Beiträge von Nupsi

    Nochmal ein kurzes Update mit Fazit, nachdem der zweite Sub nun endlich da und mit Dirac Live eingemessen ist. Es hat sich absolut gelohnt!

    Beide Subs spielen jetzt nur noch mit 50%, bringen zusammen aber deutlich mehr Druck in den Raum. Und vor allem spielen sie im Duo nun absolut sauber und schön "trocken", so, wie ich es mag.


    Eine Einmessung mit MSO oder REW würde vermutlich noch etwas mehr herauskitzeln. Allerdings ich bin momentan vollstens zufrieden. Daher schenke ich mir das erstmal und genieße den brachialen Sound :dancewithme


    Danke nochmals an Euch alle, für die Tipps und Empfehlungen. Ohne diese, hätte ich den Schritt zum zweiten Sub wohl nicht gewagt :sbier:


    Jetzt bleibt "nur noch" die Tür mit DCFix abzudunkeln, die Decke abzuhängen und mit Basotect-Sternenhimmel zu versehen, den ganzen Raum mit Diffusoren und Absorbern zu verbessern, eine automatische Leinwandmaskierung zu bauen und alles zu automatisieren. Kleinigkeit :big_smile:


    LG,

    Nupsi

    Hostiles - Feinde

    BluRay


    Film 7.0

    Bild 7.5

    Ton 6.5 (sobald es knallt 8.5)


    Ein eher gemächlich ablaufender Western, dessen Fokus ganz klar auf den Charakteren und deren Entwicklung liegt. Die Handlung ist eigentlich recht simpel und auch vom Start weg vorhersehbar. Allerdings überrascht der Film mit einigen sehr eindringlichen Momenten und einem sehr guten Cast, der diese Momente auch (zumeist) überzeugend zu vermitteln weiß.


    Bild

    Gute Schärfe, allerdings waren mir Farben teils etwas zu stark entsättigt. Auch wenn es die raue Trostlosigkeit dieser Welt visuell verstärken soll. Manchmal werden ein paar schöne Landschaftsaufnahmen gezeigt, die aber auch keinen sonderlich bleibenden Eindruck hinterlassen. Da hat man in anderen Western schon besseres gesehen.


    Ton (deutch 5.1 HDMA, englisch Dolby Atmos)

    Eine eher dezente und zurückhaltende Geräuschkulisse und etwas leisere Dialoge, die aber immer gut zu verstehen sind. Wurde offenbar bewusst so abgemischt, damit man den Volume-Regler etwas höher dreht, was sich aber auch lohnt. Denn sobald die Waffen sprechen, hauts einem die Kugeln so brachial um die Ohren, dass man -obgleich des sonst gemächlichen Tempos- sofort wieder hellwach ist :big_smile: Bisher für mich akustisch die beeindruckendste Western-Schießerei und mMn nahe an John Wick-Referenz.


    Mein Fazit: Bale spielt imho etwas unstet, wodurch die Entwicklung seines Charakters ebenfalls etwas unstet wirkt. War aber vielleicht auch so gewollt. Hier und da blitzt auch noch immer Bales Hang zum overacting durch. Aber dennoch ein toller Film und eine Bereicherung für jede Sammlung :respect:


    LG,

    Nupsi

    Auf dem homebildschirm des w4000 gibt es oben eine auswahlleiste „Apps“ auswählen, dann in der Übersicht der installierten Apps runterblättern, da gehts dann in den App Store und da dann nach den entsprechenden Apps suchen

    Hey Iceman, und Danke, fürs Feedback! Leider scheint WOW-TV mit dem BenQ-Stick bisher nicht kompatibel. Im Google Play-Store ist sie nicht zu finden und BenQ taucht auf der wow-Seite auch nicht unter den kompatiblen Herstellern auf :( Ich werde WOW/Sky und BenQ mal anschreiben. Vielleicht bewegt sich ja was...


    LG,

    Nupsi

    Hat von Euch schon wer herausgefunden, wie man noch andere Apps als die zur Verfügung stehenden installieren kann?

