Anleitung zur Einmessung mit Audyssey MultEQ-X (Denon und Marantz)

  • Mache ich mehre idente Messungen mit REW schwankt die zeitliche Genauigkeit in einem Bereich von +/-0.1ms also +/-3cm.

    Ich mache daher für das Bestimmen der Abstände in REW jeweils 5fach-Messungen und nehme daraus jene Messung die zeitlich in der Mitte liegt.

    Etwas aufwändig aber dann passt auch die Kontrollmessung.

    Ist diese schlechte Genauigkeit ein Problem meines Setups? Wie könnte ich das verbessern?

  • Misst du zweikanalig oder mit acoustic timing reference? Bestimmst du den Impuls händisch oder liest du ab? 3cm finde ich jetzt auch nicht so dramatisch an Bezug auf die varianz der Hörposition.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Nein, weder zwei Mikros, noch REW-Pro. Du brauchst ein 2-kanaliges USB-Interface. Mit einem Kanal gehst du vom Ausgang zum Eingang als Loopback und am anderen hast du das Mikro.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Nein, weder zwei Mikros, noch REW-Pro. Du brauchst ein 2-kanaliges USB-Interface. Mit einem Kanal gehst du vom Ausgang zum Eingang als Loopback und am anderen hast du das Mikro.

    Je nach Gerät hat man aber eine gewisse Verzögerung durch den Receiver drin, die vom Audiointerface abweicht. Die muss man erst ermitteln und dann bei REW eintragen.

  • Ich habe im "kurze Frage, kurze Antwort"-Thread zwar schonmal nachgefragt, aber da ich immer noch nicht weiter komme wollte ich hier nochmal nachfragen.


    Habe jetzt schon mehrmals versucht mit dieser Anleitung und der MultiEQ-X Pro App einzumessen.

    Habe aber immer das Problem, dass die App meine beiden Subwoofer Pegel auf -3.5dB (Vorne) und -5.0 dB (Hinten) einstellt.

    Resultiert dann darin, dass eigentlich kaum bis gar kein Bass vorhanden ist. Basslastige Musik klingt langweiliger als mit jeder Billigbox.

    Selbst bei Kinoszenen mit starken Explosionen (z.B. in Kong vs. Godzillla, oder Oppenheimer) machen die Subwoofer keinen Mucks.


    Stelle ich die Pegel manuell auf +3.5dB und +1.5dB fängt es so langsam an Spaß zu machen.

    Klar habe schon häufiger gelesen, dass man die Subwoofer Pegel nach der Messung um 1 dB anheben kann/soll (je nach Höhrgeschmack), aber ich muss hier schon um 7 dB anheben.

    Wenn Audyssey da soweit daneben liegt muss in der Einmessung doch irgendwas grundsätzlich falsch gelaufen sein?

    Die Pegel der Subwoofer sind im zweiten Schritt natürlich im grünen Bereich eingestellt.


    Irgendwelche Ideen was ich falsch gemacht habe?

  • Hast Du eine Möglochkeit, das mit REW nachzumessen? Der absolute Pegel der Subwoofer sagt für sich erst einmal nichts aus. Davon abgesehen würde es mehr Sinn machen, das im passenden Diskussionsthread zu erörtern.



    Lieben Gruß


    Michael

  • Nein habe ich leider nicht.

    Sorry, das mit dem eigenen Diskussionsthread habe ich leider nicht gelesen.

  • An dieser Stelle sei aber noch einmal eindringlich auf die Gefahren hingewiesen. Bitte erinnert auch daran, dass MultEQ-X die Filter aus der Differenz zwischen der Zielkurve und dem gemessenen Frequenzgang ermittelt. Ich habe im Internet auch schon die irrige Meinung gehört, dass man den Cutoff ausschalten solle, damit der Bass nicht beschnitten wird. Dies wird hierdurch aber nicht erreicht. Wenn man den Cuttoff entfernt ergibt sich bis in den untersten Bereich (10Hz!) eine lineare Zielkurve. MultEQ-X wird dann versuchen, den Bass hieran anzupassen und entsprechende Anhebungen im untersten Frequenzbereich vorsehen. Das kann natürlich nicht funktionieren.


    Hallo MiCo1972 ,


    vielen Dank für die sehr ausführliche Anleitung.

