Beiträge von Holger

    Nachdem ich inzwischen diverse Filme mit WV gesehen habe bin ich weiterhin begeistert.

    In meinem Setup stelle ich einen deutlichen Gewinn fest. Der Bass ist super trocken und voll auf dem Punkt.

    Im speziellen hat die Räumlichkeit zugelegt. Diese betrifft aber den kompletten Frequenzbereich. Das dieses nur durch den Bassbereich verursacht wird, kann ich mir kaum vorstellen.

    Möglicherweise enthält das Softwareupdate weitere Änderungen, welche hier mit hinein spielen.

    Oder bei der neuen Einmessung ist einfach ein ganz klein wenig anders eingemessen worden.

    Das hatte ich ja auch schon mal (ich meine im Trinnov Thread) beschrieben, dass es oftmals zu kleinsten Änderungen in der Einmessung kommen kann, die dann aber doch dem geübten Ohr (also dem User, der sein Kino in- und auswendig kennt) auffallen und für eine Klangänderung sorgen.


    Es freut mich aber, wenn ihr alle auch so positive Eindrücke von WF in euren Räumen habt - da haben die Installer und Händler ja mit ihrer Euphorie und Begeisterung nach den ersten Tests nicht zu viel versprochen (obwohl wir, also die Händler und Installer hier im Forum, dafür im Trinnov-Thread mehrfach angegangen wurden und alles in Frage gestellt wurde, weil wir paar Händler hier ja nur "verkaufen wollen").

    Moin aus der Nachbarschaft...

    Wenn wir mal wieder einen Stammtisch für Bremen und Umland abhalten (bisher zwei Mal bei uns an der Wurster Nordseeküste), dann bist du herzlichst eingeladen. :sbier:

    Ich höre zwar das Klackern, aber ist mir erst gestern, beim aktiven drauf achten aufgefallen. Ist schon recht leise, muss drauf achten.

    Hab aber auch eine schöne Spaßkurve im Bass eingestellt.

    Ist ja auch völlig in Ordnung, die Spaßkurve kann jeder so einstellen wie er mag. Wenn dir das gefällt und der Spaß im Bass wichtiger ist als das letzte Detail-Stückchen heraus zu hören, dann ist das vollkommen fein, fern ab jeglicher Wertung.

    Ich nutze halt Oblivion immer (unter anderem), weil ich die Szenen schon 1,76 Millionen Mal gehört habe (so wie andere Szenen auch, die ich rückwärts mitsprechen kann). Da kann ich mich gut dran orientieren, das ganze erst einmal relativ neutral einzustellen (nach der REW-Einmessung). Wenn ein Kunde dann nach der Einmessung sagt er hätte gerne mehr Bass (oder weniger Bass), dann kann man das ja anpassen - hier zählt einzig und alleine der Geschmack vom Kunden (nicht von mir und nicht von REW).


    Deswegen bin ich auch kein Freund von Remote-Einmessungen, wie es manche Glücksritter den Gläubigen bei Facebook verkaufen wollen. Es fehlt das eigene Hören, damit man gewisse Klangeindrücke einfach besser bewerten kann und sich nicht nur auf reine Messungen beziehen muss. Für mich ist das eigene Hören und abgleichen mit den Höreindrücken des Kunden im Prinzip sogar wichtiger als die reinen REW-Messungen (die nur Mittel zum Zweck sind, nämlich erst einmal eine gute Einstellung zu erreichen, auf welche dann der Geschmack des Kunden on top angepasst wird).

    Hallo


    Holger Franz hatte im Youtube doch ein Video Gepostet mit dem Thema ,verborgene Klänge im Filmen.Achte auf die Detais . Wie ist das bei Oblivien bei euch ? Wie lange hört ihr ab 4,30 das Kopfgewackele von dem Bob . Wenn Der motor Gestartet wird höre ich das Klacken des BOb nicht mehr . LG Holymann

    Das sollte auch nur ein Beispiel sein, dass man mit guten Einstellungen (die man mit Nilsens Videos auch selber hinbekommen kann - ist keine Rocket Sience) deutlich mehr Details aus dem Gehörten herausarbeiten kann.


    Zumeist ist das Problem in vielen vielen Installationen, dass der Bassbereich viele Details zuschmiert, weil es Raummoden gibt, weil der Bassbereich falsch eingestellt ist, weil die Anbindung Subwoofer an Fronts/Center nicht richtig ist. weil der Subwoofer einfach viel zu laut eingestellt ist und und und. Es gibt zig Gründe, warum das so ist.


