leiser Projektor ohne Hushbox

  • Hallo zusammen,

    ich betreibe ein WoZiKino und dabei hängt der Projektor (x7900) genau über leicht hinter mir.

    Der Projektor ist mir zu laut. Der niedrige Lampenmodus ist für mich keine Option und da das mitten im Raum ist siehe Foto möchte ich mir auch keine rießige Hushbox an die Decke hängen.


    Die Idee, welche mir aktuell im Kopf rumschwirrt ist durch weitere akustische Maßnahmen das "Projektorsurren" nennenswert zu reduzieren.

    Ich frage mich dabei wie ich das am professionellsten anstelle ohne dass ich am Ende nach viel rumprobieren merke dass es nichts bringt. Bzw. ob das überhaupt realistisch ist ohne ausprobieren auszukommen.

    Das "einfachste" wäre ein weiteres Deckensegel mit 1m Breite über die vollen 3m Länge (wie das andere) zu bauen und es über mich zu hängen.


    Hat hier jemand Erfahrungen und kann mir einen Rat geben.

    Lässt sich das Geräusch messtechnisch einfangen um dann nach geeigneten Absorbern oder Diffusoren zu suchen ?

    Hat das schon mal wer gemacht ?

  • Das was du hörst ist ja vermutlich hauptsächlich nur der Direktschall.

    Das surren als Schallquelle wirst du

    ohne Änderung der Betriebsparameter ja nicht minimieren können.

    Also wird's nur mit einer Reflektionsfläche, die idealerweise auch direkt als Diffusor oder Absorber fungiert, funktionieren.

    Die muss aber eigentlich nur so groß sein das du von deinem Sitzplatz aus die Hauptschallemmisionsquelle nicht mehr siehst, also in der Regel den Lüfteraustritt.

    Das muss also zwingend unter den Projektor.

    Ein kleines Deckensegel über dem Projektor ist ja dann immer noch eine Option wenn es immer noch zu laut sein sollte.

    Im Endeffekt wird das dann aber auch nicht viel hübscher aussehen als eine Hushbox.

    Oder anders gesagt, das Deckensegel bekämpft nur den Reflektionsschall der von der Decke zurück geworfen wird, aber nicht den Direktschall der vom Beamer kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von michsebin () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Im Endeffekt wird das dann aber auch nicht viel hübscher aussehen als eine Hushbox.


    Oder anders gesagt, das Deckensegel bekämpft nur den Reflektionsschall der von der Decke zurück geworfen wird, aber nicht den Direktschall der vom Beamer kommt.

    Ja leider


    Logisch, ja.

    NUR Direktschall wird es nicht sein - aber wahrscheinlich doch soviel dass das bisschen weniger Reflektion über die Decke mich nicht zufriedenstellen wird.

  • Wenn du das testen willst wird die beste Möglichkeit sein, ohne direkt hunderte von Euronen in in einem anderen Herrschaftsbereich zu transferieren, einfach mal ne Platte Basotek um den Haltearm oberhalb vom Beamer zu drapieren und zu gucken ob das Wirkung hat.

    Schön kannste immer noch machen wenn's Wirkung zeigt.

  • Basotect am Halter vom Beamer finde ich ne gute Idee für den ersten Test.

    Würde ein L Formen, das unter dem Beamer entlang läuft und an der Front nach oben.

    Ausschnitt für die Linse bis fast zu den Lüftungsöffnungen und dann 2 Stücke von dem L hin in Richtung Beamer, damit der Schall nicht wieder durch den Ausschnitt für die Linse kommt.

  • Nachdem du an der Rear-LS aufgestellt hast, könnest du an der Rückseite des Sofas eine kleine "Schallschutzwand" moniteren, die gerade so hoch ist, das es keinen Direktschall am Sitzplatz mehr vom Beamer gibt.

    Es reicht vielleicht schon eine Dämmplatte die 40cm höher als die Rücklehne. Diese kannst du dann - wenn sie was bringt - auch leicht wegklappen, wenn das Kino nicht in Betrieb ist.


    Für das Messen von Pegel und Frequenzverlauf gibt es einige Handyapps (zb Spectroid). Den subjektiv lassen sich die Auswirkungen von solchen Schallschutzmaßnahmen nur schwer bewerten.

  • Ich besitze ebenfalls den X7900 welcher ca. 1,5m hinter mir steht. Ich gucke immer nur im niedrigen Lampenmodus, da mich der hohe Lampenmodus auch massiv stört.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit Basotect über dem Beamer einen Nutzen hat. Ich habe direkt über dem Hörplatz auf einer Breite von 2m Basotect.


    Der Beamer ist halt einfach wirklich laut im hohen Lampenmodus.

  • Selbst der niedrige Lampenmodus wäre mir auch zu laut. Deswegen steht mein X7900 ja auch in einer Hushbox. Ich hatte auch zig mal experimentiert mit Basotect Platten zwischen Beamer und Hörplatz, das bringt überhaupt gar nichts. Das einzig wahre ist eine Hushbox. Vor der Hushbox hatte ich den Beamer im niedrigen Modus mit 1080p zuspielung betrieben, dann hört man nicht das 4k ehsift Surren. Die Epsons ( TW9400, LS12000 ) sind leiser. Mein vorheriger TW9300 war im Eco Modus bei deaktivierten Eshift leiser als der X7900 im niedrigen Modus ohne Ehsift.

