Brainstorming: Mischraum zu "Heimkino"

  • Aber jetzt zum Beispiel bei 6.1. Da wird ja nur ein Surround Back Anschluss benötigt. Beim Denon steht unter den Buchsen "Assignable", also kann man es da vermutlich zuordnen. Steht leider nicht so viel in der Anleitung, oder ich habe es nur nicht gefunden. Die andere Frage ist ob 6.1 noch Sinn macht heutzutage.

  • Wo wirst du denn sitzen? Back Surrounds machen eher ab 120-150cm Abstand nach hinten zu den LS Sinn (also Abstand Ohr zu den jeweiligen Boxen auf ihren Referenzpositionen), weil die Dinger sonst zu laut oder zu leise spielen. Habe damit damit selber schon rumprobiert und es hat sich bestätigt. Wenn du hinten sitzt nah an der Wand und packst (zum testen) mal ein 5.1 Setup hin (es muss ja nicht final sein) kannst du mit der Oblivion-Szene im Stadion testen ob dir hinten was fehlt.


    Ich habe damals im Heimkinoraum in Hürth genau das Setup gezeigt bekommen und es fehlte nicht nichts, zumindest nichts was ich erkennen konnte. 7.1 mixe werden ja auch entsprechend auf 5.1 ausgegeben. Wenn man an der optimalen Raumposition sitzt 2/3 Raumtiefe (ist auch die Referenzeinmessposition in professionellen Kinos bzgl 85db Referenzpegel) würde ich immer Backsurrounds empfehlen und dann auch 2. Einer geht natürlich, wenn es bautechnisch nicht klappt, weil du zb an den Positionen für die 2 eine Tür hast oder ein Fenster. Einer hinten ist dann ja wie der Center vorne, es verbessert den Phantomschallquelleneffekt drastisch für mehrere Sitzplätze. Bei 2 natürlich noch mehr Umhüllung, vorrausgesetzt du sitzt im Raum und nicht an der Wand.

  • Also nach hinten hab ich auf den ersten Blick noch 150cm übrig bis zur Wand und nach vorne bis zur Leinwand 280cm. Ich bekomme einen Back Surround wegen der Türe nicht auf die maximal 150°. Der landet eher im Bereich 160-165° und dann habe ich zwischen den beiden Back Surrounds nur noch 50cm Abstand. Ich glaube außer Denon bietet gar keiner mehr 6.1 am AVR an. Am Anfang würde das mit meinem X1600H noch gehen, aber spätestens mit Atmos müsste ich auf einen X2800H oder X3800H ausweichen. Nicht korrektes 7.1 oder fast nicht mehr unterstütztes 6.1, schwierig...


    5.1 bekomme ich ohne Probleme hin, aber man möchte ja die Grenzen ausloten. :) Die Szene aus Oblivion nehme ich auch immer zum demonstrieren wenn jemand zu mir kommt. :)

  • Der Abstand zwischen den Backsurrounds sollte auch wesentlich mehr sein als 50cm ;) Sonst bringt es fast nichts, dann würde ich eher nur einen hinten nehmen. Ideal wäre wenn die Abstände hinten auf der Kreisbahn um dich herum zwischen den Surrounds gleichmässig sind, geht ja über die Winkel ganz gut :) Kompromisse gehen natürlich, man muss da nicht die perfekten Winkel einhalten, weil die Lautsprecher oft breit abstrahlen und man eher in einem diffusen Schallfeld sitzt. Mein Ansatz ist eher die Abstände zwischen den LS nebeneinander halbwegs gleichmässig zu halten. Also irgendwie Surround R zu Back Surrounds R irgendwie 150cm dann zwischen den Backs 150cm und rechts wieder. Ist für mich ein guter Kompromisse, da man ja eh selten einen echten "Kreis" in einem eckigen Raum hinbekommt.

  • Also wenn ich tatsächlich 6.1 machen sollte, dann hab ich zu den seitlichen ca. 160cm bei 90° und zum hinteren dann halt noch die 150cm. Von den Abständen eigentlich ganz gut glaub ich. Aber 6.1 ist so exotisch, da neigt man eher zu 5.1 denke ich. Ich finde da auch so wenig drüber. In der Denon Anleitung hab ich nicht mal gefunden wie man das anschließen muss. Der einzelne Surround Back wird nur einmal kurz erwähnt in der Anleitung.