    Das kann jeder kontrollieren und einstellen, wie gesagt kann man dazu auch gut die Videos von Nilsens nutzen.



    Noch ein Beispiel aus Oblivion: in den ersten 5 Minuten zieht sich Tom Cruise ja seinen Anzug an, lädt seine zwei Waffen und steckt diese in seinem Anzug in die Taschen. Die Pumpgun/dasGewehr/wasauchimmer lädt er durch bevor er sie weg steckt. Hier muss man einen satten Ton im Bassbereich hören (so eine Art dumpfes "klackklack"). Da muss man den Druck hören/spüren. Hört und spürt man nichts, dann stimmt auch hier etwas nicht.

    Ich hätte das jetzt so verstanden, dass du selbst Eingemessen hast.

    Bist du ein Installer, oder war das "und" als 2te Option?


    mfg


    Nicht als zweite Option, sondern als verknüpfte Bedingung: Installer + Freigabe durch Trinnov...


    Wenn Waveforming dann allerdings einmal installiert ist, dann kann jeder Besitzer natürlich selber neu einmessen - so oft er möchte und wie und wann er will.

    Je mehr Subs, desto besser leuchtet mir vollkommen ein. Es wäre nur schön, wenn man nicht gleich die Altitude 32 benötigt, wenn man davon profitieren möchte.

    Aber mit den 16+4 Kanälen der Altitude 16 kommt man da wohl nicht besonders weit.

    8 Subwoofer und 12 Lautsprecher-Kanäle sind in einem 20-25qm Raum schon ausreichend für ein sehr gutes Ergebnis.


    Je größer der Raum desto herausfordernder wird es mit 20 Kanälen auszukommen, wenn der Kunde ein perfektes Ergebnis wünscht.

    "Pressurization" - Oh Gott, was für ein schreckliches Unwort! :blush:


    Sie steuern also unterhalb der 1. Mode die Subwoofer vermutlich gleichphasig an. Etwas anders kann das eigentlich nicht sein. Habe ich beim DBA auch schon simuliert (Seite 27). Der Nutzen ist begrenzt auf den Bereich deutlich unterhalb der 1. Längsmode. In typischen Heimkinoräumen also <20 Hz). Aber wenn man es für lau kriegt, warum nicht.


    Wenn man das Wort Pressurization versucht in Deutsch auszusprechen, dann bekomme ich das nicht mal fehlerfrei raus, ohne auf meinen Monitor zu spucken. :rofl:


    Zitat

    WaveForming will become available to all Altitude owners later in 2024.

    Hier glaube ich allerdings noch nicht dran. Ich kann mir mit dem aktuellen Stand nicht vorstellen, dass alle Kunden fehlerfrei Waveforming einmessen können (erfahrene User wie Aries oder andere hier im Forum sind damit nicht gemeint!).

    Warum Sinn befreit?


    Meinungsaustausch, Diskussion über diverse Aspekte rund ums HK, dazu gehören auch Messungen, sind doch Sinn und Zweck eines Forums.

    IMHO doch interessant, dass auch stärker abfallende Zielkurven eingesetzt werden.

    Du weist doch selber wie sehr solche Diskussionen ausufern, du bist doch auch schon lang genug hier und auf FB unterwegs. Frag doch mal user, warum sie ihre Messungen nicht veröffentlichen wollen. Aries beispielsweise hat das offen in seinen thread zu waveforming geschrieben, dass er keine Messungen veröffentlichen wird (und ich kann es zu 100% verstehen).

    Hallo Holger, ein wirklich auch optisch sehr ansprechendes Kino habt ihr da gebaut, die Sitze sind genial. Ich finde die Messergebnisse der Fronts sehr interessant, auch die Zielkurve. Sind das nur die M12 oder mit den Subwoofern? Ab ca 70 Hz gibt es einen massiven Einbruch und beim Center fällt es ab da ganz im Bass ab. Warum ist der Center so unterschiedlich? Sehr spannend finde ich dann auch die Targetcurve im Bass. Warum auch hier der Center anders entzerrt?

    Die Betonung des Kickbass ab 150 bis 70 Hz und darunter ein Abfall im Tiefbass. Das sorgt auch nach meinen Erfahrungen für den typischen Kinosound und eine Dynamik, zuviel im Tiefbass weicht das sonst irgendwie auf und die Härte geht verloren. Da stellt sich mir auch wieder die Frage wie Filme bzw die Basseffekte abgemischt sind. Wieviel an echten Tiefbasseffekten geht über die Mains und was landet auf dem LFE...

