Brainstorming: Mischraum zu "Heimkino"

  • marc_b_koeln


    Das ist es ja. Im ganzen Jahr nicht ein einziges mal. Hab ihr schon angeboten monatlich Fitness zu bezahlen. Also machen darf ich es, aber amüsiert war sie nicht. Aber bevor ich da nochmal Kompromisse eingehe, ziehe ich es lieber durch.


    Auf der 3,4m Seite würde z.B. der neue XGIMI Horizon Ultra gehen. Der soll aber auch gar nicht so arg leise sein. Vorteil wäre auf der Wandseite wieder ne günstigere Rahmenleinwand, Nachteil keine gute Platzierung der Lautsprecher.


    Hab mal gesehen das manche Leute die Lautsprecher hinter dem Sofa platzieren und nach oben strahlen lassen. Ist das tatsächlich halbwegs gut?

  • Also wegen Machtspielchen in der Beziehung das Kinosetup irgendwie vermurksen macht echt keinen Sinn. Dann lieber erstmal klären, dass es zu 100% klargeht, der Raum nur für dich und später euch ist und dann halt solide planen. Sonst bist du am Ende 3x am umbauen und die "ich habs dir doch gesagt"-Kommentare werden kommen ;)

  • Da habe ich auch einiges so ausprobiert. War alles Murks.

    Hab mal gesehen, bzw der Heimkinoraum bewirbt oft diese Monitor Audio Dipole, wenn man die an der Rückwand am Sofa montieren will, um die Ortbarkeit zu verschleiern. Ich weiss aber nicht wie das klingt, habe das noch nie gehört.


    Ich bin aber auch eher der Fan von Direktschall, da du dann auch die Abstimmung Pegel/Timing etc ohne Reflektion für eine gute Immersion besser eingestellt bekommst.

  • Mit 20cm Abstand oder so ist das alles Murks. Allein die Pegeldifferenzen auf so kurzen Strecken bei kleinen Bewegungen sind schon eine Katastrophe. Kann man einfach mal rechnen 50 statt 30cm Abstand zur Quelle und 2,20m statt 2m Abstand wie gross die Pegelunterschiede sind bei 20cm Bewegung

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Gerade für die Ortbarkeit hat man doch ein 5.1 System. :) Will da eher nix diffuses hängen haben. Aber ja, die Dipole hab ich auch schon oft gesehen. Einen Heimkinoraum hab ich im Nachbarort. Muss glaub nochmal hin und mich da ein wenig beraten lassen.

    Ja, du willst das der Ton um dich herum geht, du willst aber nicht sagen können "ach da höre ich jetzt den Surround-LS" (sprich der plärtt dir ins Ohr), also es soll sich schon in eine Art "Kreis" auflösen.


    Initial mal einen Händler zu besuchen ist grundsätzlich erstmal ein guter Ansatz. Lass dir da einfach mal paar Setups zeigen und dann weisst du was dich erwartet und was dir ggf sogar ausreicht. Ich hab mein 1. Kino auch beim HKR gekauft und deren kleines 5.1 Demokino mit Minisubwoofer, 100" Leinwand und Dali Einbaulautsprecher klang im Vergleich zu dem was ich kannte schon extrem geil, da es auch gut eingemessen war. Das hätte mir so schon gereicht für den Anfang. Die Upgrades kommen dann mit der Zeit von alleine :)

  • Ich will mir das zumindest mal anschauen. Meine Favoriten Leinwand gibt es dort zumindest nicht, die würde ich wo anders kaufen. Lautsprecher hab ich ja auch schon. Da sind 2x Nubert 511 Front, 2x Nubert 101 Rear, 1x Nubert 413 Center und 441 Sub vorhanden. Würde wie gesagt die 101 gegen WS-14 tauschen, weil die dann ordentlich hinter die Türe passen. Den Denon X1600H würde ich dann irgendwann auch mal upgraden, aber für den Start brauch ich erstmal nur die Leinwand und einen Beamer. :)


    Kann mir jemand bei meiner Frage zum JVC X5500 helfen? Der wird ja gerade hier angeboten. Auf der anderen Seite ist mir der UHZ45 von Optoma ins Auge gestochen. Der soll relativ leise sein und ist für Gaming geeignet. Den müssten die sogar beim Heimkinoraum haben.

  • Ich habe bei mir im Wohnzimmer ein Miller & Kreisel 5.1 System mit Dipolen hinten direkt an der Wand, wo auch das Sofa steht. Die Dipole vermischen den rückwärtigen Schall zu einem gewissen Einheitsbrei. Für das Wohnzimmer, in dem eher mal ein paar YouTube-Videos oder einfache Serien geschaut werden, ist das dür mich und meine Frau völlig OK. Ist halt mehr ein rückwärtiger Effekt, als das ich von echtem Surround sprechen würde. Dafür gehe ich dann lieber in den Keller. Also kurz: ganz nett, aber gib Dich nicht der Illusion hin, das da echtes Surround-Erlebnis bei rum kommt.


    Lieben Gruß


    Michael

  • Von dem JVC X5000 gibt es ja noch den X5500 und X5900. Sind das neuere Modelle oder kamen die alle gleichzeitig und haben ne andere Ausstattung? Ich verstehe das noch nicht so ganz. :) Bzw. nach welchen Varianten kann ich Ausschau halten? Modus für wenig Input Lag wäre super.

  • Es gibt X5000 / X7000 / X9000 als unterschiedliche ausgestattete Modelle eines Modelljahres. 2 Jahre später oder so kamen dann die Mopf X5500 / X7500 / 9500 und noch einmal später die letzten Nachfolger 5900 / 7900 und 9900. Sprich anhand der ersten Ziffer ist die "Ausstattungsklasse" erkennbar und anhand der zweiten Ziffer grob das Alter / Modellreihe.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo,

    die 5er-Serie stellt immer die Basis dar, der 7er hat einen deutlich besseren Schwarzwert, das 9er Modell wurde (nach Aussage von JVC) mit "selektierten Bauteilen" bestückt und soll optisch noch mal eine Schippe drauflegen. Ist aber auf dem Gebrauchtmarkt selten anzufinden.

