Beiträge von Nupsi

    Ah...eine seitliche Maskierung. Jetzt macht das mit der Abalon nebst Rollo auch Sinn. Hatte die Cinemascope-LW überlesen.

    Schöne Wohnzimmerintegration und sauber umgesetzt! Und ist das ein Plüsch-Wauzi oder marktiert der da echt gerade die neu gebaute Kinowand? :big_smile:

    Herzlich willkommen, Nachbar :sbier:

    Ist ja schon mal ein nettes Equipment! Bin auf der anderen Seite von Falkensee auch gerade am Bau eines etwas kleineren, dedizierten Heimkinos und fuchse mich ebenfalls gerade in die Soundoptimierung ein. So ein richtiges Heimkino würde ich hier in der Gegend auch gerne mal besichtigen. Also so richtig mit Bafflewall, Trinnov und allem was dazu gehört :big_smile:


    Gibt es zufällig ein Foto von Deiner DIY-Maskierung? Steht bei mir nämlich auch noch an…


    Gruß,

    Nupsi

    Da ich mit meinem neuen Beamer 3D endlich ganz neu erleben darf, landeten zuletzt fast ausschließlich 3D-Filme auf meiner Leinwand. Daher werde ich die nächsten Tage mal ein paar Schnellbewertungen des jeweiligen 3D-Effekts, der von mir in den vergangenen Wochen gesehenen Titel, posten, bzw. spammen :big_smile:


    AQUAMAN

    Fim: 6/10

    Bild: 8/10

    Ton: 7/10

    3D: 7/10


    Aquaman ist ja eigentlich so gar nicht meins und mir eigentlich der unliebsamste Superheld. Der 3D-Effekt war für einen nachträglich konvertierten Film aber echt sehr gut gelungen! Der Film bietet meistens eine schöne Tiefenwirkung, sauber getrennte Ebenen und nur minimales Ghosting (als Nebeneffekt der nachträglichen Konvertierung). Poputs gibt es nicht viele und diese sind auch sehr dezent gehalten. Dafür stimmen sowohl die Farben, als auch die Bildschärfe durchweg. Allerdings ist Nicole Kidman, nach endlosen Operationen kaum noch als dieselbe zu erkennen :waaaht:



    TITANIC

    Fim: 8/10

    Bild: 9/10

    Ton: 9/10

    3D: 9/10


    Also wenn ein Film zeigt, wie gut eine nachträgliche Konvertierung sein kann, dann Titanic!

    Top Bildschärfe, absolut natürliche Farben, sehr gute Ebenentrennung und fast durchweg eine gute bis sehr gute Tiefenwirkung. In den teilgefluteten Gängen kommt echte Klaustrophobie auf und wenn man inmitten der vielen Leichen schwimmt, macht sich ein anderes, weit unangenehmeres Gefühl der Beklemmung breit. Vom Film mag man denken, was man mag. Der 3D-Effekt ist aber diskussionslos gut :respect:



    PIXAR CARS

    Fim: 6/10

    Bild: 8/10

    Ton: 8/10

    3D: 8/10


    Die Szenen auf der Rennstrecke reißen einen sowohl visuell als auch akustisch mit. Auch sonst ist die Pixar-Scheibe mMn vom Feinsten. Der 3D-Effekt ist nahezu perfekt, erreicht aber dennoch nicht die Qualität von Madagascar 3 (meine bisherige Referenz!). Es gibt leider nur wenige Popouts, dafür ist die Tiefenwirkung sehr gut gelungen und das Bild wirkt generell sehr plastisch. Farben und Schärfe sind absolut top!

    Hat in 3D enormen Spaß gemacht :D



    DIE CROODS I&II

    Fim 1: 8/10

    Film 2: 5/10

    Bild: 8/10

    Ton: 6/10

    3D 1: 8/10

    3D 2: 7/10


    Der erste Teil ist enorm spaßig und bietet mMn auch eine sehr mitreißende Handlung, wenn auch sehr vorhersehbar. Der erste Teil überzeugt auch beim 3D-Effekt auf ganzer Linie und lässt einen richtig schön in die Welt der Croods eintauchen. Es gibt auch ein paar sehr schöne Popout-Effekte, allen voran die Partikeleffekte, Blütenblätter usw.. Ein echter Mehrwert in 3D!