    Ich würde gerne WOW-TV auf meinem W4000i nutzen, aber in der Auswahlliste des Dongles finde ich diese nicht und im Netz finde ich auch nichts dazu.

    Apple TV habe ich bereits im Wohnzimmer und möchte mir nicht nur wegen WOW noch ein zweites zulegen müssen.


    LG,

    Nupsi

    Hier mal meine Bildsettings, die für meinen ganz persönlichen Geschmack das beste Bild liefern:


    PICTURE

    Picture Mode: Bright Cinema

    Brightness: 45

    Contrast: 65

    Color: 50

    Tint: 50

    Sharpness: 7


    Advanced Color Settings
    Gamma: BenQ

    Light Source Mode: SmartEco

    Noise Reduction: Off


    Cinema Master-Settings

    Color Enhancer: 0

    Flesh Tone: 0

    Pixel Enhancer: 10

    Motion Enhancer: Low

    Local Contrast Enhancer: Low


    Dazu sei aber erwähnt, ich mag es schon recht kontraststark. Dem einen oder anderen mögen die Settings vielleicht schon etwas zu viel sein.

    Würde mich aber dennoch interessieren, was ihr für Settings nutzt. Vielleicht gehts ja noch besser :sbier:


    mein beamer oder android dongle hat gestern ein update bekommen, seither sehe ich nur noch 2 bildmodis..... filmmaker und HDR+.

    wie sieht das da bei euch aus??


    grüße peter

    Das hatte ich weiter oben auch schon bemängelt. War bei mir allerdings von Anfang an so, dass für den Dongle nur diesen beiden Filmmodi zur Auswahl stehen.


    LG,

    Nupsi

    Also die von dir verlinkten sind ja alle viel zu schmal für eine Tür!

    Das von mir verlinkte ist glatt und schwarz, daran kann ich und viele andere hier nichts dran aussetzen.
    Höchstens das es je nach Untergrund noch etwas besser kleben könnte.

    Das 45cm-breite reicht mir. Der Rahmen misst insg. 23cm und für das Türblatt benötige ich auch nur den äußeren Rand, da die größte Fläche mit Basotect versehen wird. Sorry, hätte ich erwähnen müssen. Nicht so hohe Klebekraft wäre ja eigentlich ideal, um es irgendwann auch notfalls wieder entfernen zu können. Ich glaube, ich versuche es mal mit dem DCFix :sbier:


    Ich hab die Türe auf der Innenseite mit dem selben Adamantium-Stoff bezogen.
    Geklammert innen am Falz. Hält seit 5 Jahren.

    Du meinst den "richtigen" Adamantium-Stoff? Den würde ich optisch natürlich auch bevorzugen, ist mir persönlich vom Preis aber etwas zu happig. Außerdem gibt es den imho ja auch nicht selbstklebend, oder!?


    Hi, eventuell ist ja bei
    indivitara® Mikrofaserstoff (400cm x 146cm, Premium Schwarz)

    was passendes dabei.
    Habe ich für Monitor Gehäuse verwendet.

    Glatt übersehen! Sieht schon mal sehr nice aus. Allerdings passen die Maße leider irgendwie so gar nicht zu meinem Vorhaben. Hab den Link aber mal für spätere Verwendung gespeichert. Thx :)


    LG,

    Nupsi

    Sehr kreativ und sauber verarbeitet, Franz! Da ich auch einen relativ breiten Türrahmen habe, fällt Stoffbezug aber leider aus.


    Muss ja auch breit genug sein für eine Tür:
    https://www.amazon.de/gp/produ…itle_o02_s00?ie=UTF8&th=1


    Zuletzt im Angebot für 20,05€ die Rolle gekauft.

    An D-C-Fix hatte ich auch zuerst gedacht, aber da gibt es so viele widersprüchliche Aussagen, dass ich echt unsicher bin. Auf Amazon hatte da auch einer ein Foto von gepostet, welches regelrecht abschreckt. Oben DCFix, unten "von einem anderen Hersteller". Leider keine Info zum anderen Hersteller.


