Grüße aus Niedersachsen

  • Hallo,


    ich bin Jens, 52 Jahre alt, komme aus Niedersachsen und irgendwann vor 25 jahren oder so, hat mich das Großbildfieber gepackt.
    Angefangen mit einem 640*480 LCD Beamer, der damals in unserem Schulungsraum hing, ein ganz furchtbares Bild hatte, ich mir diesen aber trotzdem mal ein Wochenende nach Hause holen musste.
    Bildquali war wie gesagt furchtbar, aber das riesen Bild hatte mich sofort angefixt.


    Erster eigener Beamer war ein Davis Cinema One, DLP 800*600. - Der Regenbogeneffekt hatte mich irgendwann zu sehr gestört, ferner war das Gerät sehr laut.
    Es folgte ein Panasonic PT AX200E, 720p LCD. - Bei diesem nervte mich das Clouding
    Erster FullHD Beamer: Sony HW10, 1080p SXRD. - Mit dem war ich eigentlich recht zufrieden
    Aus irgendeinem Grund folgte dann ein JVC X55, LCOS, 1080p 4K eShift. - Diesen hatte ich 10 Jahre im Einsatz incl einem Lampentausch.
    Nach dem Kauf der Hochkontrastleinwand VNX Black Horizon Bight TV letztes Jahr, ging dem X55 Lichtmässig aber die Puste aus und es war eh mal Zeit für echtes 4K
    Seit 2 Wochen nun einen JVC NP5, welcher von einem HTPC mittels MADVR angefeuert wird. - Bildmässig eine Wucht, es stört eigentlich nur das "quaken" alle 9 sec und die leichten Lichthöfe am Rand.

    Leider habe ich nicht die Möglichkeiten eines dedizierten Raumes, so schaue ich noch im Wohnzimmer.
    Da ich zur Miete wohne, ist der Sound deswegen auch eher abgespeckt:
    5.2 THX Select von Teufel an einem Pioneer VSX LX52, unterstützt von einem IBEAM unter dem Sofa, etwas Bassoptimiert mittels Antimode 8033 S.


    Bin mir sicher, das ich hier im Forum noch die eine oder andere nützliche Info finden werde.
    Auch für mein eher bescheidenes "Heimkino" ;)

  • Hallo anderer Jens,


    auch dir ein herzliches Willkommen.


    Auch im Eigenheim kann man nicht unbedingt laut ohne Ende hören. Mit Körperschallwandlern, die ich auch nutze, macht es aber trotzdem Spaß.


    Grüße aus Kassel


    Andreas

  • Danke für die Willkommensgrüße.
    Nachdem ich mir die Galerie mal angeschaut habe, bin ich aber kurz davor mich wieder abzumelden :D *ach quatsch*


    Leider habe ich Handwerklich 2 linke Hände und kriege kaum einen Nagel in die Wand, von daher bleiben mir solche Bauprojekte leider verwährt.
    Aber schon krass, was der eine oder andere von euch da in Eigenregie zusammen geklöppelt hat *Kudos*

  • Noch eine kleine Ergänzung von mir:
    10 Jahre habe ich mich aus div Gründen nicht mehr mit dem Thema Heim- Wohnzimmerkinoequipment großartig beschäftigt.
    Der Kauf der Kontrastleinwand letztes Jahr, war ein erneutes aufkeimen, der Kauf des JVC NP5 der überfällige nächste Schritt.

    Dadurch wurde ich aber wieder angefixt und wollte mal schauen, was sich neben der für mich keinen Sinn machenden Trinnov, im Bereich Einmessung die letzten 13 Jahre getan hat.


    Also ein Umik-1 gekauft, die 14 Tage kostenlose Testversion von Dirac Live aktiviert und ich muss sagen:
    Ja, da da hat sich was getan :D
    Kein Vergleich zu der 14 Jahre alten MCACC Einmessung des Pionees. :D

    Ist schon cool: man muss nix umbauen oder großartig neu anschaffen und ich könnte mit meinem 13 Jahre alten Receiver sogar ein 5.1.2 Atmos Setup realisieren (was mich aber eher weniger interessiert) und hätte ein Dirac Live obendrauf.

  • Nachdem ich dem Bild nach 13 Jahren durch Kontrastleinwand und JVC NP5 ein update und dem Sound durch Dirac Live eine Frischzellenkur verpasst habe, werde ich mein Teufel System 5 THX set dann wohl auch in Rente schicken.

    Aktuell tendiere hier zum 750er Set von Miller & Kreissel, speziell nachdem die S150 Technik vor 3 Jahren den Weg in die Serie gefunden hat.
    Ein Arendal set basierend auf den 1723 Monitor S THX könnte ich mir auch Vorstellen, bin mir aber noch nicht sicher.
    Beide Sets Irgendwo in der Nähe Probehören und Vergleichen wird schwierig bis unmöglich zu realisieren sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!