Diskussionsthread Dreamscreen Leinwand Tücher

  • ANDY_Cres

    grobitv


    Zu:


    Da der verlinkte Thread im gewerblichen Bereich ist können nur gewerbliche Teilnehmer posten, daher hier ein separater Thread um das Thema zu diskutieren (unter der Annahme, dass es sich um ein ernsthaftes Thema handelt).


    Könnt Ihr hierzu bitte weitere Erläuterungen geben:

    - Wie häufig treten solche Falten auf?

    - Welche Tücher von Dreamscreen und ggf. anderen Herstellern sind betroffen?

    - Wie schwierig/aufwendig ist das Ausbessern mit einem Dampfbügeleisen?

    - Kann es dabei zu Beschädigungen des Tuchs kommen? Wird das Tuch ggf. ersetzt?

  • Servus, ich hab mich heute mit einem kommerziellen Kinobauer darüber unterhalten - ich hab hier im Forum ja meine XYScreen verkauft und eine neue bestellt, war also dabei zu forschen was ist am Bügeleisen dran. Stoff / Gewebeleinwände werden oft auch nach Montage mit Dampf behandelt, auch um Wellenbildung vorzubeugen. Das ganze sollte man also auf das Dampf beziehen und nicht auf das bügeln. Das Video zeigt dies auch, es geht um das vorsichtige bedampfen und nicht um bügeln. Das machte für mich dann auch Sinn in der Erklärung und ich war zufrieden :)


    Wer hier also vor Ort dampft wäre für mich aber immer der Installateur oder bei Selbstbaukinos eben der Bauherr. Bei anderen Komponenten ist ja auch der Händler Vertragspartner und nie der Distributor, wäre zumindest eine komische vertragliche Konstellation.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mein V6 Tuch seit 2016, hatte wegen der Versandkosten zusammen mit Ingo bestellt und wir waren damit die ersten in D.

    Ich kann mich noch gut die Bügeleisenantwort aus Norwegen erinnern,

    als ich nach dem ausrollen eine Art "Falte" im Tuch sah.

    Ungläubig lieh ich mir bei meiner Frau unser Dampfbügeleisen und siehe da, es hat funktioniert.

    Bin auch nach 7 Jahren zufrieden mit dem Tuch, auch wenn viele Goldohren, die hohe Dämpfung beklagen.

    Mit anwickeln und Absorbern auf den LCR, kann ich gut damit leben. Wenn sich die Daten vom X1 bestätigen, ist das natürlich ein tolle Entwicklung, auch bezogen auf das V7.


    viele Grüße dirk

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • cat54

    Hat den Titel des Themas von „Falten bei Leinwandtüchern / Bügeln des Leinwandtuches“ zu „Diskussionsthread Dreamscreen Leinwand Tücher“ geändert.
  • Hallo,


    das Problem mit leichter möglicher Faltenbildung, die aber normal mit Dampf (entspr. ) Bügeleisen wieder glatt zu bekommen ist betrifft normal nur das V7 Tuch.

    Also das Tuch was etwas dicker ist und einen echten Gainfaktor von ca. 0,9 besitzt.


    Das X1 Tuch ist davon normal nicht betroffen.

    Trotzdem haben wir uns dazu entschlossen die Tücher auf einem ca. 300 mm Durchmesser Pappkern aufzurollen, was diese mögliche Faltenbildung dann nochmal auf Null reduziert (X1 Tuch).


    Wer dazu noch weitere Fragen hat, der kann dazu gern hier weiter diskutieren oder auch weitere Erfahrungen posten. :)


    Vielen Dank.


    ANDY

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!