    Das wellige lässt sich sicher beim verkleben vermutlich noch beheben. Das Schwarz sieht aber wirklich eher aus wie dungelgrau :think:


    HIER gibt es ein ähnliches Produkt von einem Anbieter namens "Leinwandbau.info". Kennt den zufälllig wer oder weiß etwas über die Qualität des Velours?

    Moin, Heimkinofreunde!


    So langsam nimmt mein kleines Black&White-Cinema Form an und als nächstes steht das Deckensegel und die Anbringung der Absorber/Diffusoren an.

    Bei einem Punkt bin ich jedoch ratlos: Wie verkleide ich die Tür am besten? :think:


    Streichen oder Folie dürfte zu viele Reflexionen mit sich bringen. Einen Vorhang möchte ich nicht unbedingt, da mir die Optik des Raums sehr wichtig ist und dieser auch zum Musik hören genutzt wird.

    Bliebe ja wohl nur die Verkleidung mit Stoff, wie schwarzer Bühnenmolton öä. Kennt Ihr da etwas, was sich sauber und gleichmäßig anbringen lässt, notfalls aber auch wieder entfernt werden kann?

    Idealerweise vermutlich so etwas wie BENECREAT, allerdings sind die Bewertungen nicht so der Hit. Soll wohl reichlich Risse enthalten, was natürlich ein No go wäre.


    Über Tipps oder Links würde ich mich freuen :sbier:


    LG,

    Nupsi

    ... Jonathan Nolan, der in mir ungute Erinnerungen an den völlig verunglückten Grosslangweiler „Westworld“ weckt. Ist das für den 63jährigen anguckbar…? Vielleicht klärt mich jemand von Euch auf, mit Dank im Voraus!

    Da ich Westworld grandios fand, würde ich ja fast sagen wollen, dann ist "Fallout" ebenfalls nichts für Dich *gg* Es geht auf alle Fälle teils sehr brutal und blutig zu - und auch gerne mal im Detail. Die Welt ist schon sehr abgedreht und imho auf einer Stufe mit "Mad Max: Fury Road". Ich würde ja sagen, wenn Bioshock etwas für Dich ist, dann sicher auch Fallout, aber da Spiele eher nicht so Dein Ding sind....


    Ich finde die Serie bisher fesselnd und sehr unterhaltsam. Das Bild ist manchmal etwas arg flau, was teils vielleicht an der starken Komprimierung für den Stream liegt. Andererseits gibt es aber auch wieder Szenen, die äußerst feine Details zeigen. Der Ton ist für einen Stream imho sehr gut und haucht dem Bass teils ordentlich Leben ein :woohoo:

    Von HDR10/DV hab ich indes nichts bemerkt, trotz Werbefrei-Abo.


    Die Handlung ist...naja...eigentlich recht typischer Serieneinheitsbrei, wenn auch auf höherem Niveau. Große Überraschungen blieben bisher aus (Folge 6/8) und die großen, schon früh eröffneten Fragen bleiben bislang unbeantwortet. Dabei hat die Serie es imho gar nicht nötig, mit derlei durchsichtigen Endlos-Auflösungscliffhangern zu arbeiten. Ich bin aber dennoch gespannt, was es mit dem "Management" und den anderen Vaults auf sich hat.


    Was mich indes mehr als nur 20x mit den Augen rollen ließ, waren die vielen, kleinen aber dafür umso dämlicheren Storyschnitzer. Waffen von Gegnern, die nur ganz knapp mit dem Messer getötet werden konnten, werden permanent einfach liegen gelassen. Es macht offenbar mehr Spaß, auch beim nächsten Gegner wieder auf volles Risiko zu gehen :P