  • Leinwand kleiner machen oder anderen PJ der die Lichtleistung auf Low oder mittel schafft.... JVC NZ


    Ich würde auf alle Fälle weiter nach hinten mit dem PJ. Dann wird die LS um ein paar db geringer und deine zusätzlichen Lautstärkemaßnahmen wären nahe der Rückwand vom Raum und nicht mittendrinn.

    Wieviel Deckenhöhe hast du noch übrig zwischen der Oberseite der Balkontüre und der Decke?

  • Leinwand kleiner machen oder anderen PJ der die Lichtleistung auf Low oder mittel schafft.... JVC NZ


    Ich würde auf alle Fälle weiter nach hinten mit dem PJ. Dann wird die LS um ein paar db geringer und deine zusätzlichen Lautstärkemaßnahmen wären nahe der Rückwand vom Raum und nicht mittendrinn.

    Wieviel Deckenhöhe hast du noch übrig zwischen der Oberseite der Balkontüre und der Decke?

    Der Beamer hängt da weil da ein Stromanschluss an der Betondecke ist. Über der Terassentür ist viel zu weit weg. Das sind knapp 7m.

  • Nachdem du an der Rear-LS aufgestellt hast, könnest du an der Rückseite des Sofas eine kleine "Schallschutzwand" moniteren, die gerade so hoch ist, das es keinen Direktschall am Sitzplatz mehr vom Beamer gibt.

    Es reicht vielleicht schon eine Dämmplatte die 40cm höher als die Rücklehne. Diese kannst du dann - wenn sie was bringt - auch leicht wegklappen, wenn das Kino nicht in Betrieb ist.


    Für das Messen von Pegel und Frequenzverlauf gibt es einige Handyapps (zb Spectroid). Den subjektiv lassen sich die Auswirkungen von solchen Schallschutzmaßnahmen nur schwer bewerten.

    An sowas hab ich auch schon gedacht. Da gibts ein Video von hollywood zuhause wo sie so eine Wand rings um die Couch herum montiert haben. Ich hab noch zwei Platten 50x50 rumliegen - werde damit mal experimentieren.

  • Nachdem du an der Rear-LS aufgestellt hast, könnest du an der Rückseite des Sofas eine kleine "Schallschutzwand" moniteren, die gerade so hoch ist, das es keinen Direktschall am Sitzplatz mehr vom Beamer gibt.

    Es reicht vielleicht schon eine Dämmplatte die 40cm höher als die Rücklehne. Diese kannst du dann - wenn sie was bringt - auch leicht wegklappen, wenn das Kino nicht in Betrieb ist.


    Für das Messen von Pegel und Frequenzverlauf gibt es einige Handyapps (zb Spectroid). Den subjektiv lassen sich die Auswirkungen von solchen Schallschutzmaßnahmen nur schwer bewerten.

    So schnell bekommt Kellerware wieder eine neue Aufgabe. Total easy zu probieren weil das Ding sogar von der Couch und der Lampe gehalten wird :-) Werde testen und berichten :thumbup:

  • Selbst der niedrige Lampenmodus wäre mir auch zu laut. Deswegen steht mein X7900 ja auch in einer Hushbox. Ich hatte auch zig mal experimentiert mit Basotect Platten zwischen Beamer und Hörplatz, das bringt überhaupt gar nichts. Das einzig wahre ist eine Hushbox. Vor der Hushbox hatte ich den Beamer im niedrigen Modus mit 1080p zuspielung betrieben, dann hört man nicht das 4k ehsift Surren. Die Epsons ( TW9400, LS12000 ) sind leiser. Mein vorheriger TW9300 war im Eco Modus bei deaktivierten Eshift leiser als der X7900 im niedrigen Modus ohne Ehsift.

    Hushbox ist natürlich erste Sahne aber ich scheue zum einen den Aufwand und zum anderen sind Lösungen aus Holz halt einfach groß, globig. Das geht solang der Beamer direkt unter der Decke hängt aber wenn man dann mal so wie bei mir gute 30 runter kommt siehts einfach sch...e aus in meinen Augen. Wundert mich eh dass es hierfür noch keinen Markt gibt für solche Boxen aus evtl. Alu oder Kunststoffplatten. Wir sind halt einfach ein Nieschenmarkt - das merkt man auch bei den Preisen für vernünftige Halterungen.

  • Es kann keine Standardlösung sein. Dafür gibt es zuviel Modelle und alle paar Jahre kommen doch recht viele neue auf dem Markt.

    Welcher Hersteller soll denn da in Haftung gehen wenn hier 5 oder sechsstellige PJ darin eingebaut werden und Rechtstreitigkeiten entstehen.

    Und wieviele solche Holz Kunststoff Metall oder Rigips Gehäuse sollen da gebaut werden damit man noch genug Redite macht um die obigen Probleme mit abzufangen.


    Wie war das noch mit der db Reduzierung 1 Meter bringt ca. 3db?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!