    Wenn dir der "Low Latency" Mode wichtig ist, den gab es erst ab dem X5500 (und aufwärts). Auch die FI wurde im Laufe der Modell-Reihen nochmal überarbeitet. Hier stehen ein paar Testdaten zum X5500/7500:


    http://cine4home.de/heute-bei-…-den-jvc-dla-x5500-x7500/


    Ich bin mit meinen X5000 super zufrieden. Kein Zocker und HDR interessiert mich nicht. Ohne direkten Vergleich, vermisse ich auch nichts am Schwarzwert. Lampe steht jetzt bei rd. 4200 h. Unterm Strich bester Projektor bisher.

    cu,

    Volkmar

  • Den X5500 findet man halt auch so gut wie gar nicht. Hier im Forum ist einer drin, bei Kleinanzeigen keiner. Die X5000 liegen so bei 1000€ und X7900 habe ich für 1900€ gesehen.


    Bin aber sogar am überlegen mein Budget zu erhöhen und mir den LS11000 von Epson zu kaufen.

  • Hallo,

    da solltest du dich mit der Entscheidung beeilen, die Produktion des LS11000 ist seitens Epson eingestellt und bei vielen Händler schon ausverkauft. Von der gebraucht JVC Klasse mit 1,5K auf 3,5K Epson neu ist schon ein kleiner Step. Im "Game Mode" hat der LS11000 hat einen gemessenen Input Lag von rd. 40ms (Tabelle ziemlich weit unten):


    https://www.cnet.com/tech/home…review-big-tech-promises/


    Damit liegt er mit dem JVC in einer Klasse. Der moderne HDMI-Chipsatz des Epson könnte im Gaming evtl. ein Vorteil sein.

    cu,

    Volkmar

  • Echt jetzt? Wieso denn das? Ist bekannt ob was anderes in der Preisklasse kommt? Außer dem LS11000 gibt es ja noch den 12000, aber das ist dann zu viel... Den 11000 hab ich schon mal gesehen und gehört und der hatte mir echt gut gefallen. Hatte ein schönes Bild und eine geringe Lautstärke.


    Die JVC schalten bei HDR wohl in den hellen Modus und sind dann schon gut hörbar. Wie laut so ein X5000 oder X7900, etc. ist kann ich selbst leider nicht sagen, da ich die noch nie gehört habe. Das müsst ihr mir verraten. :)


    Von Epson gibt es ja auch noch den LS10000. Ist der empfehlenswert? Findet man auch hier und da gebraucht.

  • Hallo,

    der LS11000 war leider von Epson marketingtechnisch falsch positioniert. Nur ein paar Hunderte Abstand zum 12000er, da haben fast alle diesen gewählt, der durch die selektierten Polfilter einen deutlich besseren Schwarzwert und höheren Kontrast liefert. Erst durch die deutliche Absenkung der UVP ging der gut weg. War offensichtlich eine Abverkauf.

    Das Schicksal teilt er mit dem LS10000/10500. Technisch vielleicht die besten Heimkino-Projektoren, die Epson bisher gebaut hat. Reflektive Panels, Laser, ordentliche Pixelworks FI. Vielleicht bisschen gross und schwer geraten. Für die UVP von 7k wollte den kaum jemand haben. Die Konkurrenz (JVC, Sony) umwarb den Kunden schon mit viel Licht (HDR) und teilweise nativen 4k Panels. Erst durch Aktionspreise um 4,5k (alt gegen neu) ging der gut weg.


    Ich hatte mir mehrere angeschaut. Die jungen Modelle hatten teilweise gruselige native Konvergenz und oft auch einen undichten Block mit Staubproblemen. Habe damals von Abstand genommen, weil ich den alleine auch nicht auf meinen Halter bekomme. Die grössere 60x60cm Platte hatte ich mir schon besorgt. Würde mir heute keinen mehr zulegen, weil ich nicht sicher bin, ob es bei einen Defekt überhaupt noch Ersatzteile dafür gibt. Von der wirtschaftlichen Seite ganz zu schweigen. Die Besitzer, die noch einen haben, scheinen alle gut zufrieden.

    cu,

    Volkmar

  • Vom Kontrast her soll der LS11000 ja nicht gerade eine Kanone sein. Da gibt es von Avitect einen Filter, aber das kostet ja auch nochmal. Die JVC, besonders der X7900 sollen ja einen sehr hohen Kontrast haben. Oh man ich bin immer verwirrter mittlerweile. Ist natürlich schwer zu sagen ob es einen stören würde, wenn man die Geräte nicht vergleichen kann.

  • Vielleicht musst du einfach würfeln oder kaufst einfach das Gerät was gut ins Budget passt und lebst erstmal damit? Ich meine Upgraden machen ja viele irgendwann, wenn du ne Weile geschaut hast weisst du ja was dir gefällt und was nicht (und somit weisst wo du beim nächsten Beamer besonders drauf achtest). So Mediamarktmässig vergleichen geht halt nur bei bestimmten Fachhändlern die sowas anbieten. Die haben aber nicht die alten Geräte im Programm, nur die Neuen und wollen dir nur einen der Neuen verkaufen (was dir zu teuer ist, deswegen lohnt es kaum die anzuschauen, wenn man die eh nicht kauft). Aber es gab ja schon ein paar die dir hier Tipps gegeben haben, also wähl einen bei Kleinanzeigen aus und los :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!