire, alles nicht das Gelbe vom Ei. Ich will jetzt per Bluetooth Tastatur Kodi schnell und flüssig bedienen wie am normalen Rechner.


    eine weitere Fragen an die Experten:
    Gibt es NUCs o.ö. mit 2 HDMI-Ausgängen, so dass ich das Teil direkt neben den Beamer stellen könnte, mit nem kurzen HDMI-Kabel das 4k-Bild zum Beamer bringen könnte und den Ton mit dem langen 10m HDMI-Kabel zum Vorverstärker im Technikraum ? quasi wie es ein Oppo oder der große Pana UHD-Player machen?



    Danke vorab!


    Gruss / Gerhard

    Ach ja, für den Eingangsbereich von außen suche ich auch noch Ideen.
    Hab da mal vorsichtshalber 230V mittig über die Tür gelegt, um irgendeine Art von Beleuchtung dort hin zu machen.
    Aber was da hinkommt? Angefangen von einem Neon-Bild bis hin zu nem kleinen Kino-Vordach ist alles möglich...

    Daniel: Die Rahmen sind größtenteils "ganz normale Dachlatten", also 24x48mm, die mit entsprechenden Winkeln verbunden sind und je nach Größe halt noch zusätzliche Streben haben, s. #116 viertes Bild. Wobei hier gerade die dickere Variante (40x60) abgebildet ist, die vorne neben der Leinwand zum Einsatz kamen, da dort die Kante genau bündig mit der LW abschliesst.
    Anbringung und Akustikstoff s. #116 und #121


    Andi: ich glaub ich hatte vor ewiger Zeit mal Stevie angeschrieben, weiß aber grad nicht mehr, wie er hier im Forum heisst, bzw. wie ich an ihn rankomme. Kannste nochmal bitte seine Kontaktdaten posten oder per PN? Danke vorab!

    sieht gut aus, Andy, Danke ! Könnte ich mir sehr gut vorstellen.
    Du hast sie ja sicherlich noch dran, aber was meinst Du, kriegt man die irgendwann auch mal wieder rückstandsfrei ab ?


    Bevor ich meine aktuelle Kette beschreibe und damit ihr seht, dass es nicht nur ein Riesenschritt ist, von wo ich herkomme, sondern dass da ganze Galaxien dazwischenliegen, erstmal mein Setup vom alten Haus, mit dem ich vor einem guten Jahr sogar recht zufrieden war:


    Kellerraum, Raumgröße ähnlich, um die 30qm
    Raumhöhe: 2,30m, jetzt 3,10m
    Leinwand: Alpinaweiss, also einfach auf die weisse Kellerwand und fertig
    AVR: ein Harman Kardon 645 von 2007
    Lautsprecher: (kein schlechtes) JBL 5.1-System, ebenfalls aus 2007
    Beamer: Epson 3D-Beamer EH-TW-6000 von 2012
    Akustikmaßnahmen: Wie? Was ? Das ist doch nur was für Tonstudios, oder ?
    Wissen über Raummoden, Einfluß der Positionierung der Subwoofer auf den Klang, etc.: Nö

    Danke Männer, es ist echt ein Traum wahr geworden und ich geh jedes Mal mit einem Grinsen rein und mit einem noch größeren Grinsen raus, einen besseren Stimmungsverbesserer kann ich mir (fast) nicht vorstellen, obwohl, wir dürfen ja unsere besseren Hälften nicht vergessen :kiss:


    Nun noch kurz zu Cr4ig's Frage.
    Was man auf dem 1.Bild von #131 sieht ist der Empfänger hiervon: https://www.amazon.de/dp/B00BX…_386171_143187061_TE_item
    Das von dem IR-Receiver normalerweise direkt an die IR-Einheit führende 3m lange Kabel wird dort eigentlich mit einem 3,5mm Mini-Jack (Mono)-Stecker direkt angeschlossen. Ich habe jedoch dieses Kabel an 2 Stellen getrennt, einmal an der Bafflewall (wo der Empfänger sitzt, s. Bild) und einmal vor dem Klinkenstecker (bei der IR-Einheit, die ja im Technikraum nebenan liegt).
    Für die 3 Käbelchen im Inneren des Originalkabels gibt es nun eine einfaches Mapping auf die Belegung eines LAN-Kabels. Mit dem um ein vielfach besser abgeschirmten LAN-Kabel kann man nun größere Distanzen überbrücken, ich glaub ich hab sogar was von 300m gelesen, sollte also normalerweise für alle Anwender hier im Forum in ihren Heimkinos ausreichen.
    Das Mapping find ich grad nicht mehr, aber bei Interesse an genau dieser Konfiguration such ich nochmal.