    Riesige Vorratslager verlässt man partout ohne jede Ausrüstung, Nahrung oder Wasser, was in der endlosen Wüste offenbar völlig unnötig ist, bis man 3 Minuten später wieder kurz vorm verdursten ist *facepalm*. Und mein absoluter Liebling: Nachdem man einen Gegner endlich niedergeschlagen hat, schlägt man nicht nochmal zu, sondern wartet gaaanz geduldig, bis dieser sich wieder erholt hat, um von neuem angegriffen zu werden *mega-facepalm* (warum gibt es hier eigentlich keinen Facepalm-Smiley? ;p)


    Insgesamt gibt es von mir aber dennoch eine 8/10! :respect:


    LG,

    Nupsi

    Angeblich ist er auch bei Leuten beliebt die Cruise nicht mögen. Weil er bzw. sein Filmcharakter so oft und grauselig-humorig stirbt.

    Vielleicht mag ich den Film ja deswegen so gerne :big_smile:

    Für TC gebe ich dem Scientology-Background wegen generell kein Geld aus. Wer einmal live gesehen hat, was Scientology aus Clearwater/Fl gemacht hat, kommt echt vom Glauben an die Menschheit ab. Von Edge of Tomorrow habe ich mir aber jüngst erst die 3D-BR geleistet und war noch begeisterter, als sonst schon. Sicher, weil der 3D-Effekt verdammt gut ist, trotz nachträglicher Konvertierung. Vielleicht aber auch ein wenig, weil man nun noch näher "dabei" ist :rofl:

    Life of Pi - 3D


    Film 6.5

    Bild 8.0

    3D 8.0

    Ton 7.0


    Lag schon etwas länger in meiner Sammlung, aber irgendwie landete die BR erst gestern im Player. Rahmenhandlung ist natürlich klar und vorhersehbar, auch wenn es am Ende dann doch noch einen kleinen und unerwarteten Twist gibt. Allerdings hat sich das Abenteuer auch ganz anders gestaltet, als ich gedacht hätte. Ich dachte, es geht eher in Richtung "Joe gegen den Vulkan". Doch trotz gewisser Parallelen, steht der Überlebenskampf hier weit mehr im Vordergrund, als das Zauberhafte in "Joe gegen den Vulkan".


    Bild war sehr detailreich und scharf, aber bis auf wenige Momente auch nur wenig abwechslungsreich, da es ja überwiegend nur Wasser zu sehen gibt.

    3D-Effekt war hingegen grandios, mit sehr viel Tiefenwirkung und einem tollen Mitten drin-Gefühl. Die wenigen Popout-Effekte wirkten indes etwas arg erzwungen.

    Ton gab auch keinen Grund zur Klage, blieb aber überwiegend auch sehr ereignislos.

    was mich nun persönlich interessieren würde wäre, welche 3d brillen verwendet ihr bzw. welche sind zu empfehlen. hier wäre ich für einen tip sehr dankbar.


    Hier muss ich mich selbst korrigieren und kann die "Vava Chroma" doch empfehlen, die es allerdings unter vielen Namen zu kaufen gibt. Im Gegensatz zur Hi-Shock (C+D3PG Black Diamond) ist die billigere deutlich leichter und dunkelt das Bild weit weniger ab. Dafür fehlt ein weiches Nasenpolster UND beim Start des Films muss man an der Brille mitunter 1x zwischen L/R oder R/L umschalten. Das macht die Hi-Shock automatisch.


    Wir tragen mittlerweile aber nur noch die billigeren Brillen von Vava Chroma, Elikliv oder sogar NoName. Scheinen alles exakt die gleichen zu sein.

    Ich habe ebenfalls die Hi-Shock (C+D3PG Black Diamond). Beim Beamer lagen noch zwei Vava Chroma dabei, die extrem leicht und bequem sind. Allerdings erzeugen diese einen sichtbar schlechteren 3D-Effekt.

    Das mit dem schlechteren 3D-Effekt lag wirklich nur daran, dass ich beim Start des Films an der Brille nicht umgeschaltet hatte :beated: Wenn man das macht, wird man mit einem sichtlich helleren Bild und spürbar weniger Gewicht belohnt, als bei der HiShock. 3D-Effekt selbst ist absolut identisch.


