JVC Z1 Laserdegradation – wirtschaftlicher Totalschaden?

  • Ein Ersatzlaser für den Z1 ist also doch noch erhältlich ? Und die Kosten von 5500 Euro sind immer noch korrekt ?


    Dieser Preis deckt sich übrigens grob mit dem, was vor ca 1 bis maximal 2 Jahren im AVS Forum in den Raum gestellt wurde. Da wurden damals glaube ich 4500 $ genannt (was ich sehr akzetabel fand).

  • Ein Ersatzlaser für den Z1 ist also doch noch erhältlich ? Und die Kosten von 5500 Euro sind immer noch korrekt ?


    Dieser Preis deckt sich übrigens grob mit dem, was vor ca 1 bis maximal 2 Jahren im AVS Forum in den Raum gestellt wurde. Da wurden damals glaube ich 4500 $ genannt (was ich sehr akzetabel fand).

    ca. 6600 € Brutto genannt. Ohne "hin" Versand.

    Das Gerät muss ich versenden.


    5037€ Laserblock (Listenpreis) mit Rabatt 4200 € netto

    360€ Arbeitskosten netto

    640€ Versand versichert zurück

    300€ Pauschale, wenn etwas noch ist...


    mit 20% MwSt genau 6.600€... bei mir in Ungarn rechnet sich 27% MwSt dazu...


    Die Hoffnung bleibt, dass das optisches Block wirklich in Ordnung ist, wie der ungarische Fachman gesagt. Sonst wäre tödlich sein...

    Diese optisches Block kostet allein 9000€ netto... das will ich nicht :-)

  • Laserblock bestellt, vorbezahlt. Kommt aus Japan zu JVC Frankreich. Gerade gestern nachgefragt, weil die 1-2 Monate LZ angegeben haben.

    Meine Ansprechpartner kommt morgen vom Urlaub zurück und wird die jetztige Situation checken.


    Ich melde mich auf jeden Fall, wenn das Gerät fertig ist, und (hoffentlich) ordentlich funktioniert.

  • Nach langem Warten hat die Z1 wieder ihren Platz in meinem Kino eingenommen.

    Die Helligkeit ist durch Laserblock Tausch und optisches Block Reinigung zurück, und bildtechnisch wieder in Ordnung.


    Ich habe ungefähr 2200 kalibrierte Lumen gemessen, nachdem ich Autocal ausgeführt hatte. Es ist ein bisschen weniger, als das Gerät in neuzustand geliefert hat. (ca 2450 lumen laut AVS Forum)


    Das Objektiv ist von sehr guter Qualität und ich erhalte eine konstante Schärfe über die gesamte Bildfläche. Keine chromatische Aberration. Die Konvergenz im Werkszustand ist nicht sehr gut, aber ich habe es geschafft, sie digital perfekt einzustellen.


    Der native Ein-/Aus-Kontrast beträgt 10.500:1 bei vollständig geöffneter Iris und maximaler Laserleistung. Dies ist im Vergleich zu DLP für dunkle Filmberichte sehr positiv. ANSI ist auch nicht so schlecht, aber Christie war hier stärker. Laserdimmind 1 funktioniert auch ganz gut (mit madVR Anpassung) LD2 sehr agressiv... aber beide Modi gut verwendbar. Natürlich mit Verlust "Spitzenlicht"... mindestens bei mir


    Die zusätzlichen Informationen, die 4K bietet, sind sehr beeindruckend. Das Objektiv ist auch in der Lage, diese Informationen anzuzeigen. Auch das ist sehr positiv. Es gibt keinen Fliegengitter und ich kann die Pixel bei meinem sehr extremen Seitenverhältnis von 0,8:1 nicht sehen. Ich schaue mir ein 315 cm breites Bild von 280-290 cm an.


    Qualitativ gute Filmen schauen wirklich beeindrückend und super aus, qualitativ schlechtere nicht besonders... Filmkorn ,Geräusch... 4K verstärkt sich... hier muss ich noch ideale Einstellungen finden. Christie war nicht so empfindlich... :-)



    Die Helligkeit ist im Vergleich zum Christie geringer, was aber durch einen Wechsel der Leinwand verbessert werden kann. Ich habe den Stewart Ultraperf hier zum Testen, mit etwa 50 % mehr Helligkeit und die Schärfe auf dem Folie ist viel besser als auf der 0,75 Gain-Webleinwand. Ein opera white 2.2 Muster kommt nächste Woche zu mir zum testen.


    Auch der Paladin DRC kann eine Lösung zur Erhöhung der Helligkeit sein, allerdings ist er auf dem Gebrauchtmarkt nicht erhältlich und im Neuzustand finde ich ihn sehr teuer.


    Wenn ich es mit Christie vergleiche, gibt es Vor- und Nachteile. Sicher ist, dass JVC vorerst bestehen bleibt. Jedenfalls habe ich nur 1-2 Jahre nach einer Lösung gesucht, bis ich mir ein gutes 4K (oder 4K shifter) 3Chip DLP kaufen kann.


    So gesehen endete die Geschichte positiv. Zwar hat es mehr gekostet, als ich ursprünglich für die Maschine berechnet habe, aber das ist Geschichte.


    Bin ich mit dem Gerät zufrieden? Ja, teilweise schon. Ausser Helligkeit, aber das werde ich noch lösen.


    Noch ein paar Bilder, was ich rausholen konnte:





Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!