Online

bbq-pitmaster Beginner

  • Male
  • 2023
  • Member since Aug 1st 2018
Posts
75
Map Entry
yes
Reactions Received
17
Points
407
Profile Hits
691
  • bbq-pitmaster

    Post
    Moe
    macelman

    :beated: Jetzt ist der Knoten geplatzt.
  • bbq-pitmaster

    Post
    (Quote from Moe)

    Das die Surrounds so zu eng stehen ist mir klar. Ich glaube ich verstehe nicht ganz wie Jochen das meint wenn er schreibt:

    (Quote from macelman)

    Die gesamt Tiefe ist nach jetzigem Plan 30cm.
    Ich stehe aber scheinbar gerade auf der Leitung.
  • bbq-pitmaster

    Post
    (Quote from macelman)

    Ähh.
    Da ich die Subs analog zur Front anordnen würde wäre es sogar 220cm. Aber das ist doch der Abstand von Mitte Sub zu Mitte Sub.

    Habs jetzt nur Gans schnell skizziert weil ich los muß.

  • bbq-pitmaster

    Post
    (Quote from macelman)

    Mein Plan ist 6x6cm KVH für das Ständerwerk zu nehmen. Ich hoffe das passt dann von der Stabilität.
    Die LTB können also davor. Nur das Eindrehen auf die Hörposition könnte schwierig werden.
    Wenn ich die LTB zwischen die Subs stelle…
  • bbq-pitmaster

    Post
    (Quote from Moe)

    Hallo Moe,

    Ich sag mal so, zu 80% werden wir das Kino zu zweit nutzen. Der Fokus darf also auf der ersten Reihe liegen.
    Wie ich die Tops genau platziere kann ich später festlegen, Hauptsache ich komme mit der Rückwand weiter und kann die…
  • bbq-pitmaster

    Reaction (Post)
    Ich würde die hinteren Tops noch ein Stück nach hinten ziehen, oder die hintere Couch nach vorn. Auf jeden Fall so, dass die hinteren Tops auch hinter den hinteren Köpfen oder zumindest direkt darüber sind. Das hängt aber von der Gewichtung der…
  • bbq-pitmaster

    Post
    Hallo zusammen,
    Hallo Jochen macelman ,
    ich hab das jetzt mal alles zusammengefaßt:



    Nach deinem Vorschlag müßte ich die hinteren Surround näher zusammenbringen, wenn ich dort allerdings die HCS-LTB verwende kollidiert das mit den Subwoofern. Würdest du…
  • bbq-pitmaster

    Reaction (Post)
    Hallo zusammen,

    Moe hat sich nun die Mühe gemacht und bietet Teile oder den ganzen Lautsprecher meiner HCS Serie an, was ich vor allem für diejenigen gut finde die sich nicht an das Thema Selbstbau herantrauen.
    Er selber wollte das nicht publizieren aber…
  • bbq-pitmaster

    Reaction (Post)
    (Quote from bbq-pitmaster)

    Definitiv. Hierzu mußt Du die vertikalen Isobaren vom 630 anschauen.
    Limmerhorns - 630
    HIer siehst Du das 15 Grad Abstrahlung kein Problem sind.
    Weißt Du was ich damit meine? (blaue Pfeile)
    Diese solltest Du verlängern und schauen…
  • bbq-pitmaster

    Reaction (Post)
    Hallo

    danke Dir

    schau mal. So würde ich es machen. (grob skizziert)


    1. Vorne 3er Sitz. ganz klar. Um ein optimales Schallereignis an einem Platz zu haben.
    Hinten dann 2

    2. Atmos entsprechend ausrichten. (orange)

    3. Untere Ebene würde ich überall die LTB…
  • bbq-pitmaster

    Post
    Hallo Jochen macelman,
    Ja klar hilft das. :thumbup:.

    Erstmal bin ich froh, daß meine geplante Aufstellung nicht 100% von deinm Vorschlag abweicht.
    Noch schöner finde ich, daß der Raum mit offener Nische nicht durchgefallen ist, die Variante ist aus verschiedenen…
  • bbq-pitmaster

    Post
    Hallo macelman,

    So, ich hab jetzt nochmal stark vereinfachte und übersichtliche Zeichnungen von 2 Optionen gemacht.
    Ich hoffe das passt jetzt besser.

    In der Option 1 ist die Nische mit dem Durchgang zum Nachbarraum offen, bzw. Mit einem Vorhang abgetrennt.…
  • bbq-pitmaster

    Post
    Harry Palmer

    Kann es sein, daß du eine Offline Version auf dem Rechner hast?
    Ich arbeite mit der kostenlosen Online Version.
    Habe da noch nichts gefunden wie ich eine Standardansicht auswählen kann.
  • bbq-pitmaster

    Reaction (Post)
    Da gibt es einige Punkte die ich ändern würde
    Vorab: hast du von der Seite mal eine 2d Zeichnung inkl. Wo die Sitze stehen?
  • bbq-pitmaster

    Post
    (Quote from macelman)

    Gib mir etwas Zeit. Muß schauen wie ich aus SketchUp 2D Ansichten bekomme, bzw. was neues Zeichnen.
    In den 3D Ansichten fehlt z.B auch noch das Podest.
  • bbq-pitmaster

    Post
    So mit der Planung geht es weiter.
    Um zu prüfen ob das mit den Lautsprechern so funktionieren kann habe ich die Vorgaben für ein Dolby 9.1.4 Setup einmal über den Raum gelegt.



    Das sollte grundsätzlich passen. Zumindest kollidieren die Dolby Vorgaben nicht…
  • bbq-pitmaster

    Post
    Hallo @ Cypres,
    danke für deinen Beitrag.
    Im wesentlichen verstehe ich das bis jetzt so, daß die Rückwand nicht zu Schwingungen angeregt werden darf.
    Das Ständerwerk soll zum Kino offen sein und mit Material zur Dämpfung aufgefüllt werden.

    Ich hab mir das…
  • bbq-pitmaster

    Post
    OK,
    Ich Versuches es nochmal.

    Sollte ich in irgend einer Weise unhöflich gewesen sein entschuldige ich mich dafür.
    Ich habe zwischenzeitig einiges gelesen, was mir die Forensuche zu den Themen "Ständerwerk" und "Trennwand" ausspuckt.

    In einem…
  • bbq-pitmaster

    Post
    (Quote from Upright81)

    Hallo Falko,
    ich kann nicht mit Messwerten dienen, stehe aber bald vor der selben Frage und habe aus verschiedenen Quellen die Info, daß Caruso Isobind WLG 45 dem Material von Mette entspricht.
    Sobald du min. 30 Platten kaufst bist du…
  • bbq-pitmaster

    Reaction (Post)
    Das damping von damals war das 15er
    Gibt es bei TLHP aber nicht mehr.
    Daher das 13er.

    Wegen der Schrauben
    Das hängt vom Adapterring ab.
    Würde ich einfach kaufen wenn das Horn da ist.