    Der zweite Teil fällt sowohl inhaltlich, als auch vom Spaßfaktor mMn ganz schön hinter den ersten zurück und auch der 3D-Effekt ist etwas dezenter ausgefallen. Bild und Ton sind immer noch durchweg gut, allerdings hat das Surroundsystem nicht wirklich viel zu tun.



    DINOSAURIER 3D - Im Reich der Giganten

    Fim: 6/10

    Bild: 7/10

    Ton: 7/10

    3D: 7/10


    Schon ein etwas älterer Streifen, aus der Frühzeit des 3D-Hypes. Dafür ist der 3D-Effekt aber bereits überraschend gut. Es mangelt manchmal ein wenig an Tiefe, aber insgesamt bietet die dritte Ebene auch hier einen echten Mehrwert, ggü. der 2D-Version! Es gibt auch ein paar dezentere Popouts, die vor allem fliegendes Getier betreffen. Ansonsten nahezu ghostingfrei, durchweg sehr gute Bildschärfe und Farben.



    DRACHENZÄHMEN LEICHT GEMACHT 1

    Fim: 7/10

    Bild: 8/10

    Ton: 6/10

    3D: 7/10


    Wieder ein sehr kurzweiliger Animationsfilm, den man immer wieder sehen kann. Wie bei eigentlich allen Dreamworks-Animationsfilmen ist der 3D-Effekt sehr gut und sauber umgesetzt. In den dunklen Szenen gibt es vereinzelt ein wenig Ghosting und der 3D-Effekt insgesamt wurde für meinen Geschmack ein wenig zu dezent gehalten. Vor allem an spaßigen Popouts wurde leider gespart. Die Flugszenen auf dem Drachen machen aber dennoch richtig Spaß und bieten auch ein tolles mitten drin-Gefühl. Die deutsche Tonspur empfand ich leider als sehr dumpf und nur wenig dynamisch. Daher reicht es beim Ton gerade so noch für 6/10 Punkten.


    LG,

    Nupsi

    DER MARSIANER - Rettet Mark Watney


    Fim: 8/10

    Bild: 8/10

    Ton: 8/10

    3D: 7/10


    Story

    Zur Handlung muss man vermutlich nicht mehr viel sagen, da die meisten von Euch den Streifen wohl schon kennen. War für mich damals eine echte Überraschung der Film, da ich eigentlich etwas weniger anspruchsvolles und mehr im Stil von "Mission to Mars" erwartet hatte. Toller Film, den man sich auch gerne öfter ansieht! Und in 3D jetzt erst recht :big_smile:


    Bild & Ton

    Sehr natürliche Farben und zumeist eine tolle Detailschärfe. Nur selten sind Szenen etwas rauschig. Generell ist die Bildqualität mMn ein klein wenig schwankend, wenn auch auf durchweg hohem bis sehr hohem Niveau. Ans Referenzniveau kommen aber eigentlich nur die Weltraumszenen heran. Sobald es auf die Erde geht, gibt es eigentlich nur Standardqualität.

    Die deutsche Tonspur muss sich vor der englischen definitiv nicht verstecken (beide 5.1) und man hört kaum einen Unterschied. Ich hab immer mal wieder umgeschaltet und verglichen. Wenn nötig, liefern die Surrounds eine schöne Räumlichkeit, vor allem in den Sturmszenen. Generell tut sich surroundtechnisch meist aber nicht so viel.


    3D-Effekt

    Der 3D-Effekt liefert hier einen enormen Mehrwert ggü. der 2D-Version des Films. Und obwohl nativ in 3D gefilmt, sieht man manchen Szenen dann doch die nachträgliche Konvertierung an. So zB die Außenaufnahme des NASA-HQ oder -erstaunlicherweise- so manche Aufnahme der Marsoberfläche, die ja vermutlich zu 99% aus der CGI-Retorte stammen dürften. Die Szenen bieten zwar fast durchweg eine tolle und oftmals sogar überragende Tiefenwirkung, aber gerade an den Felsen sieht man öfter mal Parallaxenfehler, die für nachträgliche Konvertierungen so typisch sind. Auch könnte man meinen, dass mit unterschiedlichen 3D-Cams gedreht wurde, da die Tiefenwirkung von Szene zu Szene teils doch sichtlich schwankt.