    Die Targetcurve ist bei allen Lautsprechern gleich und im Text beschrieben (abfallende Rampe von ca. 7dB). Die Targetcurve siehst du in den Graphen nicht. Das was du im Bild siehst, ist die Messung der Trinnov (grün) sowie die errechnete neue Kurve nach dem Optimizer in blau pro Lautsprecher.


    Die Messungen in der Trinnov sind ohne Subwoofer, diese werden ebenfalls einzeln gemessen und dann im Bassmanagement so wie man es sich wünscht an die Fronts angebunden. Dabei kann man Trennfrequenzen, Flankensteilheil, Filterart (LR 4 nutze ich Standardmäßig) separat pro Lautsprecher und Subwoofer einstellen. Das Summensignal des Subwoofers mit Lautsprechern siehst du hier nicht in den Bildern.



    Ich bitte um Verständnis, dass ich über die Messungen nicht weiter in meinem Bauthread diskutieren möchte. Ich hoffe ihr anerkennt, dass es eh schon eigentlich ungewöhnlich ist, dass ein Installer/Händler Messungen oder Einstellungen der Trinnov oder seines Kinos öffentlich zeigt - das machen nicht viele (selbst viele user veröffentlichen hier ja keine Messungen, weil sie Angst vor langen und zumeist sinnbefreiten Diskussionen haben). Wer das hören und über das Gehörte und die Einstellungen diskutieren möchte oder Fragen dazu hat, kann das gerne mit mir persönlich hier vor Ort machen. Alle Messungen sind hier frei zugänglich, sowohl die Trinnov-Einstellungen als auch die Messungen mit REW. Das macht dann mehr Sinn meiner Meinung nach.

    Klasse, freut mich wenn es dich inspiriert hat. :sbier:


    Ich hatte im letzten Jahr alles an 3D gekauft, was es gab - leider kommen nicht mehr viele neue Filme nach. Sehr bedauerlich, wenn man sich anschaut was aktuelle moderne gute Projektoren wie dein Sony, ein JVC NZ8 oder 9 oder halt auch die Barco-Schiene so in 3D rausballern kann.


    Danke für die Erwähnung. Mit den inakustik-Kabeln hatten wir bislang noch nie Probleme, sowohl mit den normalen als auch mit den LWL-Kabeln.

    Günstige Kabel von Amazon können funktionieren, müssen es aber nicht - mir persönlich wäre der Zeitaufwand und das Zurücksenden zu kompliziert, da würde ich meine knappe Zeit eher anders nutzen. :poppy:

    Wir verkaufen in diesem Thread unseren Barco Freya aus unserem Demo-Kino, da wir auf einen etwas größeren Barco aufrüsten werden.


    Es handelt sich dabei um einen nativen 4k (4096x2160) DCI-Projektor von Barco Residential. Um alle technischen Features aufzuzählen, würde der Platz hier vermutlich nicht reichen. Details und Messungen kann man aber zum Beispiel hier nachlesen: https://rehders.de/test-barco-…ter-dem-projektor-himmel/


    Der Barco Freya wurde im August 2023 angeliefert und hat schon die neue Lightengine mit 100% REC2020 Abdeckung verbaut. Der Projektor hat aktuell ca. 150 Stunden gelaufen, es werden aber eventuell noch einige Stunden dazu kommen. Er sollte idealer Weise in einem Technikraum installiert werden, da er für eine Installation im Kinoraum zu laut (und zu groß) sein dürfte (oder ansonsten optional mit Hushbox mit aktiver Belüftung und Kühlung betreiben). Zudem ist es empfehlenswert einen Videoprozessor wie beispielsweise einen Envy Extreme zu verwenden. Ein entsprechendes Objektiv wird selbstverständlich mitgeliefert (1.6 - 2.4:1).


    Aktuell kann der Projektor jederzeit in unserem Demo-Kino hier an der Wurster Nordseeküste angeschaut werden (es stehen ausreichend Trailer in 2D, 3D, SDR, HDR etc. zur Verfügung - auch DCI-Trailer in 2D und 3D direkt vom Projektor - oder ihr bringt eigenes Material mit). Anbei einige Bilder von der Anlieferung und Installation in unserem Bauthread: RE: Heimkinobau Demo-Studio an der Wurster Nordseeküste



    Im Preis mit inbegriffen ist die Lieferung innerhalb Deutschlands und die Installation durch uns, sowie die Inbetriebnahme, Einrichtung und Kalibrierung vor Ort durch Chris Makovetz und mich. Lieferung in andere Länder bitte persönlich mit uns absprechen.


