Alternative zu Philips Hue Fugato

  • Hallo zusammen.


    Nachdem ich bei einem Kinobesuch die schicken Fugato Spots bewundern durfte, habe ich mir direkt zwei bestellt.

    Leider musste ich beim ausprobieren feststellen, dass bei Hue wohl niemand daran denkt, dass solche Lampen evtl. stromlos geschaltet werden, was ich machen würde/müsste.

    Nun vergessen die Lampen leider, trotz der Einstellung zB sich die letzte Einstellung zu merken, jedes Mal was eingestellt war, und gehen auf 100% und weiß zurück… genauer geht das mit dem merken EINMAL und dann immer weiß.


    Lt Support ist das normal und man soll die Teile halt am Strom lassen. (No-Go, zum einen technisch nicht machbar bei mir und ich will auch keine Lampen die den ganzen Tag 0,5 W ziehen.)


    Kennt jemand Alternativen zu den hue Teilen, die in ähnlichen, schlanken Gehäusen kommen und sich merken können, was eingestellt war?

    Ggfls auch nur Gehäuse und getrennte Birnen.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Bei meinen Hue-Lampen kann ich in der Hue-App einstellen, wie die sich verhalten sollen, wenn der Strom eingeschaltet wird.


    In der Hue-App unter iOS ist das unter "Einstellungen" (Icon rechts unten in der App) -> "Lampen" -> gewünschte Lampe anklicken -> "Einschalten - Lichtverhalten beim Einschalten".


    Probiers mal aus.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Ja, die Option ist da, nur funktioniert es nicht. Nur mit ein aus schauen über die App.

    Spätestens beim zweiten oder dritten Mal Strom weg, geht es wieder auf weiß… immer, egal welche Einstellung (letzte Einstellung/fixe Einstellung)

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Ja, die Option ist da, nur funktioniert es nicht. Nur mit ein aus schauen über die App.

    Spätestens beim zweiten oder dritten Mal Strom weg, geht es wieder auf weiß… immer, egal welche Einstellung (letzte Einstellung/fixe Einstellung)

    Seltsam, ich benutze über 70 Hue Lampen und da funktionieren die gewählten Einstellungen immer perfekt (die Einstellungen werden ja in der Bridge gespeichert).

  • Bei mir funktioniert die Einstellung auch zuverlässig. Habe z. B. zwei Hue-Lampen über dem Esszimmertisch, die über einen normalen Lichtschalter immer stromlos geschaltet werden. Beim Einschalten kommt immer die zuletzt gewählte Lichteinstellung (Einzustellen wie von Cat54 erwähnt unter dem Punkt "Wiedereinschalten nach Stromverlust").


    Wenn ich den Lichtschalter jedoch schnell hintereinander (ca. 3 bis 5 mal) ein und ausschalte, dann stellt sich die Lampe in den Standardzustand zurück.

  • Eine Bridge habe ich nicht hier, aber nach dem, was ich in anderen Foren gefunden habe, geht es wohl auch damit nicht immer.

    Ich habe halt was eingestellt und dann den Stecker gezogen.

    Einmal geht das, wenn ich den dann wieder raus gezogen habe und nach vielleicht 5 s wieder rein, ging er wieder auf weiß.

    Und nachdem der Support sagte, dass das normal sei, sind sie wieder zurück gegangen.


    Von daher suche ich was das besser/richtig und auch zuverlässig funktioniert.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Wenn ich den Lichtschalter jedoch schnell hintereinander (ca. 3 bis 5 mal) ein und ausschalte, dann stellt sich die Lampe in den Standardzustand zurück.

    Das ist bei fast allen mir bekannten "Smart" Leuchtmitteln so. It's not a Bug, it's a feature.

  • Ja, das ist eben das Problem mit Systemen wo die "Intelligenz" im Leuchtmittel steckt...

    Das hilft Dir jetzt auch nicht wirklich weiter, aber wir haben in der Küche drei Hue-Spots (Gruppe), die per Bewegungsmelder geschaltet werden. Also viele Male am Tag stromlos geschaltet werden. Die kommen immer alle mit der eingestellten Farbe wieder.

  • Bei mir funktioniert die Einstellung auch zuverlässig. Habe z. B. zwei Hue-Lampen über dem Esszimmertisch, die über einen normalen Lichtschalter immer stromlos geschaltet werden. Beim Einschalten kommt immer die zuletzt gewählte Lichteinstellung (Einzustellen wie von Cat54 erwähnt unter dem Punkt "Wiedereinschalten nach Stromverlust").


    Wenn ich den Lichtschalter jedoch schnell hintereinander (ca. 3 bis 5 mal) ein und ausschalte, dann stellt sich die Lampe in den Standardzustand zurück.

    Ja, das ist eine gewollte Funktion um eine hue Birne zu einem Neustart zu zwingen.

  • Philips hue ohne Bridge zu benutzen macht überhaupt keinen Sinn, nahezu alle Funktionen (und da gibt es sehr viele) funktionieren nur mit Bridge.

  • Ist es sowieso immer die selbe Einstellung (Farbe, Helligkeit,..) die du haben willst wenn du die Lampe einschaltest, oder soll sich das im Betrieb ändern lassen?


    Bei meinen HUE Lampen, Leuchtmittel allein (G10 Spots, E27/E14 Birnen, Strips,...) hat das bislang immer funktioniert (Letztzustand oder eben 100%, je nach Auswahl). Allerdings nie ohne Bridge probiert, wobei es ja unmittelbar funktioniert, also denke ich dass da die Bridge noch gar nicht verbunden war.


    Aber so könnte man ggfs. ein HUE Leuchtmittel in ein optisch ähnliches Gehäuse machen und hätte ähnliche Funktionalität.


    mfg

  • Ich habe auf Grund des Feedbacks hier jetzt nochmal einfach 2 GU10 Hue-Spots im MediaMarkt besorgt, statt Amazon. Und die merken sich beide die Farbe. :think:


    Manchmal nicht ganz klar, was er einstellt, ich hab zB zwei szenen erstellt, Stelle Szene 1 ein und schalte ab. Stecker wieder rein, Farben von Szene 1 kommen.

    Immer wieder, passt :respect:

    Schalte auf Szene 2 und mache den Stecker raus, nach ein paar Sekunden wieder rein, kommen aber statt den Farben von Szene 2 (letzte Einstellung) wieder die von Szene 1

    :blush:


    Scheinbar muss man eine Einstellung eine längere Zeit (ein paar Sekunden halt) an haben, damit das gespeichert wird.


    Was nicht klappt ist, dass die auch aus bleiben, wenn sie beim Stromlosschalten aus waren. Da eingehen sie immer in den letzten gespeicherten Modus, wie es scheint.

    Ein Stück weit verständlich, wenn auch für meine Idee etwas unpraktisch.


    Wie genau funktioniert der reset Modus? Nicht, dass ich den versehentlich auslöse :byebye:

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!