    Die Weltraumszenen und viele Mars-Szenen sind in 3D aber ein echter Augenschmaus. Nicht selten hat man das Gefühl, man könnte den Raumanzug von Mark Watney wirklich anfassen, so plastisch ist der Bildeindruck. Es gibt jedoch nur sehr wenige, kurze Popouts, zB wenn das Raumschiff direkt auf die Kamera zufliegt. Wenn man aber die Räder des Mars-Rovers vor sich sieht, bekommt man ein enormes Gefühl für die enormen Dimensionen und glaubt sich teils wirklich daneben stehend!


    Meiner Meinung nach ein MUSS für jede 3D-Sammlung :respect:


    LG,

    Nupsi

    Moin 3D-Fans!


    Im Stil der sehr beliebten Threads wie "Welche 4K-BluRay..." und "Welcher 4K-Stream..." starte ich mal einen ähnlichen, allerdings mit 3D als Schwerpunkt :)

    Es gibt hier ja doch noch einige wie mich, für die 3D im Heimkino mehr als nur ein nettes Gimmick ist. Daher starte ich mal mit...


    MADAGASCAR 3 - Flucht durch Europa


    Fim: 6/10

    Bild: 8/10

    Ton: 7/10

    3D: 9/10


    Story

    Das quirlige Quartett macht sich endgültig auf den Weg zurück zum NYC-Zoo, wird dabei jedoch von der Tierfängerin Chantel DuBois unerbittlich gejagt. Um dieser zu entkommen, schließen sie sich einem Tierzirkus an. Die Handlung ist zwar gewohnt flach und ebenso vorhersehbar, der Film macht aber dennoch zu jedem Zeitpunkt Spaß und bietet jede Menge Lacher!


    Bild & Ton

    Das Bild bietet eine tolle Schärfe und satte Farben - auch in 3D. Die englische Tonspur kommt in hervorragendem 7.1 Dolby TrueHD-Format und klingt hörbar klarer und differenzierter, als die deutsche 5.1-Spur. Dennoch ist auch die deutsche Tonspur absolut iO und für einen Animationsfilm sogar sehr gut.


    3D-Effekt

    Der 3D-Effekt ist für mich einer der besten, den ich je in einem Film gesehen habe. Und das sogar im Vergleich zu anderen Animationsfilmen, die ja eh schon mit das beste 3D bieten. Es gibt jede Menge spaßiger Popouts, die aber nie erzwungen wirken, sondern immer zum Geschehen passen. Der 3D-Effekt wird generell sehr gut für Gags genutzt und ist daher nicht einfach nur ein nettes Feature. Der Film bietet auch eine sehr gute Tiefenwirkung, die zB bei der rasanten Verfolgungsjagd ein tolles mitten drin-Gefühl erzeugt.


    Für mich war Madagascar 3 in 3D vorgestern eine echte Überraschung und ein garantierter Spaß für die ganze Familie :big_smile:


    LG,

    Nupsi


    P.S.: Madagascar 3 in 3D gibt es aktuell schon für weniger als 4€ bei rebuy oder medimops. Versand ist bei medimops mit 1,99€ aber günstiger als bei rebuy mit 3,99€. Dafür hat rebuy gerade 15% Rabatt mit "FRUEHLING15P"-Gutschein. Auf Amazon kostet die Scheibe 17€.

    Erstmal Danke, für Euer Feedback :sbier:


    Die vorhandene Decke werde ich wohl besser unangetastet lassen und für die neue Decke ein Gerüst aus Balken/Trägern (in braun) ziehen, welche ich links und rechts an den Massivwänden mit Balkenschuhen oä befestigen werde.


    Die neuen Rigipsplatten würde ich dann an Verbindungsleisten (grün) anschrauben. Dann hätte ich zwar nicht das gewünschte Ergebnis (siehe Bild oben), sondern eine Decke, die wieder komplett von Wand zu Wand geht, das aber zumindest sicher.