    steinbeisser: Arne , sehr gut ! Ich war gespannt, ob sich einer die Bilder so genau anschaut, um das "Gesicht" des Beamers zuzuordnen :-)


    Dano: Danke Daniel, an einen Vorhang hab ich auch schon gedacht, doch bei mir geht die Tür ins Kino auf, ist von daher leider etwas unpraktisch. Nach außen ging nicht wegen der Platzverhältnisse dort, Kinotreppe, Durchgang zur Treppe zum EG, etc.


    Last Action Hero: Das ein Motiv hier nur ablenkt ist ein guter Punkt, in der Nähe der LW ist weniger mehr.


    Mir gefällt die Idee mit der schwarzen Folie bisher am besten, hat da jemand Erfahrungen gemacht und kann was empfehlen?

    Andy, ja genau der und der Rest der Kette. Aber eins nach dem anderen, soviele Bilder hab ich eh nicht mehr :-)



    Bevor ich's vergesse, mir ist beim Durchschauen noch ein kleines Detail aufgefallen, das dem ein oder anderen vlt. auch mal helfen könnte.
    Da ich ja meine ganzen Zuspielgeräte, Endstufen & Co im Nebenraum habe und neben allen möglichen Szenarien, Automatisierungen etc. vlt. mal doch "ganz normal" per IR-Fernbedienung bedienen möchte (oder auch muss, weil es halt noch nicht konfiguriert ist), habe ich hinter dem Segel oberhalb der Leinwand auf der Bafflewall einen IR-Empfänger, der seine Signale per Kabel in den Nebenraum bringt, wo dann wieder ein Sender die Befehle an die Geräte weitergibt. Um die relativ große Distanz zwischen Empfänger und Sender zu überwinden (normaler Anwendungsfall ist eher durch Schranktüren o.ä.), hab ich hier Ethernetkabel dazwischengebastelt. Hierfür gibt es eine Beschreibung der PIN-Belegungen im Netz und es hat auch direkt funktioniert.



    Jetzt aber zur Beleuchtung vom Deckenfries, wo auf dem Bild auch die Deckensegel zu sehen sind.
    Bilder mit unterschiedlichen Farben erspar ich Euch, habt ihr alle schon zur Genüge gesehen und rot passt halt zu meinem Kino sowieso am besten. Bei den LED-Stripes handelt sich um dimmbare 24V RGBW-Stripes. Das Deckenfries hat ne U-Form, hört also jeweils links und rechts von der Leinwand-Wand auf.



    Wie der ein oder andere weiß oder den Thread vlt auch von Anfang an gelesen hat, erinnert sich eventuell daran, dass ich ja den ganzen Kinoraum knappe 60cm unter das normale Niveau des Untergeschosses gebracht habe, um die optimale akustische Raumhöhe zu erreichen. Um also ins Kino zu kommen, muss ich vom Flur im UG drei Stufen nach unten gehen. In diese Stufen hatte ich bereits vor einem Jahr ebenfalls LED-Stripes geplant. Dort war das mit den Profilen zwar nicht so schwierig wie für's Podest, aber auch nicht einfach. Egal, dort wurden also "damals" schon vom Fliesenleger die Profile mit verlegt, weiterhin bereits die LED-Stripes, die jedoch ein ganzes Jahr schlummern mußten, bevor sie erst vor 2 Wochen zum Leben erweckt wurden. Auf dem Bild sind sie noch nicht runtergedimmt und bringen schon ein recht poppiges "pornorot" in den Flur, sind zwar auch RGB aber wiederum, rot passt am besten. Ich war echt geflashed, weil ich mir den Effekt nicht so cool vorgestellt hatte.


    Auf diesem Bild ist am rechten Bildrand die Eingangstür des Kinos zu sehen.



    Und wenn man diese dann eintritt, sieht es so aus:



    Für die Tür suche ich noch Ideen. Da es eine recht hochwertige Schallschutztür (in den Maßen 2,26mx1m) ist, werde ich sie nicht einfach schwarz lackieren. Ich hab auch noch ein Stück 8cm AixFoam, 1mx50cm, das dort eigentlich hin müßte.
    Vlt. AixFoam weglassen und irgendwas mit mm-genauer Folie mit Sin City -motiv, bin hier noch vollkommen offen für Eure Ideen.