Beiträge von Nupsi

    Die neuen TR-Games sind mittlerweile mehr Uncharted-Klone, als TR. Kann einem natürlich gefallen und hat ja offenbar auch eine Menge Fans. Mit dem ursprünglichen TR hat das mMn aber nicht mehr viel gemein. Lara war damals ein weiblicher Indiana Jones, mutierte dann aber zu einer Mischung aus Ethan Hunt und Rambo. Und aus cleveren Rätseln und Hirnschmalz wurde ein endloser, brutaler Überlebenskampf. Vermutlich wird die Serie den gleichen Weg gehen, was Du ja offenbar ebenfalls vermutest. Damit kann sie zwar eine gute Action-Serie werden, aber eigentlich auch kaum mehr, als halt eine gute Action-Serie mit dem TR-Namen als Zugpferd. Daher bin ich halt skeptisch. Und das ist nicht schlechtreden, sondern nur eine Meinung :zwinker2:


    LG,

    Nupsi

    So sehr ich die Tomb Raider-Spiele früher auch gesuchtet habe, bei einer TR-Serie bin ich jedoch ein klein wenig skeptisch, ob das heutzutage noch was werden kann. Der letzte TR-Film und die letzten Spiele haben mir persönlich schon nicht mehr zugesagt. Nicht dass die Angelina Jolie-Filme besser gewesen wären, aber sie waren vom Flair zumindest noch näher an der Vorlage. Irgendwie befürchte ich das nächste wokeness-Massaker, mit anschließendem Sexismus-Vorwurf der Macher, weil deren Mist keiner sehen will.


    Aber ich bleibe dennoch mal vage optimistisch und hoffe, dass ich mich irre. Denn eine wirklich würdige Adaptierung für die Leinwand wäre lange überfällig :)

    Hi Michael und herzlich willkommen hier!


    50 Jahre alte Lautsprecher sieht man auch eher selten :shock:

    Würde mich mal interessieren, wie die im Gegensatz zu Deinen Monitor Audio klingen?!


    Viel Spaß hier!

    Nupsi

    Moin und herzlich willkommen hier, Wolfgang :sbier:


    Dein Kino kannte ich schon. Tolles Beispiel für einen wahren Enthusiasten!

    Die "Hell Priestess" auf dem Örtchen ist der Hammer :shock: Sei Dir meines Neids gewiss :big_smile:


    Viel Spaß hier!

    Nupsi

    @Mods

    Schönen Dank, fürs aufräumen :sbier:


    Und weiter gehts mit 3D...


    GÄNSEHAUT


    Film: 6.5/10

    Bild: 6.5/10

    Ton: 7.5/10

    3D: 6.0/10


    Film

    Ich bin zwar kein großer Jack Black-Fan, dennoch hat mir "Gänsehaut" relativ gut gefallen. Ist zwar echt seichte Filmkost, relativ vorhersehbar und die Effekte wirken teils schon mächtig angestaubt, zB der Werewolf, aber da die Scheibe bei rebuy für 4€ als Spontankauf an der Kasse im Warenkorb landete, passt das schon. Es reicht dennoch nur für eine 6.5.


    Bild

    Das Bild ist leider nicht selten ganz schön rauschig, auch wenn es im 3D-Mode nicht sonderlich stark auffällt. Auch bei der Schärfe reicht es gerade mal fürs Mittelmaß, wenn auch schwankend.


    Ton

    Der Ton ist gar nicht mal schlecht und vor allem die Subs bekommen ordentlich etwas zu tun. Stellenweise musste ich die Subwoofer sogar ordentlich runterregeln, da schon der ganze Raum mitbebte.


    3D

    Beim 3D-Effekt bin ich wirklich etwas hin und her gerissen. Gerade anfänglich wirkt der Film enttäuschend flach und die nachträgliche Konvertierung fällt sofort unangenehm auf. Aber je länger der Film läuft, desto besser wird der 3D-Effekt und spätestens nach 20-30 Minuten denkt man kaum noch darüber nach. Es gibt sogar ein paar sehr sehenswerte 3D-Szenen, zB der Angriff der Zwerge, die Szene auf dem Riesenrad, der Lichterwald und generell immer dann, wenn eines der Digi-Monster auf dem Screen zu sehen ist. Leider reicht es aber dennoch gerade mal so für eine etwas bessere Wertung im Mittelfeld.