    Dann muss ich mir nur noch was für die hintere Mitte einfallen lassen, wo diese Konstruktion einen statischen Schwachpunkt hätte:

    Auf der rechten Seite/Mitte kann ich noch locker einen kurzen Querbalken ziehen, der notfalls an der rechten Wand (massiv) befestigt wird, um den MIttlepunkt der Balken dort zu stützen. Linke Seite-Mitte (roter Kreis) ist aber die Dachschräge, welche ebenfalls nur aus Rigips besteht. Ohne zumindest irgendeiner Befestigung dort hätte ich irgendwie Angst, dass die Balken dort auf lange Sicht etwas anfangen durchzuhängen?!

    Sind immerhin 3,40m von Wand zu Wand. Fiele mir aktuell nur ein, dort ebenfalls einen kurzen Querträger einzusetzen, der dann mittels stabiler Rigipsdübel/Spreizdübel an der Dachschräge befestigt wird :think:

    Die aktuelle Decke ist nicht abgehangen, sondern eine reine Trockenbaudecke. Darunter befinden sich nur die Stahlschienen, an welcher die aktuellen Rigipsplatten befestigt sind, und die Dämmung. Hier mal ein Bild vom Rohbau unseres Hauses. Ist zwar ein anderer Raum, aber der Aufbau ist der gleiche.


    Direkt unter der aktuellen Rigipsdecke ist auch die Dampfsperre verlegt. Daher muss ich da sehr umsichtig vorgehen, um diese nicht zu beschädigen.

    Meine erste Überlegung war halt, die Lage der Stahlschienen zu ermitteln und zu markieren und dann durch die bereits vorhandenen Rigipsplatten neue Halterungen direkt in die Stahlschienen zu schrauben. Diese sind nämlich direkt auf die Dachbalken geschraubt und daher entsprechend tragfähig.


    Aber vielleicht gibt es ja noch eine bessere und sicherere Variante, die ich nicht sehe?! :think:


    LG,

    Nupsi

    Hi zusammen,


    um in meinem kleinen Heimkino eine Decke mit integrierter Deckenbeleuchtung und Basotect-Sternenhimmel realisieren zu können, möchte ich die Decke um 10cm abhängen. Erfahrung mit Trockenbau ist reichlich vorhanden und daher kein Problem. Allerdings liegt der Raum im OG unseres Einfamilienhauses und die Decke besteht bereits aus Rigipsplatten, inkl. Dachschräge. Da stellt sich mir die Frage, wie man eine bereits vorhandene Trockenbaudecke nachträglich nochmals abhängt?


    Die neue, abgehängte Decke soll etwas kleiner werden, als die bereits vorhandene. Hier mal exemplarisch ein Bild:


    Allerdings größer und zweigeteilt. Der Abstand der neuen Decke zu den Wänden beträgt 15cm, damit man noch die indirekte Deckenbeleuchtung sieht.


    Wie gehe ich da am besten vor? Das gesamte Gewicht der neuen Decke möchte ich nur ungerne unzähligen Rigipsdübeln anvertrauen. Ich dachte mir, dass ich mittels Leitungssucher die unter der vorhandenen Decke bereits vorhandenen Metallschienen orte und markiere und dann neue Haken durch die vorhandenen Rigipsplatten direkt in die darunter liegenden Metallschienen schraube. Ob ich die Metallschienen allerdings blind wirklich mittig treffe, mag ich mal bezweifeln :think:Ich möchte natürlich nicht, dass die Decke beim nächsten Godzillastampfen nach unten rauscht.


    Für Vorschläge, Ideen oder sonstige Anregungen wäre ich dankbar :sbier:


    LG,

    Nupsi

    Schon alleine das Dreamteam Hunt/Paxton machten das Original enorm sehenswert. Dazu das perfekte pacing, der absolut grandiose Soundtrack, die, für damalige Zeiten, sehenswerten Effekte und natürlich Megs "Did you see my cows out front?" machten Twister zu einem echten Highlight.

