Dune: Part Two

  • So, jetzt habe ich "Dune: Part Two" auch endlich gesehen. Gleich vorweg: ich werde mit dem Dune-Universum nicht so richtig warm. Das ging mir schon im 1. Teil so. Im 2. liegt der Fokus auf den Fremen und der Entwicklung vom Messias zum Anführer. Ich finde dieses religiösfanatische Volk einfach uninteressant. Und der Planet gibt auch nicht viel her außer Sand. Aber das ist anscheinend die Basis der Geschichte. Mit Science-Fiction hat das Ganze Spektakel jedenfalls nicht mehr viel zu tun. Ich würde die Genres als Fantasy, Mystery und Religionskult betiteln. Da habe ich mehr erwartet. Ich habe allerdings die Bücher nicht gelesen, vielleicht gibt die Vorlage auch einfach nicht mehr her. Denn inhaltlich war das alles relativ dünn und teilweise auch nicht wirklich nachvollziehbar.

    Der Film ist insgesamt wirklich gut gemacht, keine Frage. Aber Emotionen kamen bei mir über die gesamte Laufzeit nicht auf. Alles ließ mich irgendwie kalt. Christopher Walken hat mich richtig enttäuscht. Der hat aber auch nicht viel gesagt. Auch viele andere Figuren blieben sehr blass (z.B. seine Tochter). Es gab ein paar nette Szenen, aber alles in allem halte ich den Film für überbewertet. Gut, aber kein Meisterwerk.


    Interessant ist, dass die Musik in diesem Teil kein Dauerfeuer gegeben hat, sondern es relativ viele sehr ruhige Szenen gab, in denen nur gesprochen wurde. Dagegen wirkten dann die lauten Szenen ziemlich dynamisch.


    Film: 2

  • Ich habe ihn nun auch als Stream gesehen (keine Ahnung welcher Anbieter, war im Kino eines Freundes), vorher schon einmal im Kino.


    Dynamik war genug vorhanden, wenn die Bluray noch krasser wird, dann halleluja. Den Kinomix kann ich kaum beurteilen, der Saal war einfach mist..

    Wir mussten auch nicht, entgegen anderer Aussagen hier, lauter stellen als bei anderen Filmen.

    Wir haben natürlich mit Referenzpegel geschaut und das war teilweise schon brutal.
    Und es war keine krasse Bassüberhöhung o.ä. eingestellt und das 8+8 DBA war modenfrei.


    Das Bild (4k HDR 10) war okay, aber nicht übermäßig scharf. (Geschaut wurde auf einem 83 Zoll OLED)


    Der Film konnte mich komplett abholen, die Szenen in dem Fremenhöhlen fand ich zwar nicht so spannend, dafür den Rest umso mehr. Ich mag die Cinematographie von Denis sehr, vor allem längere Einstellungen statt Schnittgewitter. Dazu die fantasievollen Kostüme und die sehr schöne Rebecca Fergusson :)

    10/10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!