    LG,

    Nupsi


    Ideal ist ein MiniDSP und MSO - hier kommt man mit extrem wenig Aufwand zu erstaunlich guten Ergebnissen.

    Wenn ich das auf deren Seite richtig sehe, ist das eigentlich das selbe, was mein Onkyo TX-NR7100 THX schon von Haus aus bietet: "Raumkorrektur mit Dirac Live"?!

    MSO kannte ich bis dato gar nicht, scheint aber sehr interessant zu sein. Vielen Dank, für den Tipp! Dafür benötigt man aber zwingend externe Hardware, wie einen MiniDSP, oder?!



    Sobald der Sub da ist, werde ich erstmal eine komplette Einmessung mit Dirac Live vornehmen und dann mal lauschen. Die Messergebnisse kann ich hier ja mal posten. Vielleicht hat der eine oder andere dazu ja noch einen Tipp zur Verbesserung, bzw. weiß das Kurvenchaos besser zu interpretieren, als ich das je könnte :big_smile:


    LG,

    Nupsi

    Ist bei Yt-Vids echt immer schwer zu beurteilen. Für so einen Vergleich müssten nicht nur vor, sondern auch hinter der Kamera Profis stehen.


    Der LS12000 dürfte in natura vermutlich kaum derart dunkel sein, dass man eigentlich gar nichts mehr erkennt, oder?! Hab ihn nie selbst gesehen.

    W5800 links, LS12000 rechts:


    Auch hier wüsste ich nicht, was schlimmer wäre. Der W5800 zeigt ein enorm flaues Bild, hat dafür aber zumindest noch etwas Durchzeichnung. Der LS12000 zeigt hingegen ein sattes Schwarz, dafür aber auch sonst absolut nichts mehr.


    Wo liegt denn beim W5800 der große Unterschied zum W4000i (3.000€ vs 5.000€)? Mal davon ab, dass der W4000i kein auch nur annähernd so matschiges Bild zeigt :shock:

    - es sind beides 4xShifter

    - beide 3D-fähig

    - W5800 = 2.600 AnsiLumen vs W4000i = 3.200 AnsiLumen

    - W4000i ist Smart, d.h. Yt, Prime, Netflix etc. sind an Bord

    - W4000i hat manuellen Fokus & Lensshift, der 5800 die Automatik

    - W5800 hat einen 0.47 2k-Chip | W4000i 0.65 2k

    - W5800 Laser | W4000i LED (was ich persönlich bevorzugen würde)


    Was rechtfertigt da denn fast 70% Aufpreis? Irgendwie stehe ich hype-mäßig gerade auf dem Schlauch :think:

    Kann es sein, dass die Wahrnehmung sehr dunkler Töne und ihre Differenzierung individuell deutlich verschieden ist?

    Wenn das individuell verschieden ist dann erklärt das, warum für manche Zeitgenossen der angehobene Schwarzwert ein Killerkriterium ist (z.B. für mich) während andere das kaum wahrnehmen und sich entsprechend daran nicht stören.

    Das Empfinden ist ganz sicher sehr individuell, ebenso wie bei Farben. Manch eine/r mag eher natürliche Farben, so wie ich, während andere eher sehr kraftvolle, leuchtende Farben bevorzugen, wie meine Frau zB. Schon berufsbedingt ist mir persönlich eine gute Durchzeichnung in dunklen Flächen zB weit wichtiger, als nachttiefes Schwarz in lichtlosen Bildbereichen. Was nicht heißt, dass ich ein tiefschwarzes All nicht bevorzuge. Es ist mir nur nicht ganz so wichtig, wie Detailtreue und Durchzeichnung in helleren Szenen/Bildbereichen. Außerdem lege ich viel Wert auf eine gewisse Plastizität, also wie gut der Beamer es schafft, Räumlichkeit und Tiefe im Bild zu erzeugen.

