60kg Sternehimmel an Wohnzimmerdecke

  • Hallo ihr lieben,

    Ich baue gerade ein sternenhimmel mit 2,00x1,50.

    Mit Atmos Lautsprechern, Indirekter Beleuchtung etc.

    Könnt ihr mir vielkeicht helfen wie das Ding an unserer Betpndecke befestige? Boar ich hab echt schiss das es nicht hält. :cray:

    Danke euch

  • Bei einem Deckensegel wirst du damit es gerade hängt sowieso 4 oder mehr Bohrungen benötigen. Das heißt pro Schraube oder Dübel (normaler reicht allemal in Beton) sind das 15 oder weniger Kg an Zugkräften.

    Da lacht dich so ein 6er Dübel schon aus ^^


    Anbringung geht beispielsweise mit Direktabhängern von Knauf.

    Oder Gewindestangen oder oder oder, kommt auf die Gesamtkonstruktion an.

  • Ja je nachdem wie man das aufhängt. Bei mir sind es ~40kg und die hängen an 4 8er Dübel. Ich hänge das Segel auch immer erst an zweien auf und klappe es dann hoch. Das hält absolut problemlos.


    Im kinderzimmer habe ich für den sitzsack einen 8er schwerlastanker aufgehangen, da haben wir auch schon zu zweit dringehangen mit zusammen 130kg.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo,

    bei Angst dass es nicht hält, am besten Dübel nehmen die eine entsprechende Zulassung angeben bzw. Mindestkräfte angeben.

    Schlaganker, aber auch chemisch, da gibt es wirklich alles was man sich vorstellen kann.

    z.B. HILTI.


    Kostet für die paar Dinger auch "nichts".


    Der Sparefroh in mir sagt aber, 0815 Kunststoffdübel in "gesunder" Größe, also >8mm und fürs gute Gewissen einen mal auf maximale Auszugskraft testen (z.B. definiertes Gewicht draufhängen). Die anderen auf z.B. 500% (Sicherheitsfaktor 5) der gerechneten Last prüfen. Wenn das hält, dann darf man durchaus seeeehr sicher sein dass das hält.


    mfg

  • So Hängesessel werden an einem Dübel aufgehangen, das hält auch schwingende Masse über 200kg problemlos beim richtigen Einbau.


    Bei Schwerlastankern gibt's verschiedene Versionen. Nicht alle kann man entfernen. Kunststoff aber schon und reicht wie von mehreren bestätigt allemal...

  • ok suuuuuper danke schön...

    Ich werde alles mit Bildern festhalten und dann eine Schritt für Schritt Anleitung posten.

    Dann kann ich vielleicht anderen auch helfen.

    Aber soweit bin ich noch nicht.Habe noch nicht das ganze Material.

  • ja..da hab ich auch schon dran gedacht, in das innere kommt die ganze Technik und Anschlüsse rein und ist nicht gerade wenig...weiß nicht ob das dann noch funktioniert.den so wie es auf foto aussieht kommt es an die Decke.Natürlich grundiert etc etc....Grundiert habe ich sie heute...

  • da kommen noch 3 Led spots von philips hue rein..2 Atmoslautsprecher, stecker für die LED umrandung, Sternrngenerator und der generator für die Sternschnuppe und 1 serviceklappe plus steckdosen etc etc

  • Das würde ich dann so nicht empfehlen zu bauen. Da wird viel Potenzial verschenkt. Aber schlussendlich sind das von uns allen nur Tipps und natürlich deine Entscheidung.


    Davon ab, bei der kleinen Größe hälst du die Richtlinien fur die Positionierung der Atmoslautsprecher ein?

  • ja so gut es geht...habe noch front high die ich auch nutzen wollte..mal sehen wie es wird...bin halt in mietwohnung sehr begrenzt und versuche das beste rauszuholen

    Wie möchtest du denn Heights und Tops gleichzeitig nutzen? Ist auch völlig unnötig, wenn man die Speaker gleich passend positioniert, da dann Auro und Atmos gut funktionieren. Dafür das Segel eifnach größer bauen :zwinker2: Wo ein Wille ...


    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!