Heimkino-'Dino' aus dem Oberbergischen möchte Hallo sagen

  • Liebe Mit-Hobbyisten,

    ich bin nun schon so viele Jahre im Web unterwegs und stosse erst jetzt auf Euer Forum :)

    Nach den teils unflätigen Erlebnissen in z.B. Beisammen.de und dem totally-crowded Community im Hifi-Forum geht es hier bei euch herrlich gesittet zu.

    Man hilft sich gegenseitig, ist meist äußerst fachkundig und keiner blafft rum wie blöd doch ein Fragesteller sein muß um "DIESE Frage" zu stellen - um sich gleichzeitig zu zeigen wie toll er doch selber ist.

    Hätte ich euch eher entdeckt, wäre mir mancher Umweg erspart geblieben....


    Gelernt habe ich mal Dipl.Ing E.technik, bin nach Jahrzehnten in IT-Manangementfunktionen dann für gut 10 Jahre noch selbstständig im Bereich Entwicklung/Produktion Funktechnik.

    Mein Setup ist durchaus durchwachsen, getrieben auch von bestimmten Dingen die ich nicht anders kann oder auch will.

    Mein MUß: mein HK ist im Keller, eine Seite am Licht wg. Hanglage, und 3,4 x 7,8 (x 2,3 )m als Grundriß. Ich möchte 2 Sitzreihen haben, um max. 6 Leute unterzubringen.

    Es gibt auf halber Höhe noch einen Nebeneingang, sowie hinten die Tür ins Haus.

    Weiterhin nutze ich den Raum hinten auch als kleiner Büroraum für Papierkram und HomeOffice, dort steht auch die Anlage während das HK vorn stattfindet.

    -- Siehe Anhang für Skizze ---

    Surround-Setups habe ich seit ca. 30 Jahren, nachdem ich irgendwo zufällig eine Yamaha Klangfeld-Vorstufe gehört hatte: ich musste zuschlagen.

    Beamer etc. kam dann später dazu.


    Mein "will ich nicht antasten": ich habe mir vor ca. 40 Jahren Klipsch-Eckörner gebaut, als ACR-Mod. Die sind vor ca. 30 Jahren im Mittelton auch auf ein großes Holzhorn aufgerüstet worden, ansonsten halte ich es da mit Klipsch-selig: "solange sich die Physik nicht ändert, ändere ich meine Hörner nicht". Klar, Feinzeichnung bekomme ich mit Konusmembranen besser hin. Aber heute noch gehen mir die Nackenhaare positiv hoch, wenn ich die Dynamik von den Teilen höre.

    Also war FR/FL immer gesetzt, zum Leidwesen aller Hifi-Berater die ich nach möglichen sinnigen Upgrades befragte.

    Bild: Sony VW290. Bin über den 270 dahin gekommen und werde da auch bleiben bis ?? Rund 5.5k€ sind ne Nummer, war es mir aber immer wert für natives 4k und Zwischenbildberechnung.

    AVR: Heute Denon 4400, wird aber getauscht in diesem Jahr (anderes Thema)

    HK-Setup: 7.1.4 - die Surrounds sind irgendwas, stehe hier auf dem sehr pragmatischen Standpunkt, für "Geräusche" tut es das.

    Bass: da komme ich von einem Single-18" zu einem Mini-DBA: Single war ein Graus in den 2 Sitzreihen mit den Moden. Mal super, mal gar nix. Mini-DBA: aus Platzgründen keine 2x2 Matrix je Stirn möglich, wollte aber was haben was mit den Klipsch mitkann. Daher die Wahl auf 15"-DaytonUltimax (die Dinger die man als Hart-Trampolin zweitnutzen kann).

    Ein Behringer-mit-DSP-für-Rear_Delay treibt die an.

    War mit dem DBA nie 100% zufrieden, der echte harte Druck fehlte mir. Und natürlich die Moden, da wo sie subjektiv passten :yoda:

    Aber habe mich mittlerweile (das Setup der Eckörner auf SMALL wirkte Wunder-auch wenn es sehr wehtut die Dinger als SMALL zu betreiben) gewöhnt. Will da mit dem neuen AVR und den vielen Anregungen hier im Forum nochmal dran.

    Ist schon ne Nummer, wenn man Konzertlautstärke & -dynamik abbilden kann bei z.B. Musikvideos, ohne dass da irgendwas knarzt oder muckt. Mehr als 80% auf dem AVR geht körperlich nicht (Joke am Rande: der AVR nimmt beim Einmessen die Klipsche um 12dB zurück, sonst bekommt der das nie eingepegelt. D.h. die laufen immer noch im Standgas. Bei 102dB/W/m ist das eben so)


    Ich bin Kompromisse gewöhnt, aber immer offen für alle Verbesserungen: ist dies doch ein sehr vergnügliches Hobby in das ich immer wieder gern investiere.


    Soo, das war jetzt doch recht lang aber ich möchte mich damit gern den anderen Neuvorstellungen anschließen!


    Liebe Grüße

    Gerhard / gga33

  • Hallo Gerhard,

    Wilkommen hier im Heimkino Verein. :freu:

    Hier wird dir wirklich geholfen mit

    Sachlichkeit und außerordentlich viel Kompetenz.

    VG aus Bingen am Rhein

    Viele Grüße aus Bingen am Rhein

    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!