    Wir hatten gestern testweise mal "Downton Abbey - Der Film" im Player und ziemlich am Anfang gab es eine Szene, wo der alte Butler im Garten steht und Karotten erntet. Und da hat mich die räumliche Tiefenwirkung des BenQ W4000i (auch ein DLP mit eher bescheidenem Schwarzwert) förmlich in die Landschaft gezogen. Für so etwas bin ich persönlich dann sehr gerne bereit, einen Kompromiss beim Scharzwert einzugehen.


    @Topic

    Bei den Werten des W5800 auf dem Papier verstehe ich, ehrlich gesagt, den immensen Aufpreis zum W4000i auch nicht (3k vs 5k). Die Laserlichtquelle kann doch nicht der einzige Grund dafür sein?! Immerhin neigt der Beamer damit doch wieder zum gefürchteten Laser Speckle, oder?

    Sorry, für die verspätete Antwort :beated: Und vielen Dank, für Euer Feedback:sbier:


    In diesem Sinne ist deine Planung gar nicht so verkehrt. Ich würde nur auf ein 5.1 und später 5.1.2 gehen.

    Ansonsten könntest du eventuell direkt hinter der Couch 30 bis 50 cm Dämmung realisieren und eventuell den Beamer da mit integrieren. Direkt an der Wand zu sitzen ist sowieso suboptimal. Den leeren Raum könntest du dann mit Dämmung Vollpacken.

    Ich habe gleich das 5.1.2 umgesetzt, da ich die Decke später nicht nochmal öffnen möchte. Allerdings sind die beiden LS erstmal nur verbaut, aber noch nicht aktiv und eingemessen.

    Hinter der Couch stehen leider bereits Schränke, da ich ansonsten in dem Zimmer keinen weiteren Stauraum habe. Links und Rechts neben den Schränken ist noch eine 20cm breite Lücke, die 40cm Tief und 60cm hoch ist. Aber ich vermute mal, dort machen keine dicken Bassabsorber mehr Sinn oder?! Wären halt nur 20cm breit :think:



    Beklebe aber die Tür von innen auch mit Akustikschaumstoff oä wie auf der Fensterseite. Am wichtigsten ist erstmal die Erstreflexion, die du damit abdecken kannst. Ich würde da schon eher in Richtung 5-10cm gehen falls möglich.

    Ist eingeplant :)

    Bin nur noch am überlegen, wie ich die Tür schwarz bekomme. Am liebsten wäre mir schwarzer Samt, da dieser mehr Licht schluckt, als Farbe. Idealerweise sollte das notfalls aber auch wieder entfernt werden können.


    Gehst du mit dem Deckensegel auch so weit nach vorne?

    Und vielleicht kannst du ja hinter der Couch noch etwas dämmaterial (bassfalle) verbauen.

    Da die Lautsprecher der Front am wichtigsten sind, nimm doch für die Front die Dali Opticon LCR Mk2, gab’s vor kurzem für 550€ pro Stück bei grobi. Sind schön flach und klanglich top.

    Bei der Decke bin ich noch unschlüssig, ob ich diese komplett abhänge, oder ob ich zu den Wänden noch 20-40cm Luft lasse, um zusätzlich zu den Strahlern eine indirekte Beleuchtung einbauen zu können.


    Bei den Lautsprechern habe ich mich dann doch für die Oberon 5-Standlautsprecher entschieden, da ich auch gerne Musik in dem Raum hören möchte. Damit man den Raum gefahrlos betreten kann, hab ich den Türrahmen gedreht, so dass die Tür jetzt nach außen öffnet. Passt alles sehr gut so, trotz 280cm breiter Leinwand, und ist auch klanglich eine echte Offenbarung für mich :dancewithme


    LG,

    Nupsi

    Erst einmal wieder vielen Dank, für Eure Antworten und Tipps :sbier:

    Man sieht zu wenig auf dem Foto von Nupsi um Dachschrägen oder Gipskarton zu sehen. :zwinker2:


    Ja, für den ersten Eindruck. Reicht doch. Sogar für umsonst. Besser wie einen zweiten Sub zu kaufen, feststellen, dass er am einzigen Stellplatz nicht klingt und hinterher durch REW berechnet bekommen, dass dies der schlechteste Platz war.