    TwisterS wird es sicher schwer haben, dem ohne frische Ideen und nur mit modernen Effekten garniert auch nur nahe zu kommen. Ansehen werde ich ihn mir aber dennoch. Geht doch nichts über einen schön-brachialen Katastrophenfilm im heimischen Kino :poppy:

    Ich habe vor kurzem die 4K-Scheiben von Ghostbuster I&II geschenkt bekommen und war mir eigentlich sicher, dass so alte Filme in 4K kaum Sinn machen. Zumal die BR auf einem 4K-Remaster basiert und daher vermutlich schon das absolute Maximum aus dem alten Filmmaterial herausgeholt hat.


    Ghostbuster 1 - 4K

    Kurz: Wer die BR besitzt, benötigt die 4K-Scheibe nicht wirklich. Lediglich der Atmos-Sound (nur auf englisch) bietet stellenweise noch ein wenig mehr Räumlichkeit und Punch. Der Moment, wo Ray sagt "Get her!" und die Geisterdame auf die drei zustürzt, ist zB eine ganz neue Erfahrung, denn der Geist geht tonal wirklich mitten durch einen hindurch :respect:

    Da der Sound sich aber dennoch zu 90% nur vorne abspielt, gibt es auch dabei mMn keinen Grund für ein Upgrade.

    Die deutsche Tonspur bleibt leider weeeeit hinter der englischen, trotz 5.1-Upgrade.

    Das Bild ist stellenweise immer noch extrem verrauscht und leidet unter den teils sehr deutlich sichtbaren Schärfefiltern.

    HDR10 bietet zwar sichtlich mehr Farbraum und etwas leuchtendere Farben insgesamt, ist aber auch eher zu vernachlässigen.


    Film: 7/10 - für mich immer noch 80er-Kult

    Bild: 4/10

    Ton: 6/10


    Ghostbuster 2 - 4K

    Hier bin ich etwas zwiegespalten, da das Bild deutlich besser und detailreicher ist, als auf der 4K-Scheibe des 1. Teils. Auch die Farben kommen weit besser zur Geltung und dunklere Szenen saufen nicht mehr ganz so drastisch ab. Hier und da sieht man auch die Nebeneffekte der Schärfefilter, aber nicht so deutlich, wie im 1. Teil.

    Der Sound der englischen Tonspur ist mit dem auf der 4K-Scheibe des ersten Teils vergleichbar. Schöne, neue Räumlichkeit, mehr Punch und merklich klarer. Der Kampf gegen die Scoleri-Brothers z.B. lässt das Heimkino schon ordentlich beben. Die deutsche Tonspur liegt allerdings nur in "Dolby Surround" vor und ist eine Beleidigung für audiophile Ohren. Da hat Sony sich nicht einmal mehr die Mühe gemacht, das Ganze auf zumindest 5.1 aufzubohren.


    Film: 6/10 - ebenfalls Kult, aber nicht so gut, wie der erste Teil

    Bild: 6/10

    Ton: 6/10


    Mein Fazit: Wer bereits die BRs besitzt, kann sich den Kauf der 4K-Scheiben mMn absolut sparen. Fanboys dürfen sich aber darüber freuen, dass zumindest der Ton ein neues Ghostbuster-Erlebnis liefert :woohoo:


    LG,

    Nupsi

    War nur etwas missverständlich beschrieben. Die Absorber kommen nicht an die gleiche Wand, wie die Leinwand, sondern an die Wände L/R davon. Also rechts großflächig an die Tür, auch als Schallschutz, und links zwischen Lautsprecher und Regal. Und dann noch groß als Deckensegel/Sternenhimmel. Das sind grob die Punkte der Erstreflexion in meinem relativ kleinen Raum.



    LG,

    Nupsi

    Vielen Dank, für Eure Eindrücke :respect:

    Da alle Absorber fast direkt neben die Leinwand und an die Decke kommen, werde ich bei dem Adamantium Acoustic bleiben. Sollte sich das Absorbtionsverhalten wirklich merklich nachteilig ändern, werde ich mal versuchen, den Stoff nachträglich noch zu (mikro)perforieren. Hinten an die Dachschräge kommen dann nur noch die Diffusoren, die ja eh schon schwarz sind.