  • Also nach hinten hab ich auf den ersten Blick noch 150cm übrig bis zur Wand und nach vorne bis zur Leinwand 280cm. Ich bekomme einen Back Surround wegen der Türe nicht auf die maximal 150°. Der landet eher im Bereich 160-165° und dann habe ich zwischen den beiden Back Surrounds nur noch 50cm Abstand.

    Diese Berechnung kann ich nicht nachvollziehen. Wenn du vom Hörplatz bis zur Rückwand 1,5m Luft hast müssten die Back Surround Lautsprecher je nach Aufstellungswinkel wie folgt auseinander stehen:

    bei 150° --> 1732mm

    bei 155° --> 1399mm

    bei 160° --> 1092mm

    bei 165° --> 804mm

    Wie kommst du auf (zu geringe) 50cm Abstand? :think:

    Aus dem Bauch heraus sollten die Surround Back Lautsprecher schon mindestens einen Meter auseinander stehen um diese auch akustisch zu differenzieren und ein breites Schallfeld aufzubauen.



    [...] Ideal wäre wenn die Abstände hinten auf der Kreisbahn um dich herum zwischen den Surrounds gleichmässig sind [...] Mein Ansatz ist eher die Abstände zwischen den LS nebeneinander halbwegs gleichmässig zu halten. Also irgendwie Surround R zu Back Surrounds R irgendwie 150cm dann zwischen den Backs 150cm und rechts wieder. Ist für mich ein guter Kompromisse, da man ja eh selten einen echten "Kreis" in einem eckigen Raum hinbekommt.

    Dem kann ich nur zustimmen. Je kleiner der Raum, desto abhängiger ist man von der Platzierung der Lautsprecher im Raum. Ich habe das selbst so umgesetzt: Mit gleichen Abständen der Lautsprecher untereinander konnte ich eine geschlossene und glaubhafte Surroundkulisse erzeugen. Einen Versuch wäre es doch wert.



    Aber 6.1 ist so exotisch, da neigt man eher zu 5.1 denke ich. Ich finde da auch so wenig drüber. In der Denon Anleitung hab ich nicht mal gefunden wie man das anschließen muss. Der einzelne Surround Back wird nur einmal kurz erwähnt in der Anleitung.

    In der Denon Anleitung zum AVR-X1600H wird hier beschrieben, dass bei der Verwendung von nur einem Surround Back Lautsprecher (also 6.1) dieser an die SURROUND BACK L Klemme angeschlossen werden soll. Die SURROUND BACK R Klemme bleibt in diesem Fall frei. :zwinker2:

  • Breg


    Vermutlich habe ich mich ein wenig vermessen. Hatte auf die schnelle nur den Kreuzlinienlaser und einen recht "spartanischen" Winkelmesser zur Hand. Aber 7.1 wird sich nicht realisieren lassen denke ich. Hab mal ein Bild gemacht und die Abstände eingetragen.

    Die Raummitte liegt bei 171,5cm, also direkt unter dem Bild. Da würde ich ganz gerne ein hohes Besta Regal von Ikea platzieren und den Beamer oben drauf packen. Da passt ja dann höchstens ein Back Center genau in die Mitte.



    Ah du hast es gefunden, danke. Ich hab da irgendwie etwas mehr Beschreibung erwartet. :D Wenn ich 6.1.2 realisieren möchte, muss ich mir zwangsläufig einen X3800H besorgen. Bei dem hab ich es jetzt auch in der Anleitung gefunden. :)

  • Ich würde mir das gut überlegen, denn 6.1 war nie besonders verbreitet und stirbt eher aus, als dass das noch weiter unterstützt wird. Wenn Du dann mal später upgraden willst, hast Du dann ein Problem. Warum kein gutes 5.1.2 und gut ist?

  • Genau das ist mein Zwiespalt. :) Muss mir mal ein korrekt aufgestelltes 5.1 anhören. Vielleicht ist das ja schon räumlich genug. :)


    Die Surrounds werden ja zwischen 110° bis 120° platziert. Müssen die dann auf den Hörplatz angewinkelt werden? Da ich mein Nubert System weiternutzen möchte, würde ich mir nur neue Rears kaufen. Da gäbe es zwei zur Auswahl die hinter die Türe passen.


    - Nubert nuBoxx BF-10


    - Nubert nuLine WS-14


    Die BF-10 liegen halt flach an der Wand an und die WS-14 kann man anwinkeln. Angewinkelt wird sicher besser sein, aber wie sehr würde sich das bemerkbar machen? Könnte mir auch flache Einbaulautsprecher kaufen und selber was bauen, aber da komme ich preislich dann nicht arg viel anders weg.


