Der neue aus dem Kreis GT

  • Ich hatte tatsächlich an 8 aufgrund der Center Aufstellung gedacht.


    ferdi hat in seinem Raum ein SBA mit 4 Stück 18“. Das wäre ja auch noch eine Option.


    So wie ich Sven verstanden habe ist das Budget nicht riesig.

    Lautsprecher hat er Nubert. Ich weiß aber nicht wie viele.


    Als Leinwand habe ich ihm die XY nahegelegt. Die hat er bei mir ja schon gesehen.

  • Moin zusammen,


    entschuldigt die späte Beteiligung aber war das Wochenende unterwegs :)


    Der Wahnsinn was hier direkt vorwärts geht.


    Also werde ich hier mal meine Gedanken und Ideen die ich bis jetzt hatte/habe hier einwerfen.


    Das Kino soll auf jeden fall eine schwarze Höhle werde die zu 99% dem Filmgenuss dienen soll.

    Weiter möchte ich gerne zwei Sitzreihen installieren um so Platz für 5 zu schaffen.

    Bei der Leinwand bin ich momentan bei einer 3,20m in 21:9.

    Breiter geht nicht da der Raum links und rechts jeweils zu 13,5cm an Breite verliert durch das geplante Ständerwerk samt der Stoffrahmen.



    Da der Raum ja sehr lang und dafür aber leider nicht sehr breit ist, ist meine momentane Idee im hinteren Bereich gegenüber der Tür, eine Art Technikraum abzutrennen.

    Diese Abtrennung ist mit 60cm Stärke geplant um genug tiefton vom SBA absorbieren zu können.

    Der abgetrennte Raum dahinter wäre dann groß genug um spätere Technik aufnehmen zu können.

    Hier stellt sich nur die Frage ob diese, nicht ganz durchgängige Trennwand als Absorption für das SBA reichen würde?


    Das vordere Ständerwerk ist momentan mit 50cm Stärke geplant und 40cm Abstand zur Wand dahinter.

    Das hat eigentlich nur den Sinn gehabt um ein bisschen Länge aus dem Raum zu nehmen.

    Zeitgleich ist die Leinwandseite aber auch eine Aussenwand die wie sich momentan Zeigt auch mal etwas klamm werden kann.

    Daher denke ich können die 40cm hinterlüftung auch nicht schaden.


    Das SBA hatte ich tatsächlich auch mit den 1244er geplant.

    Allerdings mit einem 2x2 Gitter wenn nichts dagegen spricht?

    Da bin ich tatsächlich absolut auf eure Hilfe angewiesen.

    Da sind echt noch große Fragezeichen bei mir :unsure::zwinker2:


    An Technik ist, bis auf Lautsprecher noch nix vorhanden.


    Momentan 3x Nubert Nubox 381 für die Front und 2x Nubert Nubox 313 als Surround Back.

    Dazu sollen sich dann noch die WS 103 als Surrounds LR gesellen sobald ich mal wieder welche günstig gebraucht finde.

    Also erstmal ein 7 Kanal Setup auf einer Ebene.


    Wie ihr seht ist das Budget definitiv der limitierende Faktor :zwinker2:


    Also gebraucht kaufen und Kompromisse eingehen ist angesagt.


    Aber ich denke das sich trotzdem was ordentliches realisieren lässt mit dem man definitiv spass haben kann.

    Aufrüsten und optimieren kommt dann ja ganz von alleine wie ich hier schon beobachten konnte :)


    Geplant ist das ich in den nächsten Wochen bzw Monaten erstmal den Raum als solches fertig bekomme und die Technik (bis auf Kabel die natürlich schon verlegt werden wenn die Planung final abeschlossen ist) dann später nur noch einziehen muss.


    Ich werde euch dann gleich auch nochmal eine Skizze und Fotos hier anhängen damit man evt eine etwas bessere Vorstellung vom Vorhaben bekommt.


    Aber erst muss ich mit den Vierbeiner raus :zwinker2:

  • Die Lautsprecher sollen alle nicht sichtbar verbaut werden.

    Das heisst die Surroundback würden im hinteren Ständerwek verschwinden und die Surrounds ebenfalls hinter der Wandverkleidung.


    Was meint ihr?

    Kann man das so umsetzten?

    Oder gibt es grobe Schnitzer die ich noch nicht auf dem Schirm habe?


    Eine weitere Variante wäre ohne die Trennwand und direkt das Ständerwerk vor die Rückwand mit der Technik da eingelassen.


    Allerdings würde man dann mit der ersten Reihe ziemlich mittig im Raum sitzen wenn man einen Sitzabstand von ca 1:1 beibehalten will.

  • Hallo Sven und herzlich willkommen hier im Forum.


    Am besten machst du einen eigenen Thread zum Kino für Planung und auch Bau auf, sonst geht das hier in dem Vorstellungsbereich unter.

    Vielen Dank.


    Ja das ist eine gute Idee.


    Kann ich die bisherigen Posts irgendwie verschieben?

  • Hallo Sven,


    herzlich willkommen im Forum und viel Spaß bei den anonymen Heimkino-Fans!


    LG aus Stuttgart


    Nelson

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!