    .


    Festpreis für den Barco Freya wie zuvor beschrieben: 83.000 Euro inkl. MwSt.


    Paketpreis für den Barco Freya wie zuvor beschrieben mit dem auch aktuell installierten 9 Monate alten Envy Extreme MK1: 90.000 Euro inkl. MwSt.


    .


    Alle weiteren Fragen und Details können wir gerne persönlich besprechen unter holger.franz@heimkinobau.de oder unter 04741-186369900.



    EDIT: aktuell (Stand Mitte April 2024) hat der Barco ca. 180 Stunden gelaufen und ist 8,5 Monate alt.

    Hallo zusammen,


    anbei bieten wir eine Trinnov Altitude16 an, die wir in den letzten Monaten hier in unserer Demo als Ausstellungstück stehen hatten (sie war nicht im Kino angeschlossen, da spielt eine AL32). Der Zustand ist als absolut neuwertig zu beschreiben, selbst die Folie ist noch auf dem Display. Es ist ein Gerät mit dem HDMI2.0 Board. Das Einmess-Micro ist nicht mit enthalten und kann optional dazu gekauft werden. Eigentlich ist das aber nicht nötig, da alle unsere Kunden als kostenfreien Service auf Wunsch leihweise das Micro zugesandt bekommen, wenn sie mal einmessen möchten (auch mehrmals im Jahr, kein Problem, sind genug Micros hier).


    Das Gerät hat selbstverständlich die volle Garantie, beginnend mit unserer Rechnungstellung als offizieller Trinnov-Händler.



    Festpreis: 13.000 Euro bei Abholung



    Versicherter Versand mit DHL optional gegen Aufpreis möglich (Ende Januar könnte ich das Gerät auch Richtung Köln/Düsseldorf mitnehmen auf dem Weg zur ISE).

    Bei Fragen schreibt mir bitte eine email: holger.franz@heimkinobau.de oder ruft einfach an: 04741-186369900

    In Summe ist das echt für die Trinnov ein klarer Negativpunkt.


    ANDY


    Andy, ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ich finde die Aussagen in deinem Beitrag und dein Fazit doch eher sehr gewagt.


    Wie viele verschiedene Trinnov Installationen in unterschiedlichen Räumen und unterschiedlichen Setups außerhalb deiner eigenen Räume hast du denn schon durchgeführt, um das so mit Bestimmtheit sagen zu können?


    Ich würde mir ohne genaue Kenntnisse der Einstellungen, des Raumses und der Einmessungen kein Urteil erlauben wollen nur anhand zweier REW-Messungen. Dafür gibt es zu viele Unwägbarkeiten, die wir alle nicht kennen oder ausschließen können.


    Nach meinen bisherigen, realen Erfahrungen von durchgeführten WF-Installationen bei unseren Kunden und nach den Tests zusammen mit Trinnov würde ich mir hier keine grosse Verbesserung bei deinem Setup von WF erwarten, da WF mit der Installation nicht funktionieren wird.


    Du solltest dein Setup mit einem erfahrenen Trinnov-Händler vor Ort abstimmen und einstellen lassen, um ein vermutlich ähnliches Ergebnis wie zuvor mit Dirac zu erreichen. Alles andere wäre nicht zielführend meiner Meinung nach.

    Da ich durch die grossen Infinty Lautsprecher in Sachen Stereo versaut bin und das sowieso Geschmackssache ist, kann ich dir leider nur das sagen, was ich auch immer wieder in den Youtube-Videos und in Gesprächen sage: selber anhören und selber entscheiden.


    Geschmäcker, Hörgewohnheiten und Einsatzzweck sind so individuell, dass man hier keine allgemein gültige Aussage abgeben kann. Dem einen gefällt es, dem anderen nicht - ich höre meine Musik (EDM, House, Trance) gerne in meinem Kino - Klassik und Jazz aber lieber über die Infinitys. Bei dir könnte das beispielsweise genau anders herum sein, wer weiss das schon?


    Daher höre dir die Lautsprecher lieber selber an und beurteile mit deiner Musik, ob dir das gefällt was du hörst oder eben nicht. :sbier:

    Die 18"er spielen an den Positionen nicht tief genug runter (<20hZ), daher habe ich das bisher nicht in Erwägung gezogen den LFE darüber laufen zu lassen.