    Wer den Film mag, oder die Erstanschaffung erwägt, kann getrost zur 3D-Version greifen, falls gerade im Angebot. Ein Neukauf, nur für die dritte Ebene, lohnt mMn aber nicht. Am meisten Spaß macht eh die Tonspur.




    PINGUINE AUS MADAGASCAR


    Film: 6.5/10

    Bild: 8.0/10

    Ton: 7.0/10

    3D: 8.5/10


    Film

    Der Film reicht leider nicht an die Madagascar-Reihe heran, auch wenn ich an so manchen Stellen echt herzhaft lachen musste. Sind halt die typischen Pinguin-Einlagen aus den drei Madagascar-Filmen, dieses Mal nur in Spielfilmlänge. Man merkt dem Film auch an, dass den Machern auf halber Strecke die Handlungsideen ausgingen. So hätte man sich den ganzen "Nordwind"-Kram getrost schenken können und das Ende wirkte leider ebenfalls sehr ideenlos. Durch den Witz- und Knuffigkeitsfaktor hatte ich dennoch meinen Spaß!


    Bild und Ton sind tadellos und geben keinen Grund zur Klage. Eine bleibende Erinnerung hinterlässt aber beides nicht.


    Der 3D-Effekt hingegen ist, Dreamworks-typisch, eine echte Augenweide und schon alleine dafür den Kauf wert :respect:

    Es gibt sehr viele, schöne, wenn auch eher zurückhaltende, Pop outs zu sehen. Auch die Tiefenwirkung ist durchweg sehr gut und das Bild zumeist enorm plastisch. Der anfängliche Kamerflug ließ mich wirklich mitsamt der Couch über den Gletscher fliegen und ich hab noch nie überzeugender in einem Karton gesessen :big_smile:


    Klare Kaufempfehlung für 3D-Fans :poppy:


    LG,

    Nupsi

    Angeregt durch Deinen Beitrag, Namor Noditz, habe ich nochmals ausgiebig getestet und konnte die Raummoden im Bass nahezu neutralisieren.


    Die beiden kleineren Raummoden bei 70Hz und 100Hz wurden durch die niedrige Schrankreihe an der hinteren Wand verursacht, die als Stauraum für DVDs dienen. Testweise hatte ich da einfach mal alle Türen geöffnet und schon waren diese beiden Moden passé.


    Die schlimmste Raummode bei 40Hz, die auch für das unerträgliche Dröhnen verantwortlich war, konnte ich allerdings durch keine Maßnahme reduzieren. Sei es Tür oder Fenster öffnen oder tonnenweise Basotect bis 0.5m dicke vor jede Wand stapeln.

    Schlussendlich hab ich im AVR-Equalizer bei 40Hz die Lautstärke um 4.0dB gedrosselt und nun passt es. Der Bass ist immer noch enorm druckvoll, die Schüsse von Artemis trommeln noch immer gegen die Brust, Explosionen lassen die Couch erzittern und die Riesenheuschrecke in "Gänsehaut" lässt einen immer noch jeden Schritt kraftvoll spüren, bringt aber nicht mehr den Raum zum zittern :dancewithme


    Daher nochmals vielen Dank, für den Link. Keine Ahnung, ob ich sonst auf die Idee mit dem Equalizer gekommen wäre :sbier:


    LG,

    Nupsi

    Vielen Dank, fürs Feedback und vor allem den Link! Werde ich mal durchackern. Auch wenn ich glaube, dass die Möglichkeiten meines Onkyos nicht an die Deines Denon heran reichen. So ein Denon "LF Containment" wäre aber auch für mich wohl eine gute Möglichkeit.


    Danke nochmals:sbier:

    In den meisten Fällen bin ich mit dem Bass mittlerweile sehr zufrieden, zB sind die MG-Salven von Artemis in "Ready Player One" (in der Disco) so schön präzise und wuchtig, dass man jeden einzelnen Schuss am Körper spürt. Auch beim Musik hören und den meisten Filmen passt alles.


    ABER: Gestern lief "Gänsehaut" (mit Jack Black) und beim Angriff der Riesenheuschrecke hat der Tiefbass das Zimmer und das ganze Haus derart beben lassen, dass meine Frau, die draußen im Garten war, das Beben nicht nur gehört, sondern auch noch ganz deutlich im Boden gespürt hat :shock:

    Ich habe in den AVR-Settings den Subwoofer dann schon um 10dB gesenkt (mehr ging nicht), aber selbst das hat kaum geholfen und ich musste die Lautstärke wirklich so weit runterregeln, dass man die Stimmen kaum noch hören konnte (unter 40, wobei ich normal bei ~60 Filme schaue und es immer eine angenehme Lautstärke hat, nicht dröhnend oder unangenehm laut).


    In den Messungen von REW sehe ich leider auch nicht, wo das Problem liegt. Wie handhabt ihr solche brachialen Bassszenen denn, damit es euch nicht das Haus zerlegt? :think:


    LG,

    Nupsi

    Hoi Mike,


    und herzlich willkommen hier :)

    Alles andere hat Stoermerchen ja eigentlich schon perfekt zusammengefasst.

    Wegen der deutlichen Qualitätsunterschiede hab ich mich fürs Heimkino vor kurzem ganz bewusst wieder für physische Medien entschieden. Besseres Bild, besserer Sound und dauerhaft verfügbar.


    Viel Spaß hier :sbier:

    Nupsi

    Ich hatte Vor einiger zeit noch über einen Usb hub mehrere Platten mit je ca 6/8 Tb dran , läuft besser als jetzt über Nass mit 4x 18 tb ,

    Da gibt es schon mal Start Probleme

    Mit Abbruch

    Vielleicht ein lokales Problem?! Ich betreibe ein NAS mit 4x12TB am ZX9Pro ohne Probleme. Schnell, flüssig und ohne Unterbrechungen, Frame drops oder Abbrüche.



    FRAGE: Dauert es bei Euch mitunter auch Ewigkeiten, bis die ganzen Previews von fanart.com geladen werden, wenn ihr Bilder manuell festlegt? Und kann man evtl. eine andere Seite eintragen, als fanart.com? Ich konnte allerdings nirgends in den Zidoo-Settings etwas dazu finden.


    LG,

    Nupsi

    Hallo Roland,


    und herzlich willkommen hier :)

    Raumakustik für kleine Räume dürfte hier enorm gefragt sein - nicht zuletzt bei mir :big_smile:


    Viel Spaß und Gruß,

    Nupsi

    KUNG FU PANDA 1


    Fim: 8/10

    Bild: 8/10

    Ton: 7.5/10

    3D: 8/10


    Kung Fu Panda ist mittlerweile ein Animationsklassiker, daher brauche ich über den Film vermutlich nicht viel sagen. Der erste Teil ist für mich noch immer der beste der Reihe und macht (zumindest mir) immer wieder Spaß.


    Da es mittlerweile ein wenig schwer ist, die 3D-BR irgendwo aufzutreiben, hab ich ihn erst gestern zum ersten Mal in 3D gesehen. Eine große Enttäuschung hatte ich nicht erwartet, da alle mir bekannten 3D-Filme von Dreamworks eigentlich 1A waren. Und auch Kung Fu Panda ist da keine Ausnahme. Man merkt dem Film in Sachen Detailgrad sein Alter mittlerweile zwar an, der 3D-Effekt war aber tadellos.


    Mir ist kein Ghosting aufgefallen und das Bild bietet eine tolle Schärfe und eine schön Tiefe. Es gibt ein paar sehr gute Pop outs und den ganzen Film über jede Menge kleinerer Pop outs, allem voran Schnäbel und Nasen, die unentwegt merklich aus der Leinwand heraus ragen. Auch die Partikeleffekte im Film sind in 3D eine absolute Augenweide! So zB das Fest am Anfang und ganz besonders die fliegenden Blütenblätter des Pfirsichbaums, die von überall um einen herum in die Leinwand fliegen :)


    Allerdings spielt sich wirklich ein großer Teil aller Szenen im Halbdunkel ab, was für 3D ja eigentlich eher weniger schön ist (mangelnder Kontrast). Kung Fu Panda bietet aber auch in solchen Szenen einen wirklich erstaunlich guten 3D-Effekt. Anfänglich hab ich noch ganz bewusst auf Qualität und Tiefenwahrnehmung des 3D-Effekts geachtet. Aber spätestens als ich den Film dann nur noch genoss, war die dritte Ebene ein absoluter Gewinn, da man den Charakteren, und somit auch der Handlung, viel näher war.