    Aber der Absatz ist mir noch nicht ganz klar. Du gehst sehr explizit auf die Gefahren ein, wenn man für die Subwoofer den Cutoff abschaltet.

    Das leuchtet mir auch ein, wenn ich das richtig verstanden habe.

    In den beiden folgenden Bildern hast du aber selbst den Cutoff deaktiviert?


    Sollen die Bilder nur ein Beispiel sein wie man es (meistens) nicht machen soll, oder warum deaktivierst du den Cutoff?

  • Man kann das durchaus deaktivieren, sollte sich aber der Gefahr bewusst sein. Beim Subwoofer deaktiviere ich das zunächst, passe dann aber den unteren Grenzbereich der Filter an. In der Anleitung habe ich auch als Beispiel die Anpassung des Einsatzbereiches der Filter für den Subwoofer gezeigt. Dort würde Audyssey im unteren Grenzbereich die Leistung anheben, was ich dann durch verstellen des Einsatzbereiches verhindere oder zumindest abmildere. Wenn man es so macht und es auch nicht vergisst, kann man den CutOff ausschalten und den Filtereinsatz sehr detailliert einstellen.


    Lieben Gruß


    Michael

  • Guten morgen,


    MultEQ-X gibt bei mir bei der gemessenen Entfernung (über 8 meter) für die beiden Subwoofer
    einen Warnhinweis (lila Warndreieck mit Ausrufezeichen) aus, das nur Entfernungen bis 6meter xy
    "gültig" sind.


    Leider kann ich die SW nirgends anders aufstellen, zumal nur bei den beiden Positionen
    die gemessene Kurve einigermassen ok ist (Ohne Riesentäler oder Berge).


    Ist das egal oder kann man da irgendwo noch was einstellen/anpassen (ohne Studium :big_smile: )?


    Lieben Dank

    Felix

  • Hatte ich bei der letzten Messung auch gehabt und habe die 1. Messung der Reihe wiederholt.

    Da werden die Abstände festgelegt. Die Entfernung hat Audyssey dann korrigiert und die Warnung war weg.

  • Das ist in der Tat blöd, liegt aber m. E. an Begrenzungen im Reciever. Sind die SW real so weit weg oder kommt die akustische Entfernung durch bspw. ein zwischengeschaltetes MiniDSP o.ä.? Im letzteneren Fall könnte man mal prüfen, ob man auf dieses Gerät nicht verzichten könnte. Ansonsten kann man m E. nur probieren die Abstände zu variieren und mit REW immer wieder gegenmessen, bis die beste Einstellung gefunden ist. Wenn Dir das mit REW zu kompliziert ist, könntest Du auch testweise mal mit dem neuen Script von OCA eine iPad-Einmessung vornehmen und dann überprüfen, welche Abstände hierbei rauskommen und die dann in MultEQ-X übertragen. Die iPad-App hast du ja meine ich auch. Hier mal der Link dazu:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Lieben Gruß


    Michael

  • Ich besitze, abgesehen vom Apple TV, nur

    Android und Windows Geräte.


    Das Problem ist mir auch erst jetzt aufgefallen, als ich mit MultEQ-X PC etwas experimentiert habe um was zu lernen. Die MultEQ-Android App gibt diese Meldung nicht aus.


    Die Arendal Subwoofer sind real zum Sitzplatz Je etwa 3.5 m (vorn, Ecke rechts) und 1.4 m (hinten, Mitte) entfernt.


    Ich habe mehrere Vergleichsmessungen

    mit und ohne Antimode gemacht. gemessene Entfernung Android App 7.59m,

    Pc App um 8.30m (beide mit AM)


    Die Basskurve sieht letztendlich

    mit vorgeschaltetem Antimode doch wesentlich besser aus und klingt auch voller.


    Beim reinen Test hören hab ich nicht das Gefühl, das dass Timing nicht stimmt.


    Hätte ja sein können, dass es da einen einfachen Tip zur Korrektur gibt.

  • Hier mal zwei Screenshots


    Ohne Antimode, nur Audyssey(Entfernung ist auch nicht besser)




    Mit vorgeschaltetem Antimode und Audyssey (jeweils Fenster zwei von oben)

    Sind nur Zwischenmessungen an einer Position. Das erste Bild jeweils oben hat keine Bedeutung, da Messung nicht beendet)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!