    Der Raum ist eigentlich nicht sonderlich komplex, allerdings mit Dachschräge (45°, 1m Drempelhöhe) und Decke in Trockenbauweise. Aber wie schon gesagt, aktuell würden mir die Ergebnisse in REW eh kaum verwertbare Hinweise liefern. Dafür fehlt mir schlicht noch das notwendige Wissen. Eine starke Raummode würde ich mittlerweile zwar erkennen, das wars dann aber eigentlich auch schon :beated:

    REW hab ich auch schon vor einiger Zeit installiert, konnte mein Mikrofon vom Onkyo aber nicht aktivieren. Dafür muss ich mir dann wohl erst einmal ein USB-Messmikrofon kaufen (Umik 1 vermutlich).


    In meinem Planungsthread hatte ich mal ein paar Bilder vor dem Umbau gepostet:


    Und nach dem Umbau:


    Bin allerdings noch lange nicht fertig. Die Decke wird noch abgehangen und mit 10cm Basotect verkleidet, Tür und Wand neben den FrontLS wird ebenfalls noch mit Basotect versehen, um die Erstreflexionen zu reduzieren, und hinten an die Dachschräge kommen noch 2 Diffusoren und 1 weiterer Absorber (Absorber blau, Diffusoren schwarz):

    Auf diesem Bild erkennt man auch sehr gut, dass es hinten schlicht keinen Platz für einen Sub gibt :-(



    Ich hab den zweiten Sub jetzt einfach mal bestellt und hoffe, dass der Bass mit 2 Subs etwas stabiler wird, bzw. der einzelne Sub bei Explosionen usw. nicht mehr so sehr ans Limit kommt.


    LG,

    Nupsi

    Vielen Dank schon mal, für Euer Feedback :sbier:


    Weder aus REW noch Dirac würde ich irgendwelche verwertbaren Infos ziehen können. Dafür fehlt einfach noch das nötige Fachwissen. Ich hab letzens zum ersten Mal alles mit DiracLive eingemessen und größtenteils die automatisch ermittelten Optimierungen übernommen. Nur hier und da hab ich die Kurve ein klein wenig angepasst, weil mir zu viel Höhen verloren gingen. Der Unterschied ist aber jetzt schon immens! Weniger Klirren in den Höhen, viel mehr Sprachverständlichkeit, kein dröhnender Bass mehr und generell eine bessere, räumliche Wahrnehmung. Allerdings sind es für mich immer noch erstmal nur überwiegend nichtssagende Kurven.


    Lauti

    Vielen Dank für den Link! Werde ich mal durchackern. Gegenüberliegende Aufstellung geht aber leider nicht, da hinten kein Platz für einen Sub ist. Es geht wenn, dann wirklich nur in der o.g. Position.


    Subwoofer-Platzierung hängt sehr stark vom Raum ab - ich habe meine Beiden auch wie von dir geplant symmetrisch in der Front und das ist klanglich definitiv ein Upgrade im Vergleich zum einzelnen Sub. Zumindest nach der Audyssey-Einmessung sind auch die Messwerte deutlich besser als zuvor. So kann in meiner Erfahrung ein zweiter Sub auch bei suboptimaler Platzierung durchaus einen Mehrwert haben.

    Dann werde ich das auch in unserem Heimkino mal so probieren :)


    @Topic

    Ich habe hier im Forum auch mal gelesen, dass man 2 Subs wohl auch so einstellen kann, dass der eine mehr für den generellen Tiefton verantwortlich ist und der andere bei Schüssen, Explosionen usw. den nötigen Druck bringt. Allerdings konnte ich dazu nichts weiter finden. Hat so ein "Array?" einen speziellen Namen oder findet man irgendwo Infos dazu, wie man so etwas einrichtet?


    LG,

    Nupsi