    Mein Frau hat den für mich auf eBay gefunden (etwas über 20€) und für mich war er jeden Euro wert. Und das nicht nur, weil er sicher noch öfter auf der Leinwand landen wird :big_smile:


    LG,

    Nupsi

    Hallo, um vergleichbare Graphen zu erhalten musst du deine Messungen richtig skalieren. Zum Beispiel 40-100db und 0-500ms

    Danke für den Hinweis!

    Scheint zwar eine Kleinigkeit zu sein, aber Dank dem Tipp verstehe ich das mit dem Fall off von 0-500ms im Waterfall jetzt erst so richtig :D


    Und der Rest sieht so aus, als hätte Dirac das an der onkyointernen Target Curve entlang gelegt.

    Weisst du denn, wie diese bzgl Hochton roll off bei deinem Gerät aussieht?

    Auch dafür Danke! Ich hatte gar nicht daran gedacht, dass ja noch Dirac Live aktiv war. Hab jetzt alles im AVR deaktiviert und neu gemessen! Zum roll off (musste ich erstmal googeln *g*) konnte ich jedoch keine Info bzgl. meines Onkyo finden.



    Hier die neuen Messungen, ohne Dirac/EQ und hoffentlich korrekt skaliert. Ich habe den ganzen Tag auch mit Basotect (100x50x6cm) in meinem Raum experimentiert und immer wieder neu gemessen. Testweise 4 Stück an die Decke , dann je 3 übereinander links und rechts in die hinteren Ecken als Bassfallen und noch links und rechts neben die Front-LS wegen der Erstreflektion. Das Ergebnis ist meiner Laien-Meinung nach schon ganz passabel. Vor allem der Nachhall ist schon sehr kurz (zu kurz?).

    Wäre nett, wenn ihr da nochmal einen Blick drauf werft, da ich so manche Probleme einfach nicht in den Griff bekomme :(


    Front Left / Front Right

    Da habe ich ein paar hörbare Raummoden, die ich nicht weg bekomme. Wenn ich den Winkel der LS ändere, verschieben sich die Moden nur in der Frequenz ein wenig. Basotect scheint auch keine Abhilfe zu schaffen - egal wo ich es anbringe. Generell sieht mir das noch sehr flatterhaft aus, oder?! (Smoothing 1/24)


    Center / Subwoofer (2 Stück - je einer links und rechts zwischen Front-LS und Center)


    Side Left / Side Right

    Beim Side Right hat es auch eine heftige Raummode bei 50Hz, aber da der AVR bei 80Hz trennt, sollte das ja kein Problem sein, oder?!


    Rear Left / Rear Right

    Beim Rear Left das gleiche Problem mit der Raummode bei 85Hz. Die könnte ich aber noch umstellen. Allerdings bin ich nicht sicher, was die beste Position für Rears ist? Eher weiter nach außen, oder eher weiter nach innen und näher am Referenzplatz?


    Nachdem ich auch gestern den ganzen Tag mit Basotect getestet und immer wieder neu gemessen habe, sehe ich aktuell keine Möglichkeit mehr, den mMn noch sehr flatterhaften Frequenzverlauf etwas sauberer zu bekommen :think:


    Vielen Dank schon einmal, für Eure Tipps zur Verbesserung:sbier:


    LG,

    Nupsi

    Ich sehe besser als vorher, im Sinne von weniger "milchig", farbenfroher und schärfer. Aber die beschriebenen Blendeffekte habe ich deutlich.

    Wurde Dir eine Multifokallinse eingesetzt? Die neigen durch die erwähnten Prismaringe ja generell zu mehr Blendeffekten.