    Der Raum ist in sich komplett geschlossen, also auch die Decke komplett mit Holzbeplanung. An den hier verbauten OSB-Platten ist die Decke 8cm mit Stoffrahmen abgehängt aus optischen Gründen. Somit ist der Raum an sich schon geschlossen (so geschlossen wie 25mm OSB halt ist im Vergleich zu Mauerwerk oder Betonwänden).

    Subwoofer an die Decke habe ich noch nicht versucht, weil man hier für ein halbwegs sinnvolles Array schon sehr viele Woofer bräuchte.


    Sehr großer Raum (Modenfrequenzen liegen sehr tief) + die Holzwände, die sogar den Druckkammereffekt verhindern:

    Du wirst damit weniger Moden-Probleme haben, als wir im typischen 20m² Keller-Kino.

    Der Hinweis ist schon wichtig, dass es bei Deinen Gegebenheiten gut funktioniert und nicht 1:1 in jedem anderen HK-Raum.


    Da hast du vollkommen recht, deswegen habe ich ja auch mehrfach auf die Unzulänglichkeiten hingewiesen, um hier keinen falschen Eindruck zu erwecken.

    Das mit dem Thor habe ich seinerzeit nicht ausprobiert, da er halt auch nicht mal eben so einfach vor dem Bau des Kinos durch die Gegend zu fahren war. Ansonsten gibt es bis auf Andys Movie Core keine Kunden, die bisher einen Thor haben wollten. Da die Produkte auch im gewerblichen Kino eingesetzt werden und hier die Spezifikationen oftmals ja genau ausgeschrieben, dokumentiert und spezifiziert werden, gehe ich davon aus dass MAG Audio hier keine Märchen in ihre Datenblätter schreibt.


    Servus Holger,


    tolles Demo-Studio, gefällt mir richtig gut. Leider wohne ich ja quasi am anderen Ende von Deutschland, sonst würde ich mir hier bei einem gemeinsamen :sbier: sicher mal neue Inspirationen holen. Der Barco würde mich schon auch sehr interessieren.


    Gruß, Harry

    Kein Problem, so teuer ist der Flug nach Bremen nicht - da kann ich dich auch abholen und wieder hin bringen. :sbier:


    Hi Daniel,


    ich finde die Bassanordnung sehr gut, das Ergebnis hat mich überzeugt. Meine Erfahrung beruht aber nur auf meinen Raum und auf exakt dieses Setup in diesem Raum.


    Daher würde ich unbedingt die folgende Einschränkung hierzu mit aufzählen: mein Raum mit den Holzwänden hat ja auch Nachteile wie ich schon beschrieb. Ich bin mir sehr sicher, dass diese Nachteile bei diesem Basskonzept allerdings auch für gewisse Vorteile sorgen. Die Moden wären in einem Betonkeller sicherlich deutlich ausgeprägter und ob das Ergebnis dann noch so zufriedenstellend wäre, kann ich nicht beurteilen mangels eigener Erfahrungen.

    Schafft der 24er Sub wirklich 131dB bei 18hz? Mit nur 2000W?


    Habt Ihr das schon mal nachgemessen oder ist die Angabe doch bißerl optimistisch?

    Das kann ich dir nicht beantworten, ich habe es nie ausprobiert und möchte es aufgrund des Raumes auch nicht ausprobieren. :zwinker2:


    Bei mir läuft er an der gebrückten Dynacord nur im Standgas. Ich musste die Endstufe enorm weit herunter drehen, da die Trinnov beim einmessen immer über den zu lauten Sub gemeckert hatte.

    Ein wirklich wirklich schönes Kino :respect:


    Wenn meine Frau und ich mal wieder im Norden Urlaub machen, wäre das echt ne Reise wert (selbst dann sind es aber leider noch über 2 Stunden, egal ob wir von Norddeich oder von Hamburg aus kommen würden - Du wohnst ja echt weit ab vom Schuss :dribble: )


    Wir wären bei den Preisbereichen der verbauten Komponenten aber leider eh keine potentiellen Kunden, wir wären also nur zum Staunen/Sabbern da :beated:

    Kein Problem, bei mir ist jeder Heimkino-Enthusiast herzlich willkommen. :respect:


    Und 2h durch Niedersachsen fahren kann auch Spass machen. :poppy:



    Danke dir - dann freue ich mich schon einmal auf dein Projekt. :respect: