Brainstorming: Dediziertes Heimkino im Keller möglich?

  • Die Heizung nicht weit weg von der Wand, ich dachte eher diese an die lange Wand zu versetzen. Da kannst du sie in die seitendämmung luftig integrieren u d verkleiden, so dass man sie möglichst nicht mehr sieht, aber dennoch funktioniert.


    Vorne und hinten müssen nicht 50cm. Es kommt drauf an, was du machst. Mein 15" DBA hat hinten keine 30cm, das geht sicher auch eins kleiner mit 20cm vorn und hinten. Konventionell sind 2x 50cm Dämmung hingegen schon gut.

    (Dba sehr günstig selbst bauen geht und findet sich im forum irgendwo diskutiert)


    Je nach Verhältnismäßigkeit der Skizze würde ich das Sofa noch etwas nach vorne ziehen.

    Je nach deckenhöhe und entsprechendem Winkel passt das dann auch mit den höhenlautsprechern. Möchtest du auro, bzw. ein allinone setup dann genau messen, dann rücken die sicher noch etwas auseinander. Ähnlich habe ich das auch und funktioniert wirklich gut.

  • Dieser Raum gefällt mir besser. Schau mal in den Grundlagen-Thread mal rein . Da wird einiges erklärt.

    Denke DBA würde passen. Habe auch kaum Akustische Maßnahmen in der Front und Rear.


  • Danke. Die Grudlagen habe ich mir mittlerweile durchgelesen. Dazu hätte ich noch die folgende Frage zum DBA:


    Ist mein Verständis richtig, dass bei einem DBA aus Bass-Sicht die "weggenommene" Wandtiefe an den Raumenden quasi von der Tiefe der Subwoofer bestimmt wird? Also dass ein DBA auch theoretisch komplett ohne Dämmung funktioniert?

  • Ein DBA funktioniert in einem kahlen schallharten (Betonbunker) quaderförmigen Raum ohne weitere (passive) Absorber (Basotect, Rockwool,..).

    Optimal wenn die einzelnen Schallquellen in den jew. Wänden eingebaut sind.


    Das mit den Wandtiefen verstehe ich nicht.

    Oft werden Subs VOR Wände gestellt. d.h. die Schallquelle befindet sich physisch (je nach Bautiefe) eben von der jew. Wand entfernt.

    Das ist grundsätzlich nicht optimal, aber auch eine Frage der Frequenz und somit in der Praxis kein allzugroßes Problem (für den TT Teil). Also auch so funktioniert es auch ohne Dämmung in einem gewissen Bereich.


    mfg

  • Fast jeder, der ein dediziertes Heimkino baut, klaut dem Raum ja quasi Tiefe, weil er einen Wandvorbau mit Dämmung, Lautsprechern und Subwoofern realisiert. Ich habe angenommen, dass das aus Bass-Sicht notwendig ist, weil die tiefen Frequenzen anders nicht zu bekämpfen sind.

  • Fast jeder, der ein dediziertes Heimkino baut, klaut dem Raum ja quasi Tiefe, weil er einen Wandvorbau mit Dämmung, Lautsprechern und Subwoofern realisiert. Ich habe angenommen, dass das aus Bass-Sicht notwendig ist, weil die tiefen Frequenzen anders nicht zu bekämpfen sind.

    Ich denke eher dass es sich so ergibt...

    1) man kann i.d.R. die Subs nicht in bestehende Wände einbauen

    2) man will i.d.R. sowieso auch Schall der nicht vom DBA abgegeben wird dämpfen


    Es wird also eher aus einer Not (1) eine Tugend (2) gemacht.


    Rein für die (theoretische) Funktion des DBAs ist Dämpfung und Wand AUFbau nicht nötig bzw. sogar "falsch".


    mfg

  • Danke, das ist gut zu wissen.


    Mir ging es nämlich vor allem darum zu unterscheiden, was für Maßnahmen in dem Raum Pflicht wären und welche nicht.


    Der Heizkörper muss dann zwar definitiv versetzt werden (beißt sich nämlich mit dem Subwoofer auf 1/4 Raumbreite), das Fenster könnte ich dann aber für Lüftungszwecke erhalten.

  • WIchtig ist doch erstmal zu wissen was du willst? Wieviele Sitzplätze, Technik mit im raum? darf der ganze raum "nur" fürs heimkino genutzt werden oder gibts noch andere dinge die der raum zu erfüllen hat?

    Quadratisch ist natürlich erstmal schlecht, das ist völlig richtig. Wenn man aber entsprechend absorbieren kann/darf ist das am Ende aber nichtmehr so tragisch. Deswegen schreib doch erstmal auf was dir wichtig ist für das Kino und überleg dir wie du das Kino realistisch einsetzen willst.
    Wenn freunde kommen?

    Nach der arbeit mit der Frau?

    Oder abends wenn alle schlafen um alleine noch etwas zeit für sich zu haben?

    Etc pp

    Das ist doch wichtiger als alles andere erstmal, zumindest imo.

  • Aktuelles Profil ist ganz klar abends zu zweit gucken. Zwei Sitzplätze wären daher auch absolutes Minimum. Mehr als drei (bei Komfort-Sesseln) würde wohl eh nicht passen und zwei Reihen auf gar keinen Fall. Alleine gucken ist auch kein realistisches Szenario.


    Raum wäre nur dafür gedacht. Technik definitiv im selben Raum.

  • Ja, 3-Sitzer war auch das, was ich im Sinn hatte. Es steht - wenn man auf beiden Seiten so 50cm Durchgang lassen möchte - 260cm Breite zur Verfügung, abzüglich akustischer Maßnahmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!