    Das operierte Auge ist nicht mehr so flexibel hinsichtlich der Fokussierung auf verschiedene Entfernungen.

    Die Funktion verliert man durch eine Kunstlinse eh. Die Multifokallinse simuliert dieses Verhalten halt durch die Prismen, wenn auch nur begrenzt.


    Eine allgemeine Aussage "Linsentausch OP ist generell sinnvoll" sehe ich deswegen sehr kritisch. Es gilt, Vor- und Nachteile abzuwägen. Das ist Aufgabe eines Spezialisten, da es sehr individuell (Alter, Gesundheitszustand, Vorerkrankungen, Augenzustand, Verletzungshistorie, Allergien, ...) ausfällt. Diesen Spezialisten nennt man "Augenarzt". :big_smile: Wer dazu Fragen hat, sollte Internetforen am besten komplett ignorieren. :opi:

    Sehe ich absolut genau so! Es ist immer noch eine OP, mit allen dazugehörigen Risiken. Das würde ich mir ebenfalls sehr genau überlegen und mich vorab von einem unabhängigen Spezialisten beraten lassen. Wenn man sich von einem Katarakt-Chrirugen beraten lässt, steht das Urteil ja schon vorab nahezu fest ;-p

    Gerade die Clear Lens-OP als Brillen-/Laser-Ersatz sehe ich sehr kritisch, da diese eigentlich nur bei sehr hohen Werten sinnvoll ist. Und auch da nur bis zu einem gewissen Alter. Ab 50+ steigt das Risiko für eine GS-OP ja eh von ganz alleine permanent an.


    LG,

    Nupsi

    "ONE OF US" :big_smile:

    I Robot zählt auch zu meinen Favoriten. Ist zwar kein Top10-Streifen, aber der landet immer wieder mal im Player und macht auch jedes Mal wieder Spaß!


    I am Legend ist zwar ebenfalls ein toller Film, die Rückblenden stören mich aber jedes Mal erneut, da sie für mich die bedrückende Leere dieser apokalyptischen Dystopie zerstören. Das alternative Ende gefällt mir indes ebenfalls besser :)

    Diese These halte ich für falsch.

    Ist aber korrekt :) Viele Patienten im OP meiner Frau berichten nach der GS-OP, dass alles erstmal sehr oder sogar unangenehm hell und auch sehr bunt ist, abhängig von der Stärke der vorherigen Linsentrübung. Und es dauert dann ein wenig, bis die Menschen sich wieder daran gewöhnt haben. Bei starken Trübungen empfehlen sie daher auch zur Entfernung des Verbands, am nächsten Tag, eine Sonnenbrille mitzubringen.


    LG,

    Nupsi

    Hoi Soundprofis :)


    Dank dem Tutorial hier im Forum und einigen Yt-Vids , hab ich es heute endlich geschafft, meine allererste Messung mit REW vorzunehmen (Umik1/Win10).

    Bisher ist ausschließlich die Eingangstür meines kleinen 7.1.2-Kinos mit Basotect gedämmt (6cm dick/vollflächig). Grundrauschen lag leiderr bei ~53dB, da der Beamer unweit des Messmikrofons steht. Der Receiver (Onkyo TN-X7100) wurde vorher schon einmal mittels DiracLive eingemessen und autom. korrigiert.


    Allerdings werde ich aus den REW-Ergebnissen nicht so recht schlau, da sie (visuell) auch irgendwie erheblich von anderen hier geposteten abweichen. Sind die Messergebnisse evtl. unbrauchbar? Gemessen wurde mit dem Umik1-Calibration File 90Deg und das Mic stand direkt an der Hörposition zur Decke gerichtet.


    Hier mal meine Ergebnisse:


    Vorne links / Vorne rechts


    Center / Subwoofer


    Surround links / Surround rechts


    Rear links / Rear rechts


    Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte die Lautstärke wohl weit schneller abfallen, als das bei mir der Fall ist, um den Nachhall zu reduzieren, oder?!


    Schon mal vielen Dank, für Tipps und Hinweise :sbier:

    Nupsi