    LG,

    Nupsi

    Also von den akustischen Eigenschaften liegen da Welten zwischen ATB1 und dem Adamantium .. wenn es dir ein wenig um Sound geht wäre der ATB1 besser

    Erstmal Danke, für Dein Feedback :)

    Aber macht das denn wirklich einen hörbaren Unterschied, wenn mit dem Stoff ausschließlich Basotect-Absorber verkleidet werden?

    Es wird ja kein Lautsprecher, eine Baffle Wall oä damit verkleidet.


    Und optisch gibt es ja doch schon einen enormen Unterschied zwischen Adamantium und ATB1 - hier mal das Vergleichsbild von Mekali:

    Adamantium(L) - ATB1(M) - Heimkinobau(R)


    Auch im direkten Vergleich von Mdann ist der ATB1-Stoff nicht einmal ansatzweise so dunkel, wie der Adamantium Acoustic. Daher würde ich diesen bevorzugen. Außer es würde mit dem Adamantium Acoustic wirklich merklich dumpfer klingen, oder die Wirkung des Basotect spürbar mindern?!


    LG,

    Nupsi

    Oh wow...besten Dank, für den Bildvergleich :sbier:

    Ich hab jetzt dann doch den Adamantium Acoustic Dark bestellt. Der passt vermutlich wirklich besser zum DCFix :)

    Ich hänge mich hier mal dran, da ich auch gerade vor der Frage stehe, welchen Stoff ich für Basotect-Absorber verbauen soll.


    Adamantium-Acoustic wäre mein Favorit, ist mir mit ~18€/qm aber eigentlich etwas zu happig im Preis.

    ATB1 ist mit ~15,33€/qm allerdings kaum preiswerter.


    Wie sieht es eigentlich mit normalem Bühnenmolton bzgl. akustischer Dämpfung aus und wie wichtig ist dies, wenn NUR Basotect damit verkleidet werden soll, dessen Aufgabe ja eh die Dämpfung ist?


    Und welcher Stoff ist am ehesten mit DCFix-Velours schwarz vergleichbar? Da die Zimmertür direkt neben der Leinwand ist, wird der Rahmen bei mir mit DCFix beklebt und das Türblatt mit Basotect versehen und mit Stoff verkleidet. Daher wäre es schön, wenn der Stoff optisch halbwegs zum DCFix passen würde :)


    Schon mal besten Dank :sbier:

    Nupsi

    Bei Star Wars gilt für mich immer "Jeder neue Teil ist besser als gar keiner" und Das Erwachen der Macht fand ich gelungen und unterhaltsam.

    Ich finde ja eher, dass jeder neue SW-Teil das Franchise mittlerweile mehr beschädigt. Rogue One hatte noch echtes SW-Flair, auch wenn ich mit dem Hawaii-Setting nicht warm wurde. E7 weckte große Hoffnungen, die durch Ray aber recht schnell wieder beerdigt wurden.

    Auf Ewan McGregor als "Obiwan Kenobi" hab ich jahrelang hingefiebert und nach Episode 3 dann entnervt abgebrochen. Als hätte Kathleen Kennedy es sich auf die Fahne geschrieben, alle männlichen SW-Idole gezielt zu zerstören.


    Super 8 empfand ich ebenfalls als sehr gelungen und teile in diesem Fall den Vergleich mit Spielberg - wenn auch auf niedrigerem Niveau. Generell ist Abrams imho ein Garant für wuchtiges Popcorn-Kino. Dass man bei ihm keine Shawshank-Tiefe erwarten darf, weiß man als Kinofan aber mMn auch. Die neuen ST-Teile empfand ich als Blockbuster ebenfalls sehr gelungen. Das neue ST-Universum wirkt auf mich aber weit seelenloser, da der ideologische Ansatz von Roddenberry dem Zeitgeist des neuen Effektkinos geopfert wurde. Chris Pine nervt mich zwar eh in jedem Film, mit seinem kolossalen Overacting, das macht Karl Urban als Pille, mit seiner trockenen Art, aber locker wieder wett :big_smile:


    LG,

    Nupsi