JVC x5000 Problem (Lampen Led blinkt orange)

  • Falls es das Ballast Board ist: Das wirst du bestimmt über EKM als Ersatzteil bekommen können.

    Aber der Austausch sieht alles andere als einfach aus:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,

    tolles Video. Krass, wie viele Projektoren der gute Frank schon auf seinem Kanal zerlegt hat.


    Das ist übrigens ein RS57, sollte einem X700 entsprechen und der hat m.W. die gleiche 230W Ushio Lampe wie z.b. ein X35. Daher sollte das Ushio Ballast-Board identisch sein. Bei der X3-X30 Serie wurden andere Lampen/Boards verbaut.

    Auf AliExpress erziehlt man mit "RS57" einen Treffer:


    https://de.aliexpress.com/item/1005003108199395.html


    Könnte interessant sein, falls beim X35 wirklich das Board die Ursache darstellt. Diese Projektoren haben ja leider keinen grossen Wert mehr. Obwohl der mir gut gefällt, besitze ja selber einen als Backup.


    Nicht-Original Lampen kann man übrigens auch bei dt. Händler erwerben, nicht nur in den UK. Die sind dann per PayPal/Amazon Pay bezahlt am nächsten oder übernächsten Tag in der DHL-Packstation. Erfahrungen habe ich mit "HCinema" und "Feldmann-LED". Bei ersteren heissen die Marken-Lampen (also Osram/Philips) "Ruby", bei zweiteren "Whitebox Original". Da steht immer der Hersteller und eine Modellnummer auf der Lampe, anhand man den Typ eindeutig identifizieren kann. NoName Lampen haben oft gar keine Beschriftung und werden bei "HCinema" als "Kompatible" und bei "Feldmann" als "Whitebox Eco" verkauft. Kosten oft deutlich unter 100 EUR, würde ich aber nicht empfehlen.


    Gibt sicher noch jede Menge weitere Händler aber da müssen andere berichten. Ich hoffe, das darf man hier so offen schreiben und wird nicht als "unerwünschte" Werbung angesehen.

    cu,

    Volkmar

  • Ich finde nur, er geht manchmal recht rabiat zur Sache 😂 Ich würde zB nicht mit einem Akkuschrauber da ran gehen. Und die Gehäuse haben sicherlich hinterher auch den einen oder anderen Kratzer mehr. Trotzdem gucke ich sehr gern seine Videos und finde sein Fachwissen echt beeindruckend. Man könnte das Video ja auch als Anleitung nehmen, wenn man da selbst ran gehen möchte. Der Aufbau der X-Serie ist ja im Grunde immer derselbe. Aber schon Wahnsinn, wie gut das Ballast Board „versteckt“ ist.

  • Moin, ich habe Kontakt zu einem externen, der in den letzten Jahren die Geräte - speziell u.a. JVC - repariert hat. Das für eine "kleine" Mark. Betrifft natürlich nur Geräte, die ausserhalb der Garantie sind. Gerne Kontakt per PM. Ich bin mit dem nicht verwandt oder wir haben auch nichts als Firma davon. Ist aber eine wirklich gute Empfehlung aufgrund der bisherigen Rückmeldungen von Kunden.

  • Habe das gleiche Problem beim N5.

    Heute auf einmal beim gucken ausgegangen. Links rot, mitte blinkt 4 mal orange, rechts rot.

    Laut Anleitung Fehler der leistungsplatine… was auch immer das bedeuten mag.

    Lampenwechsel hat nichts gebracht.


    grobitv ich habe dir ne pn geschrieben.


    Hat jemand ne idee, was die Reparatur ca kostet? 🤧🤕

  • Hallo,

    "Leitungsplatine" habe ich bei Projektoren noch nie gehört, wird vermutlich das Ballast-Board (EVG, elektronische Vorschaltgerät) der Lampe mit gemeint sein. Mit diesem orangen Blinken ist immer eines von beiden hin: Board oder Lampe.

    Vor 6 Jahren hat allein das Board für einen X30 400 EUR gekostet (Einbau nochmal 260 EUR). Heute für einen N-Modell vermutlich zusammen knapp unter 1000. Ruf am besten mal am Montag bei EK-M (http://ek-m.de/) an und frage nach einer ungefähren Hausnummer. Sollte eine Standard-Reparatur sein.

    Normalerweise schickt man bei EK-M den Projektor ein und bekommt einen Kostenvoranschlag als PDF per Mail.


    Dann kannst mit dem Angebot über Grobis Kontakt vergleichen. Frag auch mal bei Beamertuning.com nach.

    Bei Versand des N5 unbedingt an die zusätzliche Wert-Versicherung denken. Standardmässig sind das bei DHL/Hermes nur 500 EUR.

    cu,

    Volkmar

  • Moin Leute,


    Ich wollte mich nochmal zurück melden.


    Zum einen hat der Fehler mit dem vielen blinken bedeutet, dass ich die Lampen Abdeckung einfach nicht wieder drauf hatte. Das war meine Dummheit. Dann bringt es natürlich auch nichts, wenn man eine neue Lampe rein macht.


    Der andere Fehler ließ sich nun auch mit der neuen Lampe beheben. Zwar komisch, dass die alte mit knapp 1400 Stunden schon ihren Geist aufgegeben hat, aber nun läuft der Beamer wieder. 👍

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!