Dolby Atmos Lautsprecher - Aufstellung

  • Hallöchen,


    habe leider nichts konkretes zu meiner Frage gefunden, also stelle ich die mal hier.

    Wenn ich mit 4 Dolby Atmos - Lautsprechern arbeiten möchte, müssen die "einheitlich und gleich" aufgestellt werden?

    Die vorderen 2 zur Sicht zur Leinwand würde ich gern als als Reflekt-LS auf die Surround-LS legen. Somit arbeite ich ja von dort mit dem Schall von der Decke.

    Die "hinteren" 2 würde ich gern seitlich an den Wänden montieren. Dann kommt der Ton von links und rechts oben.


    Durch diese Variante kann ich leider kein "räumliches-Ton" Rechteck erstellen.


    Macht es mehr Sinn alle 4 DolbyAtmos-LS als Reflekt auf die LS zu legen?


    Verspricht der reflektieren Schall auch überhaupt einen Mehrwert? im Gegensatz zu einer Deckenhohen Wandmontage?


    Angenommen ich könnte die 2 "vorderen" an der Wand über oder neben der Leinwand montieren und die 2 "hinteren" wie schon beschrieben. Geht da viel Effekt flöten, weil ich die gängigen Abstände nicht einhalten kann?


    Wenn Ihr noch eine Skizze braucht, oder ähnlich um es nachzuvollziehen zu können, lasst es mich wissen.


    LG

    „Immer diese Gleichberechtigung. Aber wenn das Schiff sinkt, heißt es ‚Frauen und Kinder zuerst‘.“

  • Ich hatte meine ersten Atmos Lautsprecher hinten und vorne jeweils an der Wand im oberen Bereich befestigt.

    Mir hat es nicht gefallen, du hörst, es kommt von oben seitlich und nicht von oben, deswegen habe ich bei mir ein Deckensegel gebaut, in das ich die Lautsprecher integriert habe.

    Seitdem bin ich auch zufrieden mit meinen Atmos Lautsprechern und der Ton oder Effekt kommt wirklich von oben

  • Skizzen helfen immer ;-)


    Einen direkten "Mehrwert" haben Dolby-Aufsätze m.E. nicht. Sie sind vielmehr eine Notlösung für diejenigen, die keine Lautsprecher und Kabel an Decken / Wände befestigen können oder wollen. Ich habe noch keinen Hinweis / Erfahrtungswert im Netz gefunden, dass eine Aufsatzlösug mal ähnlich gut gewesen wäre wie eine mit echten Height-Lautsprechern. Auf der anderen Seite wird es vllt. nicht viele geben, die das tatsächlich mal bei sich in einem A/B-Vergleich getetstet haben.

    Wenn dann auch noch die Decke nicht schallhart ist, sondern ordentlich Frequenzanteile wegschluckt die sie eigentlich besser reflektieren sollte, dürfte das Ergebnis entsprechend noch mauer ausfallen und du endest mit AUfsätzen die Unmengen "unnützen" Schall in den Raum pumpen.


    Ansonsten finden sich massig Erfahrugnsberichte zu unterschiedlichen Konstellationen im Netz. So vielfältig wie die Wohnsituationen sind, sind auch die Lösungen. Gerade hinten haben viele ein Platzproblem durch wandnah aufgestellte Sofas.

    Da wir rückwärtigen Schall weit schlechter orten können als von vorn ekommend, ist hier eine Abweichung vom Ideal m.E. weniger tragisch. Auch sind die Geschmäcker unterschiedlich. Der eine mag den Klang von hinten eher nicht so direkt. Ist m.E. aber auch eine Frage wie gut das Einmessystem im Raum arbeitet.


    Notfalls muss man in den sauren Apfel beißen, bestellen, testen und ggf. wieder zurückgeben. Da bin ich kein Freund von, aber gerade hier kann dir nichts und niemand garantieren, wie gut oder schlecht du die Lösung finden wirst.

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • Hier solltest du alle Fragen beantwortet bekommen.

    Die Aufstellung der Lautsprecher ist enorm wichtig und elementar.

    Keine Kompromisse.

    Wir sind hier einem der größten und erfahrungsreichsten Heimkinovereine überhaupt und haben Unmengen an Informationen gesammelt, diskutiert und veröffentlicht.

    Und Du verweist allen Ernstes jetzt auf Bert?


    Wie wäre es einfach mal auf unsere Grundlagenbeiträge zu verweisen und diese durchzulesen?

    Gilt übrigens für Dich auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!