    Atmos würde ich erstmal weglassen und mir im Nachgang ein Deckensegel mit Spots und Atmos Lautsprechern bauen.

  • Die Surrounds werden ja zwischen 110° bis 120° platziert. Müssen die dann auf den Hörplatz angewinkelt werden?

    Müssen ist ein großes Wort. Das Einwinkeln bringt Dir immer was. Wobei ich das da hinten nicht so kritisch empfinde, wie vorne. L und R willst Du einwinkeln, hinten kann man es auch etwas lockerer angehen

  • Das Einwinkeln bringt dir nichts bzgl der Räumlichkeit oder ob es sich als geschlossener Kreis anfühlt.


    Mit dem Einwinkeln löst du folgende 2 Dinge:

    - Bessere Abdeckung des Sitzbereichs (1,2 oder mehr Plätze) ... es bringt ja nichts die LS gradeaus strahlen zu lassen (am Hörplatz vorbei) und du bekommst nur die Ränder der Abstrahlung mit. Schaust du genau grade auf Ohrhöhe auf eine Box = besten Abstrahlverhalten bzw maximaler Pegel (ausser du hast spezeille Waveguides, die den Klang zur Seite schieben, wie Mag Audio zb... Nubert hat das nicht).

    - Verschiebung von Erstreflektionspunkten oder genereller Probleme mit Reflektionen - Durch Eindrehen verschieben sich Reflektionen näher an den Sitzplatz (seitlich), grad wenn der LS nicht extrem Breit abstrahlt. Das kann bei Hindernissen das Platzieren von Absorbern vereinfachen, zb wenn da was ist wo kein Absorber hin kann. Dann kann man durch eindrehen das etwas nach hinten schieben wo dann ein Absorber geklebt werden kann.


    Die ganzen "Techniken" sollte man aber mit Einmessen verbinden. Grundsätzlich kannst du die Boxen aber alle einfach an ihren Winkeln aufgehängt auf die zentrale Sitzposition eindrehen, dass da alle Strahlen zusammenlaufen ("Money Seat") und die Einmessung dort vornehmen. Besser wirds dann nicht mehr ;)

  • Dann würde ich es glaub wie nach Vorschrift machen, die 110° bis 120° einhalten und auf den Hörplatz ausrichten.


    Aktuell sind die LS ja seitlich neben mir. Selbst da habe ich bei Oblivion schon das Gefühl, dass das "Flugzeug" im Stadion um mich herum fliegt.

  • Dann würde ich es glaub wie nach Vorschrift machen, die 110° bis 120° einhalten und auf den Hörplatz ausrichten.


    Aktuell sind die LS ja seitlich neben mir. Selbst da habe ich bei Oblivion schon das Gefühl, dass das "Flugzeug" im Stadion um mich herum fliegt.

    Ist bei mir genauso, habe hinten nicht genügend Abstand für Backs. Funktioniert tadellos. Ich würde nicht zu weit nach hinten gehen. Also eher Richtung 110.

  • Ist bei mir genauso, habe hinten nicht genügend Abstand für Backs. Funktioniert tadellos. Ich würde nicht zu weit nach hinten gehen. Also eher Richtung 110.

    Genau so! Wenn es immernoch "leicht" von hinten kommt müsste sich die Phantomschallquelle noch etwas leichter "schliessen".


    Aber wenn man nicht gleich alles "festdübelt" (leider schon zu oft gesehen, dass voreilig alles final angebracht wird) kann man die Boxen auch auf Ständern herumschieben und mit diversen Atmos-Demos schauen wann es sich am besten (am meisten geschlossen) anhört.

  • Genau so! Wenn es immernoch "leicht" von hinten kommt müsste sich die Phantomschallquelle noch etwas leichter "schliessen".


    Aber wenn man nicht gleich alles "festdübelt" (leider schon zu oft gesehen, dass voreilig alles final angebracht wird) kann man die Boxen auch auf Ständern herumschieben und mit diversen Atmos-Demos schauen wann es sich am besten (am meisten geschlossen) anhört.

    So habe ich das bei mir auch gemacht. Aus einem alten Kantholz und zwei Reststücken unfachmännisch eine Säule in der richtigen Höhe zusammengeschraubt und dann ausprobiert. Das „Provisorium“ steht allerdings bis heute… :beated:



    Lieben Gruß


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!