Dolby Atmos Trailer - Frequenzgang

  • Hallo zusammen,


    Hat zufällig jemand schon mal die die Frequenzen bei den Dolby Atmos Trailer “Amaze” ausgewertet?

    Besonders der Teil “Powerful Bass”?


    Ich bin nach einem kleinen Umbau bei mir am Einstellen der Subs.

    Laut REW habe ich eine 5db Dip bei ca. 86Hz. Den hatte ich vor dem Umbau nicht.


    Beim Amaze Trailer habe ich nun das Gefühl, dass ich diesen Donner früher intensiver gespürt hatte - jetzt frage ich mich ob mir meine Erinnerung einen Streich spielt oder sich dieser Donner tatsächlich genau in dem Bereich abspielt.


    Da der Trailer ja weit verbreitet ist hatte ich gehofft jemand hat sich das schon mal genauer angeschaut.


    Viele Grüße

    Gregor

  • Das würde mich auch interessieren. Wie machst Du eigentlich so etwas?

    Ich nehme das digitale File und konvertiere davon eine Tonspur mit ffmpeg in ein Mehrkanal-WAV.

    Das funktioniert an sich recht gut, hat aber den Nachteil, dass es nur das (max) 7.1 Bed verwenden kann und die 3D Informationen verloren gehen. Dies ist i.d.R. für die Bassanalyse oder so nicht so relevant und für mich ausreichend.


    Danach kann das Mehrkanalwav mit z.B. Audacity nach seinen Bedürfnissen ausgewertet werden.

    Der Vorteil hierbei ist, dass man das Mastering direkt in den Rohdaten analysieren kann (wie z.B. Aussteuerung der einzelnen Kanäle & Co).

  • Hier nun die Auswertung in Bezug auf Bass:


    Die Stelle mit "Powerful Bass" beinhaltet hauptsächlich auf dem LFE ein breites 30Hz Signal. Oberhalb ist es relativ "mau".

    Die Aussteuerung im Zeitbereich ist mit -1.0dBfs relativ laut und gut (gut im Sinne etwas Headroom zu 0dBfs).


    In Bezug auf deine Vermutung hätte ich gesagt, dass dein 80Hz Thema nicht mit diesem Trailer feststellbar ist. Das wird vermutlich ein anderer Effekt sein.



    P.S. Am Ende des Trailers ist nochmal eine stärkere Basssequenz auf den Frontkanälen und LFE vorhanden.

    Hier handelt es sich um ein schmalbandiges 32Hz Signal welches zum "Auffetten" mit Oberwellen angereichert wurde.


    FL:


    LFE:

  • Danach kann das Mehrkanalwav mit z.B. Audacity nach seinen Bedürfnissen ausgewertet werden.

    Ich empfehle dafür BEQDesigner. Die FFT ist deutlich länger (plus Downsampling) und damit die Auswertung sehr viel genauer für den Tiefbass. Außerdem ist die Darstellung besser. Man spart sich auch den umständlichen Weg über FFMPEG, da BEQDesigner das Extrahieren integriert hat.


    Center + LFE (00:00:34